Nachdem ich jetzt noch ein bisschen mehr darüber gelesen und nochmal 'ne Nacht darüber geschlafen habe, sehe ich das mit der versuchten Steinigung mittlerweile übrigens doch etwas anders.
Auch wenn die Täter selbst von "solche Leute gehören gesteinigt" gesprochen haben, erscheint es mir mittlerweile doch zumindest fraglich, ob die tatsächlich so weit gegangen wären, selbst wenn sie auf die Schnelle richtige Steine gefunden hätten und die Polizei nicht vorbei gekommen wäre. Von daher ist vermutlich selbst die Bezeichnung "versuchte Steinigung" etwas übertrieben und man muss über den Fall wohl wirklich nicht zwingend gross berichten. Auch wenn ich immer noch ein gewisses grundsätzliches Problem darin sehe, dass durch die ausbleibende Berichterstattung in den grossen Medien über den Vorfall nun fast ausschliesslich dort berichtet wird, wo die Stimmung gegenüber Flüchtlingen/Muslimen eh schon negativ ist, und der Vorfall dort dann auch gerne etwas dramatischer dargestellt wird.
Da ich an dem Tag eh 'nen richtigen Scheiss-Tag hatte und extrem genervt war, möchte ich mich an dieser Stelle übrigens ein wenig bei Dir entschuldigen, @baumarktpflanze. Ich schätze, ich habe meinen Frust an dem Tag da ungerechterweise wirklich auch ein bisschen an Dir ausgelassen.
Ein paar Fragen hätte ich auch noch zu den "Doppelpostings", um die hier gerade geht. Erstens: Was genau ist denn überhaupt ein "Doppelposting"? Der Diskussion hier zufolge vermute ich: Wenn man zwei mal hintereinander im gleichen Thread postet? Das war mir ehrlich gesagt bis eben auch nicht bewusst, von daher würde ich ja vorschlagen, auf solche Regeln noch besser hinzuweisen:
1. In der AGB bei der Anmeldung (
http://www.qtalk.de/forum/ucp.php?mode=register) steht davon nichts, dort kann ich auf die Schnelle auch keinerlei Verweis auf zusätzliche Foren-Regeln finden.
2. Eine Google-Suche nach "Doppelpostings site:qtalk.de" zeigt auf den ersten Blick auch nur einen wirklich relevanten Treffer, nämlich einen neun Jahre alten Thread mit dem Titel "Löschen von Doppelposts etc."
Und dort findet man dann zwar auch gleich im zweiten Beitrag einen Link zu vermeintlichen "Forumsregeln" - ein Klick auf den Link bringt mich aber auch nur auf eine "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."-Fehlerseite.
3. In der "FAQ" werden an zwei Stellen zwar ebenfalls Forumsregeln allgemein erwähnt, sie sind dort allerdings auch nicht gleich direkt verlinkt.
4. Eine Google-Suche nach "Forumsregeln site:qtalk.de" bringt auch direkt einen Link zu den vermeintlichen Forumsregeln, Stand 13.01.2015 - aber auch der Link führt selbst mich als registrierten Benutzer nur zu einer "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."
Geheime Regeln, die man beachten muss weil man sonst sanktioniert wird, der einfache User aber offenbar nicht einmal einsehen kann - das erinnert mich ein wenig an Kafkas "Der Prozess".
Und, mal ganz allgemein, rein zum Verständnis: Was genau ist denn eigentlich das problematische daran? Ich persönlich finde es ehrlich gesagt eher gut, wenn Leute, die auf mehrere Postings antworten wollen, darauf auch mit einem jeweils eigenen Posting antworten. Wenn Jemand mit "Zitieren" auf mein Posting antwortet, dann werde ich unter "Benachrichtigungen" direkt darauf hingewiesen, und kann dann meinerseits direkt wieder darauf antworten. Bei Postings, wo die Leute einfach nur "antworten" anklicken und dann auf zig Postings eingehen, ist dem soweit ich das erkennen kann nicht der Fall.