von Kunstbanause
Ooooookay...

@fernsehfreak (oder meinetwegen auch AndiK. und gar 2Pac):

Stell dir doch mal folgende Szenarien vor:

1) Du bist als Daddy mit deinem Kind auf dem Spielplatz, siehst, wie irgendein Spinner dein Kind schnappen und mitnehmen will. Du hast Glück, dass dein Knirps nicht entführt wird, dir brennen in dem Moment alle Sicherungen durch und du prügelst den Typen krankenhausreif. Bist du nun Täter oder Opfer? Oder gar beides?

2) Die einzige Erziehungsmaßnahme, die deine Eltern kannten, war: Faust oder flache Hand. Das geht dir in Fleisch und Blut über, und wenn dir später jemand quer kommt, kriegt er halt eins auf die Schnauze. Weil: Du kanntest es nicht anders. Bist du Täter oder Opfer? Oder auch wieder beides?

3) Du wurdest als Frau von deinem Vater missbraucht. Hast später allerdings stets liebevolle Lebensgefährten an deiner Seite gehabt, der neueste entpuppt sich als gewalttätiger Oberarsch und sorgt für fiese Flashbacks, sodass der Typ dich an deinen bösen Vater erinnert. Du verlierst die Kontrolle und rammst ihm ein Messer in den Rücken. Bist du nun eine Straftäterin, die man an den Pranger stellt und die man öffentlich als Mörderin denunziert, ganz egal, was früher war? Bist du dann als Frau die verdammte Mörderin, die hinter Gitter gehört, öffentlich angeprangert?

4) Du bist in einem eher miesen Kinder-/Jugendheim groß geworden und bist mit Erpressung, Drogen und Gewalt groß geworden - um nicht gemieden/misshandelt/drangsaliert zu werden, machst du halt mit, und irgendwann brennt es sich in deinem Kopf ein, dass das Leben nur funktioniert, wenn du genau so weiter machst. Tja, und dann landest du wegen Gewalt wieder im Knast. Dann wegen Drogen. Dann wieder wegen Gewalt oder Erpressung. Im Knast geht's dann genau so weiter. Und was lernst du daraus? Dass du draußen auf der Straße landen kannst, im Knast aber eher nicht. Also, bist du Täter, Opfer oder auch wieder beides?

Wisst ihr, ihr macht euch alles so unfassbar einfach und entpuppt euch dabei als starrsinnige, beratungsresistente - sorry!- Dummköpfe mit arschlöchriger Tendenz. Nein, ich sage das nicht in beleidigender Form, ich sage nicht, dass ihr welche seid, sondern, dass ihr euch wie welche verhaltet. Kleiner, aber feiner Unterschied. Hinzu kommt ein Ego, das kaum durch ein Garagentor passt. Das kann die Leute hier durchaus frustrieren.

Und jetzt kannst du dich in den Mittagsschlaf weinen.
von fernsehfreak36
Kunstbanause hat geschrieben:Ooooookay...

@fernsehfreak (oder meinetwegen auch AndiK. und gar 2Pac):

Stell dir doch mal folgende Szenarien vor:

1) Du bist als Daddy mit deinem Kind auf dem Spielplatz, siehst, wie irgendein Spinner dein Kind schnappen und mitnehmen will. Du hast Glück, dass dein Knirps nicht entführt wird, dir brennen in dem Moment alle Sicherungen durch und du prügelst den Typen krankenhausreif. Bist du nun Täter oder Opfer? Oder gar beides?

2) Die einzige Erziehungsmaßnahme, die deine Eltern kannten, war: Faust oder flache Hand. Das geht dir in Fleisch und Blut über, und wenn dir später jemand quer kommt, kriegt er halt eins auf die Schnauze. Weil: Du kanntest es nicht anders. Bist du Täter oder Opfer? Oder auch wieder beides?

3) Du wurdest als Frau von deinem Vater missbraucht. Hast später allerdings stets liebevolle Lebensgefährten an deiner Seite gehabt, der neueste entpuppt sich als gewalttätiger Oberarsch und sorgt für fiese Flashbacks, sodass der Typ dich an deinen bösen Vater erinnert. Du verlierst die Kontrolle und rammst ihm ein Messer in den Rücken. Bist du nun eine Straftäterin, die man an den Pranger stellt und die man öffentlich als Mörderin denunziert, ganz egal, was früher war? Bist du dann als Frau die verdammte Mörderin, die hinter Gitter gehört, öffentlich angeprangert?

4) Du bist in einem eher miesen Kinder-/Jugendheim groß geworden und bist mit Erpressung, Drogen und Gewalt groß geworden - um nicht gemieden/misshandelt/drangsaliert zu werden, machst du halt mit, und irgendwann brennt es sich in deinem Kopf ein, dass das Leben nur funktioniert, wenn du genau so weiter machst. Tja, und dann landest du wegen Gewalt wieder im Knast. Dann wegen Drogen. Dann wieder wegen Gewalt oder Erpressung. Im Knast geht's dann genau so weiter. Und was lernst du daraus? Dass du draußen auf der Straße landen kannst, im Knast aber eher nicht. Also, bist du Täter, Opfer oder auch wieder beides?

Wisst ihr, ihr macht euch alles so unfassbar einfach und entpuppt euch dabei als starrsinnige, beratungsresistente - sorry!- Dummköpfe mit arschlöchriger Tendenz. Nein, ich sage das nicht in beleidigender Form, ich sage nicht, dass ihr welche seid, sondern, dass ihr euch wie welche verhaltet. Kleiner, aber feiner Unterschied. Hinzu kommt ein Ego, das kaum durch ein Garagentor passt. Das kann die Leute hier durchaus frustrieren.

Und jetzt kannst du dich in den Mittagsschlaf weinen.
Zu 1) Ich hätte unschuldige Menschen schreiben müssen. Jemand der versucht hat ein Kind zu entführen und dem dann der Vater die Scheiße aus der Rübe haut, ist selbst daran schuld. Und dem geschieht natürlich recht. Der Vater hat richtig gehandelt.

Zu 2) Nur weil meine Eltern gewalttätig gegenüber mir waren, gäbe es mir noch lange nicht das Recht, andere unschuldige Menschen zu verprügeln. Denn die können ja nix dafür, das ich eine schlechte Kindheit hatte. Natürlich ist man dann Täter. Und gerade weil man sowas schlimmes erlebt hatte, sollte man sich selbst gegenüber anderen anders verhalten.

Zu 3) Kommt auf die Situation an. Wenn die Frau in Notwehr gehandelt hat, ist sie unschuldig. Ich meinte damit natürlich Menschen, die andere vollkommen unschuldige Menschen kaltblütig ermordet haben.

Zu 4) Ähnlich wie bei Punkt 2. Nur weil ich ne schlechte Kindheit hatte, gibt mir das lange nicht das Recht, Straftaten zu begehen und andere zu verprügeln.
von Kunstbanause
fernsehfreak36 hat geschrieben: Zu 1) Ich hätte unschuldige Menschen schreiben müssen. Jemand der versucht hat ein Kind zu entführen und dem dann der Vater die Scheiße aus der Rübe haut, ist selbst daran schuld. Und dem geschieht natürlich recht. Der Vater hat richtig gehandelt.

Zu 2) Nur weil meine Eltern gewalttätig gegenüber mir waren, gäbe es mir noch lange nicht das Recht, andere unschuldige Menschen zu verprügeln. Denn die können ja nix dafür, das ich eine schlechte Kindheit hatte. Natürlich ist man dann Täter. Und gerade weil man sowas schlimmes erlebt hatte, sollte man sich selbst gegenüber anderen anders verhalten.

Zu 3) Kommt auf die Situation an. Wenn die Frau in Notwehr gehandelt hat, ist sie unschuldig. Ich meinte damit natürlich Menschen, die andere vollkommen unschuldige Menschen kaltblütig ermordet haben.

Zu 4) Ähnlich wie bei Punkt 2. Nur weil ich ne schlechte Kindheit hatte, gibt mir das lange nicht das Recht, Straftaten zu begehen und andere zu verprügeln.
Tja @ 2-4: Das ist wieder so typisch mit einem solchen || Horizont gedacht, denn hier sind Traumata/psychologische Komponenten die Ursachen. Ob diese Menschen in dem Moment erkennen, was recht/unrecht ist, wage ich oftmals zu bezweifeln. Und da muss man eben woanders ansetzen, als sie "bürokratisch" und mit dem rechtlichen Holzhammer einfach "nur" wegzusperren.

@Trötenflöter: Leck mich. Bussi.
von 2Pac
Trötenflöter hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben:...
Post des Jahres!

:roll:
Wenn nicht sogar Post des Jahrhunderts :lol:

1) Täter wenn man die Notwehr übersteigt. Den Typen in die Flucht schlagen ist absolut okay.
2) Täter
3) wie 1) wenn der Aggressor dabei drauf geht, dann ist das eben so. In Notwehr sind schon öfter die Angreifer drauf gegangen.
4) Täter
von Commi
fernsehfreak36 hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
Schon mal was von Abschreckung gehört? Natürlich kein Kuschelknast, mit Gesprächstherapie und Spielplatz, sondern richtiger Knast. So in der Art wie in den USA die Bootcamps. Außerdem wäre ich dafür das man Straftäter im Internet öffentlich macht. Das ist noch schlimmer als Knast.
Ich wäre schon dafür, das man alle einsperrt UND im Internet veröffentlicht, die im Verdacht stehen, eine Straftat verüben zu können. Das wäre nur konsequent.
Verurteilte Straftäter würd ich außerdem auf dem Marktplatz ihrer Heimatstadt an einem Baum festbinden, damit jeder sie bespucken kann. Meinetwegen kann man sie dann auch noch öffentlich hinrichten. Ich mein, die sind ja selbst schuld. Solche Leute haben ja jedes Recht auf Leben und Menschenwürde und so verwirkt. Und zwar für immer.
Nur nicht übertreiben. Aber ich finde ein Straftäter hat seine Tat zu büssen. Und wenn es zur Abschreckung dient, das Sexualstraftäter oder jugendliche Straftäter im Internet an den Pranger gestellt werden, um so besser. Kommt natürlich immer auf die Straftat an. Besonders bei Gewaltstraftaten wäre ich dafür. Außerdem habe ich nicht von Verdächtigen gesprochen, sondern von überführten Straftätern. Aber das überließt man ja mal gerne.
Das hast du eben nicht. Das Wort "überführt" kommt in deinem Posting nicht vor. Isso.

Ansonsten: was Rosi und Banause sagen.
von fernsehfreak36
Kunstbanause hat geschrieben:
fernsehfreak36 hat geschrieben: Zu 1) Ich hätte unschuldige Menschen schreiben müssen. Jemand der versucht hat ein Kind zu entführen und dem dann der Vater die Scheiße aus der Rübe haut, ist selbst daran schuld. Und dem geschieht natürlich recht. Der Vater hat richtig gehandelt.

Tja @ 2-4: Das ist wieder so typisch mit einem solchen || Horizont gedacht, denn hier sind Traumata/psychologische Komponenten die Ursachen. Ob diese Menschen in dem Moment erkennen, was recht/unrecht ist, wage ich oftmals zu bezweifeln. Und da muss man eben woanders ansetzen, als sie "bürokratisch" und mit dem rechtlichen Holzhammer einfach "nur" wegzusperren.

@Trötenflöter: Leck mich. Bussi.
Das kann ja wohl den Opfern wohl egal sein. Die haben ein Anrecht darauf, das das was ihnen angetan worden ist, angemessen bestraft wird. Willst du diesen Menschen, etwa ein Blankoscheck ausschreiben für Gewalttaten an unschuldigen Menschen? Kein in der Kindheit erlittenes Unrecht, rechtfertigt Straftaten. Es gibt sehr viele Menschen, die haben das durchmachen müssen, und die begehen keine Straftaten.
von Kunstbanause
Man ist ja ein guter Mensch HUSTgutmenschHUST und denkt, die Diskussion würde irgendwann auch mal sinnvoll weitergehen oder irgendwelche cerebralen Türchen öffnen, aber solche verbalen Straftaten kann man doch nicht ungeahndet lassen. Die muss man doch anprangern! Die wissen doch genau, was sie da schreiben! Dafür müssen sie büßen LEERZEICHEN AUSRUFEZEICHEN FETTSCHRIFT!
von Andelko
Kaffeesachse hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Und was ist eher im Sinn des Opferschutzes? Wenn es nur dieses eine Opfer gibt und man den Täter dann richtig "behandelt", oder wenn man ihn einbuchtet und er nach der Entlassung rückfällig wird?
Was heißt hier "nur"? Außerdem die Kuscheljustiz garantiert auch nicht das ein Täter wieder straffällig wird. Im Falle des vierzehnjährigen wäre wohl Jugendknast genau das Richtige. Ein paar Monate Jugendknast, wird ihn wohl wieder in die richtige Spur bringen.
Warum sollte es das?
Schon mal was von Abschreckung gehört? Natürlich kein Kuschelknast, mit Gesprächstherapie und Spielplatz, sondern richtiger Knast. So in der Art wie in den USA die Bootcamps. Außerdem wäre ich dafür das man Straftäter im Internet öffentlich macht. Das ist noch schlimmer als Knast.
Wo du gerade mit den Amis kommt.Frag doch mal die Amis wie abschreckend die Todesstrafe ist.Die Antwort wird dir nicht gefallen.

Und abschrecken kannst du sowieso nur die wenigsten.Gewaltverbrecher kannst du nicht abschrecken weil denen die Konsequenzen so ziemlich egal sind.Triebtäter kannst du erst recht nicht abschrecken.Die werden von ihren Trieben geleitet und Triebe kannst du nicht abschrecken.Es sind nunmal keine Eier!

Bei Jugendlichen hat man noch die Chance sie in die richtigen Bahnen zu lenken.Und darum geht es im Jugendstrafrecht!

Bis vor ein paar Jahren gab es in den USA die Todesstrafe für Jugendliche ab 16 die zum Glück abgeschafft wurde bzw. vom höchsten Gericht als unzulässig erklärt wurde.
von fernsehfreak36
Andelko hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Und was ist eher im Sinn des Opferschutzes? Wenn es nur dieses eine Opfer gibt und man den Täter dann richtig "behandelt", oder wenn man ihn einbuchtet und er nach der Entlassung rückfällig wird?
Was heißt hier "nur"? Außerdem die Kuscheljustiz garantiert auch nicht das ein Täter wieder straffällig wird. Im Falle des vierzehnjährigen wäre wohl Jugendknast genau das Richtige. Ein paar Monate Jugendknast, wird ihn wohl wieder in die richtige Spur bringen.
Warum sollte es das?
Wo du gerade mit den Amis kommt.Frag doch mal die Amis wie abschreckend die Todesstrafe ist.Die Antwort wird dir nicht gefallen.

Und abschrecken kannst du sowieso nur die wenigsten.Gewaltverbrecher kannst du nicht abschrecken weil denen die Konsequenzen so ziemlich egal sind.Triebtäter kannst du erst recht nicht abschrecken.Die werden von ihren Trieben geleitet und Triebe kannst du nicht abschrecken.Es sind nunmal keine Eier!

Bei Jugendlichen hat man noch die Chance sie in die richtigen Bahnen zu lenken.Und darum geht es im Jugendstrafrecht!

Bis vor ein paar Jahren gab es in den USA die Todesstrafe für Jugendliche ab 16 die zum Glück abgeschafft wurde bzw. vom höchsten Gericht als unzulässig erklärt wurde.
Von der Todesstrafe habe ich gar nix geschrieben. Und Bootcamps für Jugendliche sind nicht gleich Todesstrafe. Und wer sich von gewissen Strafen nicht abschrecken lässt, der muß halt eben mit den Konsequenzen leben. Ich bin natürlich gegen die Todesstrafe, weil halt Fehlurteile sich nicht mehr korrigieren lassen.

@Kunstbanause: Warum? Bist du immer gleich eingeschnappt, wenn jemand nicht deiner Meinung ist?
von Andelko
fernsehfreak36 hat geschrieben: Von der Todesstrafe habe ich gar nix geschrieben. Und Bootcamps für Jugendliche sind nicht gleich Todesstrafe. Und wer sich von gewissen Strafen nicht abschrecken lässt, der muß halt eben mit den Konsequenzen leben. Ich bin natürlich gegen die Todesstrafe, weil halt Fehlurteile sich nicht mehr korrigieren lassen.

@Kunstbanause: Warum? Bist du immer gleich eingeschnappt, wenn jemand nicht deiner Meinung ist?
Du hast von Abschreckung gesprochen.Mit der Begründen die Amis die Todesstrafe.Abschrecken kannst du gar nicht.Das wollte ich damit sagen
von Commi
Dass der Fernsehfreak nicht auf mein Posting eingeht, war mir klar. Hier immer (hass)predigen, dass man ihn nicht richtig versteht und foll pöse sind und so - und dann ertappt man ihn so offensichtlich dabei, dass er eben nicht das schrieb, was er hier vorgab zu schreiben und verheddert sich selbst. Und anstatt dann mal zu sagen "Ja, sorry, das war wohl Mist" - nein, da kommt einfach gar nix. Es passt so was von gut ins Bild.
von fernsehfreak36
Commi hat geschrieben:Dass der Fernsehfreak nicht auf mein Posting eingeht, war mir klar. Hier immer (hass)predigen, dass man ihn nicht richtig versteht und foll pöse sind und so - und dann ertappt man ihn so offensichtlich dabei, dass er eben nicht das schrieb, was er hier vorgab zu schreiben und verheddert sich selbst. Und anstatt dann mal zu sagen "Ja, sorry, das war wohl Mist" - nein, da kommt einfach gar nix. Es passt so was von gut ins Bild.
Kann ich was dafür, das du in meinen Beitrag mehr hineininterpretierst als ich geschrieben habe? Von Verdächtigen habe ich nix geschrieben, sondern von Straftätern. Wenn du einfache Worte nicht verstehst oder fehlinterpretierst ist das dein Problem, nicht meins.
von Commi
Commi hat geschrieben:Dass der Fernsehfreak nicht auf mein Posting eingeht, war mir klar. Hier immer (hass)predigen, dass man ihn nicht richtig versteht und foll pöse sind und so - und dann ertappt man ihn so offensichtlich dabei, dass er eben nicht das schrieb, was er hier vorgab zu schreiben und verheddert sich selbst. Und anstatt dann mal zu sagen "Ja, sorry, das war wohl Mist" - nein, da kommt einfach gar nix. Es passt so was von gut ins Bild.
Kann ich was dafür, das du in meinen Beitrag mehr hineininterpretierst als ich geschrieben habe? Von Verdächtigen habe ich nix geschrieben, sondern von Straftätern. Wenn du einfache Worte nicht verstehst oder fehlinterpretierst ist das dein Problem, nicht meins.
Davor haste aber behauptet, du hättest von "überführten Straftätern" geschrieben. Das haste aber nunmal nachweislich nicht.
Zwischen "Straftäter" und "überführter Straftäter" liegt ein himmelweiter Unterschied. Dass du das in deiner Pippi Langstrumpf-Welt nicht verstehst, ist mir aber klar.
von fernsehfreak36
Commi hat geschrieben:
Davor haste aber behauptet, du hättest von "überführten Straftätern" geschrieben. Das haste aber nunmal nachweislich nicht.
Zwischen "Straftäter" und "überführter Straftäter" liegt ein himmelweiter Unterschied. Dass du das in deiner Pippi Langstrumpf-Welt nicht verstehst, ist mir aber klar.
Und zwischen den Wörtern "Verdächtige" und "Straftätern" liegt auch ein himmelweiter Unterschied. Aber das verstehst du in deinem Hetzwahn nicht, und das ist mir auch klar.
von Commi
fernsehfreak36 hat geschrieben: Und zwischen den Wörtern "Verdächtige" und "Straftätern" liegt auch ein himmelweiter Unterschied. Aber das verstehst du in deinem Hetzwahn nicht, und das ist mir auch klar.
Du hast allerdings auch nicht von "Verdächtigen" gesprochen. Soll ich dir das beweisen anhand deiner Postings?
von AndiK.
Gewalttat gegen Rollstuhlfahrerin !
Eine Rollstuhlfahrerin wurde von 2 Jugendlichen (15-16 Jahre alt) brutal aus ihrem Rollstuhl gestoßen und geschlagen. Dazu noch als "Missgeburt" bezeichnet. Es ist schockierend, was diese Jugendlichen anrichten. Wie abgestumpft und aggressiv diese Jugendliche sind. Und sich dann noch ein wehrloses Opfer auszusuchen. Es macht wütend.

http://www.mdr.de/brisant/video190808.html
von 2Pac
AndiK. hat geschrieben:Gewalttat gegen Rollstuhlfahrerin !
Eine Rollstuhlfahrerin wurde von 2 Jugendlichen (15-16 Jahre alt) brutal aus ihrem Rollstuhl gestoßen und geschlagen. Dazu noch als "Missgeburt" bezeichnet. Es ist schockierend, was diese Jugendlichen anrichten. Wie abgestumpft und aggressiv diese Jugendliche sind. Und sich dann noch ein wehrloses Opfer auszusuchen. Es macht wütend.

http://www.mdr.de/brisant/video190808.html
Bei solchen Sachen wünsche ich mir immer das "Eltern haften für ihre Kinder" wörtlich genommen wird und die Eltern mit in den Bau gehen. Schließlich haben die eine Mitschuld durch fehlende Erziehung. Sippenhaft war in Diktaturen auch immer sehr erfolgreich. Asozial aber erfolgreich.
von AndiK.
Theoretisch schon, aber machbar ist das kaum. Diese jugendlichen Täter sollen in bestimmte geschlossene Einrichtungen untergebracht werden, wo sie Respekt lernen, wo sie arbeiten. Sie müssen merken, dass ihr Verhalten falsch war. In den Anstalten sollten entsprechende Erziehungsmaßnahmen durchgeführt werden, um vielleicht noch was positives zu bewirken.
Die Süddeutsche Zeitung berichtet heute über die gestrige Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik.
Süddeutsche Zeitung hat geschrieben:Besonders stark sinkt die Gewaltkriminalität bei Jugendlichen. In der Altersgruppe der 14-17 jährigen ging die Zahl der Jungen und Mädchen, die einer Gewalttat verdächtigt wurden, um fast 12 Prozent zurück. Insgesamt machten Kinder unter 14 gerade einmal 3 Prozent und Jugendliche unter 18 gerade einmal 9 Prozent der Tatverdächtigen aus, Tendenz sinkend.

Als Problem erweisen sich dabei wenige junge Intensivtäter. Nur 6 Prozent der Kinder und Jugendlichen, der Polizei wegen einer Straftat auffallen, sollen demnach für 70 Prozent aler Gewaltdelikte dieser Altersgruppe verantwortlich sein.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10