von TheOnly1
So...ich war auch gerade wählen.
Eigentlich ist mir das Wichtigste, dass "Die Linke" nicht reinkommt.
Mit allem anderen kann ich mich mehr oder weniger arrangieren.
von Eisbär
So.
Was mach ich denn jetzt.
Ich kann noch wählen gehen.

Wähle ich die Piraten, als progressivste Kraft die über die 5% Hürde kommen kann und riskiere dabei, dass die Partei größenwahnsinnig wird und Herrschaaren machtwilliger Opportunisten anzieht die dann 2013 in den BT einziehen wollen?

Wähle ich die Linke um ein Zeichen zu setzen, dass ich nicht nach rechts will?

Wähle ich eine der vier neoliberalen Einheitspartei um das Elend zu steigern und den Systemuntergang zu pushen?

Wähle ich die Enthaltung, könnte das als Unzufriedenheit ggü. den etablierten Parteien gewertet werden. Gut. Andererseits könnte das wieder als Zustimmung zum bestehenden anscheinsdemokratischen System ausgelegt werden, ich wähle immerhin.

Wähle ich garnicht - als Anarchist der von der realexisierenden Demokratie nicht viel hält am sinnvollsten - wird mir das als unpolitisch ausgelegt.

Mhhh.
von Fernsehfohlen
Ich habe schon bei Facebook getippt (vor etwa einer Stunde) und will hier auch mal ran:

SPD 38,6%
CDU 29,4%
FDP 7,4%
Grüne 10,5%
Piraten 7,7%
Linke 3,1%
Andere 3,3%

Ich glaube, dass viele CDU-Wähler rüber zur FDP wandern, weil Röttgen seinen Wahlkampf am Ende immer mehr verkackt hat und Lindner sehr souverän wirkte. Bin mal gespannt, wie korrekt oder daneben ich liegen werde. ;)

Fohlen
von Trötenflöter
Eisbär hat geschrieben:So.
Was mach ich denn jetzt.
Ich kann noch wählen gehen.

Wähle ich die Piraten, als progressivste Kraft die über die 5% Hürde kommen kann und riskiere dabei, dass die Partei größenwahnsinnig wird und Herrschaaren machtwilliger Opportunisten anzieht die dann 2013 in den BT einziehen wollen?

Wähle ich die Linke um ein Zeichen zu setzen, dass ich nicht nach rechts will?

Wähle ich eine der vier neoliberalen Einheitspartei um das Elend zu steigern und den Systemuntergang zu pushen?

Wähle ich die Enthaltung, könnte das als Unzufriedenheit ggü. den etablierten Parteien gewertet werden. Gut. Andererseits könnte das wieder als Zustimmung zum bestehenden anscheinsdemokratischen System ausgelegt werden, ich wähle immerhin.

Wähle ich garnicht - als Anarchist der von der realexisierenden Demokratie nicht viel hält am sinnvollsten - wird mir das als unpolitisch ausgelegt.

Mhhh.
Wähl ne Pulle Korn und hock dich vor den Fernseher. Wie jeden Abend.
von Eisbär
Das mag ich so an Dir.
Statt mir irgendetwas ansatzweise sachliches mit einen Themenbezug zu entgegnen, pöbelst Du einfach eingeschränkt niveauvoll mit persönlichen Bezug, ein, zwei Sätze in den Thread.
Selbst @Fabel war da vor einigen Jahren schon weiter was die Diskussionsfähigkeit angeht.
Die Behauptung, ich sei ein alkoholabhängiger Fernsehjunkie ohne Sozialleben ist aber immerhin etwas neues für mich.
von Trötenflöter
Ach komm, erwartest du wirklich einen konstruktiven Beitrag auf
Eisbär hat geschrieben:Wähle ich eine der vier neoliberalen Einheitspartei um das Elend zu steigern und den Systemuntergang zu pushen?
Wir können gern darüber diskutieren, wie denn deine Welt aussehen würde, wenn du etwas verändern könntest (und zwar konkret und ohne Floskeln von sozialer Gerechtigkeit und Öko-Romantik), aber du wirfst doch selbst hier immer mit den totalen Stammtischparolen um dich und auch wenn mich deine Art und Weise häufig belustigt (z.B. im Jauch-Thread), ernst nehmen kann ich den Inhalt nicht.
von Lois
hab doch gesagt... die cdu kann froh sein, wenn sie 30 % bekommt... und jetzt 26 % - Hammer ..

Linke raus ... ! :mrgreen:
von vicaddict
Bitter für Merkel, aber auch bitter für Rösler. Da gehts sicherlich rund demnächst. Zum Glück ist ja bald EM, da kann man das eine oder andere Attentant geräuschlos über die Bühne bringen. Nach Westerwelle hat man mit Rösler und Röttgen zwei weitere enteierte Bundesminister am Start.
von TheOnly1
Röttgen war einfach eine der krassesten Fehlbesetzungen seit langem.
Das war ein reiner Personenwahlkampf und eine Entscheidung gegen Rötgen und für Kraft. Nicht gegen die CDU und für die SPD.
Gilt auch für die FDP. Die 8% hat der Lindner ganz alleine geholt.

Naja...Hauptsache die Mauerpartei wurde vom Hof gejagt.
von vicaddict
TheOnly1 hat geschrieben: Gilt auch für die FDP. Die 8% hat der Lindner ganz alleine geholt.
Nicht ganz. Von den vielen CDU Wählern, die Röttgen verloren hat, haben sich viele aus Enttäuschung bei der FDP wiedergefunden.
Naja...Hauptsache die Mauerpartei wurde vom Hof gejagt.
Was haben den die Linke-Abgeordneten in NRW mit der Mauer zu tun?
von TheOnly1
vicaddict hat geschrieben:Was haben den die Linke-Abgeordneten in NRW mit der Mauer zu tun?
Nichts. Ist mir aber egal. Diese "Partei" ist für mich persönlich untragbar.
Das kann ja jeder halten wie er will. Für mich ist dieser Laden ein "No Go".
von Trötenflöter
vicaddict hat geschrieben:
TheOnly1 hat geschrieben: Gilt auch für die FDP. Die 8% hat der Lindner ganz alleine geholt.
Nicht ganz. Von den vielen CDU Wählern, die Röttgen verloren hat, haben sich viele aus Enttäuschung bei der FDP wiedergefunden.
Seh ich auch so. Diesen "Erfolg" Lindner allein zuzuschreiben, wäre übertrieben. Genauso würde ich das Abschneiden der CDU aber auch nicht überbewerten. Röttgen war einfach unwählbar, so steif wie der sich präsentiert hat. Solche Leute sollten EU-Politiker werden, aber doch nicht Landesväter in repräsentativer Funktion. Was die CDU da bloß geritten hat. Schade natürlich, dass letztlich Charisma über Inhalte siegt, wobei auch hier die CDU wohl momentan nicht viel zu bieten hat.
Letztlich ändert das Wahlergebnis nicht viel: Regierung und Bundesratsverhältnisse bleiben gleich. Bleibt nur abzuwarten, ob Kraft es denn schafft einen verfassungskonformen Haushalt vorzulegen oder ob NRW weiterhin das schwarze Schaf in Sachen Wirtschafts- und Schuldenpolitik in Deutschland bleibt.

Dass die Linke raus ist, ist natürlich schön. Vielleicht sind sie in 4-5 Jahren ja wieder komplett raus aus den westdeutschen Parlamenten. Inwieweit die Piraten eine bessere Alternative sind, sei jedoch dahin gestellt.
von Maddi
lol..."Röttgen zieht die Konsequenz und tritt als NRW CDU Cheft zurück" - wie großmütig von ihm :mrgreen: :lol:

und Christian Lindner zum Resultat: "Das ist ein großes Ergebnis für die FDP in NRW", sagte Spitzenkandidat Christian Lindner zum Wiedereinzug seiner Partei. "Wir haben der rot-grünen Schuldenpolitik nicht zugestimmt. Unsere Fraktion hat sich dem Verschuldungskurs verweigert und eine Neuwahl in Kauf genommen"

joa, und aufgrund der Standhaftigkeit der FDP hat RotGrün jetzt ne eigene Mehrheit und kann endlich ungestört weiter damit machen was die FDP kritisiert - gut gemacht :D

naja, FDP Grüne SPD Piraten wie erwartet. CDU aber sogar noch schlechter als ich dachte. Ich glaube die sind froh wenn der Röttgen morgen wieder in Berlin ist :D (also umweltminister will er ja natürlich nicht zurücktreten).

edit: laut aktueller Hochrechnung wäre die Sitzverteilung von SPD+Grüne 120 vs. 101 von allen anderen zusammen, also wirklich ne deutliche Mehrheit.
von TheOnly1
taht hat geschrieben:Seh ich auch so. Diesen "Erfolg" Lindner allein zuzuschreiben, wäre übertrieben.
Okay, dann ändere ich meine Aussage zu:
Ohne Lindner wäre die FDP nicht über die 5% gekommen.
Da bin ich mir sicher.
von Glenn
TheOnly1 hat geschrieben:Okay, dann ändere ich meine Aussage zu:
Ohne Lindner wäre die FDP nicht über die 5% gekommen.
Da bin ich mir sicher.
Sehe ich auch so. Auch wenn mich das relativ hohe Ergebnis der FDP doch irgendwie überrascht. Die Partei wurde doch zuletzt eigentlich schon als tot abgeschrieben. Wahnsinn, dass sich die Wähler so von der Person des Christian Lindner beeinflussen lassen. :shock:
von Resident
Sehr schön 8)
Fohlen ist doch Wahlhelfer :wink: . Klasse Tipp von dir!

CDU :lol: :lol: :lol:
von rosebowl
Eisbär hat geschrieben:
Das mag ich so an Dir.
Statt mir irgendetwas ansatzweise sachliches mit einen Themenbezug zu entgegnen, pöbelst Du einfach eingeschränkt niveauvoll mit persönlichen Bezug, ein, zwei Sätze in den Thread.
Selbst @Fabel war da vor einigen Jahren schon weiter was die Diskussionsfähigkeit angeht.
Die Behauptung, ich sei ein alkoholabhängiger Fernsehjunkie ohne Sozialleben ist aber immerhin etwas neues für mich.
Du bist jetzt aber nicht ernsthaft überrascht, oder?!?
von redlock
Der gute Horst ist aber wirklich sauer was da in den letzten Wochen gelaufen ist. :lol:
Hab ich das richtig mitgekriegt? Horst ist auch für die Finanztransaktionssteuer :?: :shock:

Wenn Politiker öfter so offen reden würden, gäb es auch weniger Glaubwürdigkeitsprobleme.

Mal gespannt ob/wann Röttgen merkt, dass er jetzt als Bundesumweltminister ein Lachnummer ist.
von Maddi
redlock hat geschrieben:
Mal gespannt ob/wann Röttgen merkt, dass er jetzt als Bundesumweltminister ein Lachnummer ist.

erst jetzt? :wink: :mrgreen:
von AliAs
Also ich muss sagen, nur weil Röttgen einen Wahlkampf verloren hat, muss das doch nicht gleich auch etwas mit seinem Ministerjob zu tun haben. So ganz unabhängig.
  • 1
  • 81
  • 82
  • 83
  • 84
  • 85
  • 109