Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
#996007
Am Dienstag verkündete der ARD-Vorabendkoordinator Frank Beckmann das fünfte Serienprojekt mit dem man ab dem Herbst sukzessive und nachhaltig das Vorabendprogramm im Ersten umkrempeln will.
Serien in Produktion:
"Hubert und Staller", "Alles Klara", "München 7", "Nordisch herb" und "Henker und Richter"
Voraussichtlich ab Oktober will Koordinator Frank Beckmann eine oder bereits zwei der Serienentwicklungen auf den Bildschirm bringen. Welche zuerst auf Sendung geht, hängt aber vom Verlauf der Dreharbeiten ab. Ganz handfest wird Beckmann und seine Vorabend-Redaktion jedoch schon in den kommenden Tagen und Wochen erfahren, wie gut es um diese "größte Baustelle im Ersten", wie es DasErste-Programmdirektor Volker Herres nennt, bestellt ist: Mit der Verlängerung der "Verbotenen Liebe" ist die erste große Veränderungen am Vorabend bereits umgesetzt worden.
Quelle: http://www.dwdl.de/nachrichten/31739/wo ... _ardserie/

da bin ich doch mal gespannt was daraus wird. die ARD hat ja Ideen :D
#996490
Familie Tschiep hat geschrieben:Nur Krimis, wie öde. Warum denn keine anderen Serien: Ärzte, Familien, Sitcoms, Abenteuer, Science-Fiction.
Ja, stimmt. Schlechte Sitcoms und Ärzte-Serien gibts noch nicht genug.
#996550
Familie Tschiep hat geschrieben:Aber an guten mangelt es. Ich habe ja nichts gegen ein Krimitag, aber derer gleich 4, das ist eindeutig zu viel.
Für solche Sachen wurde die Fernbedienung erfunden. :)
#996567
Leider gibt es zu viele Krimi, so dass man sie im Fictionbereich fast nicht ausweichen kann, ich will auch etwas Abwechslung. Früher bestand der ARD Vorabend auch nicht nur aus Krimis, sondern mal eine Arztserie, mal eine Truckerserie, mal eine Familienserien, so ein schöner Mix.
#1002213
Habe gerade zufällig gesehen, daß die ARD ab dem 27. Juli Mittwochs um 18.50 Uhr die erste Staffel von "Mord mit Aussicht" ausstrahlt. Da will man den Zuschauer wohl schleichend an den neuen Vorabend gewöhnen. Dienstags läuft ja seit einigen Wochen auch schon Großstadtrevier. Aber möchte die ARD "Mord mit Aussicht" nicht mal bewerben? Habe es eben eher zufällig gesehen und wäre nie auf die Idee gekommen da am Mittwochabend einzuschalten!

Der neue Vorabend soll ja wohl im Oktober beginnen. Die 13 Folgen von Mord mit Aussicht wären (wenn nichtmal was ausfällt) am 19. Oktober durch. Demnach könnte Crime&Smile" am 24. Oktober starten. Das passt auch in sofern, daß der Produktionsspiegel von Studio Hamburg den Start der neuen Großstadtrevier-Staffel auf den 24. Oktober datiert. Ich nehme an, daß die Serien alle in der selben Woche starten werden. Momentan habe ich jedoch noch Bedenken, daß die neuen Serien überhaupt rechtzeitig fertig werden.

Die Frage ist ja aber nun, ob die Crime&Smile-Serien alle um 18.50 Uhr beginnen werden. Jetzt wo Gottschalk ab Januar auf Sendung geht, wäre es ratsam, die Serien schon bei Beginn auf den Sendeplatz zu stecken, wo sie im Januar auch laufen werden.
#1002655
Man hätte ja z. B. am Freitag einen Kult-Serien-Vorabend einführen können mit alten Perlen wie "Auf Achse" oder "Der Fahnder". Würde ich persönlich gern mal wieder schauen und ein großes Risiko wäre dieser Schritt auch nicht, weil ja quasi keine Kosten entstehen.

Den Vorschlag für jeden Tag eine komplett neue Serie einzuführen halte ich für überfrachtet.
#1002716
Familie Tschiep hat geschrieben:Nur Krimis, wie öde. Warum denn keine anderen Serien: Ärzte, Familien, Sitcoms, Abenteuer, Science-Fiction.
Ärzte-Serien ---> Ach willste Reboots bestimmter alte Ärzte-Serien sehen ? Oh nein Danke, es reicht vollkommen aus.

Familien-Serien ---> Zählen die Hartz4-Sendungen von RTL und diversen Telenovelas-Sendungen nicht dazu? :roll:

Sitcoms ---> "Two and a half Man"-Abklatsch mit einem extrem unlustigen Axel Stein als Hauptdarsteller ? So was wird mit Sicherheit überragende Quoten einbringen, auch wenn der Humor dabei nur luft ist :roll:

Abenteuer-Serien ---> Abenteuer alá Indiana Jones oder Abenteuer von einen Superhelden ? Das Genre ist auch in den USA zurzeit nicht voll ausgenutzt, finde ich.

Science-Fiction ---> "Raumschiff Orion" als Neuflage der 60er-Serie, "Perry Rhodan" Verfilmung oder etwas ganz anderes. Hauptsache es ist Science-Fiction aus Deutschland !!!
#1003410
Also starten wird Crime&Smile im Herbst zumindest auf dem gewohnten Programmplatz um 18:50 Uhr. Die ARD schreibt heute in einer Pressemitteilung:
Sie ist das hauptabenderprobte Vorbild für das „Crime & Smile"-Konzept des neuen Vorabendprogramms: die Serie „Mord mit Aussicht". Die 13 Folgen der ersten Staffel sind ab kommenden Mittwoch, 27. Juli, um 18.50 Uhr noch einmal zu sehen und geben einen Vorgeschmack auf das, was die Zuschauerinnen und Zuschauer ab Herbst wochentags um 18.50 Uhr im Ersten erwartet: eine unterhaltsame und spannende Mischung aus Krimi und Komödie, regional verortet, mit originellen, witzigen bis skurrilen Episoden, zündenden Dialogen und hervorragenden Schauspielern.
Bleibt nur die Frage, ob man sich traut den Sendeplatz im Januar dann für Gottschalk zu ändern. Halte ich für riskant!
#1003571
Crime and Smile :lol:

Wohl eher Ex und Hopp oder Kick and go oder Hot and dirty oder so

Den Kultvorabend fänd ich auch geil - die Serien DVDs gehen
doch weg wie warme Semmel (wahrscheinlich deswegen).
Und die ARD müsste doch noch viele Sachen im Schrank haben.

Da bin ich mal gespannt ... also excited & aroused :mrgreen:
#1003575
Das frag ich mich ja eh, warum ARD und ZDF nicht irgendwo mal ihre alten Familien-Serien wiederholen. Das ZDF zeigte ja mal vormittags "Schwarzwaldklinik" und "Girl Friends" und samstag nachmittags mal "Ich heirate eine Familie", aber da gibts ja noch so viel mehr, "Diese Drombuschs", "Das Erbe der Guldenburgs", "Unser Lehrer Doktor Specht", ...

Und die ARD war ja damals berühmt für ihre (Vorabend-)Serien. "Nicht von schlechten Eltern", "Der Fahnder", ... die würde sicher auch heute ihr Publikum finden, weil das zeitlose Unterhaltung ist.
#1003593
"Crime & Smile" - da lief die ARD-Kreativabteilung ja mal wieder auf Hochtouren. Quotenprobleme am Vorabend ... probieren wir mal was ganz Neues, Krimiserien mit Humor und Lokalkolorit dachte man sich wohl, sowas gab es ja noch nie, und weil es so toll ist bestellen wir mindestens ein halbes Dutzend davon, Drehbücher können beliebig untereinander ausgetauscht werden.

Echt heftig wie kreativ tot die ARD teilweise ist, ich hoffe sie fallen mit dem Käse heftig auf die Schnauze und zwar im Fünferpack.
#1003615
Columbo hat geschrieben: Echt heftig wie kreativ tot die ARD teilweise ist, ich hoffe sie fallen mit dem Käse heftig auf die Schnauze und zwar im Fünferpack.
Ich befürchte, die ARD wird damit erfolgreich sein - was mich für das Genre "Deutsche Serie" freuen würde. Aber eine oder zwei hätten es auch getan. Wozu gleich fünf? Aber... Provinzkrimis boomen grad, in Buchform. Die Buchhandlungen sind voll mit Provinzkrimis und die verkaufen sich wie geschnitten Brot.
#1003629
Jop, in Buchform ist das momentan wirklich außerordentlich erfolgreich und auch im Fernsehen funktioniert's ja (immer noch), wie man gerade gestern wieder sehen konnte: der ARD-Provinzkrimi kam schon 2006 und wurde diverse Male wiederholt und es schalteten trotzdem fast 6 Mio. ein und sehr viele 14-49-Jährige. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der neue Vorabend -natürlich im Verhältnis gesehen- richtig gut laufen könnte - zumindest die eine oder andere Serie davon. Besser als der jetzige Vorabend ist es allemal. Und wenn's gut gemacht ist, würde ich mir da evtl. auch eine anschauen - nur besonders originell find ich das in der Menge natürlich auch nicht.
#1003721
Ich hatte ja gedacht,dass die neuen Krimiserien,wie das Großstadtrevier,um 18.50 Uhr laufen sollen.Sann hätte die Krimifans von den Sokos gleich zum nächsten Krimi umschalten können.Aber jetzt soll ja die halbstündige Gottschalk-Show kommen und die bringt dieses Programmschema durcheinander.Selbst wenn man Verbotene Liebe wieder kürzt,ich glaube nicht,dass man sich erst eine halbe Stunde Soko anschaut und dann in der Mitte der Folge zur ARD umschaltet-Man will doch wissen,wer der Mörder war.
#1004574
Die ARD hat heute Details zur Serie "Alles Klara" bekannt gegeben:
Klara Degen ist die Neue im Büro von Hauptkommissar Paul Kleinert - und wirbelt den Laden gleich kräftig auf. Als Sekretärin, die gerne mal ihre Kompetenzen überschreitet, mischt sie sich nur zu gerne in die Ermittlungsarbeiten ein. Klar, dass ihre Kollegen Kriminalmeister Jonas Wolter (Jan Niklas Berg), Kommissar Tom "Olli" Ollenhauser (Hagen Dittmann), Kriminalrätin Frau Dr. Müller Dietz (Alexa Maria Surholdt) und vor allem Hauptkommissar Paul Kleinert wenig erfreut sind über so viel voreiliges und auch vorlautes Engagement. Allerdings muss Paul Kleinert neidlos anerkennen, dass Klara Degen eine hervorragende Spürnase besitzt und dem Verbrechen äußerst erfolgreich auf der Spur ist.
Die kopieren doch glatt "Adelheid und ihre Mörder" anstatt selbige im Vorabend zu wiederholen! Sogar Autor und Produktionsgesellschaft sind die selben.
#1014155
Familie Tschiep hat geschrieben: Mit dem Übertitel "Heiter bis tödlich" schießt man sich selbst ins Knie.
Jup.Selten dämlicher Titel.
Scheinbar scheint diese Mischung aus Mord und Jux in Deutschland sehr angesagt zu sein. Ich persönlich kann da überhaupt nichts abgewinnen. Für mich müssen Krimis ernsthaft und morbide sein. Ich hab mal eine Folge "Mord mit Aussicht" geguckt. Ich fands einfach grausam.
Mit Crime and Smile assoziere ich eine Verharmlosung von Kriminalität.
#1014219
Na ich bin ja gespannt, die ARD war das letzte war in der Vergangenheit für mich am Vorabend eine Rolle Spielte, da die Privaten wenn sie sich in einer Programmschiene die Zuschauer vergrault haben ja schon langen Atem beweisen mussten ( siehe den RTL Nachmittag ), bin ich mal gespannt wie und ob die ARD das schaffen wird.

Den längeren Atem wird sie ja dank unserem Geld haben den wir zahlen ja fleißig, wenn sie mir was für mein Geld bieten gerne, jedoch wird’s gegen GzSz, K11, Galileo & co. äußerst schwer werden.
#1014229
Sweety-26 hat geschrieben:Den längeren Atem wird sie ja dank unserem Geld haben den wir zahlen ja fleißig,
Wobei sich der Vorabend aber aus der Werbung finanzieren sollte. Denn die ertragen wir ja fleißig.

Ansonsten: Mal abwarten was da kommt. Auch der Dachtitel ist nicht so übel, wenn man mal davon absieht, dass man unbedingt eine solche Marke einführen muss. Auf jeden Fall zeigt man Humor, indem man die ZDFsche Soko-Dachmarke damit veräppelt.

Der Vorwurf, dass man mit einem Serientitel Kriminalität verhamlosen würde, ist mal wieder das übliche Geknüppel, nach dem es die Sender niemals richtig machen können. Da kann die Serie hinter dem Titel noch so gut sein, aber wenn der Titel Verbrecher unterstützt, geht das ja mal gar nicht. Und das von unseren Gebühren.
#1014234
Es geht mir bei der Kritik darum, dass sie überhaupt einen Übertitel/Dachtitel gewählt haben und es somit für den Zuschauer vereinheitlichen, ob es eigentlich eigenständige Produktionen sein sollten? Ich mochte Monk ja, das war auch so ein Schmunzelkrimi, aber ich will mehr Vielfalt in der ARD, warum nicht mal auch eine weitere Jugendserie wie Berlin, Berlin oder Mysteryserie.
#1014242
Familie Tschiep hat geschrieben:... aber ich will mehr Vielfalt in der ARD,
Wer will das nicht? Die Einfalt der ZDF-Vorabend-Krimis wird nicht besser, indem die ARD Lustisch-Krimis dagegensetzt. Eigentlich mal wieder das übliche Konkurrenzgehabe, aufgrund einer nicht mehr zeitgemäßen Organisationsstruktur.
Aber man muss auch anerkennen, dass der Zuschauer vor 20:15 ein horizontales Programm vorfinden möchte, also täglich beim gleichen Sender zu Abend isst. Alles andere wäre sinnlose Geldverschwendung, weil keiner seine RTL-Seifenoper nur dienstags nichts schaut, weil dann nämlich seine Serie im Ersten läuft. Entweder immer oder gar nicht.
Daher muss man täglich ein Programm anbieten, welches sich grundsätzlich für ein ähnliches Publikum eignet. Das derzeitige Angebot ist jedesfalls dürftig und schreit nach Veränderung. Ich würde es mal so hoffen: Jetzt macht am Montags Ernst, dann drei Tage Lustig und dann eine Gameshow. Vielleicht kommt in 1-2 Jahren eine vierte Variation hinzu und später eine Fünfte. Aber man muss erstmal einen völlig neuen Weg beschreiten. Und wir müssen erstmal abwarten, anstatt VORHER schon wieder nach Änderungen zu rufen.
#1014245
Manches kann man auch schon im Vorfeld bekritteln, zumal es schon eh zu viele Krimiserien gibt. Wehret den Anfängen! Und ich bin mir gar nicht so sicher, ob das Publikum jeden Tag am Vorabend eine ähnliche Soße haben will, sondern auch nach Abwechslung lechzt, zumal er Krimis auch schon beim ZDF sehen kann. Und gegen GZSZ treten die Serien nicht auch an, sondern gegen Magazine Exclusiv, Galileo und da kann man durchaus einen Tag mal aussetzen, was man natürlich auch bei GZSZ kann.