Wer soll Bundespräsident werden?

Wulff
4
15%
Gauck
16
59%
Jochimsen
1
4%
Rennicke
1
4%
Keiner von denen
2
7%
Mir doch egal
3
11%
#1492384
Bei der Vorstellung von Steinmeier heute auf einer PK sah Merkel aber alles andere als "glücklich" aus!!

Ausser Steinmeier wurde aber in den letzten Wochen kaum ein nennenswerter Name genannt....also, könnte man schon beinahe fast sagen: Schuld eigene, CDU/SCU, das ihr keinen eigenen, nennenswerten Kandidaten ins Rennen geschickt habt.
von TB-303
#1492389
Meines Erachtens ist Merkel die Entscheidung für Steinmeier sehr recht.
Herr Steinmeier ist ja inzwischen beliebter als die Kanzlerin selbst und er wäre der einzige SPD-Kanzlerkandidat, der den Hauch einer Chance gegen sie gehabt hätte nächstes Jahr.
Von Gabriel oder Schulz hingegen geht keine Gefahr aus.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man den Posten des Bundespräsidenten entweder abschaffen oder per Direktwahl bestimmen lassen sollte. So ist es nur ein teurer und nutzloser Grüßaugust.
#1492390
Es gibt ja einen Grund, warum das höchste Staatsamt so ausgestaltet ist, wie es ausgestaltet ist. Und wenn man sich mal mit den Aufgaben eines Bundespräsidenten beschäftigt, merkt man, dass er keineswegs nur der Grüßaugust ist.

Die Entscheidung kann allen recht sein. Für alle ein Konkurrent weg. :) Aber ich denke, er ist auch momentan der geeignetste, der zur Verfügung steht. Ob man den BuPrä direkt wählen lässt ... Schau ich nach Österreich und anderswo hin, sollte man doch lieber noch länger damit warten, bis die Zeiten evtl. mal wieder ruhiger sind. :wink:
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10