Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von logan99
#1439854
Sollen diese Innovationswochen eigentlich die Nachfolge von TVLab antreten, was wohl beim ZDF still und heimlich nun doch eingestellt wurde!?

Habe nur mal bei ein paar Sachen reingeschaut. Ist nichts wirklich innovatives oder sehenswertes dabei. Man orientiert sich an "altbewerten" und versucht das mit ein paar "frischen" Konzepten zu kombinieren. Aber wie so oft, hängen die ÖR damit der Zeit hinterher.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1440393
Nun mal gucken was übrig bleiben wird, ist ja nun glaub ich zu ende.

Vielleicht zieht Quotenmeter ja auch mal ein Erfolges Fazit wäre sicher interessant. ;-)
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1441296
Zumindest setzt man Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von ...
fort.

Wenigstens eine Innovation die sich gelohnt hat.

http://www.dwdl.de/nachrichten/52589/in ... eilv_fort/
Benutzeravatar
von Neo
#1494818
Ich poste es einfach mal hier:
Habe mir nun Die Mockridges gegeben, die schon extrem fad waren, wenn ich das so mit Serien wie Lerchenberg oder Pastewka vergleiche. Schön natürlich, dass da dann und wann die ganze Familie am Start ist aber sonst finde ich vieles leider sehr schwach umgesetzt. Es kann doch nicht so schwer sei sich mal Prominente Unterstützung zu holen und die Charaktere nicht ganz so langweilig und blass zu zeichnen. So sind die doch hoffentlich auch nicht privat (zumindest kommts bei Interviews nicht so rüber). Anna Stieblich finde ich da eigentlich noch am besten und die spielt eben eine Rolle.

Serie ansich ist nett gedacht, wäre aber sicherlich als Dauerdoku besser und auch lustiger gewesen - so als Gegenpart zu den Lombardis und die ganze andere hirnverbrannte Scheiße. Kann aber natürlich auch gut nachvollziehen, dass das einem nicht so recht ist, auch wenn die Familie sich doch gerne öffentlich bzw. privat präsentiert.
______________________________

Noch was anderes und Frage in die Runde: Hat sich schon jemand an Der letzte Cowboy rangewagt?
Die Kritiken waren gar nicht so übel, aber den Trailer fand ich persönlich nicht überzeugend. Da bleibt so das Gefühl, dass man auf Biegen und Brechen einen neuen Tatortreiniger kreieren mag. Ich traue mich nicht so recht. :?
Benutzeravatar
von Nerdus
#1494869
Neo hat geschrieben:Noch was anderes und Frage in die Runde: Hat sich schon jemand an Der letzte Cowboy rangewagt?
Die Kritiken waren gar nicht so übel, aber den Trailer fand ich persönlich nicht überzeugend. Da bleibt so das Gefühl, dass man auf Biegen und Brechen einen neuen Tatortreiniger kreieren mag. Ich traue mich nicht so recht. :?
Hab gestern Abend eineinhalb Folgen gesehen. Dein Gefühl täuscht leider nicht.

Nicht, dass es eine schlechte Serie wäre, so für sich betrachtet ist das schon ganz nett und unterhaltsam – aber es bleibt schon der Gedanke im Hinterkopf, dass das genauso gut eine Folge Tatortreiniger sein könnte, bei der man die Kernfigur ausgetauscht hat. Es ist tonal schon ein bisschen anders, aber das Schema ist ziemlich identisch und obwohl’s nicht schlecht ist, kommt es halt auch nicht ans Original ran.
Benutzeravatar
von Neo
#1494954
Nerdus hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Noch was anderes und Frage in die Runde: Hat sich schon jemand an Der letzte Cowboy rangewagt?
Die Kritiken waren gar nicht so übel, aber den Trailer fand ich persönlich nicht überzeugend. Da bleibt so das Gefühl, dass man auf Biegen und Brechen einen neuen Tatortreiniger kreieren mag. Ich traue mich nicht so recht. :?
Hab gestern Abend eineinhalb Folgen gesehen. Dein Gefühl täuscht leider nicht.

Nicht, dass es eine schlechte Serie wäre, so für sich betrachtet ist das schon ganz nett und unterhaltsam – aber es bleibt schon der Gedanke im Hinterkopf, dass das genauso gut eine Folge Tatortreiniger sein könnte, bei der man die Kernfigur ausgetauscht hat. Es ist tonal schon ein bisschen anders, aber das Schema ist ziemlich identisch und obwohl’s nicht schlecht ist, kommt es halt auch nicht ans Original ran.
Habs mir nun auch nicht nehmen lassen und sogar 5 1/2 geschafft. Frage mich auch gerade, ob ich das toll finden würde, wenns eben nicht schon den Tatortreiniger gäbe, denn ich fand da manches einfach objektiv schon so mies (die Episode mit dem Casting-Typ z.B. - weiß gar nicht, ob du so weit kamst, hatte selbst keine Reihenfolge). Da wollte man ein Klischeezeichnen, was aber einfach nur extrem übel war und auch die Dialoge...es tat einfach stellenweise schon sehr weh. Oder das Emo-Manga-Girl, welches Anime (?!) zeichnet. Also so ein wenig mehr Detail wäre schon angebracht, gerade wenn die Protagonistin doch jemand spielen soll, die Ahnung hat.

Dazu kommt noch, dass der Hauptcharakter derart unsympathisch ist und man zu ihm einfach keinen richtigen Gegenpart hat, um auch nur irgendwas auszugleichen. Verstehe das Ende auch nie, wenn er mit seiner Perle skyped. Wo ist die Message oder die Philosophie oder die gute Satire? Nein, die Serie gibt mir nichts. :?
Benutzeravatar
von Nerdus
#1494981
Neo hat geschrieben:(die Episode mit dem Casting-Typ z.B. - weiß gar nicht, ob du so weit kamst, hatte selbst keine Reihenfolge)
Ich glaub nicht. Ich hab das ganz traditionell im linearen Fernsehen beim Zappen gesehen und bin nur hängen geblieben, weil ich vorher deinen Beitrag gelesen hatte ^^

Ich hab das Ende von der Folge gesehen, wo sie mit dem Staubsauger durchs Zimmer tanzen, aber da fehlte mir der Kontext. Und dann die Folge mit dem Emo-Mädel komplett, aber nicht wahnsinnig aufmerksam. Die fand ich okay, wenn auch deutlich platter als man es wohl beim Tatortreiniger angegangen wäre, aber war jetzt nichts, was mir Lust auf mehr gemacht hätte.
Benutzeravatar
von Neo
#1494996
Jo, ich sag mal, dass ich das auch so hätte schreiben können, so lahm und uninspiriert der "Motivationsmonolog" war. Da fehlte auch komplett die Chemie. Wenigstens hatte dort das Ende noch was.
Benutzeravatar
von Jonny
#1499627
2006 hatten die über den Sommer auch schon solche Innovationswochen.. Da ist auch nicht viel von hängen geblieben.. und dabei waren da auch so einige interessante Sachen dabei.
Schorn und Heinrich zum Beispiel. Und jetzt sehe ich, dass Schorn noch mal solo ran durfte.. Das hätte man auch schon Jahre früher haben können..

Und ich wette, dass der WDR sehr lange keinen Ersatz für seine eingestellten Sendungen finden wird...