Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
#1241824
Eine gelungene Parodie des Frühstücksfernsehens. Olli Dietrich und Cordula Stratmann als Moderatoren - richtig gut. Wenn sie so lachen, genauso ist es doch auch bei solchen Sendungen. Auch Olli Dietrich als Bürgermeisterin in Bayern ist sehenswert.
#1241961
OMG War das genial!
Bis ins kleinste Detail wurde das Frühstücksfernsehen der ARD großartig parodiert, seien es die Kamerafahrten der Einspieler oder die aufgesetzte Lache von Cordula Stratman (die das perfekt gemacht hat). Und ich gebe Glenn recht, es wirkte auf mich wie das bessere Switch, da es nie over the top war sondern wie eine reguläre Ausgabe des Frühstücksfernsehens aufgezogen wurde.
Kann die zweite Ausgabe kaum erwarten.
#1241963
Eben. Es war nie over the top. Genau das macht Olli Dittrich zu einem ganz Großen. Von dem weiß man ja, dass er sowas kann ("Dittsche", "Blind Date", ...), daher konnte man "Frühstücksfernsehen" getrost gucken. Und so war es Dittrich auf dem Höhepunkt seines Schaffens: eine Show ganz ohne Längen, ohne brachialen Humor, mit feinem Witz, feinen Beobachtungen. So geht intelligentes Fernsehen. Das gibts ja viel zu selten. Ich freue mich über gute Quoten und den Mut, der ARD, das zu zeigen und immerhin 6 neue Folgen schon bestellt zu haben.
Viel öfter muss sowas ja auch gar nicht kommen, find ich.
#1242000
rosebowl hat geschrieben:Bis auf das traditionelle Barth-Bashing, das inzwischen relefxartig jeder einbaut, der sich berufen fühlt, klarzumachen, dass er Ahnung von "gutem" Humor hat ;), kann ich deine Meinung so unterschreiben.
Das freut mich. :)
Und zum Barth-Bashing: Ich "brauchte" halt einen Prototypen für den Dampfwalzenhumor, der eben nicht die Dittrichsche Subtilität aufweist. Da fielen mir dann eben Barth und Cindy aus Marzahn ein und ich entschied mich für ersteren. Aber offensichtlich gehen feine Komik und Dampfwalze ja auch bei ein und demselben Zuschauer.
Molino hat geschrieben:Cordula. <3 Die dürfte meinetwegen auch mal in den Einspielern auftauchen.
Ja. Frage mich auch, warum sie da nie zu sehen war. Gerade um beispielsweise alte Ehepaare zu parodieren, würde das ja perfekt passen.
Commi hat geschrieben:Ich freue mich über gute Quoten und den Mut, der ARD, das zu zeigen und immerhin 6 neue Folgen schon bestellt zu haben.
Viel öfter muss sowas ja auch gar nicht kommen, find ich.
Wie ich ja schon gestern schrieb, glaube ich sogar eher, dass es bei zu vielen Folgen recht schnell Abnutzungserscheinungen geben wird. Der Studioteil gibt ja jetzt nicht soooo viel her für wirklich viele Folgen, nach 2-3 Ausgaben sind diese profilarmen MoMa-Moderatoren ja eigentlich komplett "durchparodiert".

Und zum Thema "Switch": Nuja, ich finde es schon auch cool, wenn konkrete Personen nachgemacht werden. Dass die Sendung in den letzten Jahren nachgelassen hat, sehe ich auch, aber es gab da durchaus auch immer noch Highlights. Und gerade die perfekte Nachahmung einiger TV-Gesichter beeindruckt mich immer noch ausreichend, um mir das anzusehen. In der Breite über 30 Minuten hatte "Switch" aber gewiss deutlich mehr Leerlauf.


Fohlen
#1242007
Holzklotz hat geschrieben: Bei "Neuseeland." und dem Gag mit Dtschland, obwohl eigentlich so simpel, konnte ich nicht mehr. :lol:
Da hab ich mich auch weggeschrieen. Ganz großes Damentennis. Auch herrlich: die Bäcker kriegen eine Mohnerhöhung. :)
#1242012
Ich wäre auch für eine Beschränkung von 6 Folgen im Jahr.
Ansonsten sehe ich beim Studioteil nicht so große Limentierung, da kann man bei guten Ideen sicherlich noch etwas rausholen. Da kann man sich zum Beispiel Stargäste vorstellen, die den ersten Platz beim tonsicheren "Rückwärtsjodeln", dem Talentewettbewerb in der ARD, gewonnen haben.
#1242104
"Dtschland" war eines der wenigen Highlights. Spielplatz 21 und Bob Dylan waren großartig, aber der Rest zog sich in meinen Augen sehr dahin. Gerade die Nachrichten waren furchtbar langatmig.

Alles in allem eine gute Sendung, die man sich mal anschauen kann, aber die Neuerfindung des Humors ist es jetzt auch nicht gerade. Zumindest ist es jetzt schon die beste Satire-Sendung in der ARD.
#1242189
Ja, die trockende Art von Dittrich ist einfach perfekt für diese Gags, ebenso bei der Strattmann. Ich denke schon, sie wird in die "Newsberichte" noch mehr eingebunden werden.

Bei der Vorschau am Anfang, als ich ihn dann in dem Kleid sah, hab ich mich weggeschmissen, die Story selbst zu Spielplatz 21 fand ich dann etwas langgezogen. Der dreifache "Experte" war aber gut, wie er immer zu einem Buch griff.

Bei der Aufzählung der Karrierestationen des Fussballers (eigentlich nur Verletzungen) konnte ich auch nicht mehr. :lol:

Interessant und durchaus auch noch aufwertend, die Gastauftritte von Beckmann, Fink und Co.
#1242216
vicaddict hat geschrieben:Wobei ich die Gastauftritte in der Anzahl als zuviel empfand. Insbesondere bei Fink und dem HSV frage ich mich, ob die nicht andere Sorgen haben.
...den Gedanken hatte bei Fink erst auch, aber letztlich ist es auch sicher mal eine kleine Abwechslung, so einen Spass mitzumachen.
Matthäus war zu sehr bemüht. ;)
#1242217
acid hat geschrieben:Bei der Vorschau am Anfang, als ich ihn dann in dem Kleid sah, hab ich mich weggeschmissen, die Story selbst zu Spielplatz 21 fand ich dann etwas langgezogen. Der dreifache "Experte" war aber gut, wie er immer zu einem Buch griff.
Und die Bücher passten immer zu Thema, redete er über Maulwürfe, hatte er ein Buch über Maulwürfe in der Hand. Interessant auch, dass der Kinderlärm zu Erektionsproblemen bei den Maulwürfen führte.
#1242241
Ach da haben wir mal einen positiven Comedy-Ausreißer unter den deutschen Formaten und dann ist das Echo hier trotzdem so verhalten? Kann ich nicht verstehen. Klar, war nicht JEDER Gag Gold, aber es waren doch verdammt viele gute und ich habe mehrfach laut gelacht. Kann mich nicht erinnern, wann das zuletzt eine deutsche Produktion geschafft hat. Und dann noch von der knöchernen ARD...

Spielplatz 21 fand ich super, der Organspendeexperte war der Hammer, die Kaffefleckgeschichte auch ganz gut und die Fußballersache, naja, drehte sich halt um Fußball, zu dem ich keinen Bezug habe. Die Kurts Nachrichten waren vielleicht einen Tick zu lang, aber man merkte richtig wie es bei den Autoren vor lauter genial-platten Gags sprudelte. Das hat gute Samstag Nacht Erinnerungen geweckt und dabei sogar dem Nostalgiebrillen-Vergleich standgehalten, was allein schon sehr beachtlich ist. Es waren durch die ganze Sendung überall genug offene und versteckte Spitzen gegen die deutsche Fernsehlandschaft drin und wie schon gesagt wurde, war es eine Wohltat, dass es nicht zu überkandidelt parodiert war. Da wurde für eine Erstlingsfolge schon verdammt viel richtig gemacht.

Im Ton des Experten sage ich daher:
Die Chance, dass es bei diesem User zum Einschalten einer zweiten Folge kommt, liegt bei 95 Prozent.
#1242256
RickyFitts hat geschrieben:Ach da haben wir mal einen positiven Comedy-Ausreißer unter den deutschen Formaten und dann ist das Echo hier trotzdem so verhalten? Kann ich nicht verstehen. Klar, war nicht JEDER Gag Gold, aber es waren doch verdammt viele gute und ich habe mehrfach laut gelacht. Kann mich nicht erinnern, wann das zuletzt eine deutsche Produktion geschafft hat. Und dann noch von der knöchernen ARD...
Hö? Ich finde, eher im Gegenteil - der überwiegende Teil hier ist auch sehr begeistert.
#1242339
Molino hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:Ach da haben wir mal einen positiven Comedy-Ausreißer unter den deutschen Formaten und dann ist das Echo hier trotzdem so verhalten? Kann ich nicht verstehen. Klar, war nicht JEDER Gag Gold, aber es waren doch verdammt viele gute und ich habe mehrfach laut gelacht. Kann mich nicht erinnern, wann das zuletzt eine deutsche Produktion geschafft hat. Und dann noch von der knöchernen ARD...
Hö? Ich finde, eher im Gegenteil - der überwiegende Teil hier ist auch sehr begeistert.
Es gibt kaum negative Kritiken. Dass es ein paar Leute nicht gefällt, das ist normal.
#1242354
Ich bin erstaunt....

Es scheint als sei man im Satire und Humorbereich gänzlich unterversorgt und sehne sich so sehr neue Formate herbei, dass wenn dann ein neues Format unter dem Label Satire läuft, dieses gleich dermaßen euphorisiert und gefeiert wird. Die Medienjournalisten sind auch durchweg begeistert...

Es gibt Parodien die sind einfach gut gemacht und sehr authentisch ja aber das nenne ich dann nicht automatisch Satire etc.

Olli Dittrich hört immer da auf wo die Stufe "geringfügig witzig" noch gerade so verfehlt wird. Er ist ohne Zweifel ein guter Parodist und auch ein kreativer Medienschaffender aber meiner Ansicht nach ist er kein Komiker, Satiriker, Comedian etc. Ich denke es wäre von Vorteil wenn er sich fortan auf die Parodien und deren Entwicklung konzentriert und die Texte und Witze von Autoren verfassen lässt.

Olli Dittrich ist auch ein netter symphatischer Kerl als Gast in Form von sich selbst auch durchaus mal tendenziell humorbegabt. Ausnahme bilden hier allerdings Dittsche und seine Auftritte bei Harald Schmidt dort empfinde ich ihn auch als unlustig. Sein Wirken bei der Harald Schmidt Show hatte teilweise schon was peinliches. Diese ausgelutschten flachen Gags das liebt er ja und das ist seine Interpretation von Humor. Mich erreicht das nicht. Auch platte, seichte und brachiale Komik kann Relevanz und ein gewisses Maß an Tiefe vertragen.

Als ich die Show sah dachte ich mir alles in allem ja ne nette Sache nur der Humor fehlt. Einmal musste ich aber auch lachen, da ging es mir wie vielen von euch... Dtschland... hatte was ... so primitiv und doof das es wieder überzeugte ....

Aber die Nachrichtenpassage wieder eine Demonstration seines typischen Humorverständnisses ... das ist aber meist nur plump platt und humorbefreit.....