Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
#1134169
Hat sie wohl, bei den Jungen war sie über den Sendeschnitt, dazu noch vioele verkaufte DVD's, von all dem können Heiter bis tödlich-Serien nur von träumen.
Die erste Staffel hatte mehr als 2 Millionen (die erste Folge sogar 2, 64 Millionen), die zweite 1,6 Millionen.
Daneben wurde sie erfolgreich ins Ausland verkauft.
Und künstlerisch war TfÄ auch ein Erfolg.

Meinetwegen kann man sich auch an Berlin, Berlin orientieren, das nun wirklich ein Erfolg war.
#1139565
Schade, außerhalb der Tödlich bis heiter-Reihe hätte aus Zwischen den Zeilen etwas werden können, wenn die beiden Journalisten nicht ständig in Kriminalfällen involviert wären, sondern Skandale aufdecken würden. Das ungleiche Journalistenpaar ist eigentlich ein ganz interessantes Duos, nicht genial, aber brauchbar.
Stellt den Heiter bis Tödlich-Unsinn ein und entwickelt aus der Serie Zwischen den Zeilen ein eigenständiges Format mit Journalisten, die nicht nur Mordfällen ermitteln.
#1140373
Ich bin ja immer noch der Meinung, daß die Dachmarke "Heiter bis tödlich" den einzelnen Serien schadet. Ist eine der Serien schlecht, zieht das die anderen Serien mit runter, obwohl die außer dem Vorspann und den Zusatz "Heiter bis tödlich" nichts gemeinsam haben.

Und ich persönlich muß jedesmal an den Wetterbericht denken, wenn ich "Heiter bis tödlich" lese - sowas guck ich ja grundsätzlich nicht :lol:

Die ARD will ja nun immer nur noch 8 Folgen pro Staffel produzieren, falls eine Serie floppt. Ob sich das positiv auswirkt oder nicht, muß ich mal schauen. Viele Serien haben leider arg nachgelassen, seit man dort 30 Folgen und mehr pro Jahr produziert - das geht jedes Mal auf Kosten der Qualität :( Wobei ich befürchte, daß man sich in der heutigen Zeit auch bei 8 Folgen nicht unbedingt mehr Zeit lassen wird und trotzdem auf Quantität statt Qualität setzen wird - darf ja heutzutage alles nichts mehr kosten...
#1153417
Hatte die Serien eigentlich auf Dauer aufgegeben, aber mit "Akte Ex" ist aufgrund der Hauptdarsteller, die noch sehr unverbraucht sind und dem unverkrampften Humor- wenn man auch einige Witze kennt- eine sehenswerte Serie entstanden. Ich hoffe, dass das so bleibt. Bin auch gespannt auf die morgige neue Serie.
#1153505
Ich sehe das nicht so. Ich fand den Hauptdarsteller charismatisch wie Leberwurststulle. Mit dem wollen alle Frauen ins Bett? Der hat doch gar keinen Charme. Die Sache mit seiner Tochter hätte man dem Publikum etwas dezenter verklickern können. Den späteren Täter haben sie etwas unkonventionell eingeführt.
#1156831
Nach der ersten Folge von Fuchs und Gans muss ich sagen, dass es man weiterhin spürt, dass die Serie an der Grundprämisse der Reihe krankt, aber immerhin schön fotografiert.
Eine Reporterin, die mal nicht nur Morde aufdeckt, sondern auch Skandale wäre tatsächlich mal wünschenswert gewesen.

Warum gibt es denn nicht mal solche Ideen, bei der Experte einer Versicherungsgesellschaft der merkwürdigen Todesfällen nachgeht, weil die Versicherung nicht zahlen wollen. So etwas wäre auch theoretisch auch in Deutschland möglich, sogar in dieser Reihe. Jetzt ist diese hübsche Idee weg, denn so etwas wird mit Wrongful Death in USA ausprobiert. Ich denke, dass ist eine Idee, die auch bestimmte Fälle und bestimmte Ermittlungsmethoden verlangt. (Sie ist auch nicht so aufgesetzt, wie die Idee von Akte Ex mit dem gemeinsamen Kind und einer kurzen, gemeinsamen Vergangenheit, auch wenn der Titel Akte Ex ein nettes Wortspiel ist.)
Aber auf solche guten Ideen kommt man nicht, weil die Redakteure Serienentwicklung zu einer Art Malen nach Zahlen herabsetzen und die Autoren nicht mehr frei rumspinnen dürfen, um dann auf solche Ideen zu kommen.
#1177564
Na, das hängt schon mit dem Rahmen zusammen.

Gestern habe ich es bei der ersten Folge vom Hauptstadtrevier nicht bis zur Werbepasue ausgehalten. Ich verstehe die gute Quotenmeter-Wertung nicht. Das war keine Persiflage, ich fürchte, es war gewollt und nicht gekonnt.
#1177582
Familie Tschiep hat geschrieben:Na, das hängt schon mit dem Rahmen zusammen.

Gestern habe ich es bei der ersten Folge vom Hauptstadtrevier nicht bis zur Werbepasue ausgehalten. Ich verstehe die gute Quotenmeter-Wertung nicht. Das war keine Persiflage, ich fürchte, es war gewollt und nicht gekonnt.
Also, ich hatte Spaß und werde auf jeden Fall dranbleiben.
#1182007
Nachdem die ARD angekündigt hatte, in Zukunft bei den meisten Serien nur noch 8 Folgen pro Staffel zu produzieren, damit das Risiko eines Flops minimiert wird, hat man davon nun scheinbar wieder etwas Abstand genommen. Von "Morden im Norden" waren in der Tat nur 8 neue Folgen angekündigt. Bis ende Februar werden nun aber noch weitere 8 Folgen gedreht und die kommende Staffel wird demnach anscheinend auch wieder 16 Folgen haben. Was mich persönlich nun allerdings nicht stört - Morden im Norden finde ich immer noch eine der besten Serien in der Reihe. Wobei man das Konzept der Serie in der nächsten Staffel ein wenig geändert haben will. Ich lass mich da einfach mal überraschen!
#1230616
Habe nun die ersten beiden Folgen der neuen "Morden im Norden"-Staffel nachgeholt. Man hat in der Tat am Konzept der Serie geschraubt. Leider zum negativen hin. Der Charme der ersten Staffel ist komplett weg! Keine Zeitrafferaufnahmen von Lübeck mehr und die sehr nette Musik ist 0815-Geklimper gewichen. Und der Humor ist irgendwie auch kräftig heruntergefahren worden. Auch wenn dennoch einige gute Sprüche dabei waren.
Neu sind scheinbar die Landschaftsaufnahmen aus dem Helikopter. Hat mich ein wenig an die Vorgängerserie "Nordisch herb" erinnert - der ich übrigens immer noch nachtrauer, die war gut.
#1496481
"WaPo Bodensee"
Heute geht's los mit der ersten Staffel.
Das Erste zeigt "WaPo Bodensee" dienstags um 18:50 Uhr.

Also ich bin gespannt wie sie die Serie am Bodensee umgesetzt haben.
Die Hauptdarstellerin Floriane Daniel ist oft im Fernsehen zu sehen, wenn auch meist in Nebenrollen. Vorallem beim "letzten Bullen" ist sie mir positiv in Erinnerung geblieben. "WaPo Bodensee" vermischt das Genre der Krimiserie mit einer Familiengeschichte. Ich hoffe nur nicht dass die neue Vorabend-Serie ein Abglatsch der ZDF-Serie "Küstenwache" wird, welche im Januar 2016 eingestellt wurde.

Ich schau mir die Serie an, und freu mich auf tolle Bilder vom schönen Bodensee :wink:
#1496561
Ich finde bereits den Titel der Serie furchtbar. Hätte damals in der Pressemeldung zum Drehstart nicht gestanden, worum es geht, wäre ich nie drauf gekommen, was es ist. Als Abkürzung für Wasserschutzpolizei kenne ich nur WSP. Wapo als Suchbegriff führt bei Google in erster Linie zur Washington Post und einer Schwulen-Kontaktbörse. Ansonsten finde ich den Begriff Wapo auf den ersten Seiten nur noch in Verbindung mit dieser Serie. Die Abkürzung Wapo gibt es bei der Polizei wirklich, kürzt aber zumeist die sogenannte Wachpolizei ab - welche nicht mit der Wasserschutzpolizei zu vergleichen ist.

Die Serie selbst ist auch nicht doll. Typischer ARD-Vorabend. Ich hab nicht das Gefühl dort was neues zu sehen. Irgendwie alles schon mal dagewesen. Und Floriane Daniel mit ihrem Dauerlächeln fand ich jetzt auch nicht so prickelnd.
#1496725
Die erste Folge von "WaPo Bodensee" hat mir so mittelmäßig gefallen.
Die Story um den Mord war zwar gut umgesetzt, aber das familiäre Problem was die Hauptfigur betrifft war schlecht eingebettet. Die neuen Figuren sind interessant und Floriane Daniel macht ihren Job wirklich gut, aber manche Schauspieler sind sehr austauschbar und leider nicht sehr talentiert im "natürlichen schauspielen".
Hätte mir mehr erwartet, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und schalte nächste Woche wieder ein. Vielleicht braucht man einfach mehr Folgen um warm zu werden.

Die Bilder vom Bodensee sind wahnsinnig gut getroffen. Allerdings drehen sie viel in Überlingen und verkaufen das als Konstanz. :roll: