von rosebowl
Familie Tschiep hat geschrieben:Wulff ähnelt in seiner Selbstgerechtigkeit schon ein bisschen den Guttenberg.
Genau das war mein Gedanke während des Interviews. Diverse Verfehlungen sind absolut offensichtlich, und trotzdem liegt der Schwerpunkt seiner Äußerungen darauf, dass er ja eigentlich das arme Opfer in der Geschichte ist. Unglaublich, diese Selbstgerechtigkeit :roll:
Der Höhepunkt war die Äußerung zu seiner Salaqmitaktik, dass er ja auch nur scheibchenweise gefragt worden wäre. Ich dachte, ich fall vom Stuhl :roll:
von Akon2k
Also wenn ich auf Arbeit mist baue..dann muss ich meinem Chef sofort erzählen was Sache ist so wie der Kerl sich da Zeit gelassen hat hab ich weder Mitleid noch seh ich sonst irgendetwas positives an dem Kerl . Nach ein paar Tagen und etlichen PR Beratern und Anwälten so ein steifes gesabbel find ich einfach ein Witz.

Meine Meinung aber der gute Bürger lässt sich ja im Endeffekt doch alles Gefallen.
von Sentinel2003
Akon2k hat geschrieben:Also wenn ich auf Arbeit mist baue..dann muss ich meinem Chef sofort erzählen was Sache ist so wie der Kerl sich da Zeit gelassen hat hab ich weder Mitleid noch seh ich sonst irgendetwas positives an dem Kerl . Nach ein paar Tagen und etlichen PR Beratern und Anwälten so ein steifes gesabbel find ich einfach ein Witz.

Meine Meinung aber der gute Bürger lässt sich ja im Endeffekt doch alles Gefallen.

.....und deswegen nehmen ihn die braven Deutschen das Interview natürlich ab und er darf weiter genüßlich im Schloß bleiben... :evil: :roll:

Und in ein paar Wochen ist dann alles vergessen und Wir haben dann den BESTEN Bundespräsidenten aller Zeiten....und Mutti wird heilfroh sein, dass er nicht zurückgetreten ist....

Was besseres kann ja Mutti auch garnicht passieren, der ganze Mist ist vom Tisch und Wulff wird weitere 4 Jahre immer schön Ja und Amen sagen...
von vicaddict
Ich bitte euch, die Presse wird nicht locker lassen und es wird garantiert auch noch irgendwas ans Licht kommen. Allein die diversen Talkshows werden dieses Thema nicht ruhen lassen. Wulff hat fertig. Selbst Merkel wird ihm irgendwann raten, dass er mit so einem Vertrauensverlust nicht weiter im Amt bleiben kann.
von Tommy137
Sentinel2003 hat geschrieben:
Akon2k hat geschrieben:Also wenn ich auf Arbeit mist baue..dann muss ich meinem Chef sofort erzählen was Sache ist so wie der Kerl sich da Zeit gelassen hat hab ich weder Mitleid noch seh ich sonst irgendetwas positives an dem Kerl . Nach ein paar Tagen und etlichen PR Beratern und Anwälten so ein steifes gesabbel find ich einfach ein Witz.

.....und deswegen nehmen ihn die braven Deutschen das Interview natürlich ab und er darf weiter genüßlich im Schloß bleiben... :evil: :roll:
Ja... genau wie die Leute die Erklärungsversuche von zu Guttenberg geschluckt haben und er immer noch im Amt ist :roll:

Es ist lächerlich, wie sich hier einige profilieren müssen, indem sie sich von einer großen, dummen Masse abheben :/

Wenn es genug Leute bewegt und es den Leuten nicht egal ist, können die auch weiterhin Druck aufbauen. Das hat man doch wunderbar bei den ganzen Protestnoten und offenen Briefen gesehen, die aus der Wissenschaft und anderen Gesellschaftsbereichen bei der Guttenberg-Affäre eingingen.

Diesmal ist es vor allem die Medienwelt... und ob das besser für Wulff ist, wage ich zu bezweifeln. Dazu muss man nur mal die Kommentare von SPON, sueddeutsche.de usw. lesen.
von JackieZ
rosebowl hat geschrieben: Der Höhepunkt war die Äußerung zu seiner Salaqmitaktik, dass er ja auch nur scheibchenweise gefragt worden wäre. Ich dachte, ich fall vom Stuhl :roll:
Ne, das hast du falsch verstanden. Seine Erklärung dafür war, dass bei der Menge an Fragen (er erwähnte ja mehrfach die Zahl 400) seine Anwälte nicht alle auf einmal beantworten können. Daher kamen die Antworten erst nach und nach.
vicaddict hat geschrieben:Selbst Merkel wird ihm irgendwann raten, dass er mit so einem Vertrauensverlust nicht weiter im Amt bleiben kann.
Bitte sage mir, woher du deine Glaskugel hast. Ich will auch so eine.
von rosebowl
JackieZ hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben: Der Höhepunkt war die Äußerung zu seiner Salaqmitaktik, dass er ja auch nur scheibchenweise gefragt worden wäre. Ich dachte, ich fall vom Stuhl :roll:
Ne, das hast du falsch verstanden. Seine Erklärung dafür war, dass bei der Menge an Fragen (er erwähnte ja mehrfach die Zahl 400) seine Anwälte nicht alle auf einmal beantworten können. Daher kamen die Antworten erst nach und nach.
Dass er das damit ausdrücken wollte, habe ich schon verstanden - allerdings ist es absoluter Blödsinn. Antworten auf einzelne Spezialfragen kommen natürlich immer als "Scheibchen" rüber. Aber es ging ja darum, warum er nicht von Anfang an zu allem Stellung bezogen hat, sondern sich immer nur zu den Punkten geäußert hat, die eh schon bekannt waren. Richtig wäre gewesen, sich, als das ganze aufkam, hinzustellen und klar zu sagen, was alles gelaufen ist. Ob man die Gesamtheit der Vorwürfe dann als ausreichend empfunden hätte, um den Rücktritt zu fordern, ist Ansichtsache. Möglicherweise wäre das ganze dann als relativ harmlos im Sand verlaufen - dass das nicht so ist, hat er sich selbst zuzuschreiben, deshalb ging mir seine einstudierte Opferhaltung gewaltig gegen den Strich...
von vicaddict
JackieZ hat geschrieben: Bitte sage mir, woher du deine Glaskugel hast. Ich will auch so eine.
Wenn du nicht ständig damit beschäftigt wärst, zynische Kommentare abzulassen, würdest du von selbst drauf kommen.

Dieses Interview war der Versuch, die Zuschauer auf seine Seite zu ziehen, sich als Opfer darzustellen und die Medien als bösen Hetzer zu präsentieren. Etwas was ich hier heute nachmittag auch ohen Glaskugel niedergeschrieben habe. Dieser letzte Versuch aber ist kläglich gescheitert und das werden auch Merkel und Wulff einsehen müssen und sie werden nicht umhin kommen, daraus Schlüsse zu ziehen.
von JackieZ
vicaddict hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben: Bitte sage mir, woher du deine Glaskugel hast. Ich will auch so eine.
Wenn du nicht ständig damit beschäftigt wärst, zynische Kommentare abzulassen, würdest du von selbst drauf kommen.
:lol: das sagst gerade DU :lol:
Mir ging es nur darum, nochmal zum Ausdruck zu bringen, was ich von deinen immerwährenden Spekulationen, die (meistens) übers Ziel hinaus schießen, halte.

Ich denke nicht, dass Wulff in naher Zukunft zurücktreten wird - es sei denn er packt in den nächsten Tagen noch so einen Hochkaräter aus, wie den Anruf bei Diekmann & Co.
von Familie Tschiep
JackieZ hat geschrieben:
Hätte er anfangs nicht spitzfindig argumentiert, wäre ihm die Hälfte der Nachfragen erspart geblieben.

An Guttenberg wollte man auch festhalten, erst als Menschen dagegen protestiert haben, ist er zurückgetreten. Dass Merkel, Seehofer und Co ihn noch stützen, ist kein Zeichen dafür, dass er im Amt bleibt.
von Martinlein
Erstaunlich, wie viele Leute sich die Tage allgemein zu der Wulff-Geschichte zu Wort melden, die sich sonst kein Deut für Politik interessieren, aber hauptsache, man hat das Maul mal aufgerissen und was gesagt.
Wundert mich, dass manche überhaupt wissen, dass unser BP so heißt ;)
Ich muss sagen, dass mir die ganze Geschichte auf den Keks geht und ich hoffe, das bald endlich mal Ruhe einkehrt, denn wir haben in unserem Land weiß Gott andere Probleme und zudem auch schwerwiegendere.
Dann hätte er meinetwegen zurücktreten können, aber durch die "Erklärung" heute Abend hoffe ich doch mal, dass mal langsam wieder Ruhe im Karton ist.
Ist genau dasselbe Spiel wie bei Guttenberg letztes Jahr.
Wäre das mit dem Kredit nie herausgekommen, wäre der Herr Wulff für viele der Engel in der Politik, jetzt kommt etwas ans Tageslicht und die kritischen Stimmen werden wach.
Aber wenn man es so will, müsste man dann auch mal die kompletten Politiker unter die Lupe nehmen und ein kompletten Check durchführen, ich denke, da wären noch einige andere (bekannte) mit dabei.
Insofern, "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen".
Es war nicht ok was unser Bundespräsident hier abgezogen hat, aber ich versuche mich da auch reinzuversetzen, wenn man wirklich mit dem Arsch zur Wand steht und von allen Seiten Kritik hereinkommt und man wirklich so verzweifelt sein muss, bei der Schlangengrube persönlich anzurufen und die Mailbox zuzuquatschen.
Nun ja, ich maße mir nix weiter an, ich wüsste nicht wie ich reagiert hätte ;)
Insofern kann das kleine Volk viel meckern, aber ob es vielleicht auch so einen Kredit angenommen und darüber geschwiegen hätte - wer weiß, wer weiß :)
von Quotentreter
Martinlein hat geschrieben:Wäre das mit dem Kredit nie herausgekommen, wäre der Herr Wulff für viele der Engel in der Politik, jetzt kommt etwas ans Tageslicht und die kritischen Stimmen werden wach.
So viel zu Hauptsache mal das Maul aufgerissen. Der wurde hier schon als Abnicker, Parteisoladat und farblos kritisiert, als bekannt wurde, dass er für das Amt nominiert wird. Ich kann mich an keinen erinnern, der da förmlich in Euphorie ausgebrochen ist.

Bis heute war hier nur Ruhe, weil der Mann vielen schlicht egal ist und das ist auch kein Wunder. Da gab es nichts nennenswertes was es zu kommentieren gibt. Er blieb farblos und ein Abnicker.

Über KT brauchen wir nicht weiter reden. Den Hype um ihn verstehe ich bis heute nicht. Und wer noch immer der Meinung ist, dass das kein Blender war, dem ist absolut nicht mehr zu helfen.

BTW: Nun gibt es auch die erste repräsentative Umfrage. Die Stimmung ist gekippt.

http://www.tagesschau.de/inland/dtrende ... ff102.html
von Tommy137
Um mal kurz auf das Lieblingsthema hier zurückzukommen: Die FDP muss sich ungemein freuen, wie wenig Aufmerksamkeit ihr gerade von den Medien geschenkt wird.

So gehen die merkwürdigen Aussagen ihres neuen Generalsekretärs fast unter.
FDP-Generalsekretär Döring - Worte? Nicht seine Sprache

Eigentlich war der liberale Generalsekretär Patrick Döring von Philipp Rösler engagiert worden, um die FDP endlich zu einen und seinen strauchelnden Vorsitzenden zu stützen. Nun blamiert Döring Rösler öffentlich - und alle Welt fragt sich: Was ist bloß in den Mann gefahren?

(...)

Döring hatte gesagt, Rösler sei "kein Kämpfer, sondern ein Wegmoderierer", und hätte nach dem Mittwochsrücktritt Lindners den Freitag als Parteivorsitzender "wahrscheinlich nicht mehr erreicht", wäre nicht seine, Dörings, Nominierung blitzschnell erfolgt. Und es könne sein, dass Rösler in der gegenwärtigen Lage der FDP ein besserer Minister als ein Parteivorsitzender wäre.

"Kann sein", hatte Döring auf eine entsprechende Frage geantwortet. Über seinen Vorgänger Lindner, Großtalent und Hoffnungsträger noch vor einem dreiviertel Jahr, war Döring hergezogen wie ein Holzfäller mit der Axt über einen Stamm. Lindner habe mit seinem Rücktritt "brandbeschleunigend" gewirkt. Er sei wie ein erfolgreicher Versicherungsvertriebler gewesen, dem der Erfolg zu Kopfe stieg und der sich "dann einen Porsche kauft". Wobei Döring sicher bedacht hatte, dass Lindner einen solchen Sportwagen besaß, bevor er FDP-Generalsekretär wurde.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 92379.html
von Wolpers
Zum Thema Wulff: Ich frage mich im Moment, ob Merkel auch deswegen in dieser Sache so schweigsam ist, weil sich so ein Bundespräsident so weit entzaubert, so dass er keine ernsthafte Opposition zur Regierung mehr sein kann und Mahnungen keine Rolle mehr spielen. Objektiv ist es für die Politik schlecht, wenn das Amt des Bundespräsidenten geschwächt ist. Subjektiv ist es aber positiv, denn so kann die Regierung unbehelligt von ihm agieren...
von JackieZ
Quotentreter hat geschrieben: BTW: Nun gibt es auch die erste repräsentative Umfrage. Die Stimmung ist gekippt.

Naja, ob 500 Befragte repräsentativ sind mag ich mal bezweifeln.

Die Umfragen bei n-tv zeigen beispielsweise eine viel eindeutigere Stimmung gegen Wulff (daher übrigens auch die 88%), und hier sind es 50.000 bis 120.000 Stimmen.
http://www.n-tv.de/umfragen
von Commi
JackieZ hat geschrieben:
Quotentreter hat geschrieben: BTW: Nun gibt es auch die erste repräsentative Umfrage. Die Stimmung ist gekippt.

Die Umfragen bei n-tv zeigen beispielsweise eine viel eindeutigere Stimmung gegen Wulff (daher übrigens auch die 88%), und hier sind es 50.000 bis 120.000 Stimmen.
Die Tagesschau-Umfrage ist repräsentativ - das ist ja unabhängig davon, wieviel Leute befragt wurden.
Die n-tv-Umfrage zeigt zwar ein deutlichererereres Bild, ist aber nicht repräsentativ.
von Tommy137
JackieZ hat geschrieben:

Es ist allerdings ein großer Unterschied, ob ein Meinungsforschungsinstitut 500 Personen nach verschiedenen, repräsentativen Gesichtspunkten auswählt, oder ob man eine anonyme Umfrage über das Internet startet...

Da können die 500 deutlich aussagekräftiger sein als zigtausend, bei denen sich der Großteil in einer recht geringen Altersspanne befinden wird.
von Commi
Die ARD-Umfrage läuft ja unter dem Label "DeutschlandTrend", das macht ein seriöses Meinungsforschungsinstitut. Die führen Umfragen nach repräsentativen Gesichtspunkten durch, auch wenn sie heute abend erstmal nur 500 Leute befragen konnten. Aber die waren halt ausgewählt, nach Wohnort, Geschlecht, Alter etc.
Bei ntv kann jeder Depp klicken - daher ist das nicht repräsentativ.
von Wolpers
JackieZ hat geschrieben:Die Umfragen bei n-tv zeigen beispielsweise eine viel eindeutigere Stimmung gegen Wulff (daher übrigens auch die 88%), und hier sind es 50.000 bis 120.000 Stimmen.
Sind aber trotzdem nicht repräsentativ, da hier nicht alle Bevölkerungsgruppen abgebildet werden.
von vicaddict
JackieZ hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:
:lol: das sagst gerade DU :lol:
Mir ging es nur darum, nochmal zum Ausdruck zu bringen, was ich von deinen immerwährenden Spekulationen, die (meistens) übers Ziel hinaus schießen, halte.
Was du davon hälst ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Es ist bezeichnend genug, dass du vor einer Woche noch Dinge angezweifelt hast, die Wulff selbst nicht mehr bestritten hat und du auch hier wieder einen völlig harmlosen Satz hernehmen musstest, um einen blöden Kommentar abzulassen. So überflüssig deiner Meinung nach meine Beiträge sein mögen, so überflüssig sind deine Bemerkungen dazu. Wenn in den letzten Wochen jemand übers Ziel hinausgeschossen ist, um deinen Wortlaut zu gebrauchen, dann sind das stellenweise der Commander und du mit dem zeitweiligen Abstreiten jedes Skandals und jedweder Verfehlung Wulffs. Der Commander hat inzwischen wenigstens erläutert, wieso er seine Meinung geändert hat. Du gehst darüber einfach mal hinweg als wäre nichts gewesen.

Schlimm genug, dass sich dank Wulff meine "Spekulationen" soweit bewahrheitet haben. Schlimmer aber noch ist, das du mich noch vor einer Woche dafür mehrfach dumm angeblafft und belächelt hast und es jetzt schon wieder tust, obwohl meine ach so überzogenen Vorhersagen und Spekulationen bisher doch so ziemlich genau eingetroffen sind. Man kann ja gerne anderer Meinung sein, aber was du hier permanent vom Stapel lässt, ist einfach nur Pöbelei und dummes Rumgezicke.
von Quotentreter
JackieZ hat geschrieben:Naja, ob 500 Befragte repräsentativ sind mag ich mal bezweifeln.
Die Tagesschau Umfrage ist wie eine Zur Wahl. Da werden gewisse Gruppen befragt und hoch gerechnet. Fehlerquote liegt bei bis zu 3%.

Die von N-TV ist eine simple Webumfrage. Und da ist wieder mein einziger Kommentar folgender. Sage mir wie viele Stimmen du wo platziert haben möchtest, ist selbst für Hauptschule PC Grundkurs Schüler kein Ding das zu beeinflussen, ja sogar Facebook Nutzer und Iphone Bediener können das. Repräsentativ ist was ganz anderes. Da reichen drei Nasen, die ein Script laufen lassen, was permanent auf "Geh nach wo der Pfeffer wächst!" hämmert. Muss aber nicht einmal, wenn sich einfach nur genügend Unzufriedene zufällig ansammeln, während Befürworter da nicht einmal vorbei schauen.
von JackieZ
vicaddict hat geschrieben: Was du davon hälst ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Es ist bezeichnend genug, dass du vor einer Woche noch Dinge angezweifelt hast, die Wulff selbst nicht mehr bestritten hat und du auch hier wieder einen völlig harmlosen Satz hernehmen musstest, um einen blöden Kommentar abzulassen. So überflüssig deiner Meinung nach meine Beiträge sein mögen, so überflüssig sind deine Bemerkungen dazu. Wenn in den letzten Wochen jemand übers Ziel hinausgeschossen ist, um deinen Wortlaut zu gebrauchen, dann sind das stellenweise der Commander und du mit dem zeitweiligen Abstreiten jedes Skandals und jedweder Verfehlung Wulffs. Der Commander hat inzwischen wenigstens erläutert, wieso er seine Meinung geändert hat. Du gehst darüber einfach mal hinweg als wäre nichts gewesen.
Lies einfach nochmal meine Beiträge. Ich habe auf den letzten Seiten sehr wohl geschrieben, weswegen ich mittlerweile Wulffs Rücktritt befürworten würde. Vielleicht ahnst du es ja... es hatte nichts mit der Kreditaffäre zu tun, um die es hier noch eine/zwei Wochen zuvor ging :wink:

Ich hätte auch gerne mal einen Nachweis, wo ich Skandale abgestritten haben soll, die Wulff irgendwie bestätigt hätte. Das hast du dir definitiv gerade ausgedacht.

Was deine "Glaskugel-Phrasen" betrifft, hast du offenbar auch nicht verstanden, was ich meine. Schön dass du wenigstens zugibst, nur Spekulationen zu verbreiten :mrgreen: Auf was handfestes wartet man vergeblich. Stattdessen kommen Romane mit spekulativen Aussagen und Unterstellungen, die recht realitätsfremd sind. Aber um deinen Schreibstil ging es hier schon zur Genüge, von daher belassen wir's dabei.

@Umfrage
Meine Definition von "repräsentativ" bezog sich nur auf die Grundgesamtheit. Hätte nicht gedacht, dass auch 500 Befragte repräsentativ sein können. Wieder was dazugelernt.
von Commi
JackieZ hat geschrieben: @Umfrage
Meine Definition von "repräsentativ" bezog sich nur auf die Grundgesamtheit. Hätte nicht gedacht, dass auch 500 Befragte repräsentativ sein können. Wieder was dazugelernt.
Joa, es ist auch eher ´ne kleine Gruppe von repräsentativ ausgewählen Menschen. Normal arbeitet man mit 1000. Aber um die Zeit beschränkte man sich wohl auf eine eher überschaubare Zahl.
von vicaddict
JackieZ hat geschrieben: Was deine "Glaskugel-Phrasen" betrifft, hast du offenbar auch nicht verstanden, was ich meine. Schön dass du wenigstens zugibst, nur Spekulationen zu verbreiten :mrgreen: Auf was handfestes wartet man vergeblich. Stattdessen kommen Romane mit spekulativen Aussagen und Unterstellungen, die recht realitätsfremd sind.
Du übertriffst dich echt selbst mit deinen Vorwürfen. Wenn das, was ich schreibe, so realitätsfremd ist, dann frage ich mich, warum so ziemlich genau das eingetroffen ist, was ich beschrieben habe? Auf was Handfestes, dass mir widerspricht, warte ich auch noch. Was ist überhaupt realitätsfremd? Hast du Belege dafür? Nein? Wo habe ich mich denn aus dem Fenster gelehnt? Belege bitte. Du forderst handfeste Beweise? Für was? Für eine Meinung? Meine Meinung basiert auf dem Beobachten der politischen Szene und rührt auch von persönlichen Erfahrungen in diesem "Geschäft" her, aber muss sich sie deshalb belegen?
Es ist absurd, wenn von dir permanent nichts anderes kommt als Kritik an der Länge meiner Beiträge. Wenn sie dir nicht passen, dann lies sie nicht, aber spar dir dein überhebliches Gepöbel. Du wirfst mir vor, immer die gleiche Leier vom Stapel zu lassen, im Gegenzug aber kommst du nicht etwa mit Argumenten, nein... woher denn... da wird man lieber persönlich und weicht aus, in dem man herablassend die Länge der Beiträge kritisiert. Chapeaux.
von Maddi
entschuldigung, wenngleich ich sonst auch inhaltlich mit Vic eher auf einer Welle schwimme, muss ich hier doch mal deutlich kritisieren dass sein Stil auf den letzten Seiten ziemlich aggro geworden ist.

Weder hat sich die FDP aufgelöst, wenngleich sie sich in einem schlechten Zustand befindet. Die Regierung ist auch nicht zerbrochen. übrigens auch nicht Schwarz/Rot, deren Bruch ja auch quasie die ganzen 4 Jahre orakelt wurde. Und Hillary Clinton hat die Vorwahl der Demokraten vor gut 4 Jahren bekanntermaßen auch nicht gewonnen :wink:

Ich hoffe doch sehr dass wir hier insgesamt wieder etwas sachbezogener werden, und nicht ellenlange, sich über mehrere Seiten hinziehende Glaskugel, "buuuhuuu du verstehst meine Beiträge nicht, buuuuuu du hast meine Beiträge ja gar nicht richtig gelesen" Debatten ertragen müssen.

Denn, um es mal so deutlich zu sagen, das geht mir ziemlich auf den Sack. Danke.
  • 1
  • 82
  • 83
  • 84
  • 85
  • 86
  • 123