Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Familie Tschiep
#1445232
Es ist interessant, dass man keine Promis braucht, um Tipquoten zu generieren, mit normalen Kandidaten geht es auch.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1445237
Naja, wirklich interessant finde ich eher, dass es in dieser Staffel so ist, in den vorherigen aber überhaupt nicht. In den ersten beiden Staffeln war es doch die Regel, dass die wirklich ordentlichen Quoten bei Promi-Ausgaben erreicht wurden, in dieser Staffel ist es eigentlich völlig irrelevant, ob Promis oder Normalos spielen, die Quoten liegen verlässlich bei 9-11% mit leichter Aufwärtstendenz in den letzten Wochen. Da stellt sich mir die Frage, wieso das so ist. Vielleicht hat sich die Sendung bzw. die ARD-Quizschiene mittlerweile so etabliert, dass die Zuschauer ihre Sehgewohnheiten darauf ausgerichtet haben - doch um sie zu "ködern", hatte es zuvor Promis bedurft.

Was gegen diese These spricht: "Gefragt - Gejagt" agierte verlässlich nur freitags mit Prominenten, setzte also nie auf ein Promi-Übermaß und verbesserte seine Quoten innerhalb der sechswöchigen Testphase dennoch.

Ich bin froh um "Quizduell", freue mich aber dann doch noch deutlich mehr auf GG.


Fohlen
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1445239
Hm, ich bin irgendwie abtrünnig geworden. Das hat aber wohl keine Auswirkung auf die Quoten, bin ja kein Quotenbürger. :lol:
von Familie Tschiep
#1445242
Fernsehfohlen hat geschrieben:Naja, wirklich interessant finde ich eher, dass es in dieser Staffel so ist, in den vorherigen aber überhaupt nicht. In den ersten beiden Staffeln war es doch die Regel, dass die wirklich ordentlichen Quoten bei Promi-Ausgaben erreicht wurden, in dieser Staffel ist es eigentlich völlig irrelevant, ob Promis oder Normalos spielen, die Quoten liegen verlässlich bei 9-11% mit leichter Aufwärtstendenz in den letzten Wochen. Da stellt sich mir die Frage, wieso das so ist. Vielleicht hat sich die Sendung bzw. die ARD-Quizschiene mittlerweile so etabliert, dass die Zuschauer ihre Sehgewohnheiten darauf ausgerichtet haben - doch um sie zu "ködern", hatte es zuvor Promis bedurft.

Was gegen diese These spricht: "Gefragt - Gejagt" agierte verlässlich nur freitags mit Prominenten, setzte also nie auf ein Promi-Übermaß und verbesserte seine Quoten innerhalb der sechswöchigen Testphase dennoch.

Ich bin froh um "Quizduell", freue mich aber dann doch noch deutlich mehr auf GG.


Fohlen

Bei Gefragt, gejagt war der Quizsendeplatz schon eingeführt.
Vielleicht hätte ich ein mehr zwischen Promis und braucht einfügen sollen.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1446458
Freitag liefen gleich 2 Folgen, sollten wie öfters machen war spannend bin direkt dran geblieben.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1446475
Das machen die auch schon seit einigen Wochen freitags. Und nächste Woche auch. Und danach die Woche auch mit "Gefragt - Gejagt". Und danach die Woche auch. Und danach auch.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1446478
Fernsehfohlen hat geschrieben:Das machen die auch schon seit einigen Wochen freitags. Und nächste Woche auch. Und danach die Woche auch mit "Gefragt - Gejagt". Und danach die Woche auch. Und danach auch.

Oh geil, hab nur durch Zufall mal wieder rein geschaltet aber gut zu wissen, so hat man zu den Simpsons ne echt gute Alternative.

Danke für die Info.
Benutzeravatar
von Rodon
#1446480
Verona war am Freitag ziemlich nervig. :|
Nächste Woche kommt ja diese Special-Woche. Bin ich mal ein bisschen gespannt drauf. :D
Benutzeravatar
von webpower
#1446501
Rodon hat geschrieben:Verona war am Freitag ziemlich nervig. :|
Schön, dass es nicht nur mir so ging. Ich war kurz davor den Ton auszustellen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1446530
Ja, sie war sehr nervig. Hab bei ihr allerdings auch nichts anderes erwartet.
Und bei dieser Special-Woche soll es ja wohl jeden Tag Promis geben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Verzückt mich jetzt erstmal nicht so. :P
von infernogott
#1446619
Ziemlich unfair, dass sich die Promis beraten dürfen und das Team "Olymp" nur 10 Sekunden Zeit hat...
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1446725
Warum sieht man in so Quizshows immer die gleichen Leute, bei Promis und naja Schein-Normalos, ist schonmal in einer Sendung gewesen sein ein Teilnahmekriterium?! Ich finds langsam echt nervig.
Benutzeravatar
von webpower
#1446735
Irgendwie hab ich keinen Spaß an diesen Olymp-Sendungen. Für mich machte den Reiz aus, daß mein Mitraten das Ergebnis mitbestimmt. Das fällt in diesen Sendungen völlig unter den Tisch. Nun ist es irgendwie eine stinknormale Quizsendung, da hilft auch die App nichts. Die ist da nun irgendwie überflüssig.
von infernogott
#1446736
Das Konzept dieser Olympsendungen versteh ich eh nicht.

Das Team Olymp kann ja noch nichtmal etwas gewinnen und Team Deutschland beeinflusst gar nichts gewinnt aber am Ende? Bescheuert...
von Familie Tschiep
#1446796
Ich halte das Olympkonzept zu kompliziert. Warum macht man nicht 1 zu 1-Spiele?
Ansonsten glaube ich, dass man diese Folgen aufgezeichnet hat, deshalb fließen die App-Antworten nicht ein.
Benutzeravatar
von webpower
#1446820
Ja, dürfte aufgezeichnet und nicht live sein. Weil auf der Facebookseite der Sendung immer bereits am Nachmittag ein Foto aus der Sendung auftaucht. Kann natürlich sein, daß Pilawa einen Fluxkompensator hat und das Bild aus der Zukunft stammt :wink:
Eine Livesendung wäre ja bei dem Konzept der Olympsendung auch Unsinn. Live bedeutet viel mehr Aufwand als wenn man es aufzeichnet. Ich finde es nur einfach schade, daß der Grundgedanke dieser Sendung - nämlich das man gegen Deutschland spielt - hier völlig fehlt.
von P-Joker
#1446849
webpower hat geschrieben:Ja, dürfte aufgezeichnet und nicht live sein.
Fällt schon dadurch auf, dass die Dame im Olymp schon den dritten Tag hintereinander dasselbe Kleid an hat ... :D

Irgendwie erinnert mich dieses Konzepte ein wenig an "Gefragt, Gejagt".
Nur das die drei Olymp-Kandidaten sympathischer sind als die "Jäger".
von stefted
#1446989
P-Joker hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich dieses Konzepte ein wenig an "Gefragt, Gejagt".
Nur das die drei Olymp-Kandidaten sympathischer sind als die "Jäger".
Dafür verlieren sie im Gegensatz zu den Jägern auch in den meisten Fällen.

So wirklich warm werde ich mit diesen Olymp-Sendungen auch nicht. Es geht zwar gefühlt ein wenig flotter, da man nicht auf die Antworten des mitspielenden Publikums warten muss, dafür ist man selbst aber eben auch nicht mehr beteiligt und sieht nur noch eine sehr gewöhnliche Quizsendung. Gestern haben Henssler und Cantz das ganze zumindest relativ unterhaltsam gestaltet, die anderen "Promis" waren aber recht fad. Man kann zwar immer noch selbst in der App mitraten (in der Hoffnung, vielleicht dennoch etwas zu gewinnen), aber spätestens dadurch, dass die "Olympioniken" eh ständig verlieren, fragt man sich: Wozu?
Benutzeravatar
von Rodon
#1446998
Ich glaube, man suchte einfach nur eine kreative Möglichkeit, um eine Woche zu überbrücken, in der man wohl nicht live senden kann, weil Pilawa vielleicht was anderes zu tun hat.
Für so ein Special finde ich es okay; man weiß ja, dass das "Quizduell" dann wieder in gewohnter Form zurückkehren wird (App-Zuschauer gegen Kandidaten). Hauptsächlich schaue ich so ein Format ja auch immer noch wegen der Fragen. :wink:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1447004
Naja, ist halt die Frage, ob das wirklich nur zur Überbrückung dient oder man das in der Form dauerhaft konzipieren möchte, weil man so nicht mehr live senden muss. ;) Ich muss sagen, dass ich die Spielvariante gar nicht sooo übel finde, da es tatsächlich ein wenig flotter vonstatten geht und vor allem nicht immer dieselben Kategorien genommen werden - was mir sehr zugute kommt, da Team Deutschland ja ständig Essen und die Bio-Kategorien nahm, die ich gar nicht mag. Dafür geht die Interaktion mit dem Publikum halt leider verloren, sowohl im Studio als auch mit denen daheim.
Und der Olymp ist zwar sympathisch besetzt, allerdings auch wirklich nicht besonders beeindruckend hinsichtlich der Leistung.

Und ja, es erinnert wirklich ein wenig an GG. Ab nächster Woche kommt aber ja dann erstmal wieder das Original zurück. :)


Fohlen
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1447009
Ich hab's zwar nicht gesehen, aber anhand der stetig steigenden Quoten scheint es dem Publikum ja zu gefallen.
von stefted
#1447021
Fernsehfohlen hat geschrieben:und vor allem nicht immer dieselben Kategorien genommen werden - was mir sehr zugute kommt, da Team Deutschland ja ständig Essen und die Bio-Kategorien nahm, die ich gar nicht mag.
Zugegeben, das stört mich auch, dass vom "Team Deutschland" doch ständig die gleichen Kategorien gewählt werden, und gerade Draußen im Grünen und Essen & Trinken gehören auch nicht gerade zu meinen Stärken :wink:
Zudem denkt "Team Deutschland" auch nie taktisch bei der Auswahl. Und wenn dann sogar bei Draußen im Grünen die Runde 1-3 und damit auch insgesamt die Sendung verloren geht, am nächsten Tag die Kategorie aber sofort wieder gewählt wird und exakt das gleiche geschieht, dann fasst man sich manchmal schon auch kurz an den Kopf :)

Aber manche Kategorie fristet auch in der Olymp-Variante noch immer ihr Schattendasein. Wurde Computerspiele eigentlich überhaupt schon einmal in irgendeiner Ausgabe gespielt? Zumindest in keiner, die ich gesehen habe. Der rechte der "Olympioniken" hatte es ja vorgestern (?) immerhin einmal gewählt, aber wurde dann in der Runde einfach von den Prominenten nicht ausgewählt.

Irgendwie wäre es schön, wenn man sich zur nächsten Staffel vielleicht etwas einfallen lässt, wie man diese von der Allgemeinheit ungeliebten Kategorien vielleicht auch ab und an einmal spielen lassen kann, obwohl ich spontan auch keine Idee hätte, wie. Aber immer nur Essen & Trinken, Tagesschau, Deutschland und Aus dem Leben langweilt mit der Zeit.
Benutzeravatar
von Rodon
#1447022
stefted hat geschrieben: Wurde Computerspiele eigentlich überhaupt schon einmal in irgendeiner Ausgabe gespielt?
Ja, ich kann mich erinnern, dass zwei Nicht-Promi-Kandidaten das mal genommen haben. War aber in der letzten Staffel und die Fragen waren ziemlich leicht, wenn man sich wenigstens ein bisschen für das Thema interessiert. Daher sind "Comics" und "Computerspiele" gar nicht solche Angst-Kategorien. Ersteres wurde ja schon hin und wieder mal gespielt und war auch immer machbar. In der App dagegen ist "Comics" zuweilen eine echte Hardcore-Kategorie.

Mich nervt übrigens, dass die Folgen vom Mi. und Do. immer noch nicht in der Mediathek sind. Irgendwie hängt das dauernd beim "Quizduell". :roll:
von P-Joker
#1447024
Rodon hat geschrieben: Mich nervt übrigens, dass die Folgen vom Mi. und Do. immer noch nicht in der Mediathek sind. Irgendwie hängt das dauernd beim "Quizduell".
Inzwischen sind sie beide drin.
Aber tatsächlich dauert das nicht nur beim Quizduell, sondern bei der ARD allgemein sehr lange, bis Sendungen in der Mediathek erscheinen.
Da ist das ZDF bedeutend schneller.
von Familie Tschiep
#1447041
stefted hat geschrieben:Irgendwie wäre es schön, wenn man sich zur nächsten Staffel vielleicht etwas einfallen lässt, wie man diese von der Allgemeinheit ungeliebten Kategorien vielleicht auch ab und an einmal spielen lassen kann, obwohl ich spontan auch keine Idee hätte, wie. Aber immer nur Essen & Trinken, Tagesschau, Deutschland und Aus dem Leben langweilt mit der Zeit.
600 statt 500 Euro pro Frage, die mehr als 50 % wussten.
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 33