AliAs hat geschrieben:Maddi hat geschrieben:
FDP 2,7!!!!!
Ich bin wirklich gespannt, wie lange dieser Trend noch anhält und ob dieser wirklich bis zur nächsten Bundestagswahl reicht. Auch wenn viele das schon vermuten, wer kann sich denn vorstellen, dass die FDP aus dem Bundestag fliegt?! Das würde die politische Landschaft so umkrempeln, wie der Einstieg der Linkspartei.
Vorstellen kann und mag ich mir das schon. Allerdings halte ich es nicht für realistisch, da potentielle CDU Wähler oder Anhänger von Schwarzgeld lieber die FDP wählen werden als die CDU, einfach deshalb weil die Wahl der CDU jede Konstellation ermöglicht, während die Wahl der FDP nur eine Fortsetzung der Regierungskoalition ermöglicht. Wer also die SPD oder die Grünen verhindern will, wählt die FDP.
Ich bin mir aber nicht sicher, dass Westerwelle erst nach Berlin abgschossen wird. Dort weiß man nicht erst seit gestern wie schlimm es um die FDP steht und ein Land, in dem Mitte/Links ca 80% der Stimmen bekommen wird, ist so bedeutend nicht in seiner Auswirkung. Zumal die FDP jetzt langsam die Kehrtwende einleiten muss. Man muss ja festhalten, dass sie mit Westerwelle und co auch in Berlin untergehen werden. Was haben sie also zu verlieren, wenn sie ihn vorher als Sündenbock abschießen? Gespannt bin ich aber, was der Rest dieser Gurkentruppe für Schlüsse aus den Ergebnissen zieht.
Der Trend an sich wird aber weiter anhalten. Die FDP Spitze versteht eben einfach nicht, dass die Probleme nicht nur mit der Person Westerwelle zusammenhängen. Im Gegenteil. Das Thema ist trotz seiner Ausruterscher seit seiner Entmachtung durch. Der normale Bürger interessiert sich doch nicht dafür, was Westerwelle irgendwo gegenüber der NATO äußert. Der normale Bürger bekommt stattdessen mit, dass Rösler, Lindner und co eben keinerlei Ergebnisse liefern, keinerlei Kurswechsel vollziehen und stattdessen einfach Schweigen praktizieren. Dort herrscht schlicht und ergreifend einfach Ratlosigkeit und Unvermögen. Die Partei muss in der Tat in die Opposition, muss sich aber bereits jetzt klar machen, dass sie nur dann eine Zukunft haben wird, wenn sie sich wieder nach links öffnet und das wird einfach mehr als schwer, weil all die liberalen Themen inzwischen bei den Grünen verordnet werden.