Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
#1037370
Euphorisch, lieber Manyou, sieht anders aus, eher nett, abwartend.
Man merkt es den Serien an, dass sie in der Bürokratie entstanden sind, nicht in kreativen, verrückten Gehirnen. Und wenn der Zuschauer die Muster dahinter erkennt, ist es ein Zeichen dafür, dass es dröge und langweilig ist, weil nichts neues, und es ist ein Zeichen, dass es nicht mehr funktioniert.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Mi 9. Nov 2011, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
#1037617
Ich weiß jetzt gar nicht, was diese stichelige Anrede soll (übrigens,wenn dann,bitte richtig geschrieben), "liebe" Familie Tschirp. Was habt ihr denn von ARD erwartet? Dass da 7 neue höchst innovative Krimis ala "Im Namen des Verbrechens" entstehen? Dass das gemächliche Kost wird, dachte ich mir. Mir darf's doch aber gefallen und ich meine Meinung dazu kundtun. Ich bin halt bloß der Ansicht, nach einer Folge nicht ein volles Urteil abzulegen.
Ansonsten darf jeder darüber denken, was er will- ich auch,bitte.
#1037643
Es ist das, was man erwarten konnte, aber deswegen haben wir ja die Programmmacher, also Herrn Beckmann, dahinter kritisiert. Bei so bürokratischen Vorgaben kann nur zweitklassige Ware herauskommen, die selbst die Fans nicht richtig überzeugt.
Ja, ich erwarte innovatives Fernsehserien, sie müssen nicht unbedingt wie "Im Angesicht des Verbrechens" aussehen, sie können auch episodisch sein, sie können auch leicht und locker sein, aber sie dürfen nicht nach Bürokratie schmecken. Und erwartungsgemäß erkennt das das Publikum, die Quoten sind nicht gut. Ich hege Zweifel, ob sie sich entwickeln werden. Ich glaube, es hätte auch Ideen in anderen Genren gegeben, die dann aber wirklich interessant gewesen wären.
#1037656
Ich gehe mal so weit und behaupte, man könnte sogar im (hierzulande) ausgelutschten Krimi-Genre noch extrem innovativ und kreative sein. Könnte! Der Hund liegt denke ich beim öffentlich-rechtlichen Gebührenmodell begraben. Die private Konkurrenz und Pay-TV werden mittels eines riesigen Schwalls an Gebürengelder so sehr an die Wand gedrückt, dass man dort kaum Geld für Experimente und Innovationen hat und größtenteils auf Billigware / Importe setzen muss. Und bei den Öffentlich Rechtlichen sitzen die erwähnten Bürokraten wie Maden im Speck. Wozu was riskieren / den Kopf zu weit aus dem Fenster raushalten? Man könnte ja bei seinem Chef negativ auffallen…
#1037666
Dass man im Krimibereich noch etwas Neues finden könnte, halte ich, auch wenn es schwierig ist, für möglich, aber passen sie in dieses enge Schema, fallen sie dir ein, wenn Beckmann gerade eine Serie nach Muster F will.
Niemand hätte gegen eine Hubert und Staller-Serie etwas gesagt, wenn es da auch andere Genres mit unverbrauchten Ideen gegeben hätte.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Do 10. Nov 2011, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
#1038214
Hubert und Staller konnte mich auch in der zweiten Woche zum Lachen bewegen. Finde das Format dementsprechend gar nicht so "bürokratisch" wie manch andere, sondern sehr unterhaltsam und abhebend vom Einheitsbrei durch den Humor der Serie, vor allem der zwei Hauptproganisten.
#1040411
So, nachdem nun alle drei Serien angelaufen sind, mal ein kurzer erster Eindruck von mir.

Nordisch herb
Für mich, dessen Wurzeln auf einer Nordsee-Insel liegen, eine super Serie. Weites Land, Meer, trockener Humor. Herrlich! Beim Großstadtrevier ist es unter Fans die Fischbrötchengemütlichkeit, die die Serie ausmacht. Nordisch herb hat auch eine Menge dieser Fischbrötchengemütlichkeit. Die Darsteller sind gut gewählt, die Rollen (zumindest mir) bis auf Rayk sehr sympatisch. Jon könnte manchmal noch etwas wortkarger sein. Vielleicht einfach mal ein typisch knappes nordisches "Jo!". Überhaupt könnte die Sprache noch etwas norddeutscher klingen. Würde man die Folgen als Hörbuch hören, könnte die Serie überall in Deutschland spielen. Die Todesfälle sind zum Teil sehr kurios. Doch genau hier krankt die Serie leider ein wenig. Auf dem Papier lesen sich die Inhaltsangaben zum Teil sehr lustig, aber die Umsetzung ist dann häufig doch recht bieder ausgefallen.

Hubert und Staller
Ebenfalls eine super Serie, vielleicht noch einen Tick besser als Nordisch herb. 'Hubsi' und Staller sind häufig die Deppen vom Dienst. Aber das ist absolut nicht schlimm. Genau so stell ich mir typische Dorfpolizisten vor (was jetzt nicht abwertend gemeint sein soll, ich weiß daß die Wahrheit eine andere ist):D Christian Tramitz hätte ich einen ernsten Polizisten ehrlich gesagt auch nicht abgenommen. Die Darstellerauswahl ist sehr gut, die Rollen auch sehr interessant. Auch die Gegend kommt sehr gut zur Geltung. Wobei mir zuviel bayrisch gesprochen wird. Ich habe teilweise echt Probleme zu verstehen, was gesagt wurde. Beste Folge war bisher die von dieser Woche. Der Polizeirat hat die passenden Worte gefunden: "Wieso sind sie eigentlich immer da, wenn es einen Toten gibt?". Hier ist es finde ich genau umgekehrt wie bei Nordisch herb. Die Inhaltsangaben lassen etwas Witz vermissen, aber die Umsetzung ist sehr witzig. Bei mir zünden leider die Gags vom Polizeirat häufig nicht. Amüsant sind immer wieder die Pressekonferenzen, wo dann immer lediglich Monika Gruber sitzt.

Henker und Richter
Hier muß mein Fazit leider kurz ausfallen: Mein Fall ist die Serie nicht. Ich habe bei Folge 1 nach der Hälfte ausgeschaltet, weil ich es einfach langweilig fand. Ich habe den Witz vermisst. Die Handlung zwar zwischen 'Heiter' und 'tödlich' - einen Toten gab es ja nicht und witzige Momente auch nicht so recht. Einzig Dorothea Walda stach hervor, weswegen ich vielleicht noch ein zweites Mal reinschauen werde, wenn die Serie sich ein wenig eingespielt hat.


Bei allen drei Serien (und dem Großstadtrevier) würde mich mal interessieren, wie die Sehbeteiligung in den einzelnen Bundesländern aussieht. Ob die Serien am beliebtesten in der Region sind, wo sie spielen. Das wäre dann mal eine Aufgabe für Quotenmeter - aber vielleicht besser nachdem alle 16 Folgen gelaufen sind von den drei Serien. Beim Großstadtrevier soll angeblich Bayern die meisten Zuschauer haben. Hamburg war da laut der Statistik auf Platz 2 oder 3, glaube ich.
#1040421
Den Threadtitel sollte man entsprechend anpassen.

Damals fasste man bei der ARD den Entschluss den Vorabend zu reformieren unter anderem ersetzte man die langjährige Soap "Marienhof" zunächst durch eine verlängerte VL. Das Duell ließ man eine ganze Weile laufen obwohl die Werte katastrophal waren. Schließlich reifte der Plan den Voabend mit humovollen regionalen Krimis zu bespielen. Man setzte dieses Vorhaben in die Tat um.

Nach der Verbotenen Liebe sendet man nun also Dienstags "Nordisch Herb" Mittwochs "Hubert und Staller" Donnerstags "Henker und Richter" die Formate "Alles Klara" und "München 7" werden 2012 folgen.

Schon damals als diese Planungen bekannt wurden sah ich das äußerst kritisch. Ich war und bin weiterhin davon überzeugt das es der ARD mit diesen Formaten nicht gelingen wird die Vorabend Probleme zu überwinden. Ebenso erreicht man die junge Zielgruppe mit diesen Formaten auch nur bedingt.

Zum Inhaltlichen:

Insgesamt bin ich den neuen Schmunzelkrimis wohlwollend gegenüber eingestellt allerdings werden zunehmend Schwächen der Formate deutlich.

Nordisch Herb

Aus meiner Sicht das schwächste Format dieser Reihe. Die Storys sind schwach die Humorigkeit stark ausbaufähig. Die Besetzung ist solide.

Hubert und Staller

Dieses Format kann insbesondere im Hinblick auf die Humorigkeit am ehesten überzeugen aber auch hier besteht Luft nach oben.

Die Besetzung ist solide.

Henker und Richter

Eine wesentliche Stärke dieses Formates stellen die lebendigen und teilweise witzigen Dialoge dar.

Bezüglich der Besetzung gibt es keine Einwände

Reihe allgemein

Aufällig sind die starken Qualitätsschwankungen von Folge zu Folge, der gleichen Serie. Weiterhin besteht, was die Humorigkeit angeht bei allen Formaten Entwicklungs und Verbesserungsbedarf.

Die Zuschauer-Resonanz fiel bisher ziemlich bescheiden aus und die Tendenz weißt eine negative Entwicklung auf.
#1040478
Bei "Nordisch herb" ziehen mich der trockene Humor und die Landschaft an, aber die Fälle sind wie bereits gesagt etwas öde umgesetzt. Mal sehen, ob sich das noch ändert. "Hubert und Staller" überzeugt durch authentischen Humor der Darsteller, die Serie läuft bloß wegen ihrem episodischen Aufbau (Autofahrt-Büroarbeit-Verhöre-Angeln-fast leere Pressesprechungen) Gefahr, sich zu wiederholen. "Henker und Richter" ist trotz Martin Lindow ein Reinfall. Alles kommt sehr gestellt und schlecht gespielt rüber, der "Humor" ist unter aller Kanone.
#1043549
Heute lag ich bei "Nordisch herb" förmlich auf dem Boden vor lachen! Beste Folge bisher finde ich. Ich weiß gar nicht, wer dämlicher war - Rayk oder Fatima? :lol:
Der Unfall mit dem Krabbenlaster war krass. Was ich aber auch diese Woche leide nicht verstanden habe: Warum liefert Thorwald seine Leichen andauernd bei Jons Vater ab, wo die doch Konkurrenten sind? Und Claas freut sich nicht einmal, sondern will Thorwald irgendwann umbringen. Mag mich da einer von euch aufklären?
#1044154
Nostradamus hat geschrieben:Heiter bis tödlich - Nordisch herb Folge 6 - - 5,7 %

das sieht nicht gut aus :| Noch schlimmer die Sendung davor, "Verbotene Liebe", wo der eigentliche Zuschauerverlust stattfindet
Du hast dich glaube auch in dem anderen ARD Programm Thematik Thread zur VL geäußert und diese als den Schwachpunkt ausgemacht. (Falls ich dich verwechsle dann sry)

Womit du Recht hast VL verliert zum Vorprogramm immer eine gewisse Zuschauermasse allerdings ist VL am eigentlichen Vorabend das stärkste Programm.

Wenn man die Quoten der letzten Wochen und Monate kennt und sich die aktuellen Werte anschaut stellt man fest,dass sich die Werte deutlich stabilisiert haben.

Die Werte von vor 2-3 Jahren wo man noch um die 2 Mio Zuschauer erreichte sind natürlich vorbei und solche Ergebnisse wird man auch nicht mehr erreichen.

Langfristig schätze ich, werden die Ergebnisse der VL wieder schwächer ausfallen.

Momentan sind Zahlen orientiert an den bisherigen VL Werten solide und im Hinblick auf den ARD Vorabend tatsächlich überdurchschnittlich.

Ich Schnitt erreicht VL einen Marktanteil um die 8-9% bei allen und schwankend bei den 14-49 Jährigen 6-7%

Ja keine wirklich guten Werte aber im Kontext des derzeitigen Vorabends verhätlnismäßig solide.
#1044155
Und warum postest du das nicht in den VL-Thread?
Ich dachte, ich könnte hier jetzt deine Meinung zu den neuen Krimi-Serien lesen, die hätte mich nämlich vielleicht sogar interessiert.
#1044156
CommanderNOH hat geschrieben:Und warum postest du das nicht in den VL-Thread?
Ich dachte, ich könnte hier jetzt deine Meinung zu den neuen Krimi-Serien lesen, die hätte mich nämlich vielleicht sogar interessiert.
Sry Commander aber ich wollte an dieser Stelle auf die Äußerungen des Vorpostings zur VL eingehen. Bot sich an.

Meine Meinung zur den "Schmunzelkrimis" findest du oben ein bisschen scrollen.
#1047921
Haaaaachhh

freut mich das die ARD mit ihren unnötigen Krimiserien auf die Nase fällt. Quote im Keller, Verbotene Liebe verweilt mit den Quoten ebenfalls mehr im Keller, aber man musste ja uuuuuuunnnbeeediiinnnggtt den Marienhof loswerden, eine Serie, die wenigstens noch junge Leute angezogen hat. Die Krimis machen das nicht, eher das Gegenteil

Ich freu mich noch mehr, wenn Gottschalk auf Sendung geht und die Quote genauso mies ist wie die Quoten der Serien.

Warten wirs ab....:D
#1049571
@eggi ja wer nicht hören will....

Die ARD Verantwortlichen sind mit Ihren Vorhaben, den Vorabend betreffend gänzlich gescheitert, was ja schon im Vorfeld der Umstellung abzusehen war. Es wird jetzt eine Phase des Schönredens und relativierens folgen.

Man möchte sich den Tatsachen ja nicht stellen. Das SCheitern möchte man sich schon gar nicht eingestehen. Ordentlich Geld hat man auch verbrannt...

Die Frage ist wann endlich mal personelle Konsequenzen gezogen werden und man u. a. den Herres von seinem Amt entbindet. Die Stelle des Vorabend-Koordinators ist auch völlig uberflüssig, kostet Geld und sollte daher schnellstmöglich abgeschafft werden. Deren Einführung war auch ein Zeugnis der Planlosigkeit und Verzweiflung.

-Marienhof forever-
#1049572
BungaBunga hat geschrieben:@eggi ja wer nicht hören will....

Die ARD Verantwortlichen sind mit Ihren Vorhaben, den Vorabend betreffend gänzlich gescheitert, was ja schon im Vorfeld der Umstellung abzusehen war. Es wird jetzt eine Phase des Schönredens und relativierens folgen.

Man möchte sich den Tatsachen ja nicht stellen. Das SCheitern möchte man sich schon gar nicht eingestehen. Ordentlich Geld hat man auch verbrannt...

Die Frage ist wann endlich mal personelle Konsequenzen gezogen werden und man u. a. den Herres von seinem Amt entbindet. Die Stelle des Vorabend-Koordinators ist auch völlig uberflüssig, kostet Geld und sollte daher schnellstmöglich abgeschafft werden. Deren Einführung war auch ein Zeugnis der Planlosigkeit und Verzweiflung.

-Marienhof forever-
Ich hab grad die genauen Zahlen nicht, aber die Quoten vom Marienhof waren auch nicht viel besser als die jetzigen, oder?
Außerdem hat man ja noch ein paar Sachen im Köcher. Die sollte man fairerweise noch abwarten, bevor man die ganze Umstellung des Vorabends in Bausch und Bogen verurteilt.