Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
#1457880
Wenn wir in Deutschland schon nicht selbst eine tägliche Late Night hinbekommen, dann können wir jetzt wenigstens sehen, wie sie das denn in den USA machen.
Am Dienstagabend zeigte einsfestival erstmals “The Tonight Show starring Jimmy Fallon”. 18 Stunden, nachdem sie bei NBC ausgestrahlt worden ist, läuft sie bei uns im Original mit Untertiteln.

Der Ablauf ist bekannt. Stand-up, irgendein humoriges Thema am Tisch, zwei Gäste, Live-Band. Jimmy Fallon hat am Nebentisch einen Sidekick, auch mit dem Bandleader spricht er immer wieder.
Und der Auftakt konnte sich wirklich sehen lassen, und das eigentlich gar nicht mit großen Mitteln. Fallon machte sich über den Schnee in New York lustig und sprach über irgendeinen Politiker (den man hier nicht so wirklich kennt).
Am Tisch folgte die Rubrik mit Alben, die man doch bitte nicht kaufen und hören sollte. Fallon stellte völlig abgedrehte Musik vor. Mit Schauspielerin Kate Hudson blödelte er, mit einem Sportmoderator fachsimpelte er.

Ja, es ist keine Hochkultur, die man da zu sehen bekommt. Es ist leichte und oft kurzweilige Unterhaltung. Nicht alle Gags funktionieren hierzulande, nicht alle Gäste sind spannend (immer dann, wenn es um in Deutschland Unbekanntes geht).
Aber wenn er bekloppte Musik vorspielt oder wenn er eine Panda-Figur so lange und immer wieder zur Bandmucke tanzen lässt, der der Typ im Kostüm völlig fertig ist, dann ist das wirklich lustig.

In die “Tonight Show” kann man ganz sicher öfter mal reinschauen.
Und sich Gedanken machen, wer das hier machen könnte. Jan Böhmermann? Hätte sicherlich das Zeug dazu. Wäre schön, wenn ihm zdf_neo endlich bald mal wenigstens einen zweiten Sendetag gönnt. Wie das übrigens die Österreicher machen, kann man am sehr späten Montagabend bei 3sat sehen: Grissemann und Stermann in “Willkommen Österreich”. Über den Tellerrand zu schauen, lohnt sich also.
#1457884
Für mich ist es nichts. Allein schon das Thema Football scheint in US-Late-Nights ja immer sehr präsent zu sein und es gibt nicht viel, das mir so sehr am Hintern vorbeigeht wie Football. Wenn es dann noch um Dinge geht, die man als Nicht-Ami nicht so kennt, dann zünden die Gags auch nicht so und daher war es dann, was mich betrifft, auch nur partiell unterhaltsam. Bin dann nach Kate Hudson eingepennt.

Es ist für mich dann aber auch wieder deutlich geworden, dass es schade ist, dass es in Deutschland keine tägliche Late-Night gibt. Eine deutsche Version mit einem ähnlich souveränen Moderator und vergleichbar starken Gästen würde mir sehr gefallen. Die USA haben hingegen gleich mehrere erfolgreiche Late Nights, auf ABC und CBS laufen ja auch welche.
#1457886
Rodon hat geschrieben:Es ist für mich dann aber auch wieder deutlich geworden, dass es schade ist, dass es in Deutschland keine tägliche Late-Night gibt.
Die Frage ist, wer es machen soll.

In der alten Garde fällt mir die Schöneberger ein, die einen Saal einnimmt und sich für nichts zu schade ist, aber lieber große Veranstaltungen und Shows moderieren sollte. Die Engelke hat es immerhin schon mal probiert und ist auf die Nase gefallen. (Was macht eigentlich Thomas Gottschalk?)

Und in der jungen Garde? Böhmermann will und orientiert sich dabei fleissig an Harald Schmidt, aber darf nicht. Pierre M. Krause hat ein paar Sendungen, es aber irgendwie nie über die ARD hinausgeschafft, obwohl er von Harald Schmidt gepusht wurde. Und Katrin Bauerfeind hat es auf 3sat zum Kulturgesicht geschafft, aber nach Harald Schmidt nicht mehr ins große Fernsehen.

Die Frage ist, ob sich jemand traut, Geld in die Hand nimmt und nach Talenten sucht und sie hochzieht. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben das Geld, aber nicht die Sendeplätze, die Privaten haben die Sendeplätze, aber nicht das Geld.
Rodon hat geschrieben:Eine deutsche Version mit einem ähnlich souveränen Moderator und vergleichbar starken Gästen würde mir sehr gefallen.
Gäste haben wir immerhin genug. :mrgreen:
#1458614
Am Freitag hat das mit den Untertiteln schon mal nicht funktioniert. :wink:

Das ist dann also die momentan einzige tägliche Late Night Show im deutschen Fernsehen...ein Armutszeugnis für die deutsche TV-Landschaft und ihre "Macher".

Bei Jimmy Fallon habe ich das Problem das er mir bei seinen Gästen zu sehr rum schleimt. Findet alles und jeden immer supertoll, das kommt bei ihm viel zu übertrieben rüber.
Einzig wenn's um Parodien und musikalische Dinge geht kann er bei mir punkten.

Ich sag mal so: besser als nix. :mrgreen:
#1458744
Jimmy Kimmel hat geschrieben:Das ist dann also die momentan einzige tägliche Late Night Show im deutschen Fernsehen...ein Armutszeugnis für die deutsche TV-Landschaft und ihre "Macher".
Immerhin hat man mit Circus HalliGalli und Neo Magazin Royale zwei potentielle Kandidaten. Allein: Pro Sieben müsste investieren und das ZDF will bisher nicht, obwohl Böhmermann ja schon mehrfach sagte, dass er will.
Zuletzt geändert von baumarktpflanze am Di 2. Feb 2016, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
#1458747
zapper276 hat geschrieben:Wobei Halligalli ja völlig unpolitisch ist.
Oh, das würde ich so nicht sagen. Sie haben sich gestern erst ausführlich über die AfD ausgelassen - jdf. in der Aufzeichnung - und die Tschirner durfte für die Onlinezugabe ihr Projekt ausführlich vorstellen. Das hatte beides wenig mit Unterhaltung an sich zu tun. Ob der AfD Teil am Ende auch ausgestrahlt wurde, habe ich nicht verfolgt.

Dazu kommt: Mit höherer Schlagzahl kann man auch mal politisch werden. Harald Schmidt hat zwar gerne mal in seiner Show Politkabarett betrieben, aber es war eben auch nur ein Element. Und Joko und Klaas eben auch keine Kabarettisten. Aber das schließt es ja an sich nicht aus.
#1458748
Fallon finde ich ehrlich gesagt auch nicht gerade politisch. Das kommt CHG doch sehr nahe und ist doch meist auch nur Politiker-Gestreichel. Auch bei Raab (obwohl er als Privatperson und mit seinem Polittalk schon zeigte, dass da mehr ist) würde ich das eher unter Klamauk einordnen und eben nicht als klassische Late Night.
acid hat geschrieben:Es gibt sicherlich viele, die die deutschen Untertitel begrüssen, und noch andere, die für den Youtube-Kanal der Sendung keine Lust oder Zeit finden. Da ist das Angebot der Ausstrahlung hier sicher nett. Mehr aber auch nicht.
Jo. Bei Fallon muss man auch nicht die ganzen Shows gesehen haben. Da gibt es wesentlich bessere Late Nights. Er scheint allerdings mit seinen Themen am massenkompatibelsten zu sein.
#1458766
baumarktpflanze hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Bei Fallon muss man auch nicht die ganzen Shows gesehen haben. Da gibt es wesentlich bessere Late Nights.
Her mit den Tipps!
Daily Show ist da nun kein Geheimtipp. Mit Noah mittlerweile auch ganz annehmbar. Und nichts geht über Conan <3
#1458781
baumarktpflanze hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Bei Fallon muss man auch nicht die ganzen Shows gesehen haben. Da gibt es wesentlich bessere Late Nights.
Her mit den Tipps!
Graham Norton ist da für mich noch immer die Nummer 1. Brite, nicht wirklich politisch, aber immer unterhaltsam.
#1458784
vicaddict hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Bei Fallon muss man auch nicht die ganzen Shows gesehen haben. Da gibt es wesentlich bessere Late Nights.
Her mit den Tipps!
Graham Norton ist da für mich noch immer die Nummer 1. Brite, nicht wirklich politisch, aber immer unterhaltsam.
Oh ja. Je nach Gästerunde ist das toll. Ansich mehr Talkshow als Late Night.
#1458825
Wie findet ihr die Show mit Jimmy Kimmel von ABC und die mit Stephen Colbert von CBS im Vergleich zu Jimmy Fallon?
#1458834
Gute Frage. Colbert traue ich mich nicht zu bewerten. Sah zwar gerne den Report damals und habe das auch sehr geschätzt, aber das hat mit ihm in der Late Night nur wenig gemein. Irgendwie gabs auch kaum Impulse diese mal intensiver zu verfolgen. Hätte an ihn jetzt tatsächlich auch nicht gedacht. :? Halte ihn aber insgesamt für Anspruchsvoller, aber das hat bekanntlich nichts zu bedeuten.
Mit Kimmel kann ich nur sehr wenig anfangen. Würde sagen, wenn Fallen eher so raab'sch ist (im Sinne von etwas primitiver, klamaukiger, aber allroundig und oft für Highlights gut), dann ist Kimmel eher der Niels Ruf, wobei das schon sehr beleidigend ist, aber jetzt mal rein vom Typus. Hauptsächlich verbinde ich mit ihm tatsächlich auch nur Silverman und Matt Damon. Für gute Auftritte/Interviews einiger Persönlichkeiten und Rubriken (bspw. Read Mean Tweets - dazu übrigens die sehr unterhaltsame deutsche DISSLIKE-Empfehlung meinerseits) kann er nur wenig.
#1458916
Neo hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Bei Fallon muss man auch nicht die ganzen Shows gesehen haben. Da gibt es wesentlich bessere Late Nights.
Her mit den Tipps!
Graham Norton ist da für mich noch immer die Nummer 1. Brite, nicht wirklich politisch, aber immer unterhaltsam.
Oh ja. Je nach Gästerunde ist das toll. Ansich mehr Talkshow als Late Night.

Jupp, allein schon weil die Gäste dort wesentlich entspannter sind und nicht dauernd im PR Modus und weil er Sie auch gerne mal verarscht ohne das man ihm böse sein kann.

Man denke nur an Emma Stone :D :twisted: und der Spice Girl Gag

https://www.youtube.com/watch?v=EqfNH652dH4


oder die Sexy Disney Figuren mit Eddie Redmayne :D

https://www.youtube.com/watch?v=btUx3gb0-FE

oder die grandiose Judi Dench entzückt von Jack O`Connells Arsch ^^

https://www.youtube.com/watch?v=QGCg81mmGbA
#1458956
Habe früher öfter mal US-Late-Nights geschaut, vor allem auch Conan und die Daily Show, aber in letzter Zeit kam ich kaum noch dazu. Dadurch, dass Fallon aber nun auch im TV läuft habe ich schon öfter mal reingesehen und finde es auch stets sehr unterhaltsam, auch wenn Fallon nicht ganz an Conan oder auch Jimmy Kimmel rankommt.

Schade, dass wir sowas in Deutschland nicht mehr hinbekommen. Harald Schmidt zu seinen Glanzzeiten, 2002-2003 war nämlich um ein Vielfaches besser als es jeder US-Night-Host je sein wird. :(