Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Neo
#1505335
Sag's mir ins Gesicht - Für eine bessere Diskussionskultur im Netz


Worum es geht:
ARD tagesschau hat geschrieben:Dank der sozialen Medien kann endlich jeder mitreden. Zum Beispiel auf der Tagesschau Facebook-Seite. Doch der konstruktive Dialog wird vergiftet: durch Beleidigungen, Hetze und Hass.

Das wollen wir nicht tatenlos mit ansehen. Stattdessen wollen wir denen in die Augen schauen, die am lautesten schreiben.

Trauen sie sich, uns ihre Meinung auch ins Gesicht zu sagen?

Um das herauszufinden, fordern Tagesschau-Journalisten Facebook-Nutzer zum Video-Dialog heraus. Von Angesicht zu Angesicht. Auf Facebook Live.

Sie fühlen sich angesprochen? Stellen Sie sich dem Gespräch!
https://live.flyp.tv/tagesschau/sags-mi ... /smig.html

Ich bin ja eigentlich auch echt ein Fan des deutschen Journalismus, aber gerade in den letzten beiden Jahren hat man schon stark gemerkt, wie auch die Leute aus dem Fach an ihre Grenzen stoßen und eine sehr starke (meistens auch zu starke) Meinung entwickeln, richtig gegen gewisse Personengruppen gehen und sich auch nicht wirklich um einen Dialog bemühen - gleichwohl ist mir bewusst, dass das auch wenig Sinn hat, aber irgendwer muss halt doch ein wenig Seriosität und Objektivität bewahren.
Beispielhaft ist da natürlich die Flüchtlingskrise und das ist auch meist der Knackpunkt in den Skypediskussionen, aber auch die Harvard Studie bzw. die Ergebnisse bezüglich der Medienberichterstattung Trumps würde ich kritisch sehen.

Ich habe die Sendung jetzt die letzten zwei Tage sporadisch mitverfolgt und finde das Konzept echt interessant. Nicht, dass das etwas besser machen würde, aber generell gefällt mir der Austausch einfach ungemein gut. Das ist natürlich nicht zufriedenstellend und die meisten, die ohnehin schon eine unfundierte Meinung haben, mögen da dann noch extremer drauf reagieren, aber trotzdem ist das ein netter Versuch in einen direkten Monolog zu treten.

Heute hat sich Anja Reschke gestellt. Die wirkt schon ziemlich kühl, wenn nicht gar arrogant und gerade mit Zapp moderiert sie ein Format, dass eben gerne mal leicht in die polemische Richtung schlägt. Wie dem auch sei:
Da waren wirklich tolle Anrufer dabei, die mir echt aus der Seele sprachen. Das tut einem selbst dann mal richtig gut. Bis dato reizte es mich ja fast schon selbst mal durchzuklingeln.
von P-Joker
#1505337
Gestern habe ich es verpasst.
Heute mit Anja Reschke, die ich neben Dunya Hayli für eine der besten Journalistinnen halte, habe ich es gesehen.

Interessant zu sehen, wie sich da manche in Wort und Bild bis auf die Knochen blamiert haben!
Manche Leute sind für Fakten offensichtlich nicht mehr zugänglich!
Für die gilt alles als Lüge, was sie nur einfach nicht wahr haben wollen!
Benutzeravatar
von Neo
#1505338
Ich schaue es gerade nebenher zuende. Ich finde es echt schwierig, wenn man ein Gespräch, was noch nicht mal richtig begonnen hat, gleich kickt, weil Reschke offensichtlich nicht in der Materie ist. Allerdings hätte sich der Typ doch erklären können, gerade wenn er schon sagt, dass er in Hasskommentarschreibling ist. Passt doch trotzdem zur Debatte auch wenn es um Funk ging. :?

edit: Reschke ist manchmal einfach derartig unsouverän...
von BungaBunga
#1505350
Also gestern der Herr Gniffke hat sich da in der Tat deutlich souveräner präsentiert und ja auch wirklich einen Dialog zugelassen Frau Reschke scheint nur daran interessiert zu sein ob jemand selbst schon negative Kommentare verfasst hat inhaltlich geht sie nur selten auf die Anrufer ein und in der Tat beendet sie den Austausch meist sehr schnell. Ich habe gegen sie nichts und habe im Großen an ihrer Arbeit auch nichts auszusetzen auch wenn sicherlich nicht immer jede Aussage stimmt, hier wirkt sie aber tatsächlich sehr distanziert und kühl und eventuell auch Arrogant.
von Johnny
#1505389
Ja, irgendwie schien es da Diskrepanzen zu geben, wo man mit diesem Projekt hinwollte.

Hab heute mal bei Isabell Schayani reingeschaltet, und da gab es diverse "Anrufer", die inhaltlich kritisieren wollten und Frau Schayani (sie war wahrscheinlich auch dahingehend angewiesen) hat das meist eher ignoriert und wollte immer nur wissen, ob die Person Hasskommentare schreibt. Klar, darum ging es bei der ganzen Sache irgendwie, aber 1. war doch sowieso klar, dass da keiner mit seinen Beleidigungen aus der Vergangenheit prahlen würde und 2. finde ich es thematisch auch nicht so interessant, ob Leute jetzt auf Facebook kommentieren oder nicht sondern eher was diese Menschen so beschäftigt.
Benutzeravatar
von Neo
#1505390
Habs mir gerade wieder angesehen und finde den Schwerpunkt auch extrem schwierig. Da wird zuvor eben auch ausgewählt, wer rein rhetorisch reinpasst und eben nicht nur beschimpft, auch wenn man die Kombi wahrscheinlich schon gerne gehabt hätte. ^^
Ich finde es aber auch nicht einfach auf Meinungen einzugehen, gerade wenn man diese dann nicht richtig diskutieren kann. Die Meinungsäußerung ansich ist aber eine gute Sache, auch wenn da wirklich wieder abenteuerliche Sachen ausgepackt werden.
Schayani fand ich aber irgendwie putzig und ich finde, dass sie das auch ganz toll gemacht hat. Sie schien zumindest sehr authentisch und ernsthaft interessiert.
Rein vom Sehenswert: Gniffke > Schayani > Reschke

Ich würde mich freuen, wenn das Format weitergeführt wird. Für mich gerne auch ohne Themenschwerpunkt und mehr auf die Person bezogen.
von Sentinel2003
#1505399
Neo hat geschrieben:Habs mir gerade wieder angesehen und finde den Schwerpunkt auch extrem schwierig. Da wird zuvor eben auch ausgewählt, wer rein rhetorisch reinpasst und eben nicht nur beschimpft, auch wenn man die Kombi wahrscheinlich schon gerne gehabt hätte. ^^
Ich finde es aber auch nicht einfach auf Meinungen einzugehen, gerade wenn man diese dann nicht richtig diskutieren kann. Die Meinungsäußerung ansich ist aber eine gute Sache, auch wenn da wirklich wieder abenteuerliche Sachen ausgepackt werden.
Schayani fand ich aber irgendwie putzig und ich finde, dass sie das auch ganz toll gemacht hat. Sie schien zumindest sehr authentisch und ernsthaft interessiert.
Rein vom Sehenswert: Gniffke > Schayani > Reschke

Ich würde mich freuen, wenn das Format weitergeführt wird. Für mich gerne auch ohne Themenschwerpunkt und mehr auf die Person bezogen.

Kann man das irgendwo nochmal "Nach Sehen"?
Benutzeravatar
von Neo
#1505401
Sentinel2003 hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Habs mir gerade wieder angesehen und finde den Schwerpunkt auch extrem schwierig. Da wird zuvor eben auch ausgewählt, wer rein rhetorisch reinpasst und eben nicht nur beschimpft, auch wenn man die Kombi wahrscheinlich schon gerne gehabt hätte. ^^
Ich finde es aber auch nicht einfach auf Meinungen einzugehen, gerade wenn man diese dann nicht richtig diskutieren kann. Die Meinungsäußerung ansich ist aber eine gute Sache, auch wenn da wirklich wieder abenteuerliche Sachen ausgepackt werden.
Schayani fand ich aber irgendwie putzig und ich finde, dass sie das auch ganz toll gemacht hat. Sie schien zumindest sehr authentisch und ernsthaft interessiert.
Rein vom Sehenswert: Gniffke > Schayani > Reschke

Ich würde mich freuen, wenn das Format weitergeführt wird. Für mich gerne auch ohne Themenschwerpunkt und mehr auf die Person bezogen.

Kann man das irgendwo nochmal "Nach Sehen"?
Klaro.
Entweder auf der tagesthemen FB-Seite oder einfach hier :arrow: https://live.flyp.tv/tagesschau/sags-mi ... /smig.html lange genug scrollen. :wink:
von hanzumon
#1505420
Hab mal ne Folge geguckt. Irgendwie wird immer etwas von einer "Demokratie-Abgabe" gesprochen, wenn es um die GEZ geht ... Warum auch immer ... Hat doch garnichts mit Demokratie zu tun ...

Insgesamt wird man aber aus den Diskussionen auch nicht schlauer. Die ARD verteidigt verbal ihr vorgehen und ändern tut sich eh nichts ...

Schade, dass keine "professionellen Kritiker zu wort kommen wie beispielsweise Professor Mausfeld, der alles wissenschaftlich belegen könnte. Oder der Nato-Kritiker Dr. Ganser. Lieber diskutieren sie mir ein paar Hobby-Kritikern ...

Am Ende ist das auch nur eine "Gebührenverschwendung" ;)
Benutzeravatar
von Neo
#1505467
Gerade dafür sind die Gebühren doch gut (und der Spaß wird ja auch kaum etwas kosten). Dann werden die Leute wenigstens mal eingebunden und dürfen ihre Meinung äußern, die ja sonst immer zu kurz kommt. Bewusst sucht man sich die 'Bekloppteren' nun auch nicht aus. Dafür war es dann doch deutlich zu harmlos.

Je nach Personalie find ich das schon toll anzuschauen.
von hanzumon
#1505468
Neo hat geschrieben:Gerade dafür sind die Gebühren doch gut (und der Spaß wird ja auch kaum etwas kosten). Dann werden die Leute wenigstens mal eingebunden und dürfen ihre Meinung äußern, die ja sonst immer zu kurz kommt. Bewusst sucht man sich die 'Bekloppteren' nun auch nicht aus. Dafür war es dann doch deutlich zu harmlos.

Je nach Personalie find ich das schon toll anzuschauen.
Natürlich ist die "Sendung ok". Sind doch die meisten Sendungen bei ARD & ZDF auch ...

Nur was ändert sich durch das Format an den öffentlich-rechtlichen Medien?

Nichts! Von daher ist die Show genauso sinnfrei, wie die ganzen Politik-Talkshows, die ja im Grunde nichts anderes als Werbeshows für Politiker und Parteien ist. Natürlich nur für die Parteien, die auch eingeladen werden ...

Einen Vertreter der Tierschutz-Partei habe ich noch nie bei Anne Will oder Maischerberger gesehen ;)