Wer soll Bundespräsident werden?

Wulff
4
15%
Gauck
16
59%
Jochimsen
1
4%
Rennicke
1
4%
Keiner von denen
2
7%
Mir doch egal
3
11%
Benutzeravatar
von Eisbär
#842361
Wolfgang Thierse (gerade bei Phoenix) ist auch so ein Highlight...
#842369
Hab ich auch gesehen, weiß jetzt grad nicht, warum sich die SPD so angepisst fühlt. Die Linken haben doch Ihre Kandidatin zurückgezogen. Merkwürdig das ganze.
Benutzeravatar
von Maddi
#842373
taht hat geschrieben:Dass die gerade ernsthaft übers Abendessen reden, ist mehr als peinlich. So ein Theater, so eine Farce. Wie unnötig Demokratie doch manchmal sein kann.
wieso, Abendessen ist gelebte Demokratie. Schliesslich hat man da die (Aus)Wahl :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
von AliAs
#842379
taht hat geschrieben:Dass die gerade ernsthaft übers Abendessen reden, ist mehr als peinlich. So ein Theater, so eine Farce. Wie unnötig Demokratie doch manchmal sein kann.
Mediales Highlight.
Benutzeravatar
von Eisbär
#842382
taht hat geschrieben:Dass die gerade ernsthaft übers Abendessen reden, ist mehr als peinlich. So ein Theater, so eine Farce. Wie unnötig Demokratie doch manchmal sein kann.
Ich bezweifel das der Parteienpoporz etwas mit Demokratie zu tun hat...
Als wenn da irgendeiner der Vögel auch nur ansatzweise eine demokratische Legitimierung bekommen würde wenn die Medien nicht derart mitspielen würden.
von Commi
#842401
taht hat geschrieben:Dass die gerade ernsthaft übers Abendessen reden, ist mehr als peinlich. So ein Theater, so eine Farce. Wie unnötig Demokratie doch manchmal sein kann.
Dürfen die jetzt nix essen, weil die sich im 1. Wahlgang nicht einigen konntne, oder wie? Völlgi normales Vorgehen, dass man das zusammen bespricht und da jemand eine Ansage macht.
#842408
Das Wulff am Ende gewinnen wird war ja klar, doch die Schmach, dass er dafür drei Wahlgänge gebraucht hat war mir das Schauspiel wert. Jetzt können Merkel und Welle nicht mehr von einem "Neuanfang" von Schwarz/Geld fabulieren. Das war das Kalkül von Merkel und Welle: Wulff gewinnt gleich im ersten Wahlgang und Schwarz/Geld legt das als Zeichen für einen "Neuanfang " aus, der alle Streitigkeiten vergessen machen sollte. Doch dieser "Neuanfang" ist prächtig gescheitert. Die werden zwar trotzdem versuchen, neue Stärke zu demonstrieren, aber das ist reines Schmierentheater. Und glauben tut´s auch keiner, der wenigstens noch einigermaßen bei Verstand ist.
Benutzeravatar
von vicaddict
#842424
Onkel Ludwig hat geschrieben:Das Wulff am Ende gewinnen wird war ja klar, doch die Schmach, dass er dafür drei Wahlgänge gebraucht hat war mir das Schauspiel wert. Jetzt können Merkel und Welle nicht mehr von einem "Neuanfang" von Schwarz/Geld fabulieren. Das war das Kalkül von Merkel und Welle: Wulff gewinnt gleich im ersten Wahlgang und Schwarz/Geld legt das als Zeichen für einen "Neuanfang " aus, der alle Streitigkeiten vergessen machen sollte. Doch dieser "Neuanfang" ist prächtig gescheitert. Die werden zwar trotzdem versuchen, neue Stärke zu demonstrieren, aber das ist reines Schmierentheater. Und glauben tut´s auch keiner, der wenigstens noch einigermaßen bei Verstand ist.

Das dürfte spätestens morgen eh wieder hinfällig sein, wenn man auf die Suche nach den Abweichlern geht. Die Koalition hat sich noch mal aus der Affäre gezogen, weil er am Ende doch ne absolute Mehrheit hatte, aber das Ende der Koalition ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.
#842425
CommanderNOH hat geschrieben:
taht hat geschrieben:Dass die gerade ernsthaft übers Abendessen reden, ist mehr als peinlich. So ein Theater, so eine Farce. Wie unnötig Demokratie doch manchmal sein kann.
Dürfen die jetzt nix essen, weil die sich im 1. Wahlgang nicht einigen konntne, oder wie?
Ja :roll: .
Benutzeravatar
von Rodon
#842428
Auch wenn ich Gauck lieber im Amt gesehen hätte, kann ich auch mit Wulff leben, er ist einer der wenigen CDUler, die mir noch sympathisch sind ... und Köhler hat's ja auch ganz manierlich gemacht (bis auf den unrühmlichen Schlussakt).
Benutzeravatar
von Vega
#842430
Raabinator hat geschrieben:Wulff hat meiner Meinung nach völlig zurecht gewonnen!
Weil er Lena so nett empfangen hat? :)
Benutzeravatar
von Raabinator
#842431
DarkGiant hat geschrieben:
Raabinator hat geschrieben:Wulff hat meiner Meinung nach völlig zurecht gewonnen!
Weil er Lena so nett empfangen hat? :)

NEIN!
Nicht deswegen, er ist einfach für mich eindeutig der bessere Kandidat gewesen.
#842439
Raabinator hat geschrieben:NEIN!
Nicht deswegen, er ist einfach für mich eindeutig der bessere Kandidat gewesen.
Weshalb ziehst du denn Wulff vor? Welche inhaltlichen Aspekte, persönlichen Präferenzen oder politischen Gründe lassen dich denn zu der tiefgreifenden Überzeugung gelangen, dass Christian Wulff ein besserer Bundespräsident ist als Joachim Gauck?


Fohlen
Benutzeravatar
von revo
#842456
TIMBO hat geschrieben:Ich bin unglücklich. Wulff. Ne, der ist kein guter Repräsentant. :-(
Naja, er kann lieb gucken. Mehr muss ein Bundespräsident im Grunde eh nicht können.

Aber schön, dass es immerhin drei Wahlgänge brauchte. Wird immer enger für Schwarz-Gelb.
Benutzeravatar
von Eisbär
#842459
Ok.
Mit dem Verweis auf die fehlende Ironie lag ich falsch, dafür entschuldige ich mich hiermit.
Benutzeravatar
von vicaddict
#842462
revo hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Ich bin unglücklich. Wulff. Ne, der ist kein guter Repräsentant. :-(
Naja, er kann lieb gucken. Mehr muss ein Bundespräsident im Grunde eh nicht können.

Aber schön, dass es immerhin drei Wahlgänge brauchte. Wird immer enger für Schwarz-Gelb.

Das Problem bei Wulff ist aber, dass er immer der Präsident von Merkels Gnaden sein wird. Er wird ohne Frage im Volk beliebt sein, das bringt das Amt einfach mit sich, obwohl The Wave zeigt, dass man auch ein nicht kaputtbares Amt zerstören kann. Wulff wird aber immer der Makel anhängen, von Merkel inthronisiert worden zu sein, um ihn als Putschisten aus dem Weg zu räumen und um einen Bundespräsidenten zu etablieren, der ihre Vorschläge einfach nur abnickt. Er wird nicht aus einer Position der Stärke heraus Rückendeckung geben können. Selbst Köhler wurde ja zu unbequem und man war ganz froh, dass man ihn ersetzen konnte. Das es drei Wahlgänge brauchte, wird für Wulff keine Rolle mehr spielen, für Merkel aber schon. Sie ist die große Verliererin. Sie hat ihre Schicksalswahl, die sie selbst dazu aufgebauscht hat, verloren. Sie hat ihren Kandidaten durchgebracht, aber ist dabei so unglaublich abgewatscht worden, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Kritiker aus den eigenen Reihen auch offen Kritik üben. Merkel wird sich jetzt ins Flugzeug setzen und zum Länderspiel fliegen und wie immer andere die Trümmer aufräumen lassen und genau das wird die Koalition wieder dahin führen, woher sie kam. Westerwelle und Seehofer werden sich spätestens am Montag wieder gegenseitig angiften, Rösler wird wieder beleidigt mit Rücktritt drohen, Dobrindt wird die FDP beleidigen, Kubicki wird darauf süffisant antworten, Brüderle wird wieder volltrunken etwas von Dschännel Moddds in die Mikrophone brabbeln und der Kessel ist weiter am Dampfen. Nur lang wird diese Koalition das nicht mehr aushalten.

Im kommenden Jahr sind einige Landtagswahlen, Berlin, Bremen, BaWü, Meck-Pomm, Pfalz, S.-Anhalt, zudem wird man sehen müssen was in Schleswig-H. passiert. Gut möglich, dass Schwarzgeld dort aus verfassungsrechtlichen Gründen gekippt wird. Gerade Berlin dürfte ein Desaster werden. Nach dem Stand vom 25.06. kommt Schwarzgeld dort auf ganze 22%, die FDP erreicht gerade einmal 3% und wäre damit wieder einmal aus dem Landtag draußen! In der Pfalz bleibt Beck ebenfalls sicher an der Macht. Es würde mich nicht wundern, wenn es bei entsprechenden Umfragetiefs noch vor diesen Wahlen einen Putsch gibt, um das Ruder irgendwie herum zu reißen. Spätestens nach diesen Wahlen wird es mit der Koalition vorbei sein, da die CDU dort serienweise abgewatscht wird und acuh die FDP aus sämtlichen Landtagen fliegen wird und das wird Merkel nicht überleben. Westerwelle ebenfalls nicht.

Merkels einziger Rettungsanker ist die Tatsache, dass sie nahezu alle starken Persönlichkeiten zerstört und eliminiert hat. Sofern Koch oder Merz keine Revolution von Außen anstreben, was ich gerade bei Koch nicht glaube, wird sie vorerst sicher im Sattel sitzen. Noch.
Benutzeravatar
von Maddi
#842473
nun ja, wir werden sehen. ich würde sagen, jetzt sollte sich erstmal der Pulverdamp verziehen, und geguckt werden wie´s weiter geht. Analysen kann man ja immer viel machen.

ausserdem ist ja auch bald parlamentarische Sommerpause :D
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 10