Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Familie Tschiep
#1565731
Warum kommen die internationalen Stars fast alle aus den Neunzigern oder gar aus den Achtzigern? Warum nicht mal was Neueres wie Vampire Weekend, Caravan Palace, Tones and I, Ava Max, Camila Cabello oder auch Ed Sheeran oder Billie Eilish? Man kann auch bei unseren Nachbar schauen. Wenn man ZAZ zu Gast hat, hätte man ihr schon ein paar Lieder singen lassen. Ich würde mich freuen, wenn die Redaktion mal an Loic Nottet denkt, talentierter Belgier, in seiner Heimat früher The Voice-Kandidat und später The-Voice-Juror.
von Vittel
#1565769
Weil das dem Durchschnittsalter der Zuschauer entspricht, ü60 ZDF Stammpublikum.

Würde man Ava Max oder Camila Cabello einladen, wären die Stammzuschauer enttäuscht, weil sie die nicht kennen und damit nichts anzufangen wissen und die Kids würden trotzdem nicht einschalten, loose-loose
von Familie Tschiep
#1565770
Ich glaube, musikalisch würden meine Namen von den meisten als nicht so störend empfunden werden, weil es ja keine Musik ist, die in die Härte geht. Ich habe auch Imagine Dragons nicht in die Liste aufgenommen, die wären eher was für wetten, dass..?. Vielleicht wären Ed Sheeran und Camila Cabello etwas teurer.
Ich glaube, man könnte die Musiker den Zuschauern schon musikalisch zumuten. Vielleicht wäre es für viele auch ein Aha-Erlebnis.
Mr/Mme oder Cygne von Loic Nottet sind in der Komposition recht klassisch. "Ach, so etwas gibt es auch. Schöner, aktueller Pop von einem talentierten Künstler aus Belgien." Manche Lieder von Caravan Palace oder Vampire Weekend dürften vielen eher vertraut sein, die Musiker sind in Deutschland als Musik unbekannt. "Ach, die Musik ist von denen."

Bei den jetztigen internationalen Stars richtet man sich an eine Zielgruppe, die sich im Alter des Moderators befindet. Simply Red ist ja nicht ü60, No Angels und die Prinzen sind auch nicht ü60, wobei die letzten keine internationalen Stars sind.
Und viele vorgestellte Schlager sind poptechnisch auf der Höhe der Zeit. Natürlich nicht Hiphop, aber Namika war auch schon da. Nina Chuba würden sie wahrscheinlich einladen.
Man merkt dass im Schlager noch Geld verdient wird, denn das zieht talentierte Komponisten und Texter an. Ich muss sagen, "Viel zu schön, um wahr zu sein", "Lass die Liebe Liebe sein" oder "Ich brauch einen Mann" sind gute Poplieder. Bei manchen Liedern wünschte ich mir, dass man sie mal in einem anderen Gewand ohne diese stampfende Musikuntermalung hören kann. Und man darf auch mal die Komponisten und Texter nennen.

Ich kenne Herrn Zarrella nicht. Ich weiß nicht, wie sehr er sich in die Gästeliste einmischt, wie gut kennt er sich aus. Vieles, gerade was die internationalen Stars angeht, passt in seine musikalische Komfortzone, die musikalischen Helden seiner Jugendzeit.
Hat er Leute in der Redaktion, die ihn briefen, briefen, was vor seiner Zeit lag, und briefen, was danach passiert? Hat er Leute, die seine Zuschauerschaft einordnen können, aber auch mutig und offen sind? Hat er Leute, die ihn zu Offenheit und Neugier animieren?
Ich gehe mal davon aus, dass er die Amerikaner wie Camila Cabello, Ed Sheeran, Ava Max kennt. Da kann es durchaus am Preis liegen, dass sie nicht kommen.
Bei Caravan Palace, Vampire Weekend oder Loit Nottet wäre ich mir nicht sicher,

Bei Sarah Connor, Peter Fox oder Nina Chuba frage ich mich, wer nicht will, die Redaktion oder die Stars.
von Vittel
#1565776
Familie Tschiep hat geschrieben:Simply Red ist ja nicht ü60, No Angels und die Prinzen sind auch nicht ü60
Simply Red war in den 80ern und 90ern groß, wer 1985 Mitte 20 war und Fan von Simply Red, der ist heute.... um die 60 Jahre alt.
No Angels und Prinzen, nun deren alte Fans sind heute auch näher an der Zielgruppe ü60 als an der Zielgruppe von Ava Max.

Bei solchen Shows geht es doch nicht nur um Musik an sich, da spielt ne Menge Nostalgie und Wohlfühlatmosphäre eine Rolle. Altbekannte Sachen, die man heute noch im Ohr hat.
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass er die Amerikaner wie Camila Cabello, Ed Sheeran, Ava Max kennt.
Ich gehe mal davon aus, dass Zarella da nicht viel mitmischt, wer in die Show kommt. Das kaspert die Redaktion und die Manager der Musikacts im Hintergrund aus.

So junge Sternchen wie Ava Max und Camila Cabello müssen ggf. auch auf ihr Image schauen. Mit deutschem Rentner-TV wollen die vielleicht nicht in Verbindung gebracht werden.
von Sentinel2003
#1565779
Joar, No Angels Fan war ich von Beginn ihrer Karriere! Damals genau in der Zielgruppe, nur männlich... ':) :D

Heute, mit 56 Jahren noch immer Fan der Mädels.... O:-)

Aber, die Mädelssind noch keine 50, sondern eher mitte/Ende 40??
von Familie Tschiep
#1565780
Der Großteil der Fans von den No Angels würde ich zwischen 30 und 50 einordnen, der Großteil der Fans der Prinzen zwischen 55 und 38, ja, es ist näher an die 60. Da sich Giovanni Zarrella outete, als Fan ein Kind gewesen zu sein, dürfte ein Großteil der Fanschaft zu einem guten Teil unter 60 sein. Die Quoten in der klassisch werberelevanten Zielgruppe liegt über 10,6. Sagen wir mal so, die meisten Pro Sieben Show würden sich über solche Quoten freuen.
Weckt Nostalgie nicht Gefühlte, alt zu sein?

Wenn man wirklich Programm für ü60 machen würde, müsste man Status Q, Paul McCartney, Harpo, Abba Revival Band einladen.