Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Familie Tschiep
#1294602
Molino hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: manches kennt man aus anderen Serien.
Das ist natürlich ein Totschlagargument.
Der behinderte Sohn der Köchin erinnert mich in der Gestaltung zu sehr an den behinderten Sohn eines Chemielehrers. Das hätte man anders regeln müssen.

Die Schauspieler sind natürlich grandios.
Benutzeravatar
von acid
#1294641
Familie Tschiep hat geschrieben:Der behinderte Sohn der Köchin erinnert mich in der Gestaltung zu sehr an den behinderten Sohn eines Chemielehrers. Das hätte man anders regeln müssen.
Das ist vielleicht ein kleines Problem der Serie, das sie gefühlt jedes DDR-Problem thematisiert, wenn auch nur am Rande.

Das Ende der letzten Episode war heftig, etwas überdramatisiert, aber heftig. :(
Benutzeravatar
von acid
#1297616
Gute, intensive Folge gestern. Keine Vorschau in der Mediathek auf nächsten Dienstag. :(
Ich hoffe, das die Adoptivtochter nicht die besagte Tochter von Dingens und Kirchen ist.


Ich las letztens, dass ein Kino-/Spielfilm geplant ist?! Ich hätte da lieber eine 3. Staffel.
von Molino
#1298500
acid hat geschrieben:Gute, intensive Folge gestern. Keine Vorschau in der Mediathek auf nächsten Dienstag. :(
Ich hoffe, das die Adoptivtochter nicht die besagte Tochter von Dingens und Kirchen ist.
Ich las letztens, dass ein Kino-/Spielfilm geplant ist?! Ich hätte da lieber eine 3. Staffel.
Das mit der Tochter dachte ich auch schon. Hoffentlich nicht. :|
Und ja, ich hätte auch viel lieber eine weitere Staffel.
Zur Folge: sehr stark. Die Serie fesselt ungemein.
von CouchPotato
#1299293
Ich las irgendwo, daß 2014 eine dritte Staffel gedreht würde, die dann nach dem Mauerfall spielen solle. Wäre interessant zu sehen, wie der Wendehals Stasi-Offizier Falk Kupfer und seine ja auch so parteistramme Mutti dann agieren und reagieren.

Das mit der Pflegetochter "die wird doch nicht von Julia und Martin sein??" kam mir auch in den Sinn - hoffentlich issis nicht, wäre wohl endgültig zuviel für den armen Martin. Und wehe seinem Stasi-Bruder, wie würde/wird wohl Martin reagieren, wenn er A) erführe, daß seine Herzallerliebste nach den Knastjahren nun auch noch mehr oder weniger (wenn auch unbeabsichtigt) von seinem eigenen Stasi-Bruder in den Unfall-Tod getrieben worden ist. Und wenn dann auch noch das Kind von Julia jenes Adoptivkind wäre - dann wäre wohl das Faß endgültig voll und Falks Stunden gezählt.
Benutzeravatar
von acid
#1302531
CouchPotato hat geschrieben:Ich las irgendwo, daß 2014 eine dritte Staffel gedreht würde, die dann nach dem Mauerfall spielen solle. Wäre interessant zu sehen, wie der Wendehals Stasi-Offizier Falk Kupfer und seine ja auch so parteistramme Mutti dann agieren und reagieren.
Ja las ich auch letztens. Sie wird dann Herbst 2015 ausgestrahlt. :?

Gutes Finale. Über Mutter Kupfer war ich zunächst überrascht. Insgesamt haben sie es aber gut gelöst. Auch wenn es fast zu schnell abgehandelt wurde. Letztlich auch das nur kurze Aufeinandertreffen von Martin und der Tochter nachvollziehbar Was Vater Kupfer wohl mit der Pistole bezweckte? :o
von Molino
#1304267
acid hat geschrieben: Was Vater Kupfer wohl mit der Pistole bezweckte? :o
Das fragte ich mich auch.

Gute letzte Folge. Die Serie gefällt mir sehr und das obwohl ich die erste Staffel nicht gesehen habe.
Schade nur, dass bis zur nächsten Staffel wieder viel zu viel Zeit ins Land gehen wird.
Benutzeravatar
von acid
#1304317
Molino hat geschrieben:...obwohl ich die erste Staffel nicht gesehen habe.
Ich glaub, auf einsfestival wird die erste Staffel gerade wiederholt.
Gestern kam Folge 1, am 05.11. zeigen sie Folge 2...
In deren Mediathek kann man sich die erste Episode anschauen.
von Molino
#1304332
acid hat geschrieben:
Molino hat geschrieben:...obwohl ich die erste Staffel nicht gesehen habe.
Ich glaub, auf einsfestival wird die erste Staffel gerade wiederholt.
Gestern kam Folge 1, am 05.11. zeigen sie Folge 2...
In deren Mediathek kann man sich die erste Episode anschauen.
Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
von acid
#1441887
Zwei Jahre später ( :shock:) geht es dann ab 29.09. mit 3 x 2 Folgen weiter. Ja, i freu mi.
Ab nächster Woche kann man sich die ersten beiden Staffeln (noch einmal) vormittags anschauen.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1442251
Cool lange war es still geworden.
Benutzeravatar
von Neo
#1442778
Hatte schon länger vor, die Serie anzuschauen. Sind ja immer alle total begeistert und ich mag Hannah so gerne. :o Nun bin ich auch endlich dran und muss sagten, dass man sich da recht schnell reinfuchst. Die Lovestory kekst zwar leicht, aber sonst macht es Spaß. Jetzt nach drei Folgen freue ich mich richtig, dass ichs einfach so wegsuchten (wie der Volksmund so schön sagt) kann.
Nur das Intro ist mir etwas suspekt. Es erweckt den Eindruck einer Soap :?
von Columbo
#1442807
Ich war von den ersten beiden Staffeln auch absolut begeistert. Freue mich auch schon sehr auf Staffel 3, die ich dann aber wohl erst von Blu-ray gucken werde.
Benutzeravatar
von Neo
#1443058
So, bin durch. Man hätte Hannah im Intro nicht als letztes nennen dürfen. So war das für mich irgendwie glasklar, dass es so kommen musste. Schade darum, auch wenn ein bisschen Ruhe in dieser Angelegenheit ganz gut war.

Die Serie erinnert von diesen ganzen Umschwüngen an Downton Abbey und im direkten Vergleich gefällt mir Weissensee sogar noch einen Ticken besser. Sehr gut gezeichnete Charaktere. Allen voran Jörg Hartmann (Falk) spielt großartig. Hielt ihn dank des Tatorts immer für überhypet, aber was er da an schauspielerischer Leistung abliefert, ist schon eine Bank. Toll auch die Sass und Kockisch. Auch von Anna Loos bin ich überrascht. Hatte auf sie eigentlich echt keine Lust mehr. Sehr schön auch, wie man die Charaktere langsam aber stetig aufbaut und gar nicht registriert, wie sich die Handlungstränge umkehren. Da gibt es nicht gleich einen glatten Cut (außer von Staffel 1 auf Staffel 2).
An mir ging völlig vorbei, dass Sven Lehmann starb. Las das eben erst. :(

Ich finde es nicht schlimm, dass man da geschichtlich nicht tiefer geht. Das ist schließlich kein Historien- sondern Familiendrama und da sind die Rahmenbediungungen, wenn auch nicht unwesentlich, nur Beiwerk. Auch den behinderten Sohn empfinde ich nicht als störend. Ehrlich gesagt dachte ich nicht einen Moment an BrBa und das obwohl ich da ziemlich gut im Stoff bin.

Wenn auch zwei Jahre später:
Molino hat geschrieben:
acid hat geschrieben: Was Vater Kupfer wohl mit der Pistole bezweckte? :o
Das fragte ich mich auch.

Die Frage ist eher, weshalb er sie entsicherte. :o
In erster Linie wollte man wohl Spannung aufbauen. In zweiter Linie haben Jäger immer Kurzwaffen bei sich, um das Wild, wenn die Gewehrkugel nicht saß und es in einen Dickicht floh oder es sich eben um noch lebendes Unfallwild handelt, aus nächster Nähe zu erschießen (ist praktischer als mit dem Gewehr rumzufuchteln und auch ungefährlicher, da das Tier hohldrehen könnte). Kann auch gut sein, dass Vater Kupfer sich bei Falk nicht so sicher war und mit einer Kurzwaffe schießt man einfach schneller, zudem eben noch zur Einschüchterung.
von Familie Tschiep
#1443432
Die Schauspieler sind großartig, keine Zweifel, das Drehbuch halte ich nicht für so gut, wie immer behauptet. Möglicherweise Feinheiten und Kleinigkeiten, die Sprache ist zu modern, manches zu lehrbuchhaft.
Wusste man damals schon von Vaterschaftstests, so mal als Beispiel?
Benutzeravatar
von Neo
#1443531
Familie Tschiep hat geschrieben:Die Schauspieler sind großartig, keine Zweifel, das Drehbuch halte ich nicht für so gut, wie immer behauptet. Möglicherweise Feinheiten und Kleinigkeiten, die Sprache ist zu modern, manches zu lehrbuchhaft.
Wusste man damals schon von Vaterschaftstests, so mal als Beispiel?
Das fing schon in den 70ern oder gar noch früher an. Seit wann gibt es noch gleich das AB0-System?
Ja, ich war mir bei manchem auch nicht sicher und googlete kurz, ob damals tatsächlich auch so Worte wie "cool" verwendet wurden. Zu meiner Erschütterung musste ich feststellen, dass ich 80er Vokabular verwende. :(

Sah jetzt 13/14 und finde es ganz nett. Die Zeitsprünge tun der Serie gut, jedoch hält sich meine Empathie leicht in Grenzen. Irgendwie wurde ich noch nicht abgeholt.
von Familie Tschiep
#1443548
Neo hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Die Schauspieler sind großartig, keine Zweifel, das Drehbuch halte ich nicht für so gut, wie immer behauptet. Möglicherweise Feinheiten und Kleinigkeiten, die Sprache ist zu modern, manches zu lehrbuchhaft.
Wusste man damals schon von Vaterschaftstests, so mal als Beispiel?
Das fing schon in den 70ern oder gar noch früher an. Seit wann gibt es noch gleich das AB0-System?
Seit Anfang des 20. Jahrhunderts gab es das AB0-System, aber es bietet keine entgültige Sicherheit.
Wie teuer waren die Vaterschaftstests und kannte man sie schon in der DDR?
Benutzeravatar
von Neo
#1443594
Familie Tschiep hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Die Schauspieler sind großartig, keine Zweifel, das Drehbuch halte ich nicht für so gut, wie immer behauptet. Möglicherweise Feinheiten und Kleinigkeiten, die Sprache ist zu modern, manches zu lehrbuchhaft.
Wusste man damals schon von Vaterschaftstests, so mal als Beispiel?
Das fing schon in den 70ern oder gar noch früher an. Seit wann gibt es noch gleich das AB0-System?
Seit Anfang des 20. Jahrhunderts gab es das AB0-System, aber es bietet keine entgültige Sicherheit.
Wie teuer waren die Vaterschaftstests und kannte man sie schon in der DDR?
Das hättest du doch gleich noch mitgooglen können. :P
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da niemand etwas genauer recherchiert hat.
von Familie Tschiep
#1443609
Neo hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Die Schauspieler sind großartig, keine Zweifel, das Drehbuch halte ich nicht für so gut, wie immer behauptet. Möglicherweise Feinheiten und Kleinigkeiten, die Sprache ist zu modern, manches zu lehrbuchhaft.
Wusste man damals schon von Vaterschaftstests, so mal als Beispiel?
Das fing schon in den 70ern oder gar noch früher an. Seit wann gibt es noch gleich das AB0-System?
Seit Anfang des 20. Jahrhunderts gab es das AB0-System, aber es bietet keine entgültige Sicherheit.
Wie teuer waren die Vaterschaftstests und kannte man sie schon in der DDR?
Das hättest du doch gleich noch mitgooglen können. :P
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da niemand etwas genauer recherchiert hat.
Wahrscheinlich hat man solche Kleinigkeiten nicht nachrecherchiert, sondern eher sich die Methoden der Stasi angeschaut.
Benutzeravatar
von Neo
#1443732
Glaub ich nicht. Man ist da schließlich auch nicht näher drauf eingegangen. Eine kurze Suche zeigt übrigens, dass es das auch schon in der DDR gab.

Ich mochte die Finale Staffel. Schön zu Ende gebracht. Für mich hätte man alles rund um Falk aber nicht auflösen müssen. Finde es immer ganz nett, wenn manche Dinge einfach im verborgenen bleiben.
von Familie Tschiep
#1443767
Neo hat geschrieben:Glaub ich nicht. Man ist da schließlich auch nicht näher drauf eingegangen. Eine kurze Suche zeigt übrigens, dass es das auch schon in der DDR gab.
Ja, eine Blutgruppenanalyse, aber die war nicht wirklich genau, damit konnte man nicht zweifelsfrei einen Vater feststellen. Und von ihren Fehlern hat man schon damals gewusst und es kam nicht zur Sprache. Zweifelsfreie DNA-Tests gab es erst ab 2003, also das ist ein junges Phänomen.
Benutzeravatar
von Neo
#1443775
Familie Tschiep hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Glaub ich nicht. Man ist da schließlich auch nicht näher drauf eingegangen. Eine kurze Suche zeigt übrigens, dass es das auch schon in der DDR gab.
Ja, eine Blutgruppenanalyse, aber die war nicht wirklich genau, damit konnte man nicht zweifelsfrei einen Vater feststellen. Und von ihren Fehlern hat man schon damals gewusst und es kam nicht zur Sprache. Zweifelsfreie DNA-Tests gab es erst ab 2003, also das ist ein junges Phänomen.
Wieso muss das für dich denn unbedingt in der Serie zur Sprache kommen? Die Eltern sagten doch, dass sie es nicht sind, also kannst du ja wohl davon ausgehen, dass die Blutgruppe nicht übereinstimmt. Kam schließlich niemand Oliver Geissen like mit einem Wisch um die Ecke auf dem Stand, dass man zu xy Prozent nicht der Vater/die Mutter ist. Sich daran aufzuhängen ist doch läppsch.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1443899
Finde das eine unheimlich gut gemachte Serie ist, hab mal rein geguckt und gedacht, och mal wieder eine Serie über die DDR, aber ich wurde positiv überrascht.

Hier geb ich gerne meine gebühren Gelder her.
von Familie Tschiep
#1443942
Neo hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Glaub ich nicht. Man ist da schließlich auch nicht näher drauf eingegangen. Eine kurze Suche zeigt übrigens, dass es das auch schon in der DDR gab.
Ja, eine Blutgruppenanalyse, aber die war nicht wirklich genau, damit konnte man nicht zweifelsfrei einen Vater feststellen. Und von ihren Fehlern hat man schon damals gewusst und es kam nicht zur Sprache. Zweifelsfreie DNA-Tests gab es erst ab 2003, also das ist ein junges Phänomen.
Wieso muss das für dich denn unbedingt in der Serie zur Sprache kommen? Die Eltern sagten doch, dass sie es nicht sind, also kannst du ja wohl davon ausgehen, dass die Blutgruppe nicht übereinstimmt. Kam schließlich niemand Oliver Geissen like mit einem Wisch um die Ecke auf dem Stand, dass man zu xy Prozent nicht der Vater/die Mutter ist. Sich daran aufzuhängen ist doch läppsch.
Es hat sich fast zu angefühlt wie eine kurz angeklickte Oliver-Geißen-Sendung.
Das war schon öfters der Fall, dass mir die Serie zu modern und heutig wirkte.

Die Blutgruppe kann trotzdem übereinstimmen.
Das war nur ein Beispiel für die fehlende Liebe zum Detail.
In diesem Jahr konnte man Nachrichten von vor 25 Jahren sehen, der Sprachduktus war ein anderer.
Oder Sätze: "Die Familie ist das wichtigste" lassen mich schaudern, das hört sich nach Hollywoodsprech an. Jeder weiß, dass Gesundheit das Wichtigste ist :). Gerade die Falkfigur, die doch an der DDR hing, hätte sich da etwas anders ausgedrückt.