von Kellerkind
Wolpers hat geschrieben:Ich frage mich die ganze Zeit, wo eigentlich unser Bundespräsident geblieben ist? :roll:
Der steckt fest. Zwischen seinen Amtspflichten und seinem Parteibuch.
von TV-Boy
Kellerkind hat geschrieben:Es gibt keine Ausbildung/Studium zum Politiker. Was dort zählt sind sowas wie Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Aufrichtigkeit oder Verhandlungsgeschick. So ein Mensch regiert über 80 Mio Deutsche und MUSS Vorbild sein.
Von Guttenberg war unehrlich, unglaubwürdig, unaufrichtig und hat gepokert. Der war definitiv kein Vorbild. So jemand DARF nicht 80 Mio Andere regieren.
naja es gibt immerhin ein studium der politikwissenschaftler, obwohl das jetzt nicht zwingend notwendig ist um politiker zu werden. aber ein politiker sollte schon eine gewisse bildung und intelligenz haben, um im endeffekt eigene entscheidung treffen zu können.
ich stimme dir zu das durch die plagiatsaffäre vor allem seine glaubwürdigkeit darunter gelitten hat, aber auch teilweise seine fachliche qualifikation, wenn er es anscheinend nötig hat von anderen abzuschreiben. möglich ist auch das er einfach zu faul war.
im übrigen möchte ich jetzt nicht damit sagen das guttenberg dumm ist, sondern nur das halt der doktortitel schon einen gewissen grad an bildung gezeigt hat, der durch die vorwürfe halt beschädigt wurde.
von Wolpers
Hitler und der Freiherr von Guttenberg lassen sich selbstverständlich nicht direkt miteinander vergleichen. Hitler war ein Massenmörder, grausamer Verbrecher und ein Diktator wie er im Buche steht. Guttenberg hingegen ist ein überzeugter Demokrat der fest zur Freiheitlichen demokratischen Grundordnung steht und dem Verbrechen gegen die Menschlichkeit absolut fern sind. Er ist intelligent, charmant, gutaussehend, weiss sich zu verkaufen, wirkt sympathisch und nationalsozialistisches Gedankengut ist ihm fremd. Doch aber gibt es Parallelen und die finden sich bei den Anhängern. Die Verehrer Hitlers waren blinde Gefolgsleute die ihr Idol anhimmelten und sich bedingungslos unterwarfen. Sie liessen keine Kritik an ihrem Helden zu und waren bereit jede Schlechtigkeit zu ignorieren oder als gerechtfertigt anzusehen. Ähnlich verhält es sich dieser Tage mit dem Freiherrn zu Guttenberg.
http://www.schweizmagazin.ch/panorama/6 ... lelen.html
von cooky
JackieZ hat geschrieben:
lostie hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:Also revo ich bin echt schockiert über deine Meinung. Schon ein guter Freund von mir hatte eine ähnliche in einer Diskussion, was ich niemals gedacht hätte. Der Mann hat betrogen, Diebstahl geistigem Eigentums. Das ist nichts Kleines. Die Medien haben das durch ihre Bezeichnugen zu Beginn wie "Fußnotendiebstahl" etc. viel zu klein gehalten. Außerdem haben sicherlich nicht die Medien ihn abgesägt, Axel-Springer stand und steht doch hinter ihm.
Er hat sich stückchenweise selbst immer weiter demontiert.
*unterschreib*
Ich bin auch entsetzt, wie viele meiner Freunde bei Facebook Fan von "Wir wollen Guttenberg zurück" sind. Der Mann hat mit voller Absicht (kann mir doch keiner erzählen, dass er das "aus Versehen" gemacht hat - bei dem Umfang) das Werk Anderer für sein eigenes ausgegeben.
Und dann will er Soldaten (auch studentischen Soldaten) ein Vorbild in Sachen Ehrlichkeit, Pflichtbewusstsein etc sein? Also bitte.
Und die Reaktion von Merkel ist ja auch einfach mal nur :roll:
Geht mir ebenso. Auch viele meiner Freunde wollen nicht verstehen, dass das bewusste Täuschen bei der Dissertation Rückschlüsse auf seine charakterliche Eignung als Bundesminister zulässt. Die meinen alle, seine Arbeit wäre doch gut und hätte mit der Dissertation nichts zu tun :?
Ich habe das Gefühl, viele sind geistig nicht auf diese ethische Ebene vorgedrungen...
Vorallem kommen die "seine Arbeit war doch gut" Argumente oft von Leuten, die viellicht seine Arbeit auf den roten Teppichen nicht aber die als Minister bewerten.
von The Rock
Was dort zählt sind sowas wie Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Aufrichtigkeit oder Verhandlungsgeschick. So ein Mensch regiert über 80 Mio Deutsche und MUSS Vorbild sein.
Was dort zählt ist das Image. Sich selbst und Politik verkaufen können. Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit findest du vielleicht im Glücksbärchiland, aber hier bestimmt nicht.
Wenn er Deutschland als Bundeskanzler auf wundersame Art und Weise zur Wirtschaftsmacht Nummer 1 auf der Welt gemacht hätte und jedem von uns Honig und Milch aus dem Hintern fließt, dann hätte er auch einen Mord begehen können und niemand hätte es hier gejuckt, während er im Schwimmbad voller Geld seine Runden dreht.
Damit hat zwar die konkrete Doktorarbeit nichts mit dem Amt zu tun, aber sein Auftreten als Mensch im Zusammenhang mit der Arbeit macht ihn untragbar für leitende Posten irgendeiner Art. So hängt das untrennbar zusammen.
Sehe ich auch nicht so. Man hatte nie unbedingt das Gefühl, dass viele Menschen da einen Zusammenhang gesehen haben. Die Person, um die es im Guttenbergmärchen ging, hat er nur immer wieder selbst ins Bild gebracht und so wie es in positiven Zeiten hilft, so schallte es in negativen auch doppelt so hart zurück.
Wenn du beim Musikklau erwischt wirst, dann macht dich das zu niemand anderem als vorher, nur mit dem Unterschied, dass man dich erwischt hat.
Davon abgesehen: Wäre er nicht in der Politik (gewesen), hätte er etwas aus seinem Studium machen müssen.
Der Mann besitzt 400 Mio Euro...er hätte auch zu dir aufs Haus steigen und draufkacken können, wenn er es als angenehmes Hobby empfunden hätte. Glaube nicht, dass man bei so einem familiären und finanziellen Hintergrund in die Politik, oder in einen angesehenen Beruf geht, weil man es muss. :)
Er hat sein Studium, seine Berufung mit Dreck besudelt, aufs Spiel gesetzt, um weiterzukommen. Was sagt das über diesen Menschen?
Das er ein Mensch ist, wie jeder andere. Kultiviert, gebildet und wenn es drauf an kommt auch bereit einen Schraubenzieher zu nehmen und ihn den Konkurenten in den Kopf zu stecken. Als ob jemand eine Spitzenkraft in Politik oder Wirtschaft wird, weil er fair und ehrlich spielt. Im Glücksbärchiland...:D Ja, da vielleicht, aber nicht hier. :)
naja es gibt immerhin ein studium der politikwissenschaftler, obwohl das jetzt nicht zwingend notwendig ist um politiker zu werden
Das ist fürs Leben als Politiker ungefähr so notwendig, wie ein Physikstudium für den Bäckermeister. Die meisten Poltiker sind Juristen oder Beamte, weil die nach ihrer Zeit in der Politik kein Problem damit haben eine Arbeitsstelle zu finden.
aber ein politiker sollte schon eine gewisse bildung und intelligenz haben, um im endeffekt eigene entscheidung treffen zu können.
Wobei wir wieder beim Image wären. Es ist ja erschreckend, wie oft ich herauszulesen scheine, dass jemand tatsächlich denkt, jemand der Bananenminister wird, hat tatsächlich Ahnung von Bananen. :)

Ein Mechaniker muss weder gebildet noch intelligent sein um Mechaniker zu sein, er muss nur Ahnung von der Materie haben. Die Aigner hat weder promoviert noch ein Studium absolviert und ausbildungstechnisch hat sie erst recht keinen Bezug zur Politik. Intelligenz spreche ich ihr nicht ab, aber der Grund warum so viele Akademiker an der Spitze sind, ist wohl eher der, dass man das als kluger Bürger von seinen Volksvertretern erwartet, obwohl die prozentuelle Anzahl an Akademikern in der Bevölkerung sehr viel geringer ist, als in der Politik.
von vicaddict
Kellerkind hat geschrieben:
Wolpers hat geschrieben:Ich frage mich die ganze Zeit, wo eigentlich unser Bundespräsident geblieben ist? :roll:
Der steckt fest. Zwischen seinen Amtspflichten und seinem Parteibuch.
Ist der nicht grad im Sudan, oder irgendwo da unten?
von The Rock
JackieZ hat geschrieben: Geht mir ebenso. Auch viele meiner Freunde wollen nicht verstehen, dass das bewusste Täuschen bei der Dissertation Rückschlüsse auf seine charakterliche Eignung als Bundesminister zulässt.
Das ist doch totaler Blödsinn. Was bitte lässt das für Rückschlüsse zu? Dass er betrogen hat? Es ist schon erstaunlich, wie einfach es den Menschen fällt, anderen mit einem Galgen hinter her zu laufen, wenn nur genug Leute da sind, die einen unterstützen.

Seine Karriere ist im Eimer, ob er andere Konsequenzen zu befürchten hat, wird er noch selbst feststellen und ansonsten könnte man es damit ja auch beruhen lassen. Bigoteristisch, wie unsere Gesellschaft eben ist, ist jeder Fehler eines Menschen sofort ein Grund ihn aus der Gesellschaft zu ekeln.

Wenn du beim Klauen von Musik im Internet erwischt wirst, dann lässt das welchen Rückschluss zu? Dass du auf der selben Stufe stehst wie ein Kindervergewaltiger? Oder ein Holocaustbefürworter?

Im Prinzip bist du immer noch der Selbe, den deine Freunde und deine Familie kennt und damit hat sichs und bei ihm ist das nichts anderes, auser das man sich bei Politikern wohl auch immer besonders freut, wenn da einer zu Boden geht.
von cooky
The Rock hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben: Geht mir ebenso. Auch viele meiner Freunde wollen nicht verstehen, dass das bewusste Täuschen bei der Dissertation Rückschlüsse auf seine charakterliche Eignung als Bundesminister zulässt.
Das ist doch totaler Blödsinn. Was bitte lässt das für Rückschlüsse zu? Dass er betrogen hat? Es ist schon erstaunlich, wie einfach es den Menschen fällt, anderen mit einem Galgen hinter her zu laufen, wenn nur genug Leute da sind, die einen unterstützen.

Seine Karriere ist im Eimer, ob er andere Konsequenzen zu befürchten hat, wird er noch selbst feststellen und ansonsten könnte man es damit ja auch beruhen lassen. Bigoteristisch, wie unsere Gesellschaft eben ist, ist jeder Fehler eines Menschen sofort ein Grund ihn aus der Gesellschaft zu ekeln.

Wenn du beim Klauen von Musik im Internet erwischt wirst, dann lässt das welchen Rückschluss zu? Dass du auf der selben Stufe stehst wie ein Kindervergewaltiger? Oder ein Holocaustbefürworter?

Im Prinzip bist du immer noch der Selbe, den deine Freunde und deine Familie kennt und damit hat sichs und bei ihm ist das nichts anderes, auser das man sich bei Politikern wohl auch immer besonders freut, wenn da einer zu Boden geht.
Diese eine Tat lässt nicht automatische charakterliche Rückschlüsse zu, aber nach und nach kommen ja noch mehr Dinge heraus wie die Schönerei des Lebenslaufs. Wahrlich kein Verbrechen, aber wenn man selbst Werte und Moral predigt ist soetwas schon mehr als peinlich. Das hat auch nichts damit zutun, dass hat auch nichts damit mit einem Galgen hinter ihm her zu laufen, nur weil genug Leute da sind, die einen unterstützen. Wäre soetwas einem Westerwelle passiert, hätte der doch schon vor Tagen seinen Hut nehmen müssen. Zum Glück gab es eine Masse, sonst wäre die Sache doch sicher unter den Teppich gekehrt worden.

Und dass die Sache gegessen ist sehe ich nicht so. Bei gerichtlichen Schritte wird schließlich Recht im Namen des Volkes gesprochen und solange ich zur Bervölkerung gehöre, habe ich auch ein Anrecht das ganze weiterhin zu betrachten.
von Kellerkind
The Rock hat geschrieben:Das er ein Mensch ist, wie jeder andere.
Und da haben wir die alles entscheidende Frage: Ist sein Verhalten als Vorbildsperson jetzt DIE Aufforderung an 80 Mio Deutsche, zu betrügen, zu lügen, zu bescheißen wie es nur geht? Weil man Mensch ist?
Warum haben wir nicht alle einen Doktortitel, wo es doch nur menschlich ist, sich einen zu erschleichen? Warum zahlen wir überhaupt noch Steuern, wo doch die menschliche Natur dagegen strebt?

"Weil er Mensch" ist, ist ein Totschlagargument. Im Knast sitzen auch Menschen. Sind das deswegen unser aller Vorbilder? Ich will nicht von Betrügern regiert werden. Und jetzt haben wir einen weniger in der Regierung.
Michsel Glos ist Müller. Will ich einen ehrlichen Müller im politischen Amt oder einen, der ins Mehl gekackt hat? Schließlich haben Amt und Beruf nichts miteinander zu tun...
von The Rock
Kellerkind hat geschrieben:
The Rock hat geschrieben:Das er ein Mensch ist, wie jeder andere.
Und da haben wir die alles entscheidende Frage: Ist sein Verhalten als Vorbildsperson jetzt DIE Aufforderung an 80 Mio Deutsche, zu betrügen, zu lügen, zu bescheißen wie es nur geht? Weil man Mensch ist?
Warum haben wir nicht alle einen Doktortitel, wo es doch nur menschlich ist, sich einen zu erschleichen? Warum zahlen wir überhaupt noch Steuern, wo doch die menschliche Natur dagegen strebt?

"Weil er Mensch" ist, ist ein Totschlagargument. Im Knast sitzen auch Menschen. Sind das deswegen unser aller Vorbilder? Ich will nicht von Betrügern regiert werden. Und jetzt haben wir einen weniger in der Regierung.
Michsel Glos ist Müller. Will ich einen ehrlichen Müller im politischen Amt oder einen, der ins Mehl gekackt hat? Schließlich haben Amt und Beruf nichts miteinander zu tun...
Jetzt holst du aber sehr weit aus mein Lieber. Du hast gefragt, was die Tatsache, dass er betrogen hat, über den Guttenberg aussagt, nicht, ob es rechtens ist sich das zu erlauben, oder ihn im Amt zu halten. Das sind zwei Paar ganz große Schuhe, die du mir da versuchst unter zu jubeln, obwohl ich gar nicht will.

In meinen Augen sagt die Affäre aus, dass Guttenberg ein Mensch ist wie jeder andere, der seine Scheiße baut und dafür eben auch die Konsequenzen ziehen muss, was er jetzt auch getan hat. In dem Zusammenhang klingt das aus meiner Sicht nämlich schon ganz anders als das, was du mir gerade unterjubeln willst.

Eine weitere Aussage für mich ist allerdings auch, dass, nachdem er sein Leben verloren und sämtliche Konsequenzen gezogen hat (möglicherweise auch gerichtliche), dass weder du und ich noch "unsere buddys" darüber entscheiden können, was in Zukunft mit ihm passiert.
Wie in allen anderen Fällen auch, bin ich ganz einfach dafür, dass, wenn dieser Tadelungsprozess vorbei ist, egal wir hart oder mild die Gesellschaft ihn in welcher Form auch immer tadelt, er eine Chance auf Rehabilitation verdient hat.
Wenn die Gesellschaft ihn lässt, dann ist er vielleicht ein Politiker mit einem Schatten, aber das sollte man dann doch eher der Zeit überlassen, als dem Missmut.
von The Rock
Diese eine Tat lässt nicht automatische charakterliche Rückschlüsse zu
Punkt...und um darum ging es mir auch. Wenn du sagst, dass das Ganze nicht automatisch Rückschlüsse zu lässt, ist es eben das, was ich damit ausdrücken wollte.
Bei gerichtlichen Schritte wird schließlich Recht im Namen des Volkes gesprochen und solange ich zur Bervölkerung gehöre, habe ich auch ein Anrecht das ganze weiterhin zu betrachten.
Noch wird gar nichts irgendwo gesprochen, da es noch kein Verfahren gibt, weshalb ich es unsinnig finde, Eingangsformeln zu nutzen, um die eigene Aussage zu untermauern. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass man jemanden das Anrecht auf irgendetwas abgesprochen hat, nur weil ich es als Blödsinn empfinde zu sagen, dass ein Vergehen gleich etwas über jemanden aussagt.
von Familie Tschiep
The Rock hat geschrieben:Ein Mechaniker muss weder gebildet noch intelligent sein um Mechaniker zu sein, er muss nur Ahnung von der Materie haben. Die Aigner hat weder promoviert noch ein Studium absolviert und ausbildungstechnisch hat sie erst recht keinen Bezug zur Politik. Intelligenz spreche ich ihr nicht ab, aber der Grund warum so viele Akademiker an der Spitze sind, ist wohl eher der, dass man das als kluger Bürger von seinen Volksvertretern erwartet, obwohl die prozentuelle Anzahl an Akademikern in der Bevölkerung sehr viel geringer ist, als in der Politik.
Ein Politiker muss nicht promoviert haben, ebensowenig sollte er sich einen Doktortitel erschleichen.
von Maddi
die, zugegebenermaßen etwas philosophische Frage ist doch: ist Intelligenz per se überhaupt was "gutes"?.

ich sage nein. mehr Intelligenz schaft dir mehr möglichkeiten. genauso wie mehr geld und/oder mehr macht. Während beispielsweise jemand mit einer aussergewöhnlich hohen Intelligenz komplexe Sachverhalte besser lösen kann, in schwierigen, stressigen Situationen die vermutlich klügere Entscheidung trifft, kennt er mit mehr Intelligenz auch mehr Möglichkeiten zu bescheisssen.

Ein Hauptschüler wird vermutlich nie Schachweltmeister und erfindet auch nicht den Warp-Antrieb, er kann sich aber dennoch dafür entscheiden mit seinen Möglichkeiten das richtige zu tun.

Und da ist dann wirklich die Situation da wo man von einem solchen Bundesminister und seiner Regierungschefin den Eindruck bekommt, das Falsche zu tun ist in Ordnung so lange du beliebt bist.
von Maddi
edit: de Maiziere wird neuer Verteidigungsminister und Friedrich von der CSU(Landesgruppenchef) wechselt ins Innenministerium.
von Familie Tschiep
Zwischen Schulabschluss und Intelligenz muss es keinen Zusammenhang geben, aber für eine gute, politische Entscheidung braucht es schon etwas Intelligenz. Es gibt auch die These, dass weniger intelligente Menschen den Unterschied zwischen einer intelligenten und einer weniger intelligenten Entscheidung erkennen können. Leider fällt mir den Fachausdruck dafür nicht ein.

Am Ende könnte es sich für Merkel und die Koalition als Glücksfall herausstellen, dass der sachliche de Maiziere die nach Presseberichten reichlich verkorkste Bundeswehrreform auf den Weg bringen muss, anstatt der sprunghafte von und zu Guttenberg.
von Cristóbal
The Rock hat geschrieben:Wenn du beim Klauen von Musik im Internet erwischt wirst, dann lässt das welchen Rückschluss zu? Dass du auf der selben Stufe stehst wie ein Kindervergewaltiger? Oder ein Holocaustbefürworter?
Nun lassen sich das illegale Herunterladen von Musik und das systematische Täuschen in einer Dissertation auch wahrlich nicht miteinander vergleichen. Und wer sich selbst Sprüche wie "Verantwortung bedeutet vor allem Verpflichtung, Vertrauen und Gewissen" auf die Fahne schreibt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er – nachdem unlängst bekannt wurde, dass er nicht nur in seiner Dissertation getäuscht hat – seine Glaubwürdigkeit verspielt hat. Das ist hier das Paradebeispiel für Bigotterie.
von cooky
Diese eine Tat lässt nicht automatische charakterliche Rückschlüsse zu
Punkt...und um darum ging es mir auch. Wenn du sagst, dass das Ganze nicht automatisch Rückschlüsse zu lässt, ist es eben das, was ich damit ausdrücken wollte.
Bei gerichtlichen Schritte wird schließlich Recht im Namen des Volkes gesprochen und solange ich zur Bervölkerung gehöre, habe ich auch ein Anrecht das ganze weiterhin zu betrachten.
Noch wird gar nichts irgendwo gesprochen, da es noch kein Verfahren gibt, weshalb ich es unsinnig finde, Eingangsformeln zu nutzen, um die eigene Aussage zu untermauern. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass man jemanden das Anrecht auf irgendetwas abgesprochen hat, nur weil ich es als Blödsinn empfinde zu sagen, dass ein Vergehen gleich etwas über jemanden aussagt.

Meine Herren nun wirst du kleinlich. Du sprichst niemandem das Recht ab ja, aber ich sage auch nicht, dass du aller Welt dieses Recht absprichst. Du schriebst nunmal man könnte es ja mal beruhen lassen. Dazu nahm ich eben Stellung wieso ich es nicht beruhen lassen werden, wenn es gerichtlich weitergeht.
von JackieZ

Wie kannst du das nur vergleichen?! Jemand wie zu Guttenberg steht als Person in der Öffentlichkeit und trägt mit seinem Amt eine große öffentliche Verantwortung. Das hat absolut garnichts mit seiner Familie oder seinen Freunden zu tun. Du musst klar unterscheiden können zwischen persönlicher- und politisch/geschäftlicher Verantwortung. Guttenbergs persönlichen Charakter kennen wir nicht und das hat auch überhaupt nichts mit dem Fall zu tun. Relevant ist nur, dass er für den Doktortitel Teile seiner Dissertation gefälscht hat und das zeugt davon, dass der Mann schlichtweg nicht das öffentliche Verantwortungsbewusstsein hat, welches er nach außen hin kommuniziert. Es ist ein Vertrauensbruch gegenüber der Öffentlichkeit auf ganzer Linie! Und dieser Vertrauensbruch lässt den Rückschluss zu, dass zu Guttenberg charakterlich bereit dazu ist, die Öffentlichkeit für seine eigenen Interessen zu täuschen.

Den Fehler mag er eingestanden haben und auf persönlicher Ebene mag man ihm das sicherlich verzeihen - nicht aber auf politischer Ebene. Da bedeutet ein Vertrauensbruch auch das Ende aller verantwortungsvollen Aufgaben für denjenigen und deswegen ist es nur logisch, dass er zurücktreten musste.
von vicaddict
Cristóbal hat geschrieben:
The Rock hat geschrieben:Wenn du beim Klauen von Musik im Internet erwischt wirst, dann lässt das welchen Rückschluss zu? Dass du auf der selben Stufe stehst wie ein Kindervergewaltiger? Oder ein Holocaustbefürworter?
Nun lassen sich das illegale Herunterladen von Musik und das systematische Täuschen in einer Dissertation auch wahrlich nicht miteinander vergleichen. Und wer sich selbst Sprüche wie "Verantwortung bedeutet vor allem Verpflichtung, Vertrauen und Gewissen" auf die Fahne schreibt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er – nachdem unlängst bekannt wurde, dass er nicht nur in seiner Dissertation getäuscht hat – seine Glaubwürdigkeit verspielt hat. Das ist hier das Paradebeispiel für Bigotterie.

Ich glaube der eigentliche Knackpunkt ist in der Beziehung nicht einmal KTG selbst. Das eigentliche Problem ist viel tiefgründiger und noch nicht so offenkundig. Es geht um die Union, allen voran die CSU, die echte Hardliner in Sachen Law & Order sind und da werden aus Raubkopierern nunmal sehr schnell schlimmere Bestien als Kinderschänder und aus Leuten, die auf Privatsphäre und Bürgerrechte pochen werden sehr schnell Staatsfeinde. Wenn aber nun ausgerechnet diese konservativen Parteien mit Merkel an der Spitze hergehen und all diese Werte wegwischen, mit dem Argument "Er sei doch so beliebt", dann ist das einfach erschütternd. Es kommt doch nicht von ungefähr, dass die schärfsten Kritiker gar nicht aus der Opposition kommen, sondern aus den eigenen Reihen. Wenn Ministerin Schawan den Kollegen so angreift, wenn Konservative wie Schönbohm die Keule auspacken und die Wissenschaft auf die Barrikaden geht, dann geht es da um mehr als nur KTG. Merkel hat in dieser Angelegenheit klar Stellung bezogen und sich damit so deutlich wie nie gegen die eigene Basis gestellt und das wird sie noch einholen. Noch kann Merkel dankbar dafür sein, dass KTG noch immer die Schlagzeilen beherrscht, aber spätestens nach den Wahlen wird es in der Basis rumoren und es wird Konsequenzen geben. Selbst altgediente CDU Granden gehen doch davon aus, dass es nach BaWü, gleich des Ergebnisses, personelle und inhaltliche Konsequenzen geben wird.

KTG ist in der Union gleichermaßen gebliebt wie gehasst. Geliebt, weil seine Strahlkraft all die Unzulänglichkeiten der Berliner Politik überdeckt hat, gehasst, weil er Merkel und co den Rang abläuft. Jetzt ist der Kronprinz weg und Merkel muss den Tatsachen ins Auge blicken. Innerhalb eines Jahres sind mit Köhler, Koch, Rüttgers, Oettinger, von Beust und jetzt Guttenberg wichtige Köpfe abhanden gekommen. Wulff ist nicht mehr da, Müller bald weg und auch Althaus war vor zwei Jahren nicht mehr zu halten. Es würde mich nicht überraschen, wenn Friedrich Merz bald sein Comeback erlebt, denn sind wir ehrlich, wen hat die Union denn? Röttgen? von der Leyen? Pofalla? de Maiziere? Bosbach? Mappus? In der CSU ist doch nun nur noch Söder als "junger" Hoffnungsträger da und das will schon was heißen. Auch dafür wird Merkel nach den Landtagswahlen in wenigen Wochen Rede und Antwort stehen müssen. Die Umfragewerte sind nicht zufriedenstellend, es drohen bei allen Wahlen rote/grüne Ministerpräsidenten und der CDU gehen die Führungskräfte aus. Einer nach dem andern verlässt das sinkende Schiff. Dafür muss sie den Kopf hinhalten. Dem Koalitionspartner geht es noch schlechter und ist daher auch keine Stütze.

Es hat schon einmal eine Volkspartei den Kanzlerposten geopfert, weil die Basis Randale machte. Man muss abwarten wie das in den kommenden Wochen weitergeht. Das Maß scheint aber voll zu sein.
von Fernsehfohlen
Mich nervt diesser Guttenberg inzwischen auch. Ich kann es ja noch immer nicht verstehen, wie man einem solch eitlen und nicht selten auf mich falsch wirkenden Menschen zujubeln kann. Wie aber dieser Mensch anfangen kann, ein Volk zu spalten und ganze Entrüstungsstürme auf etlichen Internetplattformen loszutreten, das ist schlicht und einfach ein krankes gesellschaftliches Phänomen. Ein medialer Popstar inmitten der tristen Politikerlandschaft scheint wirklich einigen Kredit bei vielen Bürgern zu haben.

Naja, ansonsten nervt mich meine Antriebslosigkeit.

Fohlen
von revo
cooky hat geschrieben:Also revo ich bin echt schockiert über deine Meinung. Schon ein guter Freund von mir hatte eine ähnliche in einer Diskussion, was ich niemals gedacht hätte. Der Mann hat betrogen, Diebstahl geistigem Eigentums. Das ist nichts Kleines. Die Medien haben das durch ihre Bezeichnugen zu Beginn wie "Fußnotendiebstahl" etc. viel zu klein gehalten. Außerdem haben sicherlich nicht die Medien ihn abgesägt, Axel-Springer stand und steht doch hinter ihm.
Er hat sich stückchenweise selbst immer weiter demontiert.
Der Mann war von Anfang an ein Blender. Ich erinnere mich an die hochgelobte Eigenschaft, dass er ja Chef eines kleineren, mittelständischen Unternehmens sei, mit Mitarbeitern unter sich, die ihn schätzen. Und überhaupt mache ihn das zu jemanden von "uns", etc. Bei Frontal21 wurde dann irgendwann aufgedeckt, dass sein Unternehmen keine fünf Mitarbeiter hat und er selbst nur in der Verwaltung für das eigene Famlienvermögen sitzt. Komischerweise hat das damals keine Sau interessiert. Vllt. war er damals einfach noch nicht so beliebt und für Medien und Kritiker nicht interessant genug?

Und klar hat er sich seitdem noch viel mehr zu Schulden kommen lassen, die gefälschte Doktorarbeit ist nur ein Teil davon. Aber wer hat das denn bitte nicht? Weißt du wie viele Politiker nebenbei in Aufsichtsräten bei großen und mittelgroßen Unternehmen sitzen? Wie sie sich von den Lobbyisten bezahlen lassen? Warum wohl wurde die Lebensmittelampel verhindert? Auch Guttenberg hat sich der Waffenindustrie gebeugt und für teure Bundeswehr-Flieger bezahlt, die erst Jahre verspätet und dann teilweise gar nicht mehr geliefert wurden bzw. werden. Das ganze Steuersparbuch der FDP war der reinste Witz, da waren keine zehn Vorschläge drin, die man wirklich so hätte umsetzen können wie beschrieben. Verspielt man sich damit nicht auch das Vertrauen der Öffentlichkeit? Würde man als Journalist nur ein wenig recherchieren, könnte man sicher zu fast jedem Politiker einen Skandal finden und den dann ordentlichen aufbauschen.

Was Guttenberg da getrieben hat finde ich nicht gut, aber vergleichsweise harmlos. Den Doktortitel braucht er nicht und den "Diebstahl geistigen Eigentums" halte ich für kein derart relevantes Verbrechen. Wie The Rock schrieb, wer hat noch nie Musik runtergeladen oder ein bei Google gefundenes Foto verwendet. Und wieso kritisiert und findet man eig. nicht die damals zuständigen Professoren, die seine Arbeit durchgewunken haben? Das scheint ja offenbar keinen zu interessieren.

Im Gegenzug sollte man auch seine Leistungen anerkennen. Er hat den Afghanistan-Einsatz als "Krieg" bezeichnet, was in der großen Koalition jahrelang niemand geschafft hat. Er hat die schon seit Jahrzehnten überflüssige Wehrpflicht ausgesetzt und eine Reform bei der Bundeswehr angeschlagen. Er hat Fehler eingestanden und sich entschuldigt, und das schon vor der ganzen Plagiatsaffäre. Welche großen Politiker haben sich in den letzten zehn Jahren für irgendwas entschuldigt oder die Verantwortung übernommen? Keine fünf Stück.

Und wenn ich dann sehe, wie er eine Stunde lang verhört wird wie ein Kinderschänder und sich für jeden Fliegenschiss rechtfertigen muss, dann ist das einfach nur noch eine Hetzjagd. Andere Politiker (Schäuble, Gysi, Özdemir) haben auch schon Mist gebaut und sind nach Jahren dann wieder zurückgekommen. Dann haben sie plötzlich eine reine Weste? Das kann mir keiner erzählen. Aber das Medienecho verfliegt mit der Zeit und dann will auch niemand mehr die alten Geschichten hören. Mit einer nüchternen, ehrlichen Bewertung hat das nichts zu tun.
von cooky
Geh aus Zeitdruck gerade mal nicht auf denen ganzen Post ein, außer auf das "andere Politiker machen sowas ja auch". Ja und? Verteidige ich das? Aufkeinenfall. Sein Verhalten rechtfertigt doch nicht das der anderen und das der anderen doch nicht sein eigenes.
Es ist doch richtig das nun zumindest einem Blender mal das Handwerk gelegt wurde. Wenn andere von der Brücke springen ist es ok auch zu springen. Wenn andere klauen darf ich das auch. Wenn andere Kinder schlagen, darf ich das auch. Das ist doch Quatscht! Er hat Mst gebaut, ob andere Mist bauen ist da doch erstmal egal. Natürlich wäre es schön wenn Politik ehrlicher wird etc. pp. und genau deswegen ist es doch gut das zumindest mal einem die Hölle lauwarm gemacht wird.
von AliAs
cooky hat geschrieben:Geh aus Zeitdruck gerade mal nicht auf denen ganzen Post ein, außer auf das "andere Politiker machen sowas ja auch". Ja und? Verteidige ich das? Aufkeinenfall. Sein Verhalten rechtfertigt doch nicht das der anderen und das der anderen doch nicht sein eigenes.
Dieses Argument höre ich in letzter Zeit auch recht häufig und ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Wenn der Grundsatz der Bestrafung von nun an ist, wer etwas alles "auch" macht, dann kann jetzt jeder hier im Lande fröhlich Steuern hinterziehen, denn das machen ja recht viele.
Da gibt es unter den Menschen eine bestimmte Politikverdrossenheit unter anderem, weil die Menschen denken, die Politiker da oben machen eh nur was ihnen gefällt und haben alle Dreck am Stecken. Und jetzt hat man jemand genau auf diesen Punkt festgenagelt und jetzt verzeihen die Menschen plötzlich. Merkwürdige diskrepanz.
von revo
cooky hat geschrieben:Geh aus Zeitdruck gerade mal nicht auf denen ganzen Post ein, außer auf das "andere Politiker machen sowas ja auch". Ja und? Verteidige ich das? Aufkeinenfall. Sein Verhalten rechtfertigt doch nicht das der anderen und das der anderen doch nicht sein eigenes.
Es ist doch richtig das nun zumindest einem Blender mal das Handwerk gelegt wurde.
Aber es werden unterschiedliche Maßstäbe angesetzt. Andere lassen sich von Lobbyisten kaufen, was ich viel schwerwiegender finde als so eine abgeschriebene Doktorarbeit. Da könnte man massig Korruption aufdecken, aber keiner tut's. Was ist mit Westerwelle und seinem Steuergeschenk an die Hotels? Warum muss er nicht zurücktreten? Er hätte es imho deutlich mehr verdient. Oder im Fall Guttenberg: Warum geht man nicht auch gegen die Professoren vor, die damals seine Arbeit anerkannt haben? Diese ganze Moralgeschichte ist völlig einseitig und genau das stört mich.
  • 1
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 123