Seitenbreite:
+
-
Helligkeit:
Aktuelle Zeit: Do 30. Mär 2017, 07:38

BeitragDi 21. Mär 2017, 13:02 
Chefposter/in

Heute startet die neue Serie. Schaut ihr euch es an!
In der Medioathek ist es schon. Manchmal hätte man sich mehr zeit gewünscht, mehr Zeit für Recherche, mehr Zeit für das Schreiben, mehr Zeit für den Stoff. Wilhelm der II. verkam mehr zur Karikatur wie manche Ärzte.

▲ Nach oben

BeitragDi 21. Mär 2017, 22:04 
Journalist/in

Wilhelm II verkam zur Karikatur? Im Gegenteil, treffend eingefangen. :mrgreen:

Zutreffendes Abbild des historisch Gewesenen: das Preußentum, die hygienisch unhaltbaren Zustände, die gesellschaftlichen Konventionen und Standesunterschiede, fundamentale Entdeckungen in der Medizin … In den Handlungssträngen entscheidende Ereignisse eingefangen in einem historisch bedeutsamen Augenblick. Interessant auch die Figurenzeichnung der historischen Figuren. Der brillante, große Virchow z.B. skeptisch gegenüber Kochs Entdeckung und dem Telefon gegenüber :-)
Gelungener erster Teil. Ich werde mir auch die anderen anschauen ...

▲ Nach oben

BeitragDi 21. Mär 2017, 23:53 
Chefposter/in

Wilhelm II. war wie jeder Mensch eine vielschichtigere Person, auch wenn man das Operettenhafte nicht leugnen kann. Ich fand die Ärzte auch nah an der Karikatur. Ich hätte auch mehr von dem Politiker Virchow spüren.
Die Kenntnisse fühlte sich doch sehr oberflächlich an, manchmal auch nicht sehr geschickt und geschmeidig in Dialoge untergebracht, beispielsweise die Sache mit den Glocken.

▲ Nach oben

BeitragMi 22. Mär 2017, 00:09 
Journalist/in

Jeder ist erheblich vielschichtiger, als es äußerlich scheint. Das hast du ja selbst erkannt. Der komplexbeladene Wilhelm II war eine in jeder Beziehung unglücklich agierende Gestalt in der deutschen Geschichte: ermunterte Österreich/Ungarn, die Serben anzugreifen und lieferte damit seinen ganz persönlichen großen Beitrag zu WWI, auch wenn er später zurück ruderte. Aber da war er schon lange nicht mehr Herr der Situation, sondern nur noch ein Kasper, dem die Generalität 1918 erstmal erklären musste, dass der Krieg verloren sein … Die erste Dummheit seiner Amtszeit war gleich die, Bismarck zu entlassen … Auch diplomatisch ein Vollidiot. Hunnenrede usw. Wenn er jetzt auf anderem Gebiet in irgendeiner Weise eine kleine Leuchte wäre: vielleicht eine musische Begabung oder sonstwas: da ist gar nix: ein unglückseliger, komplexbeladener Fährmann ins 20. Jhdt. Am Ende wollte er wieder Kaiser werden. Dachte ernsthaft, die Nazis holen ihn zurück.
Junge, Junge …
In der 3 Minuten-Szene war nicht mehr zu leisten, als die entscheidende Facette seines Charakters aufzuzeigen - und das hat die Szene geleistet!

▲ Nach oben

BeitragMi 22. Mär 2017, 12:04 
Chefposter/in

Ich kenne die Geschichte.
Nun ja, ich hätte mir mehr Zeit für die einzelnen Geschichten gewünscht. Die Geschehnisse hätte man locker auf mehr Folgen strecken können, ohne langweilig zu werden. Vielleicht hätte man sie auch in einer zweiten Staffel fortsetzen können, die ja jetzt kommen wird, die sich aber mit dem Nationalsozialismus beschäftigt, eigentlich wären die Zwanziger auch spannend gewesen. Wahrscheinlich quetscht man die Geschehnisse in sechs Folgen, das wäre auch zu wenig.
Mehr Zeit für den Stoff. Den Zuschauer interessiert es ja, sonst wären die Quoten nicht so gut.

▲ Nach oben

BeitragMi 22. Mär 2017, 19:45 
Journalist/in

Sorry, der etwas rüde Verweis auf unseres Kaisers Wesen. Und nix gegen komplexbeladene Leute (irgendwo hat ja jeder ‘n Ding weg), aber neben dem Mist, den er gebaut hat und der fatale Folgen hatte, meine ich auch ein bösartiges Element ausgemacht zu haben … Aber Schluss davon.

Gelungener Start. Hat auch sehr gute Quoten bekommen.
Der obligate Luftröhrenschnitt wurde auch nicht weggelassen, wäre auch die erste Arztserie, bei der er fehlt. :D

Wenn's nach mir ginge gerne eine längere Serie, passt aber auch so gut und ist für die Produktionsfirma nicht so risikoreich. Oft stellt sich früh ein Sättigungseffekt ein. Gerade im medizinischen Bereich, wo es fachlich nach einer gewissen Zeit nicht mehr viel aus dem 19. Jahrhundert zu erzählen gibt, könnte das der Fall sein, denn bei modernen Arztserien ist ja oft auch die spezifische Fallsituation und die moderne Therapie für den Zuschauer von Interesse (Dr. House). Auch die Produktionskosten bei einer historischen Serie dieser Art wären recht hoch.

Wer sich für Medizin (oder auch Medizingeschichte) interessiert und irgendwann mal in Berlin ist, der sollte unbedingt das medizinhistorische Museum in der Charitè besuchen. Allein die Präparate sind es wert! Darüber hinaus läuft momentan noch eine sehr interessante Sonderausstellung (Hieb & Stich) über Forensik (mit Originalwaffen, Präparaten usw.) quasi on top.
Lohnt sich absolut!

▲ Nach oben

BeitragDo 23. Mär 2017, 16:58 
Chefposter/in

Wenn man etwas weniger in die erste Staffel gepackt hätte, hätte es auch eine sechsteilige Staffel sein können, die dann mit einer weiteren Staffel aus dem nächsten Jahren fortgesetzt hätte werden können, so hätte die Produktionsfirma weniger Risiko gehabt, aber auch nicht den ganzen Stoff in nur 6 Folgen durchhecheln zu müssen.
Es gäbe mehr Zeit, die durchaus interessanten Medizinerpersönlichkeiten in ihrer Komplexität genauer vorstellen zu können. So bleibt die Serie weit unter ihren Möglichkeiten.

▲ Nach oben

BeitragMo 27. Mär 2017, 21:48 
Journalist/in

Familie Tschiep hat geschrieben:

Es gäbe mehr Zeit, die durchaus interessanten Medizinerpersönlichkeiten in ihrer Komplexität genauer vorstellen zu können. So bleibt die Serie weit unter ihren Möglichkeiten.

Das ist doch nur eine Floskel. Bei einfach jedem interessanten Stoff bleibt ein kurzer Sechsteiler oder oder eine Pilotfolge unter den Möglichkeiten, das ist doch völlig klar.
Repetiere: Eine historische Serie wäre sehr, sehr viel teurer! Schon ein zweiter Sechsteiler wäre das. Für eine solche Serie muss man den Stoff erst einmal austesten, und dazu gibt es eben Pilotfolgen oder komprimierte Kurzserien, um das Rezeptionsverhalten des Publikums möglichst vollständig zu erfassen.
Wenn du Interesse daran hast, die Medizinerpersönlichkeiten in ihrer Komplexität genauer zu erfassen, solltest du dich der Literatur zuwenden (Lies mal Thomas Manns brillante "Buddenbrooks" und schau dir - durchaus gelungene - filmische Adaptionen an ...) Bestimmte Dinge kann der Film naturgemäß nicht leisten, dafür aber andere, die umgekehrt Literatur nicht leisten kann ...
Ich glaube nicht, dass das Gros der Zuschauer da ein nachhaltiges Interesse dran hat. Muss es auch gar nicht. Fernsehen ist ein Massenmedium – und rechnet sich nur, wenn ein entsprechend hoher Prozentsatz von Zuschauern das dann auch sehen will. Und hier ist ALLEIN der gesamte politische historische Background schon früh auserzählt: Kaiser stirbt, nächster, stirbt, Wilhelm 2 usw. Und an das Setting gewöhnt sich das Publikum schnell.
Nein, ich glaube, so wie es gehändelt wurde, ist es gut und professionell. Sollte die Quote stabil bleiben oder steigen, könnte man locker weitermachen bzw. einen kleinen Zeitsprung unternehmen … Stoff gibt es da in Hülle und Fülle.
Schön auf jeden Fall, dass ein solches Projekt mal realisiert wurde ...

▲ Nach oben

BeitragMo 27. Mär 2017, 23:28 
Chefposter/in

Mit etwas mehr Zeit für den Stoff, hätte man die Szene mit der betrogenen Ehefrau viel eleganter lösen können, das war sehr stereotyp.

Ich sprach mich nicht gegen einen Test von 6 Folgen aus. Ich sprach mich gegen aus, dass man alles in 6 Folgen quetscht. Wenn die 6 Folgen keinen großen Erfolg gehabt hätten, wäre es bei den 6 Folgen geblieben, man hätte das Material nicht verschleudert.
Es ist kein kleiner Zeitsprung angedacht, sondern ein größerer und zwar in die Nazizeit mit Professor Sauerbruch. Gegen einen kleineren Zeitsprung wie bei Downton Abbey hätte ich nichts einzuwenden.

Wenn man es mit The Knick vergleicht, ist Charite, wenn sie ganz ordentlich gemacht ist, die schlechtere Variante.

▲ Nach oben

BeitragMi 29. Mär 2017, 15:48 
Vorstandsvorsitzende/r

Familie Tschiep hat geschrieben:
Es ist kein kleiner Zeitsprung angedacht, sondern ein größerer und zwar in die Nazizeit mit Professor Sauerbruch. Gegen einen kleineren Zeitsprung wie bei Downton Abbey hätte ich nichts einzuwenden.

Die Serie lebt doch in erster Linie von seinen authentischen Personen.
In der ersten Staffel Koch, Virchow, Behring und Ehrlich.
In der nächsten Staffel ist es dann Sauerbruch.
In den Jahren dazwischen gab es dort nicht so überragend bekannte Persönlichkeiten.
Ohne die aber könnte man aus der Zeit auch eine Klinikserie z.B. über die Heidelberger Uniklink drehen.
Fazit: Ich glaube, ohne diese Persönlichkeiten würde die Geschicht der Charité niemand sonderlich interessieren.

Interessant war es dann gestern, wenn man anschließend noch "In aller Freundschaft" angeschaut hat.
Das war, als hätte man erst Musik von einem Grammophon, und anschließend vom CD-Player gehört. :lol:

▲ Nach oben

BeitragMi 29. Mär 2017, 20:52 
Chefposter/in

Man hätte den interessanten Personen mehr Zeit geben können, es sind gleich vier und sie sind deutlich interessanter, als es in diese Serie sichtbar wird.
Warum nicht auch mehr Alltagsgeschichten?

▲ Nach oben

Streaming-News: Mehr «Diet», kein «Mindy» mehr

Die Dienste Netflix und Hulu haben Entscheidungen über mögliche Verlängerungen von Serien getroffen. » mehr

«Stell dich deiner Sucht»: Joe Bausch hilft, das Publikum gafft guten Gewissens?

2014 angekündigt, nun im Fernsehen angekommen: Die Helfer-Dokusoap «Stell dich deiner Sucht» mit Joe Bausch. Wir haben den Sat.1-Testlauf unter die Lupe genommen. » mehr

Werbung

«Bones» endet mit Staffelrekord

Nach 12 Seasons und 246 Episoden verabschiedete sich die Knochenjägerin am Dienstag bei FOX – mit verbesserten Werten. » mehr

Die Kritiker: «Nord bei Nordwest - Estonia»

Leichte, seichte Familienunterhaltung, aber mit Herz und Haltung erzählt. «Nord bei Nordwest» gelingt es weiterhin, sich positiv abzugrenzen. » mehr