Benutzeravatar
von pepper
#240392
Du meinst mit deiner Anfrage speziell Alben / Songs, die dem Ereignis / Opfern etc. gewidmet sind und dafür entstanden sind, oder? Da weiß ich ad hoc nichts. Ich war nur zu der Zeit dort und in der Folgezeit lief Enya überall rauf und runter - ich weiß nicht mehr, wie der Song heißt, war da halt gerade aktuell. Aber es passte genau zu der Stimmung, die im Land herrschte, seitdem bekomme ich immer Beklemmungen, wenn das Lied gespielt wird.
Benutzeravatar
von Vega
#240397
pepper hat geschrieben:Du meinst mit deiner Anfrage speziell Alben / Songs, die dem Ereignis / Opfern etc. gewidmet sind und dafür entstanden sind, oder? Da weiß ich ad hoc nichts. Ich war nur zu der Zeit dort und in der Folgezeit lief Enya überall rauf und runter - ich weiß nicht mehr, wie der Song heißt, war da halt gerade aktuell. Aber es passte genau zu der Stimmung, die im Land herrschte, seitdem bekomme ich immer Beklemmungen, wenn das Lied gespielt wird.
Du meinst wohl Only Time. Aber was anderes faellt mir auch nicht ein
Benutzeravatar
von Jonny
#240419
Also ich kenne einen Song aus Polen der dafür geschrieben wurde.
Der Song heißt "Nowy Jork i my" und ist von Varius Manx.
Ist zwar auf polnisch, aber das Lied (bzw. vorallem der Refrain) ist meiner Meinung nach gut gelungen.

Eine Hörprobe gibt's hier.
Benutzeravatar
von Fabian
#240512
Martin Davich hat für "Third Watch" spezielle Aufnahmen angefertigt, die bei den beiden Spezialepisode zum Beginn der dritten Staffel benutzt wurden. Sehr nachdenklich...
Benutzeravatar
von 2Pac
#240883
Jay-Z ft. Julez Santana - Welcome to New York City
Bushido - 11. September
von manus21
#249299
spontan fällt mir ein:
Tori Amos - I can't see New York
Rufus Wainwright - 11:11
von manialf
#252944
Céline Dion - God bless America
Benutzeravatar
von falke16
#254342
Irgendwie versteh ich bis heute nicht, was Mobys Sunday mit dem 11. september zu tun hat! Beschäftigt sich auf Springsteens Album eigentlich jeder Song mit dem 11. september?
Benutzeravatar
von vanhelsing
#266441
Hatten nicht die Jungs von U2 auf dem SuperBowl 2002 dann ein Lied zum 11.September, bei dem die Namen der dort Verstorbenen im Hintergrund an nem Banner gezeigt wurden ??
Benutzeravatar
von houellebecq!
#266447
oh, interessanter thread.
ich würd noch folgendes nennen: die cd "4nyc" von jordan rudess (seines zeichens hochbegabter keyboarder bei dream theater).
Benutzeravatar
von Moritz
#280479
Die absoluten Top-Titel:

When The World Stopped Turning - Alan Jackson
Have You Forgotton? - Kenny Rodgers
The Last Fallen Hero - Charlie Daniels

Ausserdem noch

New New York - The Cranberries

Dann gibt es noch besondere Versionen von bereits vorher bekannten Liedern, das schönste:

Amy Grant - I will remeber you
Benutzeravatar
von houellebecq!
#280491
wie ich neulich rausgefunden habe behandelt das lied "jesse" von scott walker (auf der cd "the drift") auch das thema 11.september und ist nur 1 monat danach entstanden. aber das ist mit sicherheit nicht jedermanns sache, ich kann mich auch nur schwer mit dieser musik anfreunden, obwohl es mir langsam anfängt, zu gefallen - es ist wirklich sehr experimentelle, sehr düstere musik. nicht umsonst ist eine platte von scott walker aus den 80ern die am schlechtesten verkaufte platte von virgin records aller zeiten (!), und damals war seine musik noch deutlich "poppiger" als heute...