Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Familie Tschiep
#1438020
Sachen wie die runde Ecke und the Mockridge.
Fernsehfohlen, ihr hattet doch mal einen Artikel mit den ganzen Formaten. Könntest du den verlinken?

Was ich nicht mag, wenn der Name Innovation immer so falsch benutzt wird. Innovationen sind erstens erfinderisch, originell und kreativ und zweitens erfolgreich. Für die erste Bedingung kann man sorgen, alles andere ist Glück.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1438124
Mhm, frag mich wer den begriff für das 14 Tägige Lifting des WDR auf den markt geworfen hat, Innovationswochen ist doch sicher eine Erfindung der Presse.

Zu dem frag ich mich was man im WDR damit erreichen möchte, als kleiner Regionaler rand Sender ne menge Geld zu investieren um zu sehen was am ende davon übrig bleibt finde ich schon mutig.

Gucken wir mal weiter wenn die 2 Wochen rum sind.
von Familie Tschiep
#1438158
Nein, das stammt von Buhrow.

An was ich mich erinnern kann, scheint es mir ein Progamm zu sein, was sich Bürokraten unter Innovation vorstellen. Ich finde es immer traurig, dass man denkt, dass jugendlich mit kreativ gleichgesetzt wird. Machen wir mal was hippes mit Internet oder wechseln die Moderatoren bei daheim und unterwegs aus! Yeah, Man, das ist so phat! Wahrscheinlich ist Zimmer frei immer noch frischer als die Internet-Gameshow.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1438738
Das leben der Jugendlichen findet heut zu tage doch auf dem Smartphone, draußen, oder mit den Freunden statt, sehr selten im Fernsehen.
Nicht zu vergessen WhatsApp und Facebook.

Oder um es mit Cro zu sagen Whatever.....
von Familie Tschiep
#1438857
Papierformcheck:

Meuchelbeck
skurrile Leute, Geheimnisse überall, vertikales Erzählen
Alles, was derzeit in ist, aber noch lange nicht innovativ.
Aber warum soll ich einschalten? Es fehlt eine packende Leitidee. Vater kommt mit Tochter in seine alte Heimat, das ist ausgelutscht.

Mischen impossible
Ja, da kann etwas nettes bei rumkommen.
Innovativ? Nein.

Mockridge- eine Knallerfamilie
die sind schon lustig.
Innovativ- nein. Es gab schon Serien, wie die Geschichten den wahren Erlebnissen der Hauptdarsteller nachempfunden sind.

Die runde Ecke
Das kann spannend werden.
Ich habe die Befürchtigung, dass wieder ein Zechkumpan als Synonym für echtes Leben herhalten muss. Kneipengänger stehen bei Redakteure für das echte Leben.

Das Lachen der Anderen
löbliche Idee.

Wie geil ist das denn?
Verbraucher-Comedy- wie vergammelt ist die Idee? Das hatte schon das ZDF versucht und RTL auch.

Jetzt bestimmen wir.
Kinder übernehmen das Kommando. Ich habe das Buch dazu gelesen, was vor einiger Zeit rauskam und wahrscheinlich die Macher auf die Idee gebracht haben. Es ist ganz nett.

17,50 ungezwungen fernsehen
Das ist der wievielte Versuch ein britisches Format nach Deutschland zu holen?

Gefällt mir.
Ja, was mit Internet und Youtube, was ist daran neu?

Politiker-WG
Der WDR hat mit die story manchmal echt spannende Reportagen und Dokus, warum muss so etwas sein?
Mir sind investigative Formate lieber als so ein Polit-Klamauk.

Nachtbus
Läuft im RBB nicht der 100er Bus und gab es eine moderationslose Talkshow nicht bereits im ZDF.

Couchclub
Um ehrlich, ich will kein Ersatz für
von Lion_60
#1438960
Das Lachen der Anderen fand ich gestern nicht wirklich lustig. Interessante Idee, aber eben nicht lustig.

Die runde Ecke fand ich interessant. 3 gute Geschichten.
von Familie Tschiep
#1438965
Ich habe gestern nur die story im Ersten gesehen, die war ganz gut, wobei vieles bekannt war. Möbelhaus wäre eine gute Idee für eine Serie. Vom das Lachen der Anderen habe ich nur den Beginn gesehen, ja, so stelle ich mir eine Öko-Kommune vor, dann hat mich steuerfrei e.V. im ersten mehr interessiert. Die runde Ecke werde ich am nächsten Montag nachholen.

Die Anmoderatioonen von Anke Engelke sind schon sehenswerts, vielleicht das Beste.
von Familie Tschiep
#1439155
Wenn man im Archiv war und That's life von der BBC wiederbelebt, sollte man es nicht als innovativ bezeichnen. Wie geil ist das denn? war ja ganz nett, aber innovativ war es nie im Leben.
von Familie Tschiep
#1439393
Die Mockridge sind zwar nicht innovativ, dafür lustig. Vielleicht wird es ein Erfolg, vielleicht sieht man es in der ARD.

Die runde Ecke ist ein hübsches, kleines Format, vielleicht kann man es nach den sogenannten Inno-Wochen fortführen. Es kommt immer auf die Auswahl an Personen an, aber das ist bei Talkshows auch so. Vielleicht das Format mit dem größten Innovationspotential.
Benutzeravatar
von Rodon
#1439400
Du reitest aber auch ganz schön auf dem Wort "innovativ" herum. :wink:
von Familie Tschiep
#1439464
Innovativwochen ist ja kein Ausdruck von mir. Wenn jemand behauptet, dass etwas rot ist, obwohl es gelb ist, wird man wohl noch sagen dürfen, dass etwas gelb ist.

Gefällt mir gefällt mir nicht. Das ist eine typische Panelshow, diesmal mit dem Thema Internet, genauso krampfhaft auf locker gemacht.
Benutzeravatar
von Rodon
#1439488
Für den WDR sind die Sendungen aber durchaus innovativ. Eine rappende Oma würde ich auch als innovativ bezeichen, auch wenn Rap selbst nichts Neues ist.
von Familie Tschiep
#1439514
Nein, eine rappende Oma ist nicht innovativ, innovativ wäre es, wenn sie den Rap inhaltlich oder stilistisch verändert und diese Veränderungen erfolgreich sind und von anderen aufgegriffen werden, eine rappende Oma ist nur eine Kuriosität.
Ich fürchte das ist nicht mal für den WDR innovativ, teils etwas anbiedernd. Nichts ist peinlicher als ein Opa, der auf Jugendsprache macht.
Der WDR hat die Wiwaldi-Show, Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, Zimmer frei und Dittsche. Und herausragend sind sie im investigativen Bereich. Ich erinnere nur an die Dopingreportagen von Hajo Seppelt und die Recherchen der Managergehälter von kommunalen Unternehmen durch Monitor.

Vielleicht kann man die runde Ecke noch rüberretten. Vielleicht mit einem neuen Moderator beispielsweise Jürgen von der Lippe.
von Lion_60
#1439518
Nachtrausch fand ich gestern sehr gut. Eine interessante Sendung mit guten Gesprächen. Auch wenn ich den Sinn des Besuchs im Sexshop nicht verstanden habe. :mrgreen:
Den Rest von gestern muss ich mir nachher noch ansehen.
Benutzeravatar
von Glenn
#1439528
Man sollte sich nicht unbedingt an dem Begriff "innovativ" so aufhängen. Ich persönlich bin schon zufrieden, wenn es gute Sendungen sind, auch wenn man das Rad nicht neu erfunden hat. Bisher fand ich "Das Lachen der anderen", "Nachtrausch" und "Die Mockridges" gelungen. Und auch "Gefällt mir" hatte seine lustigen Momente, auch wenn es sich hier nahezu um eine 1:1-Kopie des englischen Vorbilds "Virtually Famous" handelt (im Abspann gab es auch einen Hinweis darauf). Aber ich bin für jede Comedy-Panelshow dankbar, davon haben wir ja leider hierzulande kaum noch welche.
von Familie Tschiep
#1439609
Panelshow wirken bei den Deutschen meist krampfhaft locker, deshalb gibt es noch so wenige. Übrigens ist "Kaum zu glauben" auch eine Panelshow.

Ich würde mich freuen, wenn der WDR seine Fähigkeit zur investigaven Recherche behält. Vielleicht kann der Look etwas moderner sein, vielleicht auch etwas früher, so dass es Leute mitbekommen.
Manchmal habe ich das Gefühl, die ARD versteckt manche Programmhighlights. Die erstklassige BBC-Reihe Überleben wurde am Nachmittag versendet und 14-Tagebücher des 1. Weltkriegs haben sie für die ARD gekürzt. Das sind wirklich herausragende und sehenswerte Produktionen.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1439653
Woche 1 ist rum, was bleibt übrig?

Mit jedem Format was nicht durch kommt, wurde unser Geld verbrannt, das darf man dabei nie aus den Augen lassen.
von Familie Tschiep
#1439722
Ach, mich würde es nicht stören, wenn nicht alle Programme durchkommen. Beim Ausprobieren kann auch etwas scheitern. Ich wünschte mir mehr gute, frische, neue Ideen, weniger sich anbiedern. Ich würde gern wissen, welche Ideen gescheitert sind, weil sie nicht für gut erachtet wurden.

Mich ärgert, dass es nur einen Backstage-Bericht zu dem Orchestern im Fußballstadion gab. Warum nicht mal eine Sendung mit den Clips zeigen?
von BungaBunga
#1439724
Zählt dieses Nachtrausch auch zu den Formaten der Innovationswochen ? Das habe ich geschaut und fand es ganz nett, auch wenn das doch im Grunde sehr dem Durch die Nacht mit auf Arte ähnelt, nur das die Gesprächsrunde größer ist und weniger Locations besucht werden.

Joa kann man in größeren Abständen fortführen, wichtiger aber das Durch die Nacht mit fortgeführt wird.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1439729
Keine Ahnung, ob davon alles offiziell zu den Innovationswochen gehört, aber in den letzten Tagen gesehen habe ich:

Das Lachen der Anderen: Tolle Idee, überwiegend auch wunderbar humorige Aufmachung, nur leider fand ich den Stand-Up am Ende ziemlich lahm, wodurch der eigentliche Höhepunkt des Formats zum Tiefpunkt wurde. Werde die zweite Folge aber definitiv auch noch anschauen, da ich das Thema Multiple Sklerose deutlich spannender für diese Sendung finde als das Thema Ökos, das ja recht dankbar ist und wo man eher noch "draufhauen" kann. Der Doku-Teil hat mir jedenfalls ausgezeichnet gefallen.

Zwischenfazit nach einer Folge: Auf jeden Fall fortführen, gerne am Stand-Up aber noch ein wenig feilen.


Die runde Ecke: Sehr ruhiges Format, das viel Sitzfleisch erfordert und extrem von der jeweiligen Geschichte abhängt. Ich fand die Idee in der zweiten Folge ganz nett, am Ende einen musikalischen Beitrag zu bringen, denn 30 Minuten nur zuhören ist schon etwas... trocken.

Zwischenfazit nach zwei Folgen: Darf gerne fortgesetzt werden, nach Möglichkeit aber nicht NUR mit Wortbeiträgen.


Die Politiker-WG: Fand ich jetzt von der Idee her nicht schlecht, aber der 40-Minüter, der daraus letztlich entstand, war schon arg nichtssagend und substanzarm. Keine Ahnung, ob es vielleicht sogar der Realität entspricht, aber ich fand es schon sehr krass, wie die Linken-Frau als einzige "Macherin" dargestellt wurde und der von den Jusos als total desinterressierte Pflaume. Mitgenommen habe ich kaum etwas, erreicht wurde auf dem ersten Blick auch sehr wenig. Enttäuschend.

Zwischenfazit nach einer Folge: Nette Idee, planlose Umsetzung, kann gerne wieder im Giftschrank verschwinden.


Zum Lachen aus'm Keller: Das hier ist eine von Anke Engelke moderierte Sendung, in der sie Sketche vorstellt, die im Rahmen eines Hochschulseminars von Seiten der Studierenden entstanden sind. Ich hätte offen gesagt aber gerne mehr Anke und weniger Sketche gehabt, denn ihre kurzen Erfahrungsberichte bei der Entwicklung der Clips sind wunderbar pointiert und differenziert. Die kurzen Sketche sind nicht schlecht und kommen dem "Ladykracher"-Humor durchaus nahe... leider war der aber halt nie so unbedingt meiner.

Zwischenfazit nach einer Folge: Fänds toll, wenn es fortgesetzt wird. Dann aber nach Möglichkeit mit einer längeren Sendezeit als nur 30 Minuten, so wirkte die Idee ein wenig verschenkt für mich.


Aufgenommen habe ich mir darüber hinaus noch "Kurvenklänge backstage" (Sonntag), "Die Mockridges", "17,50 - ungezwungen fernsehen" und "#weltunterang" (jeweils Freitag). Das habe ich aber noch nicht geschaut.

Übrigens: Anke als Ansagerin ist fantastisch, wirklich. Ich hoffe, der WDR bringt eine Zusammenstellung davon heraus - oder gibt es die vielleicht sogar schon?


Fohlen
Benutzeravatar
von Fred
#1439783
Ich wohne nicht im Sendegebiet des WDR und schaue ihn sonst nie. Doch einige der Testformate klingen interessant.
Bisher habe ich nur die Mockridges gesehen. Eine tolle Serie, nicht ein schenkelklopfer nach dem anderen, aber sehr kurzweilig. Ziemlich sympathische Leute, diese Familie. Folge 4 hat mir besonders gut gefallen, da auch ernste Töne eingeschlagen wurden. Der Vergleich zu Modern Family drängt sich auf, passt aber mMn nicht ganz. Zum einen spielen die Ms sich selbst, das schränkt das etwas ein. Und zu MF fehlt einfach noch eine enorm hohe Gagdichte, ein Haufen Wortwitze und bessere Schauspieler. MF bleibt unerreicht. Aber die Ms sind anders. Anders gut.
Bitte, bitte fortsetzen! Aber nicht mit 4 folgen aller 2 Jahre wie Lerchenberg, sondern direkt mal 15 gute folgen raus hauen.
von Familie Tschiep
#1439834
Bei der Story spürt man, dass beim heutigen Thema ein weitaus wichtigeres Thema etwas darunter liegt, es ist bis auf Einzelfälle nicht nur ein zwischenmenschliches Problem.

Bei der runden Ecke ist die Gefahr groß, dass es eine mediale Psychotherapie wirkt, aber das kann nicht die Aufgabe einer Sendung sein, da braucht es Leute mit einer Geschichte, vielleicht braucht es auch einen Moderator, der das ganze so lenkt, dass es für die Zuschauer interessant ist.

Ich finde Nachtrausch nicht besser als den Kölner Treff, sicherlich wirken die Gespräche natürlicher, aber der Alk stört, außerdem finde ich eine gute Moderation auch nicht schlecht. Sie lenkt das Gespräch.
Die politischen Talks können durchaus vielfältiger in der Themenaufbereitung sein, vielleicht müssen sie sich nicht immer vordergründig aktuell sein. Der Luft-im-Eis in der Zeit letzten Woche scheint mir vielleicht doch ein diskussionswürdiges Thema zu sein, weil man da schön aufarbeiten kann, wie Lobbyismus funktioniert und wer welche Interessen verfolgt. Oder man kann auch mal diskutieren, wie viel Freiheit wir unseren Kindern noch zugestehen.