Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
#1421343
Ich bin niemand, der den Musikantenstadl regelmäßig schaut und doch regt es mich tierisch auf, dass man den alten Menschen diesen Landes wieder mal mit nacktem Arsch ins Gesicht springt und selbst diese Sendung nun krampfhaft verjüngen möchte... Die Menschen werden immer älter, aber das scheint beim Fernsehen noch nicht angekommen zu sein... Gerade ARD und ZDF haben bislang jede Verjüngungskur konsequent gegen die Wand gefahren... Und sich spätestens mit der Umstrukturierung von Wetten Dass eine peinliche Pannenserie geleistet...
Man hätte wenigstens den Stadl beerdigen können, z.B. in Respekt vor Karl Moik, und eine neue Sendung kreieren können... Aber nein.. Wie soll bitte eine Sendung, die sich Volksmusik zum Ziel setzt, junge Leute ansprechen? Indem man Cindy aus Marzahn einlädt oder Bushido moderieren lässt? Warum gönnt man den Alten unter uns nicht diese eine Sendung? Zumal es doch hochmoderne Schlagersendungen mit Florian Silbereisen gibt, für die sich die Jungen auch nur geringfügig interessieren... Wer Schlager mag, schaltet ein und wer es nicht mag, tut es auch nicht, nur weil neue Tischdecken verwendet werden, was btw. ernsthaft als Modernisierungsaspekt benannt wurde... Gerade weil der Musikantenstadl noch wie aus einer Zeit wirkte, die es nicht mehr gibt, machte es ihn immer zu einem Unikat... Ihn zu modernisieren macht ihn zu einer Sendung, wie sie alle sind... Zumal eins muss man Andy Borg lassen... diese Lässigkeit und Fröhlichkeit, die er hat, ist selten im Fernsehen...
#1421373
Man wird halt mehr auf Helene und Andreas Gabalier setzen, in der Hoffnung, dass die die Jungen anziehen. Ob es klappt? Ich bezweifle es. Am Ende wird man die Alten vergraulen und die Jungen schalten erst gar nicht ein. Warum man dabei aber auch Andy Borg austauscht, ist mir unklar. Eigentlich ist gerade er jemand, der aufgrund seiner lockeren Art bei allen Altersschichten ankommt.

Ich finde es aber auch merkwürdig, dass man immer wieder glaubt, dass die jungen Zuschauer nur bei einem jungen Moderator bzw. einer Moderatorin einschalten würden. Es zeigt wohl eher, dass die Planer hinter den Kulissen, verjüngt werden müssten.
#1421377
Die Alten vergrault man wohl kaum, aber das die Jungen dann vermehrt einschalten, bezweifle ich auch ganz stark. Ist schließlich auch nicht bei Silbereisen der Fall und der hat sich die letztem Jahre wirklich gemacht, entertaint die Zuschauer auch nicht schlechter als ein Markus Lanz (macht auch viel Quatsch mit) und in Interviews kann er doch auch immer wieder einige Sympathien einheimsen. Nur mit der Musik mag das nicht so reinhauen, aber das ist schließlich auch Volksmusik und kein Popschlager. Fischer und Gabalier werden auch bei den Alten landen können, wobei man da auch eben schauen muss, in welche Richtung die Show nun allgemein gehen möchte. Ich muss es ja nicht mögen, aber die Entwicklung mit der ganzen Zwangsverjüngung, die letztendlich eh nichts großartig ändert, finde ich auch eher dämlich. Man wird nicht vermeiden können, dass die Show früher oder später nicht mehr in der Primetime laufen kann.

Naja, immerhin hält das ZDF bisher noch wacker an Carmen Nebel fest.
#1421388
Ich schaue das betreffende Format in der Regel nicht. Aber genrell mal will ich anmerken, auch die Zielgruppe der Sendung hat ein Anrecht darauf, dass ihre Interessen bzw. Vorlieben bedient werden. Wenn man das Format in zeitlich größeren Abständen auf dem bekannten Sendeplatz zeigt, dann muss man das so akzeptieren. Ich finde es muss solche Formate geben und auch die Volkstümliche Musikbranche soll ihre Plattformen haben, sind ja im Fernsehen nicht wirklich viele davon übrig geblieben.

Der Musikantenstadl ist jetzt nicht so mein favourisiertes Format, gelegentlich habe ich aber schon mal teilweise in eine Ausgabe reingeschaut. Der Andy Borg hat das als Moderator, nach meinem Empfinden gut gemacht. Er war immer locker und durchaus auch mal witzig und er hatte auch Freude an der Moderation. Soweit ich das einordnen kann, war er auch bei den Zuschauern sehr beliebt. Was man sich jetzt hier von einem Moderatorenwechsel verspricht ist mir nicht ganz klar. Selbst eine Frau Fischer, die bekanntlich auch im allgemeinen Mainstream große Symphatien genießt, wird hier nicht im großen Umfang jugendliche und junge Zuschauergruppen für das Format erschließen, was natürlich an dem Format und dessen Ausrichtung liegt.
#1421396
Ich glaube, der Grund für den Wechsel liegt darin begründet, dass Borg vor Monaten im Internet Kritik an der Umstrukturierung der Sendung geübt hat. Ich vermute, dass die ARD das Stadl mehr in Richtung Schlager entwickeln möchte, ohne die Volksmusik außen vor zu lassen. Man kennt doch die Gremien in der ARD. Helene Fischer ist plötzlich der deutsche Superstar schlechthin und nun glaubt man, dass das bei anderen Schlagerstars auch geht. Es ist doch kein Zufall, dass der optische Helene-Klon Beatrice Egli im Gespräch für die Moderation war.
#1421420
Kaffeesachse hat geschrieben:Die Feste mit Silbereisen scheint man in der letzten Zeit auch schon verjüngt zu haben. Zumindest wird sich da auch schon beschwert, dass Volkstümliche Musik keine Geige mehr spielt.
Korrekt erkannt, Silbereisen hat die Volksmusik weitgehend aus seinen Sendungen gestrichen.

dass er dann mit Touren a la "Volksmusik macht Spass, es will nur keiner zugeben.." tingelt, ist natürlich etwas befremdlich, denn er selbst war es ja, der die Volksmusik entfernt hat.

"Volksmusik macht Spass, aber ich verstehe keinen Spass".. wäre passender.
Oder gleich
"Volksmusik ist doof, aber wenn Volksmusik drauf steht, zieht es immer noch genügend senile Penner an (die nicht merken, dass ich Volksmusik abgrundtief hasse) "
#1421423
Der Flori kann doch sicherlich Anregungen oder Wünsche einbringen aber er ist weder Redakteur noch ist er Produzent, dass heißt er hat mit der inhaltlichen Gestaltung, von wenigen Aspekten abgesehen nichts zu tun. Das er Kontakte in der Branche hat und natürlich auch den ein oder anderen Gästewunsch durchsetzt ist hingegen wahrscheinlich.
#1421451
Wobei es mich dann wundert, dass er eher auf den Schlager eingehen sollte, wenn er doch der volkstümlichen Musik mindestens genauso zugewandt zu sein scheint. Die Entwicklung hin zum Schlager ist auch nichts, was ich schecht finde (mal davon abgesehen, dass es mir doch relativ egal ist), denn man muss sich auch irgendwie nach dem Erfolg richten. Moderatoren absägen und das komplette Konzept langsam aber sicher über den Haufen werfen, ist dann wieder etwas anderes. Aufzwingen kappt so gut wie nie und die Umehrziehung dürfte bei den Älteren auch keine Früchte tragen. Also scheint man doch nur noch auf die Nachzügler zu setzen und da glaube ich eben nicht dran, dass man eine derartige Masse erreichen wird. Letztendlich ist Helene Fischer auch nur ein Phänomen, das zwar den Nährboden für junge Künstler bietet, aber durchsetzen werden sich diese wahrscheinlich (und auch hoffentlich) nicht.
#1421467
Was heißt denn hier Verjüngung? Ich unterstelle jetzt mal, das Volksmusik und Schlager immer noch ein eher älteres Publikum anspricht, als ein jüngeres. Ist es da nicht sinnvoll, das man dann ein Moderator für den Musikantenstadl hat, der sich mit der Musik die im Musikantenstadl vorkommt auch irgendwie identifiziert? Was nützt mir da ein Moderatorenazubi, der total unauthentisch wirkt und die Zielgruppe der Sendung überhaupt nicht anspricht. Und wenn die ARD sich programmlich verjüngen will, reicht es absolut nicht aus, wenn sie den Musikantenstadl verjüngt. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Jungen dann sagen: "Voll krass ey, die verjüngen den Musikantenstadl mit Egli, Fischer und co, eh wir sagen unsere Party am Samstag ab und setzen uns voll krass vor die Glotze und schauen Musikantenstadl, DSDS werden wir auch nicht mehr schauen." Wie wäre es denn liebe ARD wenn ihr auch ne Musiksendung erfindet, die auch Musik spielt, die für die jüngeren sind. Natürlich auch am Samstag um 20:15. Das wäre Verjüngung und nicht die Lachnummer mit dem Musikantenstadl. Und das was ihr am Samstag mit dem Andy Borg veranstaltet habt, war ne Sauerei. Leitung defekt? Für nen Arsch. So geht die ARD mit unliebsamen Mitarbeitern um. Einfach nur mies.
#1421474
Es geht nicht um die ganz Jungen, die wird man kaum erreichen können. Wichtig wird hier die Gruppe ab 35 ca. sein. Da gibt es in der Tat deutlich mehr Popschlager-Fans als bei Jugendlichen. Die Aufgabe wird daher sein, weniger auf Heimatschunkelei sondern mehr auf Après Ski und Ballermann zu setzen. Das Durchschnittsalter der Zuseher des Musikantenstadls ist bei 70, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Könnte man es auch nur um zehn, fünfzehn Jahre senken, wäre die Verjüngung geglückt.
#1421496
Vielleicht sollte man wieder uriger, frecher und authentischer werden, sprich zu den Wurzeln der Volksmusik zurückkehren, nicht dieser volkstümliche Schlager mit dümmlichen Texten wie "Über jedes Brückel fließt a Flüssa", nicht diese Künstlichkeit. Vielleicht ein freches, politisches Stanzl.
#1421550
Würden bei der ARD Strategen arbeiten, hätten sie eine neue Musikshow produziert und sie am Samstag probiert und den Musikantenstadl erst mal normal weitergehen lassen... Wenn die neue Show funktioniert hätte, hätte man den Stadl sogar absetzen können... Aber nein... die ARD schmeißt erstmal den Borg raus, womit man sich die Älteren zuhauf vergrault, die den Borg einfach extrem mögen... Und dann würgen sie ihn auch noch ab und das in einer Sendung, die eig. dem Moik gewidmet werden sollte, was nochmal für sehr starken Unmut gesorgt hat.
Ich habe ja die Vermutung, dass sie eig. schon die Absicht haben, die Sendung komplett einzustampfen und den ähnlichen Weg wie bei Wetten Dass gehen wollen... sodass sich zum Schluss schon jeder sogar das Ende herbeisehnt... Ein Weg, der übrigens bereits bei RTL schon zuhauf gegangen wird... Hinter Gittern war zum Schluss wie ne Folge "Die Kinder vom Alstertal", Die Freitag Nacht News n Schatten ihrer selbst (*grusel*), und die guten alten Shows der 90er sind dank durchweg gescheiterter Neuauflagen nu auch keine schöne Erinnerung mehr...
#1421551
Der „Stadl“, und das dürfte Kritiker vielleicht überraschen, ist ja auch deshalb bei alten und jungen Besuchern gleichermaßen so beliebt, weil die Zeit hier stehengeblieben ist. Eine windgeschützte Nische in der Popkultur, die dem Zwang zum Coolsein mit einer opa-hoppenstadt-haften Hartnäckigkeit trotzt, wie man sie nur noch selten findet. Hier geht es nicht nur um die Musik, hier geht es um das Lebensgefühl. Ein bisschen Après-Ski, ein bisschen Familiengeburtstag, ein bisschen Landlust.
Ein wie ich finde gutes Zitat aus der Stuttgarter Zeitung, was den Musikantenstadl beschreibt... DAS ist der Stadl... er repräsentiert eine Zeit, die es nicht mehr gibt... und das ist ebn eine Zeit, an die sich gerade die Älteren gern zurückerinnern... "Modern" heißt auch gleichzeitig schnell, kühl und hipp... Schade, dass man sich dieses Alleinstellungsmerkmal nimmt...
#1421558
Ich weiß nicht, ob sich in dem Fall so einfach mit Zahlen hantieren lässt, aber es ist im Fall "Musikantenstadl" auch einfach so, dass er sich immer schwerer tut, die Zuschauer zu erreichen. Drei der letzten fünf Shows lagen unter vier Millionen. Das ist schon recht bedenklich, denn vor 4-5 Jahren lagen die Shows noch regelmäßig deutlich über fünf Millionen.

Hier stellt sich dann natürlich schon die Frage, ob der Stadl dann wirklich eine Zeit repräsentiert, an die sich so viele noch so gerne zurückerinnern. Es werden ja immer weniger und ich habe das Gefühl, dass die Sendung auch einfach die Musik und das Lebensgefühl repräsentiert, das viele einfach gar nicht mehr kennen. Aber okay, hier spricht ein junger Mann im Alter von 24 Jahren, der sich so gar nicht in diese Zielgruppe einfühlen kann.

Mir tut es auch irgendwie Leid um die Menschen, die den Stadl seit Jahrzehnten sehen, weil ich von meiner Oma und meiner Großoma noch weiß, wie sehr sie an der Sendung gehangen haben (sind leider schon seit einigen Jahren verstorben). Und ob es so richtig ist, das ältere Publikum als leidigen Rest zu den 14-49/-59-Jährigen zu sehen, wie es ja im Fernsehen generell durchklingt, frage ich mich mit zunehmendem Alter auch immer mehr.

Ich kann aber auch das Dilemma der ARD erkennen, die hier ein Format zu tragen haben, das von 80% der Bevölkerung bestenfalls belächelt wird und nach und nach einfach Zuschauer verliert. Als Programmplaner muss man da einfach abwägen, ob man es in Kauf nehmen möchte, dass einem die Zuschauer... nunja, allmählich "wegsterben" (sorry, das klingt total scheiße, ja :( ) oder ob man versucht, die Sendung zu modernisieren. Man könnte natürlich auch sagen: So lange mehr als drei Millionen zugucken, gönnen wir uns dieses Stück altes Fernsehen.

Weiß nicht, was da letztlich klüger ist.


Fohlen
#1471355
Das ist kein Aprilscherz und im Medienbereich vermutlich die Meldung des Monats: Jörg Pilawa moderiert den Silvesterstadl und ersetzt damit Alexander Mazza

Pilawa nimmt sich nun also extra Zeit, um mit uns Silvester zu feiern. Was gibt es Schöneres? :roll:
#1471358
SdR hat geschrieben:Das ist kein Aprilscherz und im Medienbereich vermutlich die Meldung des Monats: Jörg Pilawa moderiert den Silvesterstadl und ersetzt damit Alexander Mazza

Pilawa nimmt sich nun also extra Zeit, um mit uns Silvester zu feiern. Was gibt es Schöneres? :roll:

Wieso, hast du was gegen Pilawa??