Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
#1014246
Familie Tschiep hat geschrieben:Manches kann man auch schon im Vorfeld bekritteln,
Und Manches kann man auch einfach mal passieren lassen, weil es in der Gegenwart eben stark verbesserungswürdig ist. Immer nur meckern macht uns nicht glücklicher.
#1014559
Als Titel einer einzigen Serie hätte ich "Heiter bis tödlich" ja noch witzig gefunden. Aber als ganze Reihe mit verschiedenen Städtenamen klingt das äußerst dämlich. Bei der Soko im ZDF war es ok, der Titel ist kurz und prägnant. Die ARD-Dachmarke hingegen viel zu lang. Frage mich ja, ob das Großstadtrevier dann irgendwann in "Heiter bis tödlich in Hamburg" umbenannt wird. Wobei dort ja kaum Tote vorkommen, die Serie passt da gar nicht rein in das Schema.

Und es wird noch schlimmer! Laut DWDL starten Großstadtrevier und "Heiter bis tödlich" ab Gottschalk bereits um 18.30 Uhr und Gottschalk kommt dann um 19.20 Uhr.
Ich finde das geht überhaupt nicht! Dienstags bis Freitags kann man es ja machen, da herrscht ja seit Jahren eh Baustelle. Aber Das Großstadtrevier läuft soweit ich weiß seit 25 Jahren um 18.50 Uhr - das kann man doch nicht einfach so ändern. Der gemeine Zuschauer ist über 60 und ich möchte behaupten, daß diese Zuschauer sich nur schwer auf einen Sendeplatzwechsel umstellen lassen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und stellt sich nur schwer auf Veränderungen ein. Außerdem kenne ich viele Großstadtrevier-Zuschauer, die um 18.30 Uhr noch nicht einmal zu Hause sind und schon 18.50 Uhr ein großer Kampf war rechtzeitig zu Hause zu sein.

Verbotene Liebe und Brisant sollen dann übrigens gekürzt werden.
#1014636
webpower hat geschrieben:Verbotene Liebe und Brisant sollen dann übrigens gekürzt werden.
Das ist ja mal gar nicht sooo schlecht ;)

Aber auch hier nochmal: Warten wir einfach ab. Wenn ~25ährige lange vorher sagen, das ginge gaaar nicht, weil die Ü60 das mental nicht verkraften, ist das wieder aus der falschen Perspektive. Der Sender macht uns ein Angebot, welches wir prüfen sollten und danach entscheiden, was wir selbst damit anfangen. Oma Schulze von nebenan interessiert uns hier mal nicht.
#1019451
Heute wurde ja eine weitere Vorabendserie namens "Morden im Norden" angekündigt. Zunächst wunderte ich mich noch, daß die Serie in der Pressemeldung "Heiter bis tödlich: Morden im Norden" genannt wurde. Dem bekannten Schema nach hätte es ja "Heiter bis tödlich in Lübeck" heißen müssen. Nun guckte ich gerade mal in die Programmvorschau und dort heißt "Heiter bis tödlich in Husum" plötzlich "Heiter bis tödlich: Nordisch herb". Als "Nordisch herb" war es ja damals angekündigt. Auch alle anderen Serien haben jetzt wieder ihren Originalnamen im Titel mit dem Zusatz "Heiter bis tödlich:" davor.

Wieso wechselt die ARD munterfröhlich die Namen? Irgendwie amüsant ;) Mit dem neuen Namen kann ich aber leben. Der Titel mit der jeweiligen Stadt war irgendwie doof. Hatte ja auch schon befürchtet, daß das Großstadtrevier demnächst in "Heiter bis tödlich in Hamburg" umbenannt wird. Ob man stattdessen demnächst auf "Heiter bis tödlich: Großstadtrevier" umschwenken wird? Aber irgendwie hat man den Eindruck, die ARD will die Serie gar nicht unter diese Dachmarke nehmen. Ist auch gut so! :)
#1019453
webpower hat geschrieben:Aber irgendwie hat man den Eindruck, die ARD will die Serie gar nicht unter diese Dachmarke nehmen. Ist auch gut so! :)
Jetzt können wir aber mal anerkennen: "Morden im Norden" - soviel sympathisch-satirischen Witz haben wir denen nicht zugetraut. Wenn die Serien jetzt auch noch so werden, dann ist das ein Lichtblick.
#1019460
Kellerkind hat geschrieben:
webpower hat geschrieben:Aber irgendwie hat man den Eindruck, die ARD will die Serie gar nicht unter diese Dachmarke nehmen. Ist auch gut so! :)
Jetzt können wir aber mal anerkennen: "Morden im Norden" - soviel sympathisch-satirischen Witz haben wir denen nicht zugetraut. Wenn die Serien jetzt auch noch so werden, dann ist das ein Lichtblick.
Ich hoffe, das war jetzt nur Ironie.
#1019473
Kellerkind hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Ich hoffe, das war jetzt nur Ironie.
Nene... ich meinte das schon so. Schau dir mal die Titel deutscher Serien der letzten Jahre (oder länger) an. Da ist Morden im Norden schon eine positive Ausnahme.
Tja, Geschmackssache. Ich find den Titel vorhersehbar und ausgelutscht. Wenn ich das richtig im Kopf habe, heißt eine Bücher-Krimi-Reihe auch so.
#1022406
Habe mir eben mal die Trailer zu den Serien in Husum, Büdringhausen und Oberbayern angeschaut. Scheint lustig zu werden. Ich freu mich drauf! Ich hoffe nur, man hat für die Trailer nicht schon alles Pulver verschossen.

Die Trailer gibt es hier: http://ard-werbung.de/showroom/index.ph ... istoedlich


Nachtrag am 21.09.2011:
Laut dem Programmschema auf ARD-Werbung.de ist nun auch das Großstadtrevier im "Heiter bis tödlich"-Schema drin. ich hoffe da hat sich der Webmaster nur einen Spaß erlaubt. In der neuen Staffel gibt es zwar in einer Folge ein Mordkomplott, aber ich glaube kaum, daß es auch ausgeführt wird - im Großstadtrevier gibt es so gut wie nie Tote. Passt von daher nicht zu "Heiter bis tödlich".
#1032882
Joa, mich hats auch nicht unterhalten und so schaltete ich nach 20,25 Minuten ab.
#1032903
Also ich hab mich gut unterhalten gefühlt! Es ist ja keine Comedyserie, wo man alle 30 Sekunden einen Witz auf's Auge gedrückt bekommt. Die Schmunzeleinheiten waren wohl dosiert. Der Fall war auch sehr interessant und nicht so langweilig wie gestern beim Großstadtrevier.
Die Figuren machen auf mich bisher einen sehr guten Eindruck. Die Darsteller auch. Hätte Loretta Stern ein paar Jahre jünger geschätzt vom Aussehen und dachte zunächst Mimi sei die Schwester von Nora Neubauer. So kann man sich irren :)
Leider hat die Folge nen Tick zu früh angefangen. Alles vor dem Vorspann hab ich verpasst. Die Vorschau auf nächste Woche war lustig :lol:
#1032925
Der Vorspann war wirklich gut, das beste an der Serie, wobei ich es schade fand, dass es kein spezieller Vorspann für die Serie war.
Wenn Passage, die wirklich witzig sein sollen, nicht zünden, kann man sich auch nicht damit herausreden, dass nicht alle 30 Sekunden kommen muss, beispielsweise die Kriminalkommissar-in-Debatte.
#1032926
webpower hat geschrieben: Es ist ja keine Comedyserie, wo man alle 30 Sekunden einen Witz auf's Auge gedrückt bekommt.
Das hab ich auch nicht erwartet.
Aber die Dialoge waren teilweise trotzdem zu anstrengend.
#1033096
Obwohl ich mit deutschen Serien normalerweise sehr wenig anfangen kann, habe ich gestern auch mal reingeschaut (weil ich Norddeutschland mag und weil ich Loretta Stern mag). Schlecht fand ich die Folge eigentlich nicht, wenngleich die Dialoge mitunter sehr gestelzt wirkten (aber das sollte sich normalerweise nach ein paar Folgen legen, wenn sich alle aneinander gewöhnt haben). Trotzdem habe ich wie CommanderNOH nach etwa der Hälfte abgeschaltet - ganz einfach deshalb, weil es in dem Genre schon so viele Serien gibt (ob deutsch oder amerikanisch oder englisch oder kanadisch ...), daß ich neue nur noch anfange, wenn sie richtig, RICHTIG gut sind.

Als Tramitz-Fan werde ich "Hubert & Staller" aber nächste Woche eine Chance geben. :)
#1035610
Ich mag Christian Tramitz auch und habe mich ziemlich auf "Hubert und Staller" gefreut. Das Ergebnis ist leider eher ernüchternd. Es wirkte insgesamt wie eine halbgare "Bulle von Tölz"-Kopie, die leider nicht besonders amüsant war, sondern eher erzwungen albern und gekünstelt. :? Ich konnte die Serie nicht ernst nehmen, weil sie ständig wie eine Sketchcomedy wirkte, bei der die Pointen fehlen. Am schlimmsten war allerdings der "Soundtrack". Dieses nervige Hintergrundgeklimper war kaum auszuhalten.
#1035619
Auch von Hubert und Staller fand ich mich gut unterhalten. ich hatte jedoch teilweise Probleme das Bayrisch zu verstehen und die "Witze" vom Chef haben alle nicht gezündet. Ansonsten war die Folge recht gut gemacht.
Amüsant fand ich, daß man sich zwar die Mühe gemacht hat, den Originalnamen vom Reisebüro abzukleben, aber der Name von Innen immer noch (spiegelverkehrt) sichtbar war :)
#1035658
Amüsant fand ich, daß man sich zwar die Mühe gemacht hat, den Originalnamen vom Reisebüro abzukleben, aber der Name von Innen immer noch (spiegelverkehrt) sichtbar war
Das habe ich gar nicht bemerkt. Habe extra nochmal in der ARD Mediathek genauer nachgesehen und tatsächlich! :wink:

Ich fand die neue Serie gut.
Wobei ich finde es nicht gut, dass man das Vorbild "Mord mit Aussicht" so arg kopiert: In beiden Serien wird ein Polizist aus einer Stadt in ein Dorf 'versetzt' und in beiden Serien gab es vorher keine Morde, auf einmal jedoch schon ... :(
#1035834
So nett ich die Grund-Idee von "Heiter bis tödlich" finde, so sehr ärgert es mich auch, dass wieder nur 0815 Krimis und deutsches Mittelmaß dabei herauskommen. Wenn man da schon so viel Geld investiert, und ich nehme an, dass viel Geld drinsteckt, warum dann nicht innovativ und mutig? Standard Krimis gibt es im deutschen Fernsehen doch schon genug, der Markt ist übersättigt. Und was die deutschen Fernsehmacher unter Humor und Comedy verstehen, darüber will ich lieber erst gar nicht reden. Ärgerlich!
#1035847
red_tiger82 hat geschrieben:Aber ich denke mal, man kann nix neues mehr erfinden.
Soviele unterschiedliche Geschichten / Charaktere gibt es halt eben nicht, um jeden Krimi einzigartig zu machen.
Dem möchte ich widersprechen, aber es wären keine Konzepte, die auf Zuruf entstehen, denn schwierig ist es ohne Zweifel.
Heiter bis tödlich krankt daran, dass es von Bürokraten gesteuert ist, nicht von Kreativen gesteuert. Das Konzept kam von oben, nicht von einem Kreativen.
Vielleicht gäbe es sonst eine Streuung von Genren.
#1037096
Nun ja,ich warte mit einem richtigen Urteil erst mal ab. Das werde ich mir wie bei so vielen anderen Serien auch erst nach ein paar Folgen erlauben und nicht schon nach dem Piloten. Dennoch muss ich bisher sagen, das "Hubert und Staller" wegen seinem Humor herausragt, meinen hat's getroffen, hab mich gut unterhalten gefühlt. Auch wenn's unrealistisch ist, dass die zwei Streifenpolizisten ganz alleine einen Mord aufklären. "Nordisch herb" schau ich mir allein schon wegen Husum an-war viele Jahre dort in der Gegend im Urlaub. Außerdem ist die Konstellation zwischen Franck Vockroth, schon als Boje bekannt aus "Notruf Hafenkante" und der früheren Bravo-TV-Moderatorin Lori Stern reizenswert. Die erste Folge ging in Ordnung, auch wenn sie mich nicht vom Hocker riß, das Ergebnis letzter Woche habe ich noch nicht gesehen. Es kommen ja noch im Laufe der Wochen (an diesem Donnerstag fängt wieder eine an) und Monate 5 weitere Serien. Ich steh auf deutsche Krimikost, deswegen habe ich kein Problem damit. Natürlich werde ich auch immer anspruchsvoller, je mehr Episoden ich nach Jahren geschaut habe. Irgendwann kommen einem die Fälle aus anderen Serien bekannt vor...Was mir aber bei den neuen Krimis im Ersten gut gefällt: Man nutzt auch die Landschaft aus. Auch wenn ich z.B. die meisten SOKO-Teams mag, außer bei Wismar sieht man die Teams oft in Büros und Hallen ermitteln. Da ist es doch egal, wo die jetzt angeblich sind...