von Tommy137
Überhangmandate werden in Niedersachsen eh ausgeglichen, daher wirken die sich nicht so extrem auf die Merhheitsverhältnisse aus.
von Trötenflöter
AliAs hat geschrieben:
Trötenflöter hat geschrieben:
Delaoron hat geschrieben:Die Umfragen waren an sich korrekt. Die 5%, die die CDU in Umfragen mehr hatte, hat nun die FDP erhalten. Alle aktuellen Umfragen sahen beide Lager bei 45-46%.
Mag ja sein, dennoch ist eine Abweichung von 5%, auch wenn es im gleichen "Lager" bleibt, eine Katastrophe.
Die Frage ist, wie kurzfristig war die Entscheidung dieser Wähler die FDP zu wählen?!
Die letzte Umfrage war vom 17.01.. Ob 5% der Wähler in 3 Tagen ihre Meinung änderten? Eher fraglich.
von Maddi
Alter Schwede, 10% für die FDP.....mal gucken wie sie den Rösler jetzt noch loskriegen wollen :mrgreen:

bei der SPD liegst aber wohl nicht nur am Steinbrück Effekt. die haben sich in NS wohl einfach zu sicher gefühlt, nachdem die Umfragen lange so gut waren.
von vicaddict
Naja die SPD bzw Rot-Grün lebte ja auch ein gutes Stück von der Hoffnung, dass die FDP rausfliegen würde. Steinbrück kam dann in den letzten Wochen noch hinzu. Ich denke die Debatte wird in den nächsten Tagen heftig werden.
von blra
Dass Umfragen nicht immer hinhauen, ist doch klar. Mir ist auch schleierraft, wieso Umfragen im Politikbetrieb so viel Einfluss haben können. Aber das ist ein Thema für sich.
vicaddict hat geschrieben:
blra hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Ja, wenn man jemanden hat, der einen duldet wie die Linken oder die Dänen, dann kann man das machen, aber wenn weder Piraten, noch Linke drin sind, kannst du das doch vergessen.
Warum? Da herrscht doch (gerade bei CDU/FDP) absoluter Fraktionszwang.

Theoretisch ja, aber eine Stimme Mehrheit?
Ja, warum nicht. Mehrheit ist Mehrheit.
von rosebowl
Um es mit Rea Garvey zu sagen: un-fucking-fassbar :?
10% - ich dachte schon, mein Fernseher ist kaputt :P
Da wird Fipsi wieder Aufwuínd haben und irgendwelchen Schwachsinn absondern, dass die Wähler der FDP vertrauen und man diesen Auftrag annehmen und Verantwortung übernehmen wird etc. Ich k*** im Kreis :roll:
von Fernsehfohlen
Immer wieder toll, wie sich nach der Wahl jeder einen abringt, sein eigenes Wahlergebnis als großen Erfolg zu inszenieren. :lol:

Tjoar, ansonsten sieht es für mich so aus, als ob sich Schwarzgelb zum Sieg duselt. Bin gespannt, wie die FDP mit aufgeblähten 10% den Fipsi kicken will.

Fohlen
von vicaddict
Naja, sehen wir es mal positiv. Die Tatsache, dass Fipsi bleiben darf, muss ja nicht unbedingt gut sein für die FDP :D Aber die Debatte um den Vorsitzenden die man für diese Woche erwartet hat, dürfte jetzt der SPD zuteil werden.

Davon abgesehen stelle ich aber einmal mehr fest, was für ein deppertes Wahlsystem wir haben. Erststimme, Zweitstimme. Mal ehrlich, das ist doch Murks.

Dass die Piraten damit wohl endgültig entzaubert sind, ist in der Tat positiv. Vorallem die Linke dürfte sich darüber freuen.
von Fernsehfohlen
TorianKel77 hat geschrieben:Die haben sich selbst erledigt.
Leider ja. Und die sind natürlich auch einfacher tot zu kriegen als die Neoliberalen. :(
von Trötenflöter
vicaddict hat geschrieben:Dass die Piraten damit wohl endgültig entzaubert sind, ist in der Tat positiv. Vorallem die Linke dürfte sich darüber freuen.
Die Linken scheinen ja nicht wirklich davon zu profitieren. Tatsächlich ist es aber schön zu sehen, dass weder Piraten noch Linke reingekommen sind.
von Crenshaw
vicaddict hat geschrieben:Dass die Piraten damit wohl endgültig entzaubert sind, ist in der Tat positiv. Vorallem die Linke dürfte sich darüber freuen.
Tja schade was aus den Piraten geworden ist. Aber vielleicht berappelt man sich doch noch mal und besinnt sich mal wieder darauf wo man mal herkam. Ein Gegenpol zu diesen ganzen Abnickern wenn es um den Abbau von Bürgerrechten geht wird leider nach wie vor gesucht.
von vicaddict
Trötenflöter hat geschrieben:
Die Linken scheinen ja nicht wirklich davon zu profitieren. Tatsächlich ist es aber schön zu sehen, dass weder Piraten noch Linke reingekommen sind.

In NS ja, aber bundespolitisch dürfte die Linke als Protestpartei davon profitieren. Ich weiß übrigens nicht, was ich davon halten soll, dass Gabriel jetzt einen auf Westerwelle macht und Stimmen an Linke und Piraten als verschenkt ansieht. Hochmut tut seiner Partei im Moment ganz und gar nicht gut.
von Fernsehfohlen
Lois hat geschrieben:Unglaublich..
10 % für die FDP.. damit hätte ich nie im Leben mit gerechnet.
Ich auch nicht, aber dass es etwa sieben Prozent werden, war angesichts des "Leihstimmen"-Aufrufs für mich schon relativ klar.
von Trötenflöter
vicaddict hat geschrieben:Ich weiß übrigens nicht, was ich davon halten soll, dass Gabriel jetzt einen auf Westerwelle macht und Stimmen an Linke und Piraten als verschenkt ansieht. Hochmut tut seiner Partei im Moment ganz und gar nicht gut.
Witzig fand ich auch, wie er die FDP, aufgrund des "Zweitstimmenwahlkampfes", als nicht mehr eigenständig bezeichnete, im gleichen Atemzug aber erwähnte, dass man für einen "Politikwechsel" SPD oder einfach Grüne wählen soll. Soviel zur inhaltlichen Abgrenzung und zum Zweitstimmenwahlkampf :).
von vicaddict
Trötenflöter hat geschrieben:Witzig fand ich auch, wie er die FDP, aufgrund des "Zweitstimmenwahlkampfes", als nicht mehr eigenständig bezeichnete, im gleichen Atemzug aber erwähnte, dass man für einen "Politikwechsel" SPD oder einfach Grüne wählen soll. Soviel zur inhaltlichen Abgrenzung und zum Zweitstimmenwahlkampf :).
Jepp. Wobei ich es wirklich bedenklich finde, dass eine Partei wie die FDP nur über die Zweitstimmen in den Landtag und sogar die Regierung kommt. Die Grünen sind ja immerhin aus eigener Kraft dort.

Btw bei ARD und ZDF unterscheiden ich alle Parteien im 0.1-0.2% Bereich, aber bei der Linke liegt man fast anderthalb Prozent auseinander? Merkwürdig.
von Trötenflöter
vicaddict hat geschrieben:Btw bei ARD und ZDF unterscheiden ich alle Parteien im 0.1-0.2% Bereich, aber bei der Linke liegt man fast anderthalb Prozent auseinander? Merkwürdig.
Das dürfte an der geringen Anzahl der Stimmen liegen. Bei wenigen Stimmen kann die Zahl, je nach verwendeter Stichprobe, stark variieren.
von AliAs
vicaddict hat geschrieben:Jepp. Wobei ich es wirklich bedenklich finde, dass eine Partei wie die FDP nur über die Zweitstimmen in den Landtag und sogar die Regierung kommt.
Hmm Zweitstimmen sind zunächst einmal die relevanten/wichtigen Stimmen! :?
  • 1
  • 84
  • 85
  • 86
  • 87
  • 88
  • 109