Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Sentinel2003
#1560481
Tja, DAS ist ja echt mal ein fettes Ding!! Laut DWDL hat der "Quiz Olymp" wohl soviel Vorlauf, dass das Ding bis mitte des Jahres gesendet wird.

Ich kann diesen Wechsel irgendwie nicht richtig nachvollziehen....zum einen, da mal mal vor etwa 3 Jahren noch zitiert wurde, dass er nicht mehr soviele Sendungen moderieren möchte, und jetzt sind wohl sogar einige (!!!) Sendungen mit ihm geplant!


Wenn dieser Wechsel mal nicht so in die Hose geht, wie mal vor ein paar Jahren mit Kerner, der ja dann auch wieder zurück zum ZDF ist!!!! :relieved:


Und, der Kollege EPFAN hat da bestimmt Recht: diese Quoten, die er in der ARD hatte, wird er wahrscheinlich nicht bekommen!!


Ein Beispiel für einen Sendungs Untergang?? Der "Nachmittag" mit Möller und Boschmann!!
Zuletzt geändert von Sentinel2003 am So 9. Jan 2022, 08:11, insgesamt 2-mal geändert.
von Sentinel2003
#1560488
Es steht nicht im VT, wieviele Sendungen aufgezeichnet sind, es steht nur da, dass der Quiz Olymp bis mitte des Jahres reichen soll...schade, dann wird das Ding ganz bestimmt OHNE Jörg nicht weiter gehen.


Er hätte doch auch bei beiden Sendern moderieren können, wie es seit zig Jahren Barbara Schöneberger mit RTL und der ARD macht....ich verstehe es einfach nicht.
von Vittel
#1560495
Ich frage mich bei vielen dieser Wechsel, was sich die Leute davon versprechen. Kann ja nur sehr viel mehr Geld sein und die Sicherheit, dass sie wieder mit offenen Armen empfangen werden, wenn das schief geht.

Oder sie haben alle schon ausgesorgt, so dass ihnen im Zweifelsfall ein Buch schreiben und ein bisschen Tingeln durch die Medienlandschaft bis zum Ruhestand ausreicht zur Not, wenn das mit dem Wechsel nicht so gut funktionieren sollte.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1560500
Vittel hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:43 Ich frage mich bei vielen dieser Wechsel, was sich die Leute davon versprechen. Kann ja nur sehr viel mehr Geld sein und die Sicherheit, dass sie wieder mit offenen Armen empfangen werden, wenn das schief geht.
Das Gleiche, was sich alle anderen Menschen auch beim Jobwechsel versprechen: mehr Geld, neue Aufgaben, bessere Möglichkeiten, örtliche Veränderung, weniger Stress, mehr Sicherheit etc. pp.

Wechsel vom ÖR zu den Privaten heißt meistens: Möglichkeiten, was Neues auszuprobieren und sich selbst stärker einbringen können. In der ARD wär für Pilawa jedenfalls bis zur Rente nix Großes mehr zu erwarten gewesen.
Umgekehrte Richtung geht man dann eher für finanzielle Sicherheit.
von Sentinel2003
#1560509
Was heißt, dass es außer Quiz nichts gibt?? Stimmt ja, nur, kam er von seinem kurzeitigen Wechsel vom ZDF zurück und sagte dann auch, dass er jetzt sehr gerne als "Quiz Onkel" der ARD in die Geschichte eingehen werde!

Dazu war oder ist er auch im Rate Team von "Kaum zu Glauben" und hat seit 6 Jahren die ARD Silvester Show moderiert!


Und, ich wiederhole mich da gerne: ist schon sehr kurios, dass er mal vor einigen Jahren zitiert wurde, er mache zuviele Sendungen, er wolle "sehr viel weniger" Moderieren!! Und, jetzt wechselt er zu seiner ersten Arbeits Stelle zurück und kann sich eventuell vor neuen Sendungen nicht retten :relieved: :worried: :face_with_rolling_eyes: ....ich finde das alles irgendwie sehr merkwürdig.....


Beide, Kerner und Pilawa kamen damals von Sat 1....Kerner wechselte zur ZDF, Pilawa zur ARD/NDR.


Und, falls es keinem mehr bekannt ist, Kerner wechselte vor einigen Jahren mal zu Sat 1 zurück, wo er vielleicht etwas naiv dachte, er könnnte an seine alten Erfolge anknüpfen, was er aber eben nicht schaffte, deshalb wahrscheinlich auch der etwas reumütige Wechsel zum ZDF zurück.


Sorry, aber, ich wiederspreche da schon etwas Mister Orange: das kann ja sein, dass er mit seinem Rück Wechsel zu Sat 1 jetzt "Planungs Sicherheit" haben wollte, nur, WAS nützt das bitte, wenn er genauso mit den Quoten dann auf die Nase fällt, wie Kerner??



Dazu würde mich ja mal echt interssieren, was dann mit dem "Quiz Olymp" wird: wird das Ding dann komplett eingestellt, oder sucht der NDR einen Nachfolger für Jörg?? Fragen über Fragen....


Und, im ARD VT steht dieser sehr merkwürdige Satz: "Pilawa möchte neue Wege gehen".....nun dann, dann soll er mal machen....
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1560515
Sentinel2003 hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 08:06Und, ich wiederhole mich da gerne: ist schon sehr kurios, dass er mal vor einigen Jahren zitiert wurde, er mache zuviele Sendungen, er wolle "sehr viel weniger" Moderieren!! Und, jetzt wechselt er zu seiner ersten Arbeits Stelle zurück und kann sich eventuell vor neuen Sendungen nicht retten :relieved: :worried: :face_with_rolling_eyes: ....ich finde das alles irgendwie sehr merkwürdig.....
Mensch Sentinel, warte doch erstmal ab. Glaube kaum, dass Pilawa ne tägliche Sendung bekommt. "Drei Formate geplant" kann so ziemlich alles bedeuten.
Der wird sich das schon überlegt haben und nichts "sehr merkwürdiges" anstellen.

Sentinel2003 hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 08:06Sorry, aber, ich wiederspreche da schon etwas Mister Orange: das kann ja sein, dass er mit seinem Rück Wechsel zu Sat 1 jetzt "Planungs Sicherheit" haben wollte, nur, WAS nützt das bitte, wenn er genauso mit den Quoten dann auf die Nase fällt, wie Kerner??
Bitte richtig lesen. Und richtig zitieren. "finanzielle Sicherheit" habe ich für die umgekehrte Richtung genannt (von Privaten zum ÖRR). Und von "Planungs Sicherheit" habe ich gar nix geschrieben.

Sentinel2003 hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 08:06Und, im ARD VT steht dieser sehr merkwürdige Satz: "Pilawa möchte neue Wege gehen".....nun dann, dann soll er mal machen....
Auch daran ist doch nix merkwürdig.
Leute, ihr tut ja immer so, als wäre das was total unbegreifliches, wenn jemand seinen Arbeitgeber wechselt, um was neues zu machen. Das ist das Normalste der Welt. Und Pilawa schult ja jetzt nicht auf Lokführer, Polizist oder Astronaut um, sondern macht weiterhin Fernsehen.
von Sentinel2003
#1560784
Ist sehr komisch, wenn man weiß, dass Pilawa schon sehr bald seine erste Show dort düben moderieren wird, dass er noch im NDR und ARD bis wann (??) moderiert? Jedenfalls war er Freitag auch nochmal in der NDR Talk Sendung....

Im Februar folgt ja dann wohl letztmaig dieses europäische Quiz.....


Nun, der Quiz Olymp läuft ja wohl noch, wenn er dann eben schon seine ersten Sendungen auf Sat 1 moderiert hat.
Benutzeravatar
von webpower
#1560823
Ich melde mich auch mal wieder, Moin! :wave:

Ja, Jörg Pilawa hat mit schöner Regelmäßigkeit gesagt, dass er kürzer treten möchte. Und zwar jedes Mal, wenn bei ihm eine Vertragsverlängerung anstand. Das wird alles zum Vertragspoker gehört haben, um mit mehr Gehalt zum Bleiben bewegt zu werden.

Ich finde es sehr schade, dass Jörg den Sender wechselt. Klar ist er nicht weg, sondern nur woanders. Mir geht es um mein Quizduell, das nun Geschichte ist :sob: . Es war die erste interaktive Quizshow, bei der man mit der App den Sendungsausgang beeinflussen konnte. Das hat für mich den Reiz der Sendung ausgemacht. Und Jörg Pilawa hat das immer sehr unterhaltsam moderiert. Deshalb wollte ich selber gerne mal daran teilnehmen. Zwar wurde ich vor vier Jahren im Castingprozess vergessen, aber eine Restchance war immer da, dass die sich vielleicht doch nochmal melden. Am Anfang der Pandemie hieß es noch, dass eine neue Live-Staffel kommt, wenn die Pandemie zu Ende ist. Tja, das ist nun auch schon bald zwei Jahre her... Was bleibt ist mein Quizduell-T-Shirt, das Jörg mir in der letzten Live-Staffel schenkte und mich als größten Quizduell-Fan der westlichen Hemisphäre bezeichnete :)

Ein paar Ungereimtheiten zum Senderwechsel gibt es dennoch:
Sat.1 sprach von einem Exklusivvertrag. Erste Gespräche habe es im Mai 2021 gegeben. Dennoch scheint der NDR sehr von der Personalie überrascht worden zu sein. Noch im Dezember hatte man 18 Folgen vom Quizduell Olymp aufgezeichnet. Das sind die Folgen, die bis Sommer reichen sollen. Von der NDR Quiz Show hat man sogar im Oktober/November für das gesamte Jahr vorproduziert und auch eine Ausgabe vom Quiz ohne Grenzen ist noch ungesendet. Der NDR Talk Show bleibt er zudem mindestens bis zum nächsten Jahreswechsel als Gastgeber erhalten. Was wiederum verwundert: Vom 7. bis 17. Februar waren noch 21 Aufzeichnungen vom Quizduell Olymp angekündigt. Damit hätte man die Sendung ebenfalls bis zum Jahresende strecken können. Allerdings hat man diese Aufzeichnungen vor 2-3 Wochen dann ersatzlos gestrichen. Das war es dann wohl für das Quizduell.

Ab dem 17. Februar werden nun hingegen in Köln die ersten 6 Folgen vom "Quiz für dich" aufgezeichnet. Eine Quizsendung mit Promis und App-Unterstützung. Das ist ja mal ganz was neues ;) Ich kenne das Original aus Holland nicht, aber das Konzept klingt ein wenig dröge. Ich bin auch immer kein Freund von Sendungen, wo Menschen überrascht werden.

Ich bin gespannt, was uns bei Sat.1 noch erwarten wird von Jörg Pilawa. Vielleicht in der zweiten Jahreshälfte sogar ein Live-Quiz mit App, das sehr an das Quizduell erinnern wird. Vielleicht ist das auch der Grund, dass das Quizduell im Ersten als einzige Pilawa-Sendung nicht bis Jahresende läuft, weil man sich sonst selbst Konkurrenz machen würde.