Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Graf2012
#1392353
Was sagt ihr dazu?

Scheinbar ist ja einiges in Planung, ob es gut umgesetzt wird, ist die zweite Frage..
Vox plant seine erste eigene Serie, RTL startet mit "Block B" mit prominenter Besetzung sowie die Spionage-Thriller Serie "Deutschland".
Das ZDF versucht sich an einen deutschen Breaking Bad..

Gebt ihr den ganzen eine Chance?

Wobei ich sagen muss, dass es falsch ist zu sagen, es gab noch nie die deutsche Serie..
Einige Serien waren echt gut, auch wenn es seit Mitte 2000 Berg ab ging und wenig gutes nachkam..

Eure Meinung?
Benutzeravatar
von Basil
#1392393
Also dass man nach amerikanischer Vorlage hier auch mit Serien versuchen möchte, das finde ich gut.

Die Qualitätsunterschied ist einfach so groß, von deutscher zu amerikanischer Serie. Wenn man das gut macht, bin ich dafür.

Dass RTL eine Serie adaptiert und dabei bleibt, was schon bewährt, eine Frauenknastserie, das finde ich nicht revolutionär.

Auf das deutsche Breaking Bad bin ich gespannt, Pastewka als Walt, wie wird das wohl sein?

Ich bin derjenige, der klopft!
Benutzeravatar
von Theologe
#1392528
Ich würde mich sehr freuen, wenn es auch mal gute Serien aus Deutschland gäbe. Es gab ja immer mal wieder gute Miniserien oder kurzlebige Shows. Aber die waren immer die große Ausnahme und wenn ich schon 10-20 Jahre und alle deutschen Sender nehmen muss, um auf 5 wirklich gute Produktionen zu kommen, ist das schon traurig, vor allem wenn man bedenkt, dass die deutschen Sender ja nicht gerade wenig produzieren.

'Unser Mütter, Unsere Väter', 'Im Angesicht des Verbrechens', 'Blackout', 'Der Schattenmann' oder die TV-Film-Reihe 'Der Solist'... es gab schon einige gute Sachen, aber als einzelne Tropfen in einem Meer der Belanglosigkeit.
von Graf2012
#1392910
Ich bin auf Deutschland und Block B sehr gespannt..

Jedenfalls bin ich froh, dass man sich mal aus den Einheitsbrei der seichten Krimis und Arztserien herauswagt..

Aber natürlich kommt es auch auf das Publikum an, ob es angenommen wird oder nicht..
Benutzeravatar
von Burpie
#1395201
Es wirft wieder mal ein bezeichnendes Licht auf die deutsche Fernsehlandschaft, dass man eher ausländische Formate kopiert, anstatt eigene Ideen vorzuzeigen. Wieso sitzen offensichtlich alle kreativen Köpfe im Bereich der Serienideen und -entwicklung im Ausland? Es muss ja nicht sofort GoT oder Dr.Who sein, aber es gibt unzählige Serien weltweit (und jedes Jahr neue), aber bei uns? Sorry, aber beide oben genannten Serien kommen für mich nicht infrage, denn lieber das frische Original als irgendwas aufgekochtes, wo man hier merkt, dass man mehr wollte als konnte. Und dann das sofortige Schielen auf die Quoten oder warum verschwinden international erfolgreiche Serien in den Spartensendern? Es scheint nur Leisetreter in den Chefetagen hier zu geben, da man sich scheut, ja nicht die deutsche Fernsehlandschaft aufzufrischen. Dann lieber abkupfern oder gar scripten. Oder gar, wie das Erste, täglich im Vorabendprogramm offiziell zertifizierten Serienmüll zu senden - Hauptsache, die Kiste flimmert und die Gebühren sind verbraten...
von Vittel
#1395416
Burpie hat geschrieben:Es wirft wieder mal ein bezeichnendes Licht auf die deutsche Fernsehlandschaft, dass man eher ausländische Formate kopiert, anstatt eigene Ideen vorzuzeigen.
Ja, sehe ich auch so. Der Versuch, Breaking Bad in irgendeiner Form zu kopieren kann nur scheitern. Alleine die Bildsprache und die fantastischen Außenaufnahmen in New Mexico sind unerreichbar.

Eine "Revolution der deutschen Serie" kann nur gelingen, wenn sich die deutsche Serie selbst neu erfindet. Daran glaube ich allerdings nicht.
von Graf2012
#1395496
Nun wollen auch verschiedene Pay TV Sender wie FOX, TNT Serie und Sky eigene Serien produzieren..

Ich bin jedenfalls gespannt..

Klar, es kann nach hinten losgehen. Aber ich geb der Sache eine Chance.
von Vittel
#1395952
Graf2012 hat geschrieben:Nun wollen auch verschiedene Pay TV Sender wie FOX, TNT Serie und Sky eigene Serien produzieren..

Ich bin jedenfalls gespannt..

Klar, es kann nach hinten losgehen. Aber ich geb der Sache eine Chance.
Netflix hat mit Fargo, HBO u.a. mit Game of Thrones gezeigt, dass das sehr gut funktioniern kann. Wenn man die richtigen Leute beauftragt und sich was gutes einfallen lässt.

Bei den deutschen Sendern sehe ich da leider kein Potenzial, lasse mich aber gerne überraschen
von wegschauer
#1396217
Naja, das, was Pastewka da mit dem ZDF macht, hat ja laut dessen eigener Aussage mit Breaking Bad absolut überhaupt nichts zu tun-das war ne Presseente unbekannten Ursprungs. Und ganz ehrlich, die Öffis würden im besten Falle eine unfreiwillige Komödie abliefern, wenn sie auf diesem Level mitspielen wollten...

Persönlich sehe ich weder beim deutschen Film, noch beim deutschen Fernsehen Potential, halbwegs mit dem internationalen Niveau der gegenwärtigen Produktionen mitzuhalten. Selbst unsere bis zum erbrechen produzierten Mahnerschmonzetten mit Nazizeitbezug haben wir mittlerweile totgefilmt, fehlt eigentlich nur noch Hitlers Socken in 3D, aber vermutlich produziert Arte gerade fleissig...

Das Problem liegt einfach darin begründet, dass bei deutschen Sendern niemand wirklich leidenschaftlich fernsehen guckt-die hassen Fernsehen und das merkt man den Produktionen der letzten zehn Jahre ja auch deutlich an.

Das unsere Schauspieler mal aus dem Quark kommen und selber mal was produzieren (die Technik ist ja bedeutend günstiger geworden), wird auch nicht passieren, die riskieren ja noch nicht einmal in der Darstellung ihrer Rollen etwas.

Ich würde es mal so sagen, das deutsche Fernsehen ist tot, das war es aber eigentlich schon immer, mangels Inet hat es nur niemand gemerkt. Wiederbeleben funktioniert da naturgemäß leider nicht...
Benutzeravatar
von vanhelsing
#1396371
Also gerade von einem TV- und Serien-Fan wie Pastewka hätte ich es nicht erwartet, das er eine ikonenhafte Serie "kopiert". Walt würde sagen "Out of my territory".

Aber wer redet denn vom Niedergang? So sehr hat sich die TV Landschaft in meinen Augen in Deutschland gar nicht geändert. Es gab und gibt immer gute deutsche Serien. Tatortreiniger an dieser Stelle mal beispielhaft genannt. Diese wird aber aufgrund von fehlendem Mut bei den Sendehäusern auf Nieschensendeplätzen "verstrahlt". Denn die Programmplätze sind eben festgefahren und daher wird wenig Platz für neues geboten.
Und auch lief so manche gehypte Serie aus Amerika oder England mit enttäuschenden Quoten.

Die Sender haben ja auch wenig Möglichkeiten. Denn so lange der Zuschauer nach bestimmten Genres verlangt, wird dies eben bedient.
Hier ist sehr das Buch "Die TV Falle" vom ehemaligen Sat-1 Chef Roger Scharwinski zu empfehlen. Wenn der Programmmacher Programm macht, welches er selber nicht schauen würde. Eine nahe Wendung ist hier nicht in Sicht.

Bis dahin suche ich mir weiterhin die Perlen im TV zusammen. So war es schon irgendwie immer. Und da ist man doch oft überrascht, welche Perlen auch der deutsche Produktionsmarkt eigentlich vorrätig hat.

Ich gebe ihn zumindest noch nicht auf und hoffe, Pastewka kann sich in die Produktion einbringen und kann ich im Breaking Bad von der Vorlage lösen, und einge Töne setzen. Pastewka die Serie finde ich unglaublich gut und somit bau ich auf ihn als TV-Nerd. (was ich in dieser Situation absolut positiv meine)
Benutzeravatar
von Theologe
#1398510
Man kann sicher sein, dass die Serie von Bastian Pastewka kein deutsches Breaking Bad werden wird. Das war eine Tagline vom ZDF um früh Aufmerksamkeit zu erhaschen, aber mehr als einen Durchschnittstypen, der auf die schiefe Bahn gerät, wird es da an Gemeinsamkeiten nicht geben.

Was ich übrigens nie verstehen werde, ist die in Foren so gepflegte Ablehnung von historischen Stoffen. Meintwegen kann man noch 100 Serien und Filme über WW2 oder die DDR produzieren. Mir ist wichtig, dass die Stoffe etwas taugen, ob das dann ein historischis Setting oder eine zeitgenössische Polizeiserie oder sonst was ist, spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle.

Würde ich mich über eine hochwertige Produktion des Nibelungenliedes freuen? Zweifellos, das könnte ein deutsches Game of Thrones / Herr der Ringe sein, aber mir würde es erst mal schon reichen, wenn es regelmäßig irgendwas gäbe und nicht nur alle paar Jahre mal etwas.
von Columbo
#1398601
Ich habe auch immer Interesse an historischen Stoffen und mir geht das Gemecker darüber auch auf die Nerven, zumal da einfach immer wieder richtig tolle Werke zustande kommen, alleine in der letzten Zeit hat die ARD mit "Die Spiegel-Affäre", "Landauer" und "Bornholmer Straße" drei richtig gute Filme produziert, die man wirklich gesehen haben sollte. Und im Serien-Bereich gibt es da immerhin "Weißensee", was ich als Must-See für jeden Serien-Fan einstufen würde. Zudem ist mit "Babylon Berlin" ja mal ein richtig interessantes Projekt in der Planung.