Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Familie Tschiep
#878424
Hat jemand es gesehen? Gute Schauspieler! Ich hätte mir gewünscht, dass die Figurenzeichnung noch etwas abgedrehter, graustufiger ist.
von Sergej
#878454
Familie Tschiep hat geschrieben:Hat jemand es gesehen? Gute Schauspieler! Ich hätte mir gewünscht, dass die Figurenzeichnung noch etwas abgedrehter, graustufiger ist.
Wozu hat die ARD eine Mediathek, wenn dort eh nur Schund wie Sturm der Liebe landet? Vielleicht kann ich ja morgen die Wh gucken ansonsten halt irgendwo anders.
von Commi
#878519
Familie Tschiep hat geschrieben:Hat jemand es gesehen? Gute Schauspieler! Ich hätte mir gewünscht, dass die Figurenzeichnung noch etwas abgedrehter, graustufiger ist.
Ich seh es jetzt grad, gefällt mir ganz gut.
Ich finde besonders Martnis Vater (Uwe Kockisch) "graustufig". Für mich sind abgedreht und graustufig irgendwie was anderes. Wie dem ach sei: das kann ja alles noch. Ist ja eine Serie, da entwickelt sich nicht alles in der ersten Folge.
von Familie Tschiep
#878527
Natürlich sind abgedreht und graustufig etwas anderes. Na ja, es mochte ja auch mehr das biedere "Zonenkind", als "Meine freie deutsche Jugend", wobei letzteres das bessere Buch ist.
Benutzeravatar
von Fabel
#878781
Ich machs mal kurz und knapp:
Anfangs einer Telenovela ähnelnd, entwickelte es sich so langsam aber sicher zu einem starken Stück Fernsehen. Weiter so. :wink:
von Familie Tschiep
#882478
Der Turm bildet meiner Meinung trotz seiner Mängel die DDR besser ab.

Ich frage mich, ob man damals wirklich so an einer Villa, die man auch putzen musste und eventuell mit Kohleofen beheizen musste, gehangen hat. Ob Stasi-Mitarbeiter nicht auch mal Westfernsehen geschaut haben, so ein Doppelleben geführt haben? Waren Stasi-Mitarbeiter nicht auch unheimlich spießig, kleinbürgerlich?

Nebenbei Uwe Kockisch ist ein klasse Schauspieler.
Benutzeravatar
von webpower
#882759
Hab mir die zweite Folge angetan. Ich bin der Meinung, die ARD sollte die Serie ein paar Stunden nach hinten schieben. Für Leute, die nicht einschlafen können. Die Serie hilft bestimmt dabei... :wink: Fand es äußerst langweilig. Einzig Steffen Groth war sehenswert.
von Sergej
#882806
webpower hat geschrieben:Hab mir die zweite Folge angetan. Ich bin der Meinung, die ARD sollte die Serie ein paar Stunden nach hinten schieben. Für Leute, die nicht einschlafen können. Die Serie hilft bestimmt dabei... :wink: Fand es äußerst langweilig. Einzig Steffen Groth war sehenswert.
Dafür hat sie doch die Pilcher Verfilmungen!!!!!!!! 8)
von Commi
#882808
Sergej hat geschrieben:
webpower hat geschrieben:Hab mir die zweite Folge angetan. Ich bin der Meinung, die ARD sollte die Serie ein paar Stunden nach hinten schieben. Für Leute, die nicht einschlafen können. Die Serie hilft bestimmt dabei... :wink: Fand es äußerst langweilig. Einzig Steffen Groth war sehenswert.
Dafür hat sie doch die Pilcher Verfilmungen!!!!!!!! 8)
Pff... Nur nicht zuviel Anspruch in die Primetime, genau. Lieber noch mehr CSI-Serien überall.
von Sergej
#882820
CommanderNOH hat geschrieben:
Sergej hat geschrieben:
webpower hat geschrieben:Hab mir die zweite Folge angetan. Ich bin der Meinung, die ARD sollte die Serie ein paar Stunden nach hinten schieben. Für Leute, die nicht einschlafen können. Die Serie hilft bestimmt dabei... :wink: Fand es äußerst langweilig. Einzig Steffen Groth war sehenswert.
Dafür hat sie doch die Pilcher Verfilmungen!!!!!!!! 8)
Pff... Nur nicht zuviel Anspruch in die Primetime, genau. Lieber noch mehr CSI-Serien überall.
Erlich gesagt guck eigentlich fast gar nichts im deutschen Fernsehen, die wirklich hochwertigen US / UK Produktionen kommen meistens gar nicht im deutschen Fernsehen, wenn dann zu unordodoxen Sendezeiten, lange nach der US Ausstrahlung und auf Sender wo mans nicht erwartet. The Sopranos, eine der genialsten Dramen von HBO, kam nachts im ZDF. Breaking Bad kommt auf ARTE Nachts. Dexter kommt auf RTL2, das kann vor 23 Uhr in D aber auch nicht ausstrahlen. Weeds kam auf Pro7, bis es abgesetzt wurde. Doctor Who kam auf Pro7 ohne Werbung zu machen am Samstag / Sonntag Nachmittag. Merlin kam auf RTL am Nachmittag, wäre auch OK, wenn man mehr Werbung gemacht hätte und jetzt auf Super RTL. Futurama läuft Samstag Nachmittag. Mad Man läuft auf ZDFneo nächstes Jahr. Serien wie Sons of Anarchy oder True Blood werden es wohl nie ins deutsche Free TV schaffen. Anspruchsvolle Produktionen gehen meist im deutschen Fernsehen unter, allerdings werden die anspruchsvollen Sachen in der USA fast nur PayTV Sendern, Cable Sendern und in der UK produziert. Jemand der einen Sender wie HBO aboniert erwartet anspruchsvolles Fernsehen. Die großen Networks produzieren für die Masse, sowas wie CSI oder House bringt halt Quoten und Sachen wie Lost, Prison Break oder 24 überleben meist durch ihr Einzigartigkeit, aber viele solcher Produktionen werden auch abgesetzt. Pilcher Produktionen sind auch immer das selbe. Das ist für mich nichts anderes als CSI ähnlicher Procedural Mist, es ändern sich nur Schauspieler und Kullissen, aber das Thema ist immer genau das selbe. Sowas kann man sich mal ansehen, aber es sollte auch mal möglich sein Filme über andere Themen zu drehen. Weissensee ist ja auch die gefühlte tausendste DDR Produktion der ARD und die millionste Liebesgeschichte.

Aber zurück zum Thema, hab die Folgen jetzt doch in der ARD Mediathek gefunden, der Vorspann ist schonmal ARD mäßig, richtig graußig. Aber werde die erste Folge trotzdem angucken, schlimmer als die Titelmelodie kann es ja eigentlich nicht werden.
von Familie Tschiep
#882846
CommanderNOH hat geschrieben:
Sergej hat geschrieben:
webpower hat geschrieben:Hab mir die zweite Folge angetan. Ich bin der Meinung, die ARD sollte die Serie ein paar Stunden nach hinten schieben. Für Leute, die nicht einschlafen können. Die Serie hilft bestimmt dabei... :wink: Fand es äußerst langweilig. Einzig Steffen Groth war sehenswert.
Dafür hat sie doch die Pilcher Verfilmungen!!!!!!!! 8)
Pff... Nur nicht zuviel Anspruch in die Primetime, genau.
Als Pilcher-Verfilmungen will ich es nicht bezeichnen, die Serie hat schon seine Qualitäten (großartige Schauspieler), aber nutzt Chancen nicht.

Sergei, du hast Mad Man vergessen, was ZDF in ihrem Nischenprogramm Neo zeigt, was ich nicht sehen kann. Und weeds will ich auch sehen.
von Sergej
#882857
Familie Tschiep hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:
Sergej hat geschrieben:
webpower hat geschrieben:Hab mir die zweite Folge angetan. Ich bin der Meinung, die ARD sollte die Serie ein paar Stunden nach hinten schieben. Für Leute, die nicht einschlafen können. Die Serie hilft bestimmt dabei... :wink: Fand es äußerst langweilig. Einzig Steffen Groth war sehenswert.
Dafür hat sie doch die Pilcher Verfilmungen!!!!!!!! 8)
Pff... Nur nicht zuviel Anspruch in die Primetime, genau.
Als Pilcher-Verfilmungen will ich es nicht bezeichnen, die Serie hat schon seine Qualitäten (großartige Schauspieler), aber nutzt Chancen nicht.

Sergei, du hast Mad Man vergessen, was ZDF in ihrem Nischenprogramm Neo zeigt, was ich nicht sehen kann. Und weeds will ich auch sehen.
Hab ich hin geschrieben, wenn du DSL hast kannst du über Zatto ZDFneo in ganz guter Qualität empfangen.
von Familie Tschiep
#1125128
Ich habe die Serie ganz gesehen.
Große Schauspieler, leider ist der Drehbuch zu klischeehaft, etwas mehr Humor und weniger DDR-Klischeekonzentrat.
von s/w
#1125722
Was mir vor allem an der Serie gefallen hat waren die gelungenen Cliffhanger.
Insgesamt spannend insziniert und mit einer gewissen "düsteren" Atmosphäre gut umgesetzt.

Freue mich auf die 2. Staffel, für den Herbst genau richtig.
von Familie Tschiep
#1125728
Ich fand die Atmophäre nicht wirklich düster.
Mir war das teilweise etwas zu klischeehaft, klischeehafte DDR-Bilder, klischeehafte Mimiken und Gestiken, klischeehafte Sprache.
Benutzeravatar
von acid
#1288074
Ab morgen 20:15 Uhr gibt es endlich die schon fast verstaubte nächste Staffel.
von Adrianm
#1288175
Bei meinen Eltern mal Fetzen der ersten Staffel gesehen.
Die Frau die von beiden "geliebt" wird extrem nervig gefunden, erst den Amerikaner angelacht, mit dem fliehen wollen, dann den Stasi-Sohn toll finden, dann doch fliehen wollen, dann während der Flucht doch lieber nicht, wird entlassen, aber während der US-Bürger in Haft sitzt schläft sie mit dem Stasi - Menschen (aber dröhnt diesen auch noch voll, von wegen "der Amerikaner tut mir voll leid! Was wird nur mit dem jetzt?!")... ach, die Frau war einfach nur nervig, und "typische DDR - Probleme" [hey! der Stasi-Sohn ist auch noch ihr Halbbruder(?), toll!] sahen sicher anders aus...

naja, wünsche allen viel Spaß mit Staffel 2. Wirklich.
von Familie Tschiep
#1288494
Ich verstehe nicht, warum die Serie so gehypt wird. Okay, die Schauspieler sind erstklässig, aber das Drehbuch hakt mir doch die Themen etwas zu sehr ab und die Figuren scheinen mir etwas zu naiv zu sein. Warum gibt Falk seinen Sohn für das Dopingprogramm her, in seiner Situation hätte er etwas geahnt haben müssen?
Benutzeravatar
von acid
#1289227
Familie Tschiep hat geschrieben:Warum gibt Falk seinen Sohn für das Dopingprogramm her, in seiner Situation hätte er etwas geahnt haben müssen?
Er hatte natürlich in seiner Stellung auch Kenntnis von dem Programm. Aber wie auch gezeigt oder gesagt wurde, wusste er nichts von den Einzelheiten und Gefahren. Aus heutiger Sicht kann man es vielleicht blauäugig nennen, aber ich weiß nicht ob man mit dem damaligen Wissensstand was "erahnen" konnte.

Am Wochenende werde ich mir noch mal die erste Staffel anschauen. Hab schon wieder die Hälfte vergessen. Die Folgen sind ja in der Mediathek verfügbar.
von Familie Tschiep
#1289270
acid hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Warum gibt Falk seinen Sohn für das Dopingprogramm her, in seiner Situation hätte er etwas geahnt haben müssen?
Er hatte natürlich in seiner Stellung auch Kenntnis von dem Programm. Aber wie auch gezeigt oder gesagt wurde, wusste er nichts von den Einzelheiten und Gefahren. Aus heutiger Sicht kann man es vielleicht blauäugig nennen, aber ich weiß nicht ob man mit dem damaligen Wissensstand was "erahnen" konnte.
Manchmal wusste man auch schon damals.
von Molino
#1294092
Die Serie ist unfassbar stark. Ich blieb heute am Ende der Folge mit offenem Mund zurück und kann es bis nächste Woche kaum abwarten, auch wenn es ein etwas platter Cliffhanger gewesen sein mag. Dafür, dass ich die Serie aber erst seit drei Folgen sehe (verpasste leider damals Staffel 1), reißt sie mich ganz schön mit.
von Familie Tschiep
#1294136
Na ja, sie hat auch schwache Seiten, ungeschickte Dialoge, die nicht immer natürlich klingen, alles etwas zu sehr Klischee, manches kennt man aus anderen Serien.
von Molino
#1294235
Familie Tschiep hat geschrieben: manches kennt man aus anderen Serien.
Das ist natürlich ein Totschlagargument.
Benutzeravatar
von acid
#1294485
Familie Tschiep hat geschrieben:Na ja, sie hat auch schwache Seiten...
Gibt es eine Serie, die das nicht hätte? ;)

Einzig an den fast unvermeidlichen Klischees könnte man sich stören, wenn man denn so will.
Molino hat geschrieben:Dafür, dass ich die Serie aber erst seit drei Folgen sehe (verpasste leider damals Staffel 1), reißt sie mich ganz schön mit.
Bis vor ein, zwei Wochen war die erste Staffel noch in der Mediathek zu finden.
Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder man erkannte jetzt nach Jahren doch noch, Geld damit machen zu können. :?
Auf jeden Fall finde ich ein Nachholen durchaus empfehlenswert.

Die letzte Episode ist nachher fällig. :D
von Molino
#1294561
acid hat geschrieben:
Molino hat geschrieben:Dafür, dass ich die Serie aber erst seit drei Folgen sehe (verpasste leider damals Staffel 1), reißt sie mich ganz schön mit.
Bis vor ein, zwei Wochen war die erste Staffel noch in der Mediathek zu finden.
Arg, wie ärgerlich. :(