Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
#1498579
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich habe die richtige Kategorie für meine Frage ausgewählt. :-)

Meine Frage:
Was passiert, wenn ein Kandidat einen Geldbetrag in einer Show gewonnen hat aber die Show
beispielsweise eingestellt bzw. abgesetzt wird?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße

Tobias
#1498593
P-Joker hat geschrieben:
Tobiego hat geschrieben: Was passiert, wenn ein Kandidat einen Geldbetrag in einer Show gewonnen hat aber die Show beispielsweise eingestellt bzw. abgesetzt wird?
Was soll denn da passieren?
Er wird wohl logischerweise das Geld.

Bitte was?
#1498608
Tobiego hat geschrieben:
P-Joker hat geschrieben:
Tobiego hat geschrieben: Was passiert, wenn ein Kandidat einen Geldbetrag in einer Show gewonnen hat aber die Show beispielsweise eingestellt bzw. abgesetzt wird?
Was soll denn da passieren?
Er wird wohl logischerweise das Geld.

Bitte was?
Ich vervollständige mal den Satz: Er wird wohl logischerweise das Geld erhalten/bekommen.
Die Auszahlung ist doch wohl unabhängig davon, ob die Show nach einem Gewinn kurzerhand eingestellt wird...
#1498618
EPFAN hat geschrieben:
Tobiego hat geschrieben:
P-Joker hat geschrieben:
Tobiego hat geschrieben: Was passiert, wenn ein Kandidat einen Geldbetrag in einer Show gewonnen hat aber die Show beispielsweise eingestellt bzw. abgesetzt wird?
Was soll denn da passieren?
Er wird wohl logischerweise das Geld.

Bitte was?
Ich vervollständige mal den Satz: Er wird wohl logischerweise das Geld erhalten/bekommen.
Die Auszahlung ist doch wohl unabhängig davon, ob die Show nach einem Gewinn kurzerhand eingestellt wird...

Danke für die Antwort :-)
#1498619
EPFAN hat geschrieben: Bitte was?
Ich vervollständige mal den Satz: Er wird wohl logischerweise das Geld erhalten/bekommen.
Die Auszahlung ist doch wohl unabhängig davon, ob die Show nach einem Gewinn kurzerhand eingestellt wird...[/quote]

Selbstverständlich meinte ich "bekommen".
Man achte auf die Uhrzeit meines Eintrags, vielleicht war ich ein bisschen müde. :-)

Auch wenn die Show nach seiner Teilnahme nicht mehr fortgesetzt, also eingestellt wird,
warum sollte er das Geld denn nicht bekommen?

Die einzige Frage dürfte sich dann stellen, wenn die Aufzeichnung mit seiner Teilnahme nicht mehr ausgestrahlt werden sollte.
Aber selbst dann steht ihm das Geld zu, da er ja wohl nichts dafür kann.
#1498625
Ich glaube die Einstellung/Ausstrahlung einer Sendung hängt schon davon ab, ob ein Kandidat das Geld gewinnt.
Meines Wissens nach wird gewonnenes Geld in Spielshows erst nach der Ausstrahlung überwiesen. Solang die Einstellung der Show nach der Ausstrahlung erfolgt, kriegt der Kandidat das Geld. Aber wenn die Show abgesetzt bzw eingestellt wird, bevor die entsprechende Sendung ausgestrahlt wird, dann bekommt der Kandidat das Geld nicht.

So meine ich das zumindest mal gehört zu haben ;)
#1498636
JouScheinlichOder hat geschrieben: Aber wenn die Show abgesetzt bzw eingestellt wird, bevor die entsprechende Sendung ausgestrahlt wird, dann bekommt der Kandidat das Geld nicht.

So meine ich das zumindest mal gehört zu haben ;)
Dann würde dieser Kandidat aber jeden Prozess gewinnen.
Es sei denn, ihm wird vorher gesagt das es sich hier um eine Art Testaufzeichnung handelt.
#1498689
Das ist quatsch. Sollte der Fall eintreten das ein Kandidat Geld gewinnt und eine Show wegen schlechter Quoten vorzeitig abgesetzt wird, bekommt er das Geld natürlich trotzdem.

Ein Gewinn, zum Beispiel bei WWM wird auch innerhalb von 2 Werktagen überwiesen. Die aufgezeichneten Shows (sind ja immer mehrere) wegen teilweise erst Wochen später ausgestrahlt ( auch wenn man immer warum auch immer, so tut als hätte der Kandidat da jetzt tagelang auf die Fortsetzung warten müssen).

In einem gängigen Vertrag einer Quizshow ( zumindest bei großen bekannten Sendern) steht auch einfach nur drin, das der Kandidat bis zur Ausstrahlung die Klappe zu halten hat.
#1498698
Waterboy hat geschrieben:Das ist quatsch. Sollte der Fall eintreten das ein Kandidat Geld gewinnt und eine Show wegen schlechter Quoten vorzeitig abgesetzt wird, bekommt er das Geld natürlich trotzdem.
Das dürfte klar sein.
Es ging aber zum Schluss hier doch mehr darum was passiert,
wenn eine abgedrehte Aufzeichnung erst gar nicht ausgestrahlt wird.
#1498707
Auch dann bekommt der Kandidat sein Geld. Es steht ihm rechtmäßig zu, er kann doch nichts dafür wenn der Sender es sich anders überlegt.

Da müssten schon sehr kuriose Verträge gemacht werden, dass ihm ein Gewinn dann verwehrt werden könnte. Und ich bezweifelt das diese dann nicht rechtlich in Deutschland angreifbar wären.

Und das würde auch kein bekannter Sender machen, allein schon um negative Presse zu vermeiden.

Geldgewinne sind dich für Sendern wahrlich kein großes minusgeschäft. Selbst wenn alle paar Jahre mal wer die Million beim Jauch knackt Holt RTL sich das Geld locker innerhalb von 1 Tag Werbeeinnahmen wieder.
#1498717
Waterboy hat geschrieben:Auch dann bekommt der Kandidat sein Geld. Es steht ihm rechtmäßig zu, er kann doch nichts dafür wenn der Sender es sich anders überlegt.

Da müssten schon sehr kuriose Verträge gemacht werden, dass ihm ein Gewinn dann verwehrt werden könnte. Und ich bezweifelt das diese dann nicht rechtlich in Deutschland angreifbar wären.
Das war ja schon längere Zeit meine Aussage!
#1498754
die meisten Quizshows werden aber nicht direkt beim Sender produziert, und darum ist der Sender eigentlich komplett raus aus der Rolle :)

normalerweise sollte es so sein, daß es ja ein bestimmtes Budget gibt, wo dann natürlich auch der mögliche Gewinn mit einberechnet sein sollte :)
#1499113
Also:

Bei der Quizsendung „Gefragt – Gejagt“ scheint es wirklich so zu sein, dass das Geld erst nach Ausstrahlung überwiesen wird. Also würde bei einer Nicht-Ausstrahlung keine Geldüberweisung bei einem Gewinn erfolgen... Auch wenn ich das nicht gedacht hätte, das ist tatsächlich so. Äußerst dämlich dieses System!
#1499186
JouScheinlichOder hat geschrieben: Bei der Quizsendung „Gefragt – Gejagt“ scheint es wirklich so zu sein, dass das Geld erst nach Ausstrahlung überwiesen wird.
Möglicherweise hat das bei einer Quizsendung auch rechtliche Gründe.
Vielleicht muss man nach der Ausstrahlung erst ein paar Tage warten ob diverse Einsprüche wegen eventuell falscher Fragen oder Antworten kommen.
Kommt zwar selten vor so etwas, aber es ist ja schon vorgekommen.
#1499189
Dass nach der Ausstrahlung ausgezahlt wird, sagt aber noch nichts darüber aus, was passieren würde, wenn die Sendung abgesetzt würde (was ja absolut nicht im Raum steht).
Vielleicht ist der Auszahlungsmodus auch eine kleine Garantie dafür, dass der Kandidat bis zur Ausstrahlung die Klappe hält. :)
#1499197
Wobei ich diese Verschwiegenheitsnummer auch übertrieben finde... Wenn ich 1000 € gewänne und Freunden davon erzähle, dann ist das doch nichts, was in irgendwelchen Nachrichten landet. Das wäre bestenfalls im kleinen Wohnort mal ein Tag Tagesgespräch... Gerade bei Gefragt Gejagt sind es doch (ich schaue es nur unregelmäßig, daher nur meine Wahrnehmung) kleine bis mittlere vierstellige Beträge die gewonnen werden, da die höheren erstmal ins Finale kommen müssen und da zusätzlich nochmal gewinnen. Da wird es der Quote kaum schaden, wenn Peter Schulze seinem Nachbarn erzählt, dass er 500 € gewonnen hat... :roll:

Die andere Seite hats mit der Verschwiegenheit ja auch nicht, wenn man bedenkt, wie oft Bild & Co am Morgen schon wusste, dass XY bei WWM die Millionen knackt...