Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Ghost
#898904
Ich sah die Sendung am Freitag ein wenig und fand's nett, dass Mälzer die Int-Veen kritisiert hat, auch wenn diese mit ähnlich scheinheiligen Phrasen gekommen ist wie bei Lanz (und in einem Radiointerview, welches ich gerade sah, von beidem habe ich aber nur einen Ausschnitt gesehen/gehört). Außerdem gibt es das Privatfernsehen doch jetzt schon etwas länger als zwanzig Jahre?
Mälzer hätte es sich aber schenken können, die Teilnehmer bei Schwiegertochter gesucht als absolut grenzdebil zu charakterisieren. Auch wenn ich die Sendung nie gesehen habe und daher keine große Ahnung habe, wie die da allwöchentlich verwurstet werden, aber kann's mir ungefähr vorstellen.

Ansonsten hat ja keiner etwas zu der "Diskussion" beigetragen und die Moderatoren wussten wohl auch nicht wirklich, was sie sagen sollten. :o
von LilyValley
#898918
Ghost hat geschrieben:Mälzer hätte es sich aber schenken können, die Teilnehmer bei Schwiegertochter gesucht als absolut grenzdebil zu charakterisieren.
Absolut. Nicht, dass es auf manche nicht zutreffen würde, aber man hätte es nett umschreiben können. Ich könnte jetzt kein spontanes Beispiel nennen, aber da gab es schon ein paar Typen/Frauen, die irgendwie, irgendwo in der Zeit hängengeblieben sind. Andere, die diese ganze Show und das Drumherum einschätzen können, können sich ja ganz gut wehren. Die wissen eben was sie wollen und was eben dämlich rüberkommt/ausgeschlachtet werden könnte (siehe den Kleinwüchsigen), aber andere können dies eben nicht. Da sendet man dann eben jeden dämlichen Kommentar, lässt die ein oder andere Szene nochmal Wiederholen, legt komische Musik und einen Balken drunter usw.

Und ja, HMB lässt eh nie eine Diskussion aufkommen, es sei denn, er muss sich profilieren und treibt die Diskussion selbst an. :roll:
Ansonsten war auch keine Zeit mehr, da für jeden Gast ~15 Min. vorgesehen sind und Mälzer erst kurz vor der DL mit der Diskussion begann. Da wollte man wohl nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen.
Benutzeravatar
von Neuling
#899029
LilyValley hat geschrieben:...Ich könnte jetzt kein spontanes Beispiel nennen, aber da gab es schon ein paar Typen/Frauen, die irgendwie, irgendwo in der Zeit hängengeblieben sind.
Wäre das wirklich ein Problem? Wollen wir denn wirklich immer die gleichen Kandidaten, die immer gleichen Städter die nichts anderes im Kopf haben als Styling? Klar tickt jemand anders der irgendwo auf dem Land lebt und mit über 40 immer noch bei Mutti.
Ich finde es ja erstaunlich das man sich über eine Sendung aufregt die angeblich die Leute vorführt. Und dann serviert man hier einen Mälzer der sich nicht nur über diese Kandidaten lustig macht sondern es noch schlimmer macht indem er Zweifel anmeldet das die überhaupt einen IQ haben und man sie deshalb nicht senden sollte. Das finde ich ehrlich gesagt viel schlimmer.
von Ghost
#899080
LilyValley hat geschrieben: Und ja, HMB lässt eh nie eine Diskussion aufkommen, es sei denn, er muss sich profilieren und treibt die Diskussion selbst an. :roll:
Ansonsten war auch keine Zeit mehr, da für jeden Gast ~15 Min. vorgesehen sind und Mälzer erst kurz vor der DL mit der Diskussion begann. Da wollte man wohl nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen.
Wirkte auch recht hilflos, als er den "Wandel der Privatsphäre" ansprach, obwohl davon gar nicht die Rede war. :lol:
Neuling hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben:...Ich könnte jetzt kein spontanes Beispiel nennen, aber da gab es schon ein paar Typen/Frauen, die irgendwie, irgendwo in der Zeit hängengeblieben sind.
Wäre das wirklich ein Problem? Wollen wir denn wirklich immer die gleichen Kandidaten, die immer gleichen Städter die nichts anderes im Kopf haben als Styling? Klar tickt jemand anders der irgendwo auf dem Land lebt und mit über 40 immer noch bei Mutti.
Ich finde es ja erstaunlich das man sich über eine Sendung aufregt die angeblich die Leute vorführt. Und dann serviert man hier einen Mälzer der sich nicht nur über diese Kandidaten lustig macht sondern es noch schlimmer macht indem er Zweifel anmeldet das die überhaupt einen IQ haben und man sie deshalb nicht senden sollte. Das finde ich ehrlich gesagt viel schlimmer.
Hmm, weder haben alle Städer nur Styling im Kopf noch verhalten sich alle vierzigjährigen Dorfbewohner, die noch bei ihrer Mutter wohnen, so wie in Sendungen wie Schwiegertochter gesucht. Wenn man sich genau solche Figuren herauspickt, die naiv und vielleicht nicht sonderlich intelligent sind, die sich (aus Perspektive der Produzenten und Zuschauer) anormal verhalten, und wenn man ganz gezielt versucht, sich mithilfe von verschiedenster Mittel und Effekte, über sie lustig zu machen und sie in einem möglichst armseligen Licht darzustellen, damit sich Millionen von Leuten über "die hinterwäldlerischen Dörfler" beömmeln können, dann finde ich das zumindest moralisch fragwürdig.

Dass Mälzer den "Kandidaten" gewissermaßen die Entscheidungsfreiheit absprechen will, in solchen Formaten mitzumachen, und sie alle bezichtigt, so dumm wie Brot zu sein, heiße ich ja auch nicht gut, aber der wollte sich wohl ein wenig profilieren. Und zwischendurch noch ein paar Mal die herausragende Intelligenz der Vera Int-Veen preisen. :o

Mälzer hat sich in meinen Augen in dem Gespräch auch nicht wirklich über die Teilnehmer lustig gemacht, sondern in etwas zu harschen Worten benannt, worauf die Produzenten setzen und was den meisten Zuschauern daran gefällt.

Wie gesagt, ich weiß nicht, an was für Sendungen Mälzer sonst so mitgewirkt hat, und wenn er an Produktionen mit am Werk war, die ähnliche Methoden und Ziele haben, wirkt seine Kritik vielleicht etwas scheinheilig. Würde mir dennoch wünschen, dass man in solchen Talkrunden auch mal mehr Kritik übt und sich mit den fraglichen Aspekten der Produkte auseinandersetzt, für die die Gäste "werben".
Benutzeravatar
von Glenn
#899222
Ich kann überwiegend Ghost zustimmen. Er hat vieles schon gesagt, dem ich mich einfach anschließe. Noch ein paar Ergänzungen:
Neuling hat geschrieben:Was er sagte ist nur teilweise richtig. Man kann nämlich auch fragen wie klug und gebildet seine Freunde sind wenn die sich über solche Kandidaten lustig machen.
Genau das kritisierte er ja auch. Nicht nur seine Freunde, sondern auch viele andere Zuschauer, die ansonsten gerne mal für Werte, Toleranz, Antidiskriminierung etc. einstehen, lachen über die Teilnehmer dieser Dokusoaps. Das ist für mich Doppelmoral.
CommanderNOH hat geschrieben:Dem schließ ich mich an. Mälzer geht noch weniger als alle Veras dieser Welt zusammen. Ich meine - der beschwert sich ernsthaft über eine gescriptete Sendung?? Ich erinnere nur an "Mein Restaurant" auf VOX, wo vermutlich mehr gescriptet wurde als in allen "Schwiegertocher"-Folgen zusammen.
Es ist völlig egal, ob die Sendung gescriptet ist oder nicht. Es ist auch völlig egal, ob die Teilnehmer ihr Einverständnis für die entsprechend entwürdigende Ausstrahlung geben oder nicht. Fakt ist, sie werden vorgeführt und das Publikum lacht sie aus. Niederste Instinkte wie Schadenfreude und Voyeurismus werden bedient.

Ist schon interessant, dass jemand wie Mälzer, der sich in diesem Zusammenhang für Moral ausspricht, bei vielen gleich auf Antipathie stößt. Mir sind solche "Moralapostel" jedenfalls lieber, als die widerlich zynischen Redakteure von "Schwiergertochter gesucht" oder "Bauer sucht Frau". Das ist im Übrigen der Grund, weshalb ich mir solche Sendungen nie aus reinem Vergnügen anschauen kann. Wenn ich mir die Machart anschaue, habe ich immer diese - sorry - A*schlöcher von Mitarbeitern vor Augen, die sich auf die Schenkel klopfen und sich daran aufgeilen, auf welche Art und Weise sie ihre Teilnehmer wohl als nächstes bloßstellen können. Wie gesagt, hier werden niederste Insinkte bemüht und man macht genau das, was uns unsere Eltern schon im Kleinkindalter berechtigterweise verboten haben: Lachen über und Eintreten auf Schwächere und Jene, die es eh schon schwer haben.
CommanderNOH hat geschrieben:Und das sagst du als Pocher-Fanboy? Nicht ernsthaft? Wenn Pocher also Leute vorführt, ist das alles toll und lustig und wenn Vera das nur MODERIERT, ist das verachtenswert? That's what I call Doppelmoral.
Zwischen Leute verarschen und Leute vorführen besteht ein großer Unterschied. Nenn mir mal ein Beispiel aus den vergangenen Wochen, in dem Pocher jemanden wirklich vorgeführt hat. Und jetzt komm bitte nicht mit Pochers "Wetten dass"-Auftritt von anno dazumal.
CommanderNOH hat geschrieben:Ich mag die Vera. Die sagt wenigstens offen, dass sie sich auch über ihre Kandidaten manchmal lustig macht, zumindest bei "Schwiegertochter gesucht". Was sie in der NDR-Talkshow dazu gesagt hat, weiß ich nicht. Aber bei Lanz sagte sie es vor ein paar Wochen.
Soso, und weil die Vera offen sagt, dass sie sich selbst über ihre Kandidaten lustig macht, macht das die Sache besser? Seltsame Logik.
von Commi
#899309
Glenn hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Und das sagst du als Pocher-Fanboy? Nicht ernsthaft? Wenn Pocher also Leute vorführt, ist das alles toll und lustig und wenn Vera das nur MODERIERT, ist das verachtenswert? That's what I call Doppelmoral.
Zwischen Leute verarschen und Leute vorführen besteht ein großer Unterschied. Nenn mir mal ein Beispiel aus den vergangenen Wochen, in dem Pocher jemanden wirklich vorgeführt hat. Und jetzt komm bitte nicht mit Pochers "Wetten dass"-Auftritt von anno dazumal.
CommanderNOH hat geschrieben:Ich mag die Vera. Die sagt wenigstens offen, dass sie sich auch über ihre Kandidaten manchmal lustig macht, zumindest bei "Schwiegertochter gesucht". Was sie in der NDR-Talkshow dazu gesagt hat, weiß ich nicht. Aber bei Lanz sagte sie es vor ein paar Wochen.
Soso, und weil die Vera offen sagt, dass sie sich selbst über ihre Kandidaten lustig macht, macht das die Sache besser? Seltsame Logik.
Zum Zweiten:
Scheinbar magst du mich nicht verstehen in dem Punkt. Dabei isses so einfach: ob Vera sagt, dass sie sich auch über ihre Kandidaten lustig macht oder ob sie es nicht sagt, spielt überhaupt keine Rolle. Es macht die Sendung natürlich nicht niveauvoller oder so. Aber Vera ist wenigstens offen und ehrlich - und das ist zumindest mir deutlich sympathischer, als wenn sie sich rausreden würde. Und sympathischer als ein Moralapostel wie Mälzer isses allemal.

Zum Ersten:
Da liefer ich dir sogar zwei Beispiele, kostenloser Service des Hauses. Zum einen wär da die Özil-Parodie. Es ist schon ziemlich billig, jemanden parodieren zu wollen, den man eigentlich nicht parodieren kann. Aber das Pocher dann noch zur Özil-Parodie sich vorstechende Aufgäpfel auf die Augen presst - sorry, das geht gar nicht. Aber das ist genau Pochers Niveau.
Zum anderern war da die Sendung, als er für das Publikum Döner holen wollte und natürlich zwei Türken fragte, was sie haben wollen und sie dann nachäffte. Vorher machte er sich noch über einen Türken lustig, der überhaupt kein Deutsch sprach. Das macht man einfach nicht.

Verstehst du den Unterschied? Bei "Schwiegertochter gesucht" wissen die Leute vorher, dass sie im Fernsehen sind und möglicherweise vorgeführt werden. Ein normaler Zuschauer, der bei Pocher ziemlich weit hinten sitzt, kann kaum damit rechnen, dass Pocher ihn nicht nur anspricht , sondern sich auch noch über ihn lustig macht.
Benutzeravatar
von Glenn
#899346
CommanderNOH hat geschrieben:Zum Zweiten:
Scheinbar magst du mich nicht verstehen in dem Punkt. Dabei isses so einfach: ob Vera sagt, dass sie sich auch über ihre Kandidaten lustig macht oder ob sie es nicht sagt, spielt überhaupt keine Rolle. Es macht die Sendung natürlich nicht niveauvoller oder so. Aber Vera ist wenigstens offen und ehrlich - und das ist zumindest mir deutlich sympathischer, als wenn sie sich rausreden würde. Und sympathischer als ein Moralapostel wie Mälzer isses allemal.
Seh ich überhaupt nicht so, aber gut, da sind wir eben völlig anderer Meinung.
CommanderNOH hat geschrieben:Zum Ersten:
Da liefer ich dir sogar zwei Beispiele, kostenloser Service des Hauses. Zum einen wär da die Özil-Parodie. Es ist schon ziemlich billig, jemanden parodieren zu wollen, den man eigentlich nicht parodieren kann. Aber das Pocher dann noch zur Özil-Parodie sich vorstechende Aufgäpfel auf die Augen presst - sorry, das geht gar nicht. Aber das ist genau Pochers Niveau.
Bei Promis, und dazu zählen Fußballspieler, sieht es ganz anders aus. Das sind Personen des öffentlichen Lebens und müssen damit rechnen, parodiert oder verarscht zu werden. Was jetzt an der Özil-Parodie so schlimm sein soll (abgesehen davon, dass Pocher nicht parodieren kann, was aber in diesem Zusammenhang keine Rolle spielt), kann ich nicht nachvollziehen. Da könnte man auch kritisieren, dass es verwerflich ist, wie Pocher Podolskis mangelnde Ausdrucksweise nachäfft. :roll:
CommanderNOH hat geschrieben:Zum anderern war da die Sendung, als er für das Publikum Döner holen wollte und natürlich zwei Türken fragte, was sie haben wollen und sie dann nachäffte. Vorher machte er sich noch über einen Türken lustig, der überhaupt kein Deutsch sprach. Das macht man einfach nicht.
Meine Güte, kennst du Erkan & Stefan oder Mundstuhl? Die äffen seit Jahren Türken nach und sind damit sehr erfolglich. Pocher hat sich im Grunde nur darüber lustig gemacht, dass sie ständig "sch" statt "ch" sagen ("isch liebe disch"). Wenn das für dich schon schlimmm ist, verstehe ich nicht, wie du überhaupt "Schwiegertochter gesucht" gucken kannst.
CommanderNOH hat geschrieben:Verstehst du den Unterschied? Bei "Schwiegertochter gesucht" wissen die Leute vorher, dass sie im Fernsehen sind und möglicherweise vorgeführt werden. Ein normaler Zuschauer, der bei Pocher ziemlich weit hinten sitzt, kann kaum damit rechnen, dass Pocher ihn nicht nur anspricht , sondern sich auch noch über ihn lustig macht.
Wer zu Pocher in die Show geht, ist normalerweise Fan und weiß, wie Pocher drauf ist. Die Zuschauer sahen jetzt auch nicht gekränkt oder verletzt aus. Der Vergleich hinkt sowieso von vorne bis hinten. Oliver Pocher macht eine Comedyshow, "Schwiegertochter gesucht" ist eine Dokusoap.
von Commi
#899352
In Comedyshows darf man Leute also verletzen und vorführen? Ahja.

Mag sein, dass die Pocher-"Opfer" nicht gekränkt waren. Aber erstens spielt das in meiner Beurteilung darüber keine Rolle. Ob die gekränkt waren oder es lustig fanden - es gehörte sich nicht und war billig.
Zweitens: wer sagt dir, dass die Teilnehmer bei "Schwiegertochter gesucht" gekränkt sind? So wie Pochers Fans wissen, wie Pocher drauf ist, wissen auch die Kandidaten bei "Schwiegertochter gesucht", was sie erwartet, wenn sie dort mitmachen.
Drittens: warum gehst du nicht auf das Beispiel mit dem älteren Türken ein, bei dem Pocher echt übelste Dinger rausgehauen hat, auch noch nachdem klar war, dass der Türke kein Deutsch versteht?

Und die Özil-Parodie ist deswegen niveaulos, weil sich Pocher über körperliche Probleme des Parodierten lustig macht. Das ist schon was anderes als Poldis Artikulation oder ob man sich über Calmunds Wampe lustig macht.
Benutzeravatar
von Neuling
#899356
Glenn hat geschrieben:Wer zu Pocher in die Show geht, ist normalerweise Fan und weiß, wie Pocher drauf ist. ...

Und Du meinst nicht das jemand der sich heute bei Schwiegertochter gesucht oder Bauer sucht Frau anmeldet nicht weiß was auf ihn zukommt? Immerhin gibt es diese Shows seit etlichen Jahren.

Wurum willst Du erwachsene Menschen entmündigen und ihnen das Recht nehmen sich im Fernsehen zeigen zu lassen?
Benutzeravatar
von Glenn
#899358
Neuling hat geschrieben:Und Du meinst nicht das jemand der sich heute bei Schwiegertochter gesucht oder Bauer sucht Frau nicht weiß was auf ihn zukommt? Immerhin gibt es diese Shows seit etlichen Jahren.
Ja, ganz genau so denke ich. Die Teilnehmer bei "Bauer sucht Frau" oder "Schwiegertochter gesucht" sind keine Menschen, die sich mit dem Medienbusiness auskennen. Grenzdebil würde ich sie nicht nennen, aber einfach, naiv und oft hilflos. Sie können nicht überblicken, welche Auswirkungen so eine Teilnahme für sie wirklich hat. Und genau aus diesen Kriterien wählt RTL sie ja auch aus. Man nutzt ihre Gutgläubigkeit und Naivität gezielt aus. Und gerade darüber lachen ja auch die Zuschauer, oder warum findet ihr die Sendung so toll? Sicher nicht, weil RTL so herzensgut ist und diesen Menschen ernsthaft helfen will. :roll: Gebt halt wenigstens zu, dass ihr es lustig findet, wie die Menschen der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Die Formate funktionieren ja nach dem Prinzip "Der Intellektuelle lacht sich über den Freak kaputt".
Benutzeravatar
von Neuling
#899363
Mir fällt spontan kein Opfer ein das unter seiner Teilnahme an eine der beiden Shows immer noch leidet, oder ich hab es einfach nicht gelesen. Willst Du tatsächlich das jeder der sich bei solchen Formaten bewirbt vorher ein Praktikum machen muß um etwas über Medien zu erfahren?

Gerade bei den Bauern gab es doch bis jetzt etliche Bauern die eine Partnerin gefunden haben, ist das nichts? Klar hab ich bei Josef und Naumol letztes Jahr viel gelacht, aber ich hab die nicht ausgelacht sondern mit denen gelacht weil ich es einfach witzig fand was die beiden manchmal rausgehauen haben.
von Commi
#899378
Glenn hat geschrieben:
Neuling hat geschrieben:Und Du meinst nicht das jemand der sich heute bei Schwiegertochter gesucht oder Bauer sucht Frau nicht weiß was auf ihn zukommt? Immerhin gibt es diese Shows seit etlichen Jahren.
Ja, ganz genau so denke ich. Die Teilnehmer bei "Bauer sucht Frau" oder "Schwiegertochter gesucht" sind keine Menschen, die sich mit dem Medienbusiness auskennen. Grenzdebil würde ich sie nicht nennen, aber einfach, naiv und oft hilflos. Sie können nicht überblicken, welche Auswirkungen so eine Teilnahme für sie wirklich hat. Und genau aus diesen Kriterien wählt RTL sie ja auch aus. Man nutzt ihre Gutgläubigkeit und Naivität gezielt aus. Und gerade darüber lachen ja auch die Zuschauer, oder warum findet ihr die Sendung so toll? Sicher nicht, weil RTL so herzensgut ist und diesen Menschen ernsthaft helfen will. :roll: Gebt halt wenigstens zu, dass ihr es lustig findet, wie die Menschen der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Die Formate funktionieren ja
nach dem Prinzip "Der Intellektuelle lacht sich über den Freak kaputt".
Ich hab hier doch schon mehrfach geschrieben, dass ich mich über "Schwiegertochter gesucht" kaputtlachen lachen kann.

Weißt du, was ich viel menschenverachtender finde? Immer zu behaupten, die Kandidaten dort wären "einfach, naiv und hilflos" und würden nicht wissen, was auf sie zukommt. An diesem Punkt wird die Diskussion echt scheinheilig. Du kannst dich doch nciht ernsthaft darüber beklagen, dass RTL-Redakteure denen Situatioen vorgeben, wie sie sich verhalten sollen, damit der Zuschauer drüber lachen kann, wenn du dich selbst über diese Leute erhebst und sie ebenso öffentlich für dumm verkaufst.
von Ghost
#899418
Ich würde nicht so weit gehen, die Menschen, die an dieser Show teilnehmen wollen, entmündigen zu wollen. Das steht mir oder sonst wem überhaupt nicht zu. Wenn sie denken, dass es das Richtige für sie ist, dann sollen sie es eben tun. Dabei spielt es erst mal keine Rolle, ob sie naiv sind oder zu wenig über das Ausmaß der Teilnahme nachdenken. Ich will nicht behaupten, dass alle Kandidaten dort hilflos oder sonst was sind, dennoch ist es ja doch relativ offensichtlich, dass RTL genau solche Eigenschaften in den Protagonisten sucht.

Kandidaten wie in den ganzen Dokusoaps sind keine Menschen des öffentlichen Lebens und es liegt zu einem großen Teil in der Hand der Produzenten, wie sie im Fernsehen dargestellt werden. Deswegen finde ich, dass die Sender in der Pflicht sein sollten, Rücksicht zu nehmen und Verantwortungsbewusstsein zu zeigen, und nicht nur aufs Ausschlachten der Fehler und Macken zu setzen.
Benutzeravatar
von Glenn
#899496
CommanderNOH hat geschrieben:Ich hab hier doch schon mehrfach geschrieben, dass ich mich über "Schwiegertochter gesucht" kaputtlachen lachen kann.
Schön, dann vervollständige bitte noch folgenden Satz:
"Ich kann mich bei "Schwiegertochter gesucht" kaputtlachen, weil..."
CommanderNOH hat geschrieben:Weißt du, was ich viel menschenverachtender finde? Immer zu behaupten, die Kandidaten dort wären "einfach, naiv und hilflos" und würden nicht wissen, was auf sie zukommt. An diesem Punkt wird die Diskussion echt scheinheilig. Du kannst dich doch nciht ernsthaft darüber beklagen, dass RTL-Redakteure denen Situatioen vorgeben, wie sie sich verhalten sollen, damit der Zuschauer drüber lachen kann, wenn du dich selbst über diese Leute erhebst und sie ebenso öffentlich für dumm verkaufst.
Was daran menschenverachtend ist, möchte ich gern mal wissen. Ich "verkaufe" niemanden für dumm. Nicht alle Menschen sind gleich intelligent. Das ist ein Fakt und lediglich die Wahrheit. Das weiß ich, das weißt du, das weiß auch RTL. Der Unterschied ist: RTL macht sich darüber in verachtenswerter Form lustig. Die Redakteure erheben sich über diese Menschen, wie du so schön formulierst, und geben sie ganz gezielt der Lächerlichkeit preis. Schön verpackt und garniert mit gehässigen Off-Kommentaren und Einblendungen.
Neuling hat geschrieben:Mir fällt spontan kein Opfer ein das unter seiner Teilnahme an eine der beiden Shows immer noch leidet, oder ich hab es einfach nicht gelesen. Willst Du tatsächlich das jeder der sich bei solchen Formaten bewirbt vorher ein Praktikum machen muß um etwas über Medien zu erfahren?
Der Punkt ist, dass für solche Formate immer Extremfälle ausgesucht werden, über die man sich eben amüsieren kann. Würden normalere Kandidaten dabei sein, die es ja definitiv auch gibt, wäre die Sendung kein Gesprächsthema und die Quoten nicht so hoch. Ergo verurteile ich das Format an sich.
Ghost hat geschrieben:Kandidaten wie in den ganzen Dokusoaps sind keine Menschen des öffentlichen Lebens und es liegt zu einem großen Teil in der Hand der Produzenten, wie sie im Fernsehen dargestellt werden. Deswegen finde ich, dass die Sender in der Pflicht sein sollten, Rücksicht zu nehmen und Verantwortungsbewusstsein zu zeigen, und nicht nur aufs Ausschlachten der Fehler und Macken zu setzen.
Richtig. Doch RTL ist der letzte Sender, von dem man das erwarten kann.
von Commi
#899581
Glenn, ich würde gerne deinen Satz vervollständigen und auf dein Posting insgesamt eingehen... Denn ich glaube, wir sind nicht weit voneinander entfernt in der Beurteilung über "Schwiegertochter gesucht". Natürlich macht sich "RTL" über die Kandidaten lustig und stellt sie zur Schau. Nur kann ich halt drüber lachen und du nicht. Dafür kannst du über Pocher lachen und ich find ihn daneben. Und in dem Punkt kann ich dich leider nicht mehr ernstnehmen, sorry. Man kann nicht Pocher super finden und sich gleichzeitig darüber beklagen, dass es Sendungen gibt, bei denen Kandidaten zur Schau gestellt werden.
Benutzeravatar
von Glenn
#899609
CommanderNOH hat geschrieben:Glenn, ich würde gerne deinen Satz vervollständigen und auf dein Posting insgesamt eingehen... Denn ich glaube, wir sind nicht weit voneinander entfernt in der Beurteilung über "Schwiegertochter gesucht". Natürlich macht sich "RTL" über die Kandidaten lustig und stellt sie zur Schau. Nur kann ich halt drüber lachen und du nicht. Dafür kannst du über Pocher lachen und ich find ihn daneben. Und in dem Punkt kann ich dich leider nicht mehr ernstnehmen, sorry. Man kann nicht Pocher super finden und sich gleichzeitig darüber beklagen, dass es Sendungen gibt, bei denen Kandidaten zur Schau gestellt werden.
Ich sehe da einfach keinen Zusammenhang. Das sind doch zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ich sag ja umgekehrt auch nicht, dass du nicht gleichzeitig "Schwiegertochter gesucht" toll finden kannst, und dich über Pocher ärgern kannst. Und wie du im Pocher-Thread auch nachlesen kannst, fand ich längst nicht alles super, was Pocher so gemacht hat. Gerade viele Folgen der ersten Staffel fand ich mies. Außerdem tust du ja so, als ob in der Pocher-Show am laufenden Band Leute vorgeführt werden, was ja nun nicht der Fall ist.
von Commi
#899616
Glenn hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Glenn, ich würde gerne deinen Satz vervollständigen und auf dein Posting insgesamt eingehen... Denn ich glaube, wir sind nicht weit voneinander entfernt in der Beurteilung über "Schwiegertochter gesucht". Natürlich macht sich "RTL" über die Kandidaten lustig und stellt sie zur Schau. Nur kann ich halt drüber lachen und du nicht. Dafür kannst du über Pocher lachen und ich find ihn daneben. Und in dem Punkt kann ich dich leider nicht mehr ernstnehmen, sorry. Man kann nicht Pocher super finden und sich gleichzeitig darüber beklagen, dass es Sendungen gibt, bei denen Kandidaten zur Schau gestellt werden.
Ich sehe da einfach keinen Zusammenhang. Das sind doch zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ich sag ja umgekehrt auch nicht, dass du nicht gleichzeitig "Schwiegertochter gesucht" toll finden kannst, und dich über Pocher ärgern kannst. Und wie du im Pocher-Thread auch nachlesen kannst, fand ich längst nicht alles super, was Pocher so gemacht hat. Gerade viele Folgen der ersten Staffel fand ich mies. Außerdem tust du ja so, als ob in der Pocher-Show am laufenden Band Leute vorgeführt werden, was ja nun nicht der Fall ist.
Das mag sein, dass das nicht der Fall ist. Aber ich verfolge die Karriere Pochers auch und fand ihn früher super. Aber wann immer ich jetzt in seine Show schalte, denke ich: "Das geht gar nicht." ICh kann auch nicht drüber lachen. Sicher gehen auch manche Dinge bei SG nicht, aber da kann ich drüber lachen. Ich finde aber nicht, dass es mich zu einem schlechten Menschen macht, wenn ich darüber lachen kann.
Benutzeravatar
von Neuling
#899723
Glenn hat geschrieben:....Der Punkt ist, dass für solche Formate immer Extremfälle ausgesucht werden, über die man sich eben amüsieren kann. Würden normalere Kandidaten dabei sein, die es ja definitiv auch gibt, wäre die Sendung kein Gesprächsthema und die Quoten nicht so hoch. Ergo verurteile ich das Format an sich.
Warum hast Du solch ein Problem mit lachen? Jeder lacht über etwas anderes. Es tut den Kandidaten mit Sicherheit nicht weh wenn irgendwo in Deutschland solch ein Depp mit einen selbsterrechneten IQ von 133 über ihn lacht. Die meisten dort sind absolut vernünftige Kerle die einfach nur etwas Pech in der Liebe haben. Und was bitte ist schon normal?

Du kannst das Format verurteilen wie Du willst. Solange es Leute gibt die sich dort bewerben und die mehr Humor haben als wir alle zusammen weil denen egal ist wer über sie lacht wird es solche Sendungen geben.
Benutzeravatar
von Glenn
#899758
Neuling hat geschrieben:Warum hast Du solch ein Problem mit lachen? Jeder lacht über etwas anderes.
Richtig. Und anhand dessen, über was man lacht, kann man gewisse Rückschlüsse auf den Charakter ziehen. Ich kann über derartiges einfach nicht lachen. Die Gründe habe ich bereits lang und breit erläutert.
Neuling hat geschrieben:Es tut den Kandidaten mit Sicherheit nicht weh wenn irgendwo in Deutschland solch ein Depp mit einen selbsterrechneten IQ von 133 über ihn lacht.
Woher willst du das denn wissen? Wenn "irgendwo" in der unmittelbaren Nachbarschaft liegt, sieht die Sache ohnehin anders aus. Und selbst wenn es die Kandidaten selbst nicht stört, es gibt etwas, das man Empathie nennt. Eine Sache, die wohl vielen Menschen heutzutage fehlt.
Neuling hat geschrieben:Die meisten dort sind absolut vernünftige Kerle die einfach nur etwas Pech in der Liebe haben.
Wenn das so wäre, würde man wohl kaum über sie lachen, nicht wahr?
Neuling hat geschrieben:Du kannst das Format verurteilen wie Du willst. Solange es Leute gibt die sich dort bewerben und die mehr Humor haben als wir alle zusammen weil denen egal ist wer über sie lacht wird es solche Sendungen geben.
Glaub mir, es gibt keinen Menschen, dem es völlig egal ist, wenn er ausgelacht wird. Diese Sendungen sind nichts als eine öffentliche Demütigung. In früheren Zeiten hat man Menschen, weil sie "anders" waren, auf dem Marktplatz ausgelacht und mit Tomaten beworfen. Im Internet-Zeitalter schreibt man unter die entsprechenden Videos so lustige Kommentare wie "ach du scheiße, ist die ekelig!!" und "inzestpack!".

Wieviel Humor übrigens RTL hat, konnte man beim deutschen Comedypreis sehen, als man Raabs Dankesrede zensiert hat. Sein Spruch zu RTL "Für «Schwiegertochter gesucht» kommt ihr alle in die Hölle" wurde natürlich rausgeschnitten.
von Commi
#899810
Glenn hat geschrieben:Richtig. Und anhand dessen, über was man lacht, kann man gewisse Rückschlüsse auf den Charakter ziehen.
Und wer über SG lacht, hat einen schlechten Charakter?
es gibt etwas, das man Empathie nennt. Eine Sache, die wohl vielen Menschen heutzutage fehlt.
Stimmt. Pocher zum Beispiel. Oder dir, wenn du tatsächlich meinst, dass Leute die über SG lachen, einen schlechten Charakter haben. Oder wenn du der Üerzeugung bist, dass die SG-Kandidaten alle "einfach, naiv und hilflos" sind. Versteh echt nicht ganz, wo der Unterschied zu Formulierungen wie "Ist die eklig" liegt. Du drückst es nur anders aus. Aber du urteilst genauso über die SG-Kandidaten, wsa möglicherweise ungerechtfertigt ist.
Glaub mir, es gibt keinen Menschen, dem es völlig egal ist, wenn er ausgelacht wird.
Es sei denn, man sitzt bei Pocher im Studio. Da weiß man ja, worauf man sich eingelassen hat. Da isses dann auch völlig okay, wenn sich Pocher über Ausländer lustig macht, die nicht richtig deutsch können. Und auch Özil: was beschwert er sich darüber, dass Pocher sich über seine körperliche Gebrechen lustig macht? Ist doch schließlich Pocher und Özil prominent. Über Promis darf gelacht werden.
Benutzeravatar
von Glenn
#899817
Ich fürchte, wir kommen nicht auf einen Nenner. Ich verurteile letztendlich nicht die Leute, die SG gucken, sondern die Macher solcher Sendungen. Ich weiß, dass sich viele Zuschauer die Sendung zur Belustigung anschauen und das sollen sie von mir aus auch können. Die meisten werden sich auch keine Gedanken darüber machen, ob es verwerflich ist, über die Menschen dort zu lachen. Aber ich mache mir eben diese Gedanken, und habe mir meine Meinung gebildet. Für mich ist das eben der Bodensatz der TV-Unterhaltung und steht auf einer Stufe mit Call-In-TV und Astro-TV.
von Commi
#899821
Glenn hat geschrieben:Ich fürchte, wir kommen nicht auf einen Nenner. Ich verurteile letztendlich nicht die Leute, die SG gucken, sondern die Macher solcher Sendungen. Ich weiß, dass sich viele Zuschauer die Sendung zur Belustigung anschauen und das sollen sie von mir aus auch können. Die meisten werden sich auch keine Gedanken darüber machen, ob es verwerflich ist, über die Menschen dort zu lachen. Aber ich mache mir eben diese Gedanken, und habe mir meine Meinung gebildet. Für mich ist das eben der Bodensatz der TV-Unterhaltung und steht auf einer Stufe mit Call-In-TV und Astro-TV.
Du - ich mach mir auch Gedanken, ob es okay ist, über die Sendung zu lachen. Und kam zu dem Schluss, dass ich über ide Sendung lache, die Inszenierung - aber doch nicht wirklich über die Menschen. Ich glaube nämlich, dass das im Grunde zum Teil sehr nette Menschen sind, die halt ein wenig einsam und eigenwillig sind. Und ich bin überzeugt davon, dass so ein Format für manche auch eine echte Chance sein kann, sein Leben neu in Angriff zu nehmen.
Benutzeravatar
von Neuling
#900033
CommanderNOH hat geschrieben:...dass ich über ide Sendung lache, die Inszenierung - aber doch nicht wirklich über die Menschen. Ich glaube nämlich, dass das im Grunde zum Teil sehr nette Menschen sind, ...

Sehr schön und treffend geschrieben. Und natürlich sind das alles ganz tolle Menschen die einfach nur etwas anders leben als der Durchschnitt. Aber sowohl die Bauern als auch die Söhne haben alle einen Job und sind keine Dummköpfe.

Ich versteh das Problem von Glenn auch nicht. Es kann einfach nicht sein das da 8 Millionen Idioten sind und sich nur ausschütten vor Lachen weil da ein paar Typen wie Außerirdische im Fernsehen auftauchen.
Benutzeravatar
von Glenn
#900120
Neuling hat geschrieben:Sehr schön und treffend geschrieben. Und natürlich sind das alles ganz tolle Menschen die einfach nur etwas anders leben als der Durchschnitt. Aber sowohl die Bauern als auch die Söhne haben alle einen Job und sind keine Dummköpfe.
Löbliche Ansicht. Ich bezweifle allerdings stark, dass das alle Zuschauer so differenziert sehen.
Neuling hat geschrieben:Ich versteh das Problem von Glenn auch nicht. Es kann einfach nicht sein das da 8 Millionen Idioten sind und sich nur ausschütten vor Lachen weil da ein paar Typen wie Außerirdische im Fernsehen auftauchen.
Die überwiegende Mehrheit schaut die Sendung "weil da son paar hässliche, verstrahlte Vollpfosten auftreten, die die absoluten Opfer sind."
Benutzeravatar
von Neuling
#900299
Glenn hat geschrieben:Die überwiegende Mehrheit schaut die Sendung "weil da son paar hässliche, verstrahlte Vollpfosten auftreten, die die absoluten Opfer sind."
Und deshalb würdest Du die Sendung verbieten wollen weil es da ein paar Zuschauer gibt die so denken wie Du meinst? Die wirklichen Vollpfosten sind nicht die im TV sondern die vorm TV die so denken. Zum Glück darf jeder denken was er will.
Wenn man immer danach gehen würde wie ein paar wenige Zuschauer über gezeigte Kandidaten im TV denken dürften doch überhaupt keine mehr mitmachen.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7