Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Glenn
#482450
Ich schaue mir gerne die abendlichen Talkshows in den Dritten an, und finde die Gesprächsrunden oft sehr interessant und sie gefallen mir besser als bspw. "Kerner". Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist weshalb alle regionalen ARD-Sender zur gleichen Zeit ihre Talkshows senden müssen. Immer Freitags um 22 Uhr konkurrieren Kölner Treff (WDR), Riverboat/Unter uns (MDR), NDR Talk Show/Die Tietjen und Dibaba/3 nach 9 (NDR) und Nachtcafé (SWR). Ich kann mich da oft schwer entscheiden, weil meistens in jeder Sendung Gäste dabei sind, die mich interessieren. Verstehe echt nicht, warum sich die ARD da selber Konkurrenz macht und nicht die Talkshows in den Dritten auf verschiedene Wochentage verteilt. :roll:
von BelgiumTV
#482463
Weil es das Phänomen ist das man es auch über Satelliten sehn kann, normalerweise kann man wenn man Kabel hat nur das jeweilige Regionaleprogramm sehn, sprich WDR (Raum NRW), SWR (Raum BW) und so weiter...so ist eigentlich für Kabelzuschauer nicht möglich ein anderes Drittes Programm zu schauen.
Benutzeravatar
von houellebecq!
#482467
Yap, mir gefallen diese Sendungen auch, selbst wenn ich die Gäste vorher eigentlich eher uninteressant finde (etwa Dieter Moor, der diese beknackte Kultursendung moderiert, gestern in der NDR-Talkshow). Ich finde, dass die Moderatoren dort wesentlich besser sind als etwa der unerträglich gönnerhafte Kerner, der seinen Gästen meistens nur irgendwelche Banalitäten entlockt. Außerdem ist die Atmosphäre entspannter, weil man auch nicht so darauf aus ist, mit möglichst kontroversen Gästen irgendwelche Skandale zu erzeugen.
von Kellerkind
#482469
Glenn hat geschrieben:Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist weshalb alle regionalen ARD-Sender zur gleichen Zeit ihre Talkshows senden müssen.
Die Dritten sind voneinander unabhängig, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Wie du siehst, zum Nachteil der Zuschauer.
Würde man hinterfragen, warum es von dir genannte Mehrfachproduktionen ohne wirkliche Unterschiede gibt, müsste man auch hinterfragen, wo sich z.B. Wirtschafts-, Gesundheits- oder Wissensmagazine unterscheiden.

Und damit öffnest Du eine Tür, die die Sender lieber zugemauert sehen wollen, weil sie scheinbare Kompetenzen abgeben müssten. Auch wenn es andererseits zu mehr Vielfalt oder Kostenersparnis führen würde.
von Kellerkind
#482470
BelgiumTV hat geschrieben:Weil es das Phänomen ist das man es auch über Satelliten sehn kann, normalerweise kann man wenn man Kabel hat nur das jeweilige Regionaleprogramm sehn, sprich WDR (Raum NRW), SWR (Raum BW) und so weiter...so ist eigentlich für Kabelzuschauer nicht möglich ein anderes Drittes Programm zu schauen.
In der Theorie. Aber praktisch sollte man fast überall im Kabel drei Dritte sehen können, selbst über DVB-T sind drei bis vier Dritte Standard.
von BelgiumTV
#482472
Kellerkind hat geschrieben:
Glenn hat geschrieben:Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist weshalb alle regionalen ARD-Sender zur gleichen Zeit ihre Talkshows senden müssen.
Die Dritten sind voneinander unabhängig, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Wie du siehst, zum Nachteil der Zuschauer.
Würde man hinterfragen, warum es von dir genannte Mehrfachproduktionen ohne wirkliche Unterschiede gibt, müsste man auch hinterfragen, wo sich z.B. Wirtschafts-, Gesundheits- oder Wissensmagazine unterscheiden.

Und damit öffnest Du eine Tür, die die Sender lieber zugemauert sehen wollen, weil sie scheinbare Kompetenzen abgeben müssten. Auch wenn es andererseits zu mehr Vielfalt oder Kostenersparnis führen würde.
Das ist halt weil es mittlerweile auch über Satellit empfangbar ist und nicht mehr Regional begrenzt ist.
von BelgiumTV
#482476
Kellerkind hat geschrieben:
BelgiumTV hat geschrieben:Weil es das Phänomen ist das man es auch über Satelliten sehn kann, normalerweise kann man wenn man Kabel hat nur das jeweilige Regionaleprogramm sehn, sprich WDR (Raum NRW), SWR (Raum BW) und so weiter...so ist eigentlich für Kabelzuschauer nicht möglich ein anderes Drittes Programm zu schauen.
In der Theorie. Aber praktisch sollte man fast überall im Kabel drei Dritte sehen können, selbst über DVB-T sind drei bis vier Dritte Standard.
Klar oder einfach Satellitenausstrahlung beenden, so kann jeder nur noch seine Regionales Programm guggn, so gibbet auch keine Wiederholungen von Filme, weil es jedes Drittes Programm zeigt in der Woche. Nein keine Ahnung...
von Kellerkind
#482486
BelgiumTV hat geschrieben:Das ist halt weil es mittlerweile auch über Satellit empfangbar ist und nicht mehr Regional begrenzt ist.
Ja.
Es kommt aber auch keiner auf die Idee, ob sich daraus nicht Optimierungen ergeben könnten.
Der Zuschauer hat schlicht nichts davon, wenn er sich zwischen 3 ähnlichen Talkshows entscheiden muss. Er hat auch nichts davon wenn z.B. Hotel Ruanda bei 9 von 10 Ausstrahlungen nach 23 Uhr beginnt.
Benutzeravatar
von vicaddict
#482562
Naja ich lande prinzipiell immer im NDR, da mich die andern Talkrunden eher weniger ansprechen. Nichts desto trotz ist das alles schon sehr unglücklich, denn sind wir doch ehrlich, per Kabel bekommst du inzw alle Regionalsender rein, so dass ein unterschiedliches Programm schon wünschenswert wäre.
von CouchPotato
#511875
Früher war Freitagabend 22 Uhr Pflichttermin für mich bei entweder NDR oder MDR. Mittlerweile mach ich es doch sehr abhängig wer im Videotext als Gast gelistet ist.

Persönlich gefallen mir folgende Formate am Besten:
MDR Riverboat, weil ich Kachelmanns Humor und Jan Hofer sehr mag, auch wenn die Gäste oftmals ehemalige DDR-Leute sind, die mir nix sagen.
NDR Talkshow war mir am liebsten mit dem Gespann Hubertus Meyer-Burckhardt und Alida Gundlach bzw. noch früher mit Hermann Schreiber.
Beim NACHTCAFE mitWieland Backes kommts sehr aufs Thema und die Gäste an ebenso beim KÖLNER TREFF.
Benutzeravatar
von Neuling
#511951
Das Riverboat schau ich auch oft, in letzter Zeit immer öfter den Kölner Treff, und dann natürlich auch die N3 Talkrunden. Allerdings fehlt mir Kiwi beim MDR und Herr Meyer-Burkhardt ist mir eindeutig zu hektisch. DEr bringt einfach zuviel Unruhe in die Sendung.
von LilyValley
#511953
Neuling hat geschrieben:[...]und Herr Meyer-Burkhardt ist mir eindeutig zu hektisch. DEr bringt einfach zuviel Unruhe in die Sendung.
Wenn der hektisch ist, was ist dann die Schöneberger? :lol:
In letzter Zeit schaue ich die Talkshows gar nimmer so oft. hab mir früher gerne mal 3 nach 9 angesehen. Jetzt zappe ich nur noch zufällig rein :roll:
Benutzeravatar
von Neuling
#511975
Ich find ihn hektisch, und das sogar noch schlimmer im Vergleich mit Schöneberger. Die Schöneberger nimmt sich in dieser Rolle sehr zurück, jedenfalls wirkt das bei mir so.
von LilyValley
#511978
Neuling hat geschrieben: Die Schöneberger nimmt sich in dieser Rolle sehr zurück, jedenfalls wirkt das bei mir so.
Für ihre Begriffe definitiv, ja.
Hmmm...sollte vlt. auch mal mehr auf Herrn Meyer-Burkhardt achten, aber so an sich ist mir das noh nie aufgefallen :roll:
Benutzeravatar
von Neuling
#511985
Kann ja sein das ich das falsch deute. Aber er hantiert zuviel mit seinen Armen rum und hat die dumme Angewohnheit seinen Gästen fast auf die Pelle zu rücken. DEnnoch bleibt er natürlich ein guter und mir ist das besser als diese Schlaftablette Lorenzo ..... bei dem ich einschlafen könnte.
von LilyValley
#511991
Neuling hat geschrieben:Kann ja sein das ich das falsch deute. Aber er hantiert zuviel mit seinen Armen rum und hat die dumme Angewohnheit seinen Gästen fast auf die Pelle zu rücken.
War der früher auch so, oder hat er sich erst geändert nachdem er wieder die NDR Talkshow moderiert?
Neuling hat geschrieben:DEnnoch bleibt er natürlich ein guter und mir ist das besser als diese Schlaftablette Lorenzo ..... bei dem ich einschlafen könnte.
:mrgreen: Ja, böser Zeit-Cheffe. Stimmt schon. Es gibt weitaus bessere Moderatoren als ihn. Für das dass er gerne mal die anderen Fernsehmoderatoren hart kritisiert is er nichts.
Ich gucks gerne wegen Amelie Fried :o
von Joachim Bovier
#512946
Irgendwie erledigt sich das Problem mit der sinkenden Qualität der Talkshows und der Moderatoren von alleine. So hat z.B. die einstige Top NDR Talkshow gehörig abgebaut seitdem sie von der begnadeten Alida Gundlach über den unsäglichen Pilawa nun von Barbara Schöneberger präsentiert wird - zu der ist wohl jeder Kommentar überflüssig. Ähnlich erging es dem MDR Riverboot: Was war Kim Fisher doch spritzig und dann über Buschheuer zu Kiewel ...
Und aus Herman & Tiejen ist seit dem Rauswurf der schönen Eva auch eine traurige Provinzveranstaltung geworden. Erstaunlich gut finde ich dagegen Bettina Böttinger im Kölner Treff.
von CouchPotato
#514237
Ja HUbertus war früher besser.

3 nach 9 hatte ich ganz aufzuzählen vergessen. Mich nervt zuweilen die spröde-trocken akademisch und arrogant erscheinene Amelie Fried.
Aber bin schon seit jeher ein großer Fan vom "kleinen Italiener". ;) Giovanni di Lorenzo hat zum einen unheimlich viel auf dem Kasten, ist aber dazu noch sehr sympathisch, charmant und charismatisch.
Benutzeravatar
von Glenn
#514300
Die Gäste heute:

Kölner Treff (WDR)
Kim Fisher
Stephanie Stumph
Reiner Schöne
Birgit Ehrenberg
Christof Wackernagel
Hanns Friedrichs

NDR Talk Show (NDR/HR)
Marianne und Michael
Sven Plöger
Regina Halmich
Thomas Reiter
John Neumeier
Gerhard Klösch
Bernhard Hoëcker

Riverboat (MDR/RBB)
Bernhard Bettermann
Jürgen Sparwasser
Katrin Bauerfeind
Michael Schanze
Tetje Mierendorf
Cora
Norbert Körzdörfer

Nachtcafé (SWR)
Thema: Ösis, Eidgenossen und Teutonen – Nachbarn zum Liebhaben?
DJ Bobo
Birgit Sarata
Peter Roos
Philipp Tingler
Katrin Wilde
Balthasar Hauser
Bruno Ziauddin


Beim Kölner Treff war ich vorher dabei, nur wegen Kim Fisher, ansonsten ist niemand interessantes für mich zu Gast. Und nun bin ich bei der NDR Talk Show und warte, bis Hoecker und Halmich drankommen. ;)
Benutzeravatar
von Neuling
#514572
Hoecker wird auch langsam langweilig in Talkrunden. Der hat nun wohl schon in der dritten Talksendung von seiner Schnitzeljagd erzählt. Ansonsten gab es mal wieder interessante Gäste, verstreut auf allen Kanälen.
Benutzeravatar
von Onkel Ludwig
#517561
Joachim Bovier hat geschrieben:Irgendwie erledigt sich das Problem mit der sinkenden Qualität der Talkshows und der Moderatoren von alleine. So hat z.B. die einstige Top NDR Talkshow gehörig abgebaut seitdem sie von der begnadeten Alida Gundlach über den unsäglichen Pilawa nun von Barbara Schöneberger präsentiert wird - zu der ist wohl jeder Kommentar überflüssig.
Das ist leider auch meine Ansicht, denn ich habe diese Sendung immer gerne gesehen, bis eben dieser völlig überschätzte Pilawa mit seinem nervendem Palawer dazu kam. Mit Schöneberger geht der qualitaive Abstieg nahltos weiter, diese egomane Frau ist einfach nur unerträglich. Aber es gibt ja zum Glück noch "3 nach 9"....
Benutzeravatar
von Glenn
#517605
Wegen der Fußball-EM pausieren in den nächsten Wochen einige Talkrunden. Gibt aber dennoch ein paar, die man gucken kann. Die Gäste am morgigen Freitag:

Kölner Treff (WDR)
Sarah Kuttner
Reinhard Mey
Mark Spörrle
Karen Duve
Susanne Uhlen
Wolfgang Kleff

Kachelmanns Spätausgabe (MDR)
Costa, Kiki & Lucas Cordalis
Helene Fischer
Wladimir Kaminer

Nachtcafé (SWR)
Thema: Mannsbilder
August Schmölzer
Johannes Huebl
Marc Bator
Schmier (Marcel Schirmer)
Bernhard Hoëcker
Walter Hollstein
Kurt Molzer


Ich werd zuerst den Kölner Treff schauen (Sarah Kuttner) und dann zu Kachelmann wegen Helene Fischer wechseln. :) Und Hoecker betreibt weiter Talkshow-Hopping. Letzte Woche in der NDR Talk Show, diese Woche im Nachtcafé.
Benutzeravatar
von vicaddict
#517610
Glenn hat geschrieben: Ich werd zuerst den Kölner Treff schauen (Sarah Kuttner) und dann zu Kachelmann wegen Helene Fischer wechseln. :)

Wenn nicht grad Fußball läuft schließ ich mich aus exakt den gleichen Gründen an :mrgreen:
Benutzeravatar
von Glenn
#518354
vicaddict hat geschrieben:Wenn nicht grad Fußball läuft schließ ich mich aus exakt den gleichen Gründen an :mrgreen:
Ich stelle immer mehr Gemeinsamkeiten zwischen uns fest, und das nicht nur weil ich grade gesehen habe, dass du auch Anglistik studierst. :shock: 8)

Achja, die schöne Helene war wieder mal bezaubernd. Das Mädel hat es geschafft, dass ich mir nun auch hin und wieder Schlager anhöre. :oops:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7