AndiK. hat geschrieben:Bedenklich in Deutschland ist auch der starke Raucher-Lobbyismus. Immernoch wird stark auf Plakaten für Zigaretten geworben. Auch in Zeitschriften. Die Aufklärung der jungen Leute dagegen ist schwach ausgeprägt. Ansonsten würden nicht soviele Jugendliche zum Glimmstengel greifen.
Naja, ich wage mal zu bezweifeln, dass Plakate Leute zum Rauchen verleiten... das sind reine Werbeträger, mit denen die Firmen werben, doch ihre Marke einer anderen vorzuziehen.
Die Zahlen der jugendlichen Raucher sind allerdings stark gesunken. Bei 12-17-Jährigen sank die Rate von 23,9 % (1989) auf 11,7 % in 2011, nimmt man alleine die 16-17-Jährigen, wird's noch deutlicher: 47,4 & aller Jugendlichen rauchten 1997, 2011 sind davon noch 24,6 % übrig. Quelle ist die BZgA.
Natürlich sind das noch einige, aber die Rate wird wohl weiter sinken.