Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Sentinel2003
#1502307
Mir hats ganz gut gefallen...das Einzige, was mich etwas gestört hat, war, die vielen Einspiele zu "Verstehen Sie Spaß".....ja, ich weis, es war der Abend der Karriere von Frank, trotzdem....


@Kaffesachse: ja, natürlich stand im EPG genau wie in den Programmzeitschriften, das es eigentlich bis 23.30 laufen sollte, aber, solche Sendungen werden doch fast IMMER überzogen!


Was michsehr freut ist, das man DSDS geschlagen hat! :wink: 8)
von Sentinel2003
#1502334
Kaffeesachse hat geschrieben:Was nicht live ist und sowieso schon so elend lang, muss auch nicht überzogen werden.

Das ist zum Beispiel der krasse Unterschied zum ZDF und RTL auch: warum zum Henker zeigt die ARD in ihren Live Unterhaltungs Sendungen nicht an, das es Live ist!! Sowas machen ZDF und RTL immer!

Ich habe mich echt gewundert, da ich nur durch Zufall erfahren habe, das die Sendung schon am Dienstag (!!) aufgezeichnet worden ist. :roll: :o...hatte die ARD etwa soviel Angst, das es Pannen geben würde?
Benutzeravatar
von Merlin
#1502366
Fernsehfohlen hat geschrieben:Hatte jetzt nicht damit gerechnet, dass "DSDS" schon wieder so schlecht abschneidet, aber gut fünf Millionen und 15-20% insgesamt bzw. 10-12% bei den Jungen hatte ich schon fest dafür eingeplant.
Ich halte ja eigentlich immer recht viel von deinen Kommentaren und Kritiken, doch bei dieser Aussage habe ich mich doch ein wenig gewundert.

Warum rechnest du bei DSDS mit einer Quote von gut 5 Millionen Zuschauern? Die olle Karamelle will doch keiner mehr sehen. Die Sendung ist mittlerweile so schlecht, dass ich bis heute nicht eine Folge der aktuellen Staffel gesehen habe. Die letzte Staffel ist bei mir schon nur so vorbei gerauscht. Und da wir gerade bei den Quoten sind. Das Staffel Finale aus dem letzten Jahr, haben nur 3,6 Millionen Zuschauer verfolgt. Die Zeit für DSDS ist längst abgelaufen und man sollte dich bei RTL so langsam Gedanken machen, die Sendung endlich auf den Fernsehfriedhof zu schicken. Das Privatfernsehen schafft sich eh langsam ab bei dem Scheiß Programmangebot.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1502367
Merlin hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Hatte jetzt nicht damit gerechnet, dass "DSDS" schon wieder so schlecht abschneidet, aber gut fünf Millionen und 15-20% insgesamt bzw. 10-12% bei den Jungen hatte ich schon fest dafür eingeplant.
Ich halte ja eigentlich immer recht viel von deinen Kommentaren und Kritiken, doch bei dieser Aussage habe ich mich doch ein wenig gewundert.

Warum rechnest du bei DSDS mit einer Quote von gut 5 Millionen Zuschauern? Die olle Karamelle will doch keiner mehr sehen. Die Sendung ist mittlerweile so schlecht, dass ich bis heute nicht eine Folge davon gesehen habe. Die letzte Staffel ist bei mir schon nur so vorbei gerauscht. Und da wir gerade bei den Quoten sind. Das Staffel Finale aus dem letzten Jahr, haben nur 3,6 Millionen Zuschauer verfolgt. Die Zeit für DSDS ist längst abgelaufen und man sollte dich bei RTL so langsam Gedanken machen, die Sendung endlich auf den Fernsehfriedhof zu schicken. Das Privatfernsehen schafft sich eh langsam ab bei dem Scheiß Programmangebot.
Nein, da hast du mich missverstanden oder ich habs missverständlich ausgedrückt. Ich sah im Vorfeld nicht "DSDS" bei diesen Werten, sondern "Top, die Wette gilt". Wenn du eine Einschätzung meinerseits zu "DSDS" willst: Das hätte ich wegen der Rückkehr der Liveshows bei so rund drei bis dreieinhalb Millionen Zuschauern und etwa 11% Gesamt- bzw. 15-16% Zielgruppen-Marktanteil gesehen, einfach weil ich gedacht hätte, dass die Rückkehr der Liveshows als (meines Erachtens) noch sehbarstes Element des Formats ein bisschen mehr zieht.

Inhaltlich sehe ich es eigentlich ähnlich wie du, auch wenn ich deinen generell doch ziemlich negativen Duktus etwas anstrengend finde und eigentlich auch gerne mal von dir lesen würde, was du denn am Fernsehen magst.

Aber ja, mit Ausnahme von VOX ist das Privatfernsehen seit Jahren auf dem absteigenden Ast, das stimmt schon.


Fohlen
Benutzeravatar
von Merlin
#1502370
@ Fernsehfohlen

Dann haben wir uns missverstanden. Hätte mich auch wirklich gewundert, dass du DSDS eine Quote von 5 Millionen Zuschauern wünscht. :wink:

Etwas positives zum Thema Fernsehen wirst du von mir glaube ich nicht mehr hören. Dafür ist das angebotene mittlerweile einfach zu schlecht. Was damals mit Barbara Salesch und Co. anfing, geht mir heute einfach nur noch auf den Keks. Eine niveaulose Fake Doku reiht sich an die Nächste. Wenn ich am Samstag beim putzen mal auf RTL schalte, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Da fragt man sich, welche gehirnlosen Möchtegern Schreiberlinge für die Drehbücher verantwortlich sind.

Unterboten wird das eh schon schlechte Programm mit DSDS, Ich bin ein Star, holt mich hier raus, Bauer sucht Frau oder Schwiegertochter gesucht.

Bei PRO7 sieht es nicht viel besser aus. Seit dem Weggang von Stefan Raab, ist der Sender nur noch ein Schatten seiner selbst. Man versendet Serien in Dauerschleife und hält an alten Raab Konzepten fest, da man keine besseren Alternativen hat. Unterboten wird das Ganze dann durch so Sendungen wie Völkerball, wo man der sowieso schon nervigen Z-Prominenz eine weitere Plattform zum nerven bietet.

Momentan schaue ich öfters bei den öffentlich-rechtlichen Sender vorbei. Sicher ist da auch nicht alles Gold was glänzt, doch gibt es da wenigstens noch Programm mit etwas Niveau.

Für mich ist das Thema Fernsehen mittlerweile durch. Neben den öffentlich-rechtlichen Sender schaue ich entweder Blu-Rays oder nutze Streamingdienste wie Amazon Prime oder Netflix. Die Privaten haben einfach zu lange geschlafen und sich auf ihren alten Erfolgen ausgeruht. Welcher Privatsender entwickelt z.B. heute noch Qualitätsfernsehen? Außer VOX (Club der roten Bänder) doch niemand. Von kaum einem Sender werden noch neue Serien oder Shows in Auftrag gegeben. Immer wird nur alles fortgesetzt. Auf Dauer ziemlich eintönig und langweilig.

Kein Wunder, dass immer mehr Zuschauer zu den Streaming Diensten abwandern. Man sieht ja schon an der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2, dass die Zuschauer von den Privaten die Schnauze voll haben. 69,- Euro im Jahr, nur das man die werbeverseuchten Privaten in HD sehen kann, sind viele nicht bereit zu bezahlen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1502371
Merlin hat geschrieben:Eine niveaulose Fake Doku reiht sich an die Nächste. Wenn ich am Samstag beim putzen mal auf RTL schalte, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Da fragt man sich, welche gehirnlosen Möchtegern Schreiberlinge für die Drehbücher verantwortlich sind.
Diesen Bodensatz gibt es fraglos - und leider viel zu häufig, auch da gibt es keine Frage. Nur umschiffe ich dieses Fernsehen weiträumig und habe auch überhaupt nicht das Gefühl, da irgendwas zu verpassen. Was die Schreiberlinge angeht, sind das meiner Erfahrung nach oft nun wirklich keine hirnlosen Vollhonks, sondern eher junge Menschen wie ich, die versuchen, irgendwo Fuß zu fassen und Erfahrungen zu sammeln. Die bekommen da nicht selten den expliziten Auftrag, Amöbenfernsehen mit Amöbendialogen und Amöbenhandlungen zu produzieren (und tun sich damit sogar manchmal richtig schwer, solch dummen Schrott abzuliefern, weil sie es schon bei der Entwicklung schrecklich und/oder lachhaft finden, was sie da hinklöppeln).
Kann da jetzt nicht für die ganze Branche sprechen, wird sicher auch dumme Leute geben, die dummes Fernsehen machen. Aber beileibe nicht nur. Sie machen halt eher "marktkonforme Unterhaltung". ;)

IbeS sehe ich übrigens etwas anders, das ist auch meine jährliche Trash-Ration, die ich mir mit Genuss gönne.
Momentan schaue ich öfters bei den öffentlich-rechtlichen Sender vorbei. Sicher ist da auch nicht alles Gold was glänzt, doch gibt es da wenigstens noch Programm mit etwas Niveau.
Ja, mein Konsumschwerpunkt hat sich auch schon seit Jahren auf die Öffis verlagert.
Neben den öffentlich-rechtlichen Sender schaue ich entweder Blu-Rays oder nutze Streamingdienste wie Amazon Prime oder Netflix.
Nein, ich schaue schon noch deutlich öfter Fernsehen. Liegt zum Großteil daran, dass ich deutlich lieber Shows als Serien und Filme sehe und Amazon / Netflix in dem Bereich leider noch nicht so viel anbieten. Wenn ich Serien und Filme gucke, dann aber quasi auch nur noch übers Netz.
Die Privaten haben einfach zu lange geschlafen und sich auf ihren alten Erfolgen ausgeruht.
Zustimmung. Vor allem RTL und Sat.1 sind hier zu nennen, in jüngerer Vergangenheit leider, leider auch ProSieben.
Welcher Privatsender entwickelt z.B. heute noch Qualitätsfernsehen? Außer VOX (Club der roten Bänder) doch niemand.
Ich wollte hier eigentlich widersprechen, aber so wirklich viele Gegenargumente fallen mir spontan auch nicht ein. :(
Punktuell gibt es auf fast allen größeren Privatsendern noch schöne Projekte, jüngst fällt mir da bei ProSieben "jerks." ein, auch wenns nicht jedermanns Humor ist. Aber im Großen und Ganzen beschränken sich die privaten Ambitionen der letzten Zeit tatsächlich auf VOX. Wobei hier neben dem CdrB definitiv auch die Shows ("Sing meinen Song", "Die Höhle der Löwen", "Ewige Helden", "Kitchen Impossible" etc.) und die Dokus (XXL am Samstag, "Die wunderbare Welt der Kinder" etc.) anzusprechen sind, auch wenn dir davon vielleicht nicht alles gefällt. Ich tue mich mit KI beispielsweise auch schwer, trotzdem ist es eine hervorragend produzierte Kochsendung mit durchaus innovativem Konzept.
Aber ja, VOX ist im Moment so der einsame Krieger, während fast alle anderen privaten Player grad gefühlt nur noch das abgreifen, was mit dem Bestehenden zu holen ist.
Kein Wunder, dass immer mehr Zuschauer zu den Streaming Diensten abwandern. Man sieht ja schon an der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2, dass die Zuschauer von den Privaten die Schnauze voll haben. 69,- Euro im Jahr, nur das man die werbeverseuchten Privaten in HD sehen kann, sind viele nicht bereit zu bezahlen.
Also ich hab da keine Zahlen zu, allerdings ehrlich gesagt eher das Gefühl, dass die große Mehrheit dieses Spiel grad schon mitspielt. Für mich ist das grad eh nicht relevant, da ich nie DVB-T genutzt habe, aber ich ziehe die Aussage mal in Zweifel, dass grad soooo viele dem Fernsehen den Rücken kehren. Zumal ich selbst halt auch echt noch genug Sehenswertes finde, um dem Medium die Stange zu halten. Man muss aber leider immer besser danach suchen...


Fohlen
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1502373
Ach, in den Abgesang auf gewisse Medien kann ich nicht einstimmen. Ja, bei Privaten geht's wohl in den letzten Jahren eher ums Geldverdienen und weniger um den Zuschauer. Wenn's funktioniert ... Und wenn schon einige Abgesänge gestimmt hätten, gäb's heute weder Radio noch eine gedruckte Zeitung.

Was die Sendung des Threads angeht, mag der Nostalgiefaktor ein Mal funktionieren. Ein etwas entstaubtes Comeback von "Wetten dass ...?!" würd ich zwar gern sehen, aber nicht mit Pflaume. Und irgendwie gehört das auch nicht zum Ersten. :?
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1502380
Ich merke, wenn ich die Threads hier lese, eigentlich immer nur, wie absurd schlimm es um das deutsche Fernsehen bestellt ist. Wie Serien verheizt werden, abgesetzt, verschoben. Wie kläglich versucht wird, die Fahne der Spielshows hochzuhalten. Es ist ein Trauerspiel. Es war schon vor zwei Jahren, als wir noch kein Streaming hatten, deprimierend, was man vorgesetzt bekam. Das wenige Gute wurde aufgezeichnet/programmiert und dann am Stück geschaut. Aber hat man das mal "leergeschaut", so war das Zappen durch die Kanäle das reine Grauen.
von Säqirjënn
#1502464
Ich fand die Show unterhaltsamer als ich erwartet hatte. Ich hatte nach den Trailern nicht mit so vielen Wetten gerechnet. Die Länge... naja, etwas kürzer hätte auch nicht geschadet.

Ich finde neben der Miniserie "Charité" hat das Erste mit dieser Sendung einen zweiten ansprechenden Implus geschaffen. Von daher fänd ich es schön, wenn Elstners Wunsch entsprechend die Sendung zukünftig häufiger im Ersten zu sehen wäre. Auch wenn ich kein Kai-Pflaume-Fan bin.
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Merlin hat geschrieben: Kein Wunder, dass immer mehr Zuschauer zu den Streaming Diensten abwandern. Man sieht ja schon an der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2, dass die Zuschauer von den Privaten die Schnauze voll haben. 69,- Euro im Jahr, nur das man die werbeverseuchten Privaten in HD sehen kann, sind viele nicht bereit zu bezahlen.
Also ich hab da keine Zahlen zu, allerdings ehrlich gesagt eher das Gefühl, dass die große Mehrheit dieses Spiel grad schon mitspielt. Für mich ist das grad eh nicht relevant, da ich nie DVB-T genutzt habe, aber ich ziehe die Aussage mal in Zweifel, dass grad soooo viele dem Fernsehen den Rücken kehren. Zumal ich selbst halt auch echt noch genug Sehenswertes finde, um dem Medium die Stange zu halten. Man muss aber leider immer besser danach suchen...
DVB-T wurde in den Ballungsräumen von ca. 2,6 Mio. (16,5%) Haushalten genutzt.
Bis zum 31.3. sollen 1,2-1,5 Mio. HH auf DVB-T2HD gewechselt haben. Da scheinen also sehr viele, wahrscheinlich auch wegen der kostenplfichtigen Privatsender auf andere Verbreitungswege gewechselt zu haben.
FreenetTV geht davon aus, dass bis zum Ende der Gratisphase (30. Juni) 1,7 bis 2,2 Mio. Haushalte DVB-T2 nutzen werden und 500 000 davon FreenetTV abonieren werden. Damit gäbe es schon relativ viele, die auf die Privatsender verzichten, wenn man bedenkt, dass bei DVB-T in den ländlichen Gebieten wo nur öffentlich-rechtliche Programme verbreitet werden, dieser Empfangsweg bislang nur von 3,7% der Haushalte genutzt wird. Sollte es tatsächlich so kommen, dass zuküfntig viele bereit sind auf die Privatsender zu verzichten wenn sie kosten, könnte das auch Auswirkungen auf die anderen Verbreitungswege haben Stichwort SD-Abschaltung.
von Sentinel2003
#1502505
Das Niveau aller Privaten finde ich nur noch schrecklich, ausser vielleicht ein wenig weniger, Vox...eine ätzende Show nach dem anderen, eine Scripted Reality reiht sich der anderen an....da werden ja deine Gehirnwendungen nur noch voll blöde!! :twisted: :twisted:


Da lobe ich mir auch das Programm der Öffi's!!!

Das hätte auch ich nie gedacht, das es mal Zeiten gibt, wo ich zu 99,9pro NUR ARD und ZDF sehen werde!


Auch, wenn ARD und ZDF es vielleicht mit den Krimi's schon etwas übertreiben, aber, da Sehe ich lieber einen Krimi zuviel, als eine ätzende, weitere Show bei den Privaten!