Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1409542
Die Folge vom Sonntag war der absolute Wahnsinn, weil vier sehr gute Kandidaten dabei waren - und der Jacoby als Jäger. Wie der dann am Ende bei der Finalrunde abgegangen ist, war unfassbar. Wunderbare Folge, mit die spannendste dieser mir nach wie vor sehr sympathischen Sendung. Und sie bestärkte meinen Eindruck abermals, dass der Jacoby den beiden anderen Jägern gerade im Schnellquiz noch klar überlegen ist.
Benutzeravatar
von Rodon
#1428370
Habe es heute zum ersten Mal gesehen und muss sagen: Echt hardcore! Die Anzahl an Fragen, mit denen man in nicht mal einer Stunde bombardiert wird, reicht ansonsten für drei Quizshows und die Fragen selbst sind echt knackig. Auch die offenen Fragen haben es ofters in sich. Verglichen mit dem "Quizduell" jedenfalls deutlich anspruchsvoller. Der Jäger ist überaus nerdig, ich habe echt Respekt davor, was er alles wusste. Auch was die Schnelligkeit betrifft, bei vielen Sachen müsste ich ein paar Sekunden überlegen, weil es mir nur auf der Zunge liegt. Ach, ich wäre auch gerne so allwissend. :lol:

Eines leuchtet mir noch nicht ein: Wie hoch kann der Jäger die erspielte Summe in der zweiten Runde vervielfachen? Und was kümmert es ihn eigentlich, für ihn geht es doch nur um die Ehre, oder?

Verbesserungsvorschläge hätte ich dann auch noch.
- Der Jäger kann in Runde 2 ruhig sitzen bleiben und muss nicht immer für jeden Kandidaten durch den Tunnel dackeln.
- Die offenen Fragen und deren Antworten sollte man schriftlich für die Zuschauer einblenden, weil man sie manchmal in der Hektik gar nicht richtig mitbekommt.
- Wenn in Runde 3 die Kandidaten auf ihre Buzzer hauen, erzählt jedes Mal eine seltsame Opa-Stimme, wer gedrückt hat. Erstmal uninteressant-nervig und zweitens quatschen die Kandidaten oft schon in diese Ansage rein, sodass man kaum was von der Antwort versteht.

Alles in allem dennoch eine gelungene Profiquizshow. Für die Generation 60+ vielleicht zu schnell und anstrengend. Bin aber froh, dass sich das Erste momentan als einziger Sender um eine tägliche Gameshow kümmert!
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1428421
Um es nebenher laufen zu lassen (wie man es beim Quizduell bei der ganzen Laberei möglich war), ist das zu schnell, da bekommt man ja gar nichts mit. :) Aber um 18 Uhr hab ich eben meistens noch dies und das zu tun.
Benutzeravatar
von webpower
#1428424
Die junge Kandidatin gestern war auf Drogen, kann das sein? Die war mir zu aufgedreht :lol:
- Wenn in Runde 3 die Kandidaten auf ihre Buzzer hauen, erzählt jedes Mal eine seltsame Opa-Stimme, wer gedrückt hat. Erstmal uninteressant-nervig und zweitens quatschen die Kandidaten oft schon in diese Ansage rein, sodass man kaum was von der Antwort versteht.
Das hat mich auch genervt, daß der Name jedes Mal genannt wird und die Kandidaten reinsabbeln. Im Prinzip hätte es den Buzzer da gar nicht gebraucht, oder? Schien egal gewesen zu sein, wer da die Antworten gibt. Da hätten die doch auch ohne zu buzzern einfach reinrufen können.

Und ich hab die Regeln dieser Sendung immer noch nicht so ganz verstanden....
von Familie Tschiep
#1428446
Kaffeesachse hat geschrieben:Um es nebenher laufen zu lassen (wie man es beim Quizduell bei der ganzen Laberei möglich war), ist das zu schnell, da bekommt man ja gar nichts mit. :) Aber um 18 Uhr hab ich eben meistens noch dies und das zu tun.
Na ja, man kann aber auch problem später einsteigen, es nimmt nichts von der Spannung.
Benutzeravatar
von Rodon
#1428455
webpower hat geschrieben:Die junge Kandidatin gestern war auf Drogen, kann das sein? Die war mir zu aufgedreht :lol:
Fand ich auch, die kam sehr "gecastet" rüber. Aber in dem Format wird den Kandidaten, was in diesem Fall durchaus von Vorteil ist, ja eh kaum Luft gelassen zum Daherschwafeln. Daher ging's noch. Aber nicht auszudenken, sie wäre bei "WWM?" Kandidatin gewesen... :lol:

Die Spielregeln sind übrigens hier ganz gut erklärt. Wie hoch der Jäger den erspielten Gewinn aus Runde 1 vervielfachen kann, ist hier aber leider auch nicht erwähnt.

http://www.daserste.de/unterhaltung/qui ... index.html

Dann bin ich noch darauf gestoßen, dass man auf der Homepage alle Fragen und Antworten der Finalrunde noch einmal nachlesen kann. So erfährt man auch die Antworten zu nicht gewussten Fragen. :)

http://www.daserste.de/unterhaltung/qui ... 5-100.html
Familie Tschiep hat geschrieben:Na ja, man kann aber auch problem später einsteigen, es nimmt nichts von der Spannung.
Das ist ja hier nicht das "Problem". Beim "Quizduell" konnte man z.B. locker nebenbei noch ein paar Dinge erledigen, da ja durchschnittlich gesehen nur alle 2 Minuten eine Frage gespielt wurde. Bei "Gefragt - gejagt" hat man wahrscheinlich eher alle 30 Sekunden eine Frage, daher muss man der Sendung schon seine volle Aufmerksamkeit schenken, wenn man denn am Inhalt interessiert ist.
von Familie Tschiep
#1428460
Rodon hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Na ja, man kann aber auch problemlos später einsteigen, es nimmt nichts von der Spannung.
Das ist ja hier nicht das "Problem". Beim "Quizduell" konnte man z.B. locker nebenbei noch ein paar Dinge erledigen, da ja durchschnittlich gesehen nur alle 2 Minuten eine Frage gespielt wurde. Bei "Gefragt - gejagt" hat man wahrscheinlich eher alle 30 Sekunden eine Frage, daher muss man der Sendung schon seine volle Aufmerksamkeit schenken, wenn man denn am Inhalt interessiert ist.
Sollte man es immer, wenn am Inhalt interessiert ist.
Benutzeravatar
von lostie
#1428489
Dieser Omid wusste ja mal gar nichts :lol: Ich finde allerdings, der Bibliothekar ist allgemein der schwächste Jäger im Vergleich zu den anderen, auch wenns natürlich trotzdem ein echt hohes Niveau ist. Aber der Klussmann/Besserwisser ist einfach nochmal eine ganze Ecke schlimmer.
Ich finds super, dass es auf den Sendeplatz des Quizduells gerutscht ist, die Sendung hats wirklich in sich und ich gucks immer wieder gerne.
Benutzeravatar
von Rodon
#1428494
Der Bibliothekar hat die beiden zum Schluss aber so richtig fertig gemacht. Wobei ich ja fand, dass seine Fragen im Vergleich eine Spur leichter waren.

Die Frau war auch zu gierig ... 50.000 Euro waren ein tolles Angebot, aber sie wusste halt nicht viel!
von stefted
#1428566
Rodon hat geschrieben:Der Bibliothekar hat die beiden zum Schluss aber so richtig fertig gemacht. Wobei ich ja fand, dass seine Fragen im Vergleich eine Spur leichter waren.
Eine Spur? Die waren meines Erachtens sogar deutlich leichter. Bis auf eine konnte ich dessen Fragen alle beantworten, und auch nicht langsamer, das war bei denen der Kandidaten nicht einmal ansatzweise der Fall. Da bestand meines Erachtens schon eine gewisse Diskrepanz.


Ansonsten muss ich sagen, dass mir das Format sehr, sehr gut gefällt. Ich kannte es bisher auch noch nicht, hatte es zuvor im NDR nicht gesehen, aber die ersten beiden Folgen nun in der ARD haben mich absolut angesprochen und überzeugt. Eine Quizsendung ohne unnötiges Blabla, kurz, knackig, schnell, dazu ein durchaus innovatives, interessantes und unterhaltsames Konzept, interessante Fragen. Eigentlich alles nach meinem Geschmack.

Gewünscht hätte ich mir aber auch, dass man wenigstens in der Auftaktfolge zumindest in Kurzform einmal die Regeln erläutert hätte. So musste man sich diese selbst erschließen, was doch zwei, drei Runden bedurfte. Aber das ist natürlich fortan nicht mehr relevant und schmälert daher den Eindruck nicht. Weshalb der Jäger nach jedem Kandidaten das Studio verlässt, nur um direkt danach wieder zu erscheinen, erschließt sich mir auch nicht, stört aber auch nicht weiter.

Wirklich störend und somit auch mein einziger Kritikpunkt, da kann ich mich den hier diesbezüglich bereits geäußerten Meinungen nur anschließen, ist für mich auch die Stimme aus dem Off, die in der Finalrunde den Namen des Kandidaten nennt, der jeweils gebuzzert hat. Nicht nur, dass es leicht nervig ist, dadurch sind doch auch recht häufig die abgegebenen Antworten überhaupt nicht zu verstehen. Das sollte man meines Erachtens irgendwie anders lösen.

Aber alles in allem wie gesagt für mich ein sehr gelungenes Format, welches mich in den kommenden Wochen zu dieser Zeit sicherlich regelmäßiger zur ARD führen wird.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1428567
lostie hat geschrieben:ch finde allerdings, der Bibliothekar ist allgemein der schwächste Jäger im Vergleich zu den anderen, auch wenns natürlich trotzdem ein echt hohes Niveau ist. Aber der Klussmann/Besserwisser ist einfach nochmal eine ganze Ecke schlimmer.
Sehe ich ähnlich. Also der Bibliothekar ist der einzige Jäger, gegen den ich mir an einem guten Tag zutrauen würde, ansatzweise mitzuhalten. Er ist bei der Finalrunde vergleichsweise langsam und hat sich schon einige Male auch etwas aus der Fassung bringen lassen, wenn er erstmal so 2-3 Patzer drin hatte und hat einige Defizite, wenn es um Popkulturelles geht. Das kam in dieser Folge jetzt beides nicht wirklich zum Vorschein, da weder Popkulturelles abgefragt wurde noch er in der Finalrunde wirklich gefordert war, aber in NDR-Folgen hat er so schon mal hin und wieder unnötig verloren.

Allerdings finde ich, dass Jacoby und der jetzt ja wieder zurückgekehrte Waldenberger doch nochmal ne Nummer heftiger sind als der Klussmann, der auch immer mal wieder Problemchen hat, gerade in der Finalrunde. Jacoby ist nahezu unschlagbar.
stefted hat geschrieben:Eine Spur? Die waren meines Erachtens sogar deutlich leichter. Bis auf eine konnte ich dessen Fragen alle beantworten, und auch nicht langsamer, das war bei denen der Kandidaten nicht einmal ansatzweise der Fall. Da bestand meines Erachtens schon eine gewisse Diskrepanz.
Auch hier stimme ich zu, ja. Ich fand, der Jäger hatte am Ende die leichteste Runde von allen heute, da konnte ich auch sehr vieles auf Anhieb beantworten. War schon etwas unfair im Vergleich zu den Kandidaten, ja. Wobei das jetzt kein "System" hat, im NDR waren auch schon Runden dabei, wo die Kandidaten meines Erachtens viel leichtere Fragen hatten.
Weshalb der Jäger nach jedem Kandidaten das Studio verlässt, nur um direkt danach wieder zu erscheinen, erschließt sich mir auch nicht, stört aber auch nicht weiter.
Ich glaube ja, das wird vornehmlich zur "Show" gemacht. Kommt doch einfach cooler, wenn der unter ziemlich starker Musik erhaben ins Studio gestampft kommt, als wenn er da schon teilnahmslos vorher rumhockt.

Freut mich aber, dass die Show hier jetzt Anhänger hinzugewinnt. Ich fand sie im NDR immer total verschenkt, befürchte aber (wie gestern schon in meinem Artikel geschrieben), dass die Masse da eher wie der Sachse gepolt ist und am Vorabend eher leichtere Kost präferiert. Bin echt gespannt, wie sich die Quoten entwickeln, denn wenn sich das als Erfolg herausstellt (8-9% insgesamt wären meines Erachtens schon voll okay), könnte man um 18 Uhr langfristig eine Quiz-Strecke mit spannenden Quiz- und Spielshows starten. Was ich sehr schön fänd.
Gerne auch mit der Idee, abwechselnd das "Quizduell", "Gefragt -Gejagt" und vielleicht noch ein paar anderen Shows das Jahr über zu zeigen, damit sich nichts davon abnutzt. Aber naja, Zukunftsmusik. ^^


Fohlen
Benutzeravatar
von Aries
#1428581
Habe auch reingeschaut und bin beeindruckt von der Geschwindigkeit und Härte des Spiels. Werde es definitiv öfters schauen.

@Gaul: Wo du gerade Zukunftsmusik erwähnst.
Jetzt wo die App Technologie so gut funktioniert und die ARD Erfahrung damit hat, könnte ich mir ein neues Einer gegen 100 Format vorstellen, in dem statt 100 Kandidaten im Studio 1000 App User mitspielen. So würde man die Konzept- und Geschwindigkeitslücke zwischen Quizduell und Gefragt Gejagt schließen.
Benutzeravatar
von Fred
#1428598
Ich fand das Quizduell immer sehr öde und hab nur mitgemacht, um vielleicht doch mal zu gewinnen ;). Gerade Pilawa nervte mit seinem Standup am Anfang und dem Rumgerenne im Studio.
Ich bin - anders als der QM-Kritiker - auch der Meinung, dass es mit normalen Kandidaten mehr Spaß macht als mit Promis. Es ist doch viel erfrischender, völlig verschiedene, spontane, nervöse Menschen zu sehen als aalglatte Profis.
Den besonderen Reiz macht der Jäger aus, der durch seine Arroganz einen gewissen Konflikt und Sarkasmus reinbringt und die Sendung dadurch viel unterhaltsamer macht als das Quizduell.
Das Problem mit den fehlenden Auflösungen bei Falschantworten hat mich auch gestört. Das kann man aber prinzipiell leicht lösen, indem man die Antwort immer unten einblendet. Bommes sieht es ja auch "live" auf seinem Tablet, da kann man sicher nachbessern. Sofern man das möchte. Läuft ja seit 3 Jahren so.

Und zum Schluss: ich hätte kaum etwas gewusst, aber die Mischung der Fragen von ultraleicht bis Fachwissen ist beeindruckend.

Edit: ist das ein Nachbau des Originalstudios oder wieso kommt der Jäger durch einen Tunnel in C-Form (Chased)?
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1428610
Aries hat geschrieben:Jetzt wo die App Technologie so gut funktioniert und die ARD Erfahrung damit hat, könnte ich mir ein neues Einer gegen 100 Format vorstellen, in dem statt 100 Kandidaten im Studio 1000 App User mitspielen. So würde man die Konzept- und Geschwindigkeitslücke zwischen Quizduell und Gefragt Gejagt schließen.
Joar, gerne, warum nicht? Wobei dann die Frage ist, wie man das Panel an Usern bestimmt. Außerdem müsste dann eine sehr restriktive Zeitvorgabe für die Spieler daheim vorgegeben werden, da sonst viele sicher schnell googlen würden, sobald ein Gewinn wirklich richtig greifbar ist - war ja beim "Quizduell" nur bedingt der Fall. Ich glaube, in solch einem Fall würde dann auch ich bescheißen, offen gestanden. Also... das stelle ich mir anspruchsvoll vor, das vernünftig zu konzipieren.

Ich persönlich habe ja auch "Null gewinnt" noch immer nicht aufgegeben, das war damals echt ein Trauma, dass die Sendung so abgeschifft ist. Fänds toll, wenn man der nochmal eine Chance geben würde, ja.
Fred hat geschrieben:Ich bin - anders als der QM-Kritiker - auch der Meinung, dass es mit normalen Kandidaten mehr Spaß macht als mit Promis. Es ist doch viel erfrischender, völlig verschiedene, spontane, nervöse Menschen zu sehen als aalglatte Profis.
Sofern ich gemeint bin: Persönlich mag ich die Ausgaben mit normalen Leuten auch lieber, wobei das bei der Sendung gar nicht so den großen Unterschied macht, weil ausnahmsweise auch die Promi-Ausgaben sehr ernsthaft und ohne viel Gelaber und Hilfestellungen auskommen. Ich hätte nur zum Auftakt Promis in die Sendung geholt, damit noch ein paar Menschen mehr zuschauen (in der Regel ist es ja leider so, dass Promis bei der Masse mehr ziehen) und vielleicht der Bruch zwischen dem netten, temporeduzierten "Quizduell" zu "Gefragt - Gejagt" nicht so groß ist.

Aber ist nicht so, dass ich nach Promis giere. ;)


Fohlen
von Familie Tschiep
#1428629
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich persönlich habe ja auch "Null gewinnt" noch immer nicht aufgegeben, das war damals echt ein Trauma, dass die Sendung so abgeschifft ist. Fänds toll, wenn man der nochmal eine Chance geben würde, ja.
Fred hat geschrieben:Ich bin - anders als der QM-Kritiker - auch der Meinung, dass es mit normalen Kandidaten mehr Spaß macht als mit Promis. Es ist doch viel erfrischender, völlig verschiedene, spontane, nervöse Menschen zu sehen als aalglatte Profis.
Sofern ich gemeint bin: Persönlich mag ich die Ausgaben mit normalen Leuten auch lieber, wobei das bei der Sendung gar nicht so den großen Unterschied macht, weil ausnahmsweise auch die Promi-Ausgaben sehr ernsthaft und ohne viel Gelaber und Hilfestellungen auskommen. Ich hätte nur zum Auftakt Promis in die Sendung geholt, damit noch ein paar Menschen mehr zuschauen (in der Regel ist es ja leider so, dass Promis bei der Masse mehr ziehen) und vielleicht der Bruch zwischen dem netten, temporeduzierten "Quizduell" zu "Gefragt - Gejagt" nicht so groß ist.

Aber ist nicht so, dass ich nach Promis giere. ;)


Fohlen
Promis ziehen nicht generell besser, nur wenn das Format sonst nichts zu bieten hat.
Na ja, Promis spielen nicht um den Gewinn, sie spielen für ein Hilfsprojekt, was den Promis eine andere, leicht schwächere Motivation gibt.

Ich will Null gewinnt auch zurück.
Benutzeravatar
von Fred
#1428637
Hat es in der ganzen Zeit eig jemals den Fall gegeben, dass alle 4 Kandidaten in ihrem Duell schon rausgeflogen sind und es kein Finale gab?
Benutzeravatar
von rct3fan
#1428639
"Was passiert, wenn der "Jäger" alle Kandidaten in der zweiten Runde eliminiert?
Die Kandidaten müssen sich untereinander einigen, wer im Finale alleine für das Team gegen den Jäger antritt."

http://www.daserste.de/unterhaltung/qui ... q-100.html

Mit wie viel Geld weiß ich nicht. Ob es das Schonmal gab weiß ich auch nicht.

Da hat die Schlagersängerin ja einen langen Auftritt gehabt. :D
von stefted
#1428643
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich persönlich habe ja auch "Null gewinnt" noch immer nicht aufgegeben, das war damals echt ein Trauma, dass die Sendung so abgeschifft ist. Fänds toll, wenn man der nochmal eine Chance geben würde, ja.
Da bin ich bei dir, mir hat die Sendung damals auch großen Spaß gemacht, und ich dachte mir auch schon, wenn das hier jetzt vielleicht auch funktioniert, wäre so eine Quizschiene um 18.00 Uhr mit drei bis vier verschiedenen Formaten, so dass die Abnutzung möglichst gering bleibt, eine durchaus interessante Idee, und Null gewinnt hätte da eigentlich auch hinein gepasst. Aber so wirklich glaube ich nicht daran, dass sie noch einmal zurückkehren wird, auch wenn ich es mir wünschen würde.
Benutzeravatar
von Rodon
#1428646
Waren das wieder knifflige Fragen heute... 8)

Also dafür, dass die Kandidaten hier anscheinend nicht oft gewinnen, könnte man die Gewinne ja ein bisschen üppiger ausfallen lassen. Am Ende ging es ja um nicht mehr als vergleichsweise läppische EUR 5.000 (gestern war es, wenn ich mich recht entsinne, auch nicht dramatisch viel mehr). Und hey, das ist hier wohl die härteste Quizschlacht, die man sich im Fernsehen um die Ohren hauen lassen kann.

PS: Fragenredakteur dieser Sendung möchte ich auch nicht unbedingt sein! :D
von Familie Tschiep
#1428650
rct3fan hat geschrieben:"Was passiert, wenn der "Jäger" alle Kandidaten in der zweiten Runde eliminiert?
Die Kandidaten müssen sich untereinander einigen, wer im Finale alleine für das Team gegen den Jäger antritt."

http://www.daserste.de/unterhaltung/qui ... q-100.html

Mit wie viel Geld weiß ich nicht. Ob es das Schonmal gab weiß ich auch nicht.

Da hat die Schlagersängerin ja einen langen Auftritt gehabt. :D
Ja, das gab es schon mal im NDR.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 85