Welches Filesharing-Programm benutzt ihr?

eMule
11
26%
Kazaa/Kazaa Lite
1
2%
Bittorrent
6
14%
Limewire
2
5%
WinMX
1
2%
andere
8
19%
gar keines
13
31%
von Daniel
#28677
bittorent. ist der hammer was man da alles so findet. Da kann emule einfach nicht mithalten :D :twisted:
von Monk
#28682
Ich benutze Overnet, den Vorgänger von eDonkey 2000.
Benutzeravatar
von Fabi
#28698
Ich benutze BearShare. Dort findet man ziemlich viele und gute Fotos, die man beim Googeln übersieht vzw. dort nicht aufgelistet werden. Für Pics ist BearShare einfach der Sieger für mich. Auch, was das Angebot an Materialien für z.B. Deutschunterricht angeht: In Sachen Dokumenten kann man dem Programm nichts vormachen.
Benutzeravatar
von Kaschte
#28703
An erster Stelle Azureus(Bittorrent Client), dann eMule und Limewire
Benutzeravatar
von Odin
#28704
Finde ihr das nicht etwas gefährlich, das so öffentlich zu schreiben?

Nicht das ihr mich falsch versteht, sind alles klasse Programme aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
von Monk
#28708
TheDarkLord hat geschrieben:Finde ihr das nicht etwas gefährlich, das so öffentlich zu schreiben?
Warum gefährlich?? Die Programme sind ja nicht illegal oder verboten.
von Quotennator.exe
#28721
Monk hat geschrieben:Warum gefährlich?? Die Programme sind ja nicht illegal oder verboten.
Richtig!
Diese Programme kann man überall runterladen, da sie ja nicht verboten sind. Man kann sich damit Bilder und auch einige Dokumente legal beschaffen. Was allerdings Musik und Videos etc. angeht ist Vorsicht geboten.
Benutzeravatar
von DonCorleone
#28767
Passend zum Thema folgende Meldung:
DVD&VideoMarkt hat geschrieben: "Episode 3" in Startwoche 9500-mal runtergeladen

Laut media control GfK wurde "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" einige Tage nach seinem Start in den Kinos zwischen dem 23. und 29. Mai mehr als 9500-mal aus dem Internet geladen und hält sich seitdem in den Top Ten der am meisten heruntergeladenen Filme. Davon stammten 77 Prozent der Downloads der deutschen Fassung aus dem Bundesgebiet, zwölf Prozent aus den USA sowie sieben Prozent aus Österreich und der Schweiz. Media Control protokolliert mit dem so genannten "Web-Spider" Suchanfragen und Downloads in Tauschbörsen, darunter EDonkey, EMule und Overnet, und bereitet die Daten täglich als Charts auf. 45 Prozent des Marktes machen dabei Musikprodukte aus, 17 Prozent der Film. Seit neuestem können die Downloads auch Regionen zugeordnet werden.

Quelle: DVD&VideoMarkt
von saschap
#28776
*g* heisst das, statt was gegen Raubkopierer zu machen, erfassen sie sie einfach nur noch statistisch? *g*

Ne, also ich benutze kein Filesharer, geht im Uninetz nicht ;)
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#28799
Früher hab' ich kazaa verwendet und hab mir dann nach dem Umstieg auf Linux :D LimeWire geholt.
Benutzen tu ich's aber eher selten
Benutzeravatar
von Confuse
#28802
Ich hab kein Filesharing Programm.
Dokumente und Bilder finde ich eigentlich auch sonst immer recht schnell.
Und alles andere kaufe ich mir legal. :D
von Quotennator.exe
#28807
Confuse hat geschrieben:Und alles andere kaufe ich mir legal. :D
Du musst ja viel Geld haben. :D
von scoob
#28814
Ganz früher hatte ich Napster (die älteren werden sich erinnern :lol: ), danach dann Kazaa, Limewire und WinMX. Aktuell benutze ich aber keine Filesharing-Programme (ganz ehrlich :wink: ).
Benutzeravatar
von Michael M
#28819
Ich benutze keine Filesharingprogramme. Kaufe mir alles legal und wenn ich das Geld nicht hasbe(was oft der Fall ist) muss ich ohne auskommen...

Ich finde Filesharer blöd. Die wissen oft nicht, wieviel Geld so ein Spiel bzw. Film in der Entwicklung/beim Dreh kostet!
von Monk
#28822
Michael M hat geschrieben:Ich finde Filesharer blöd. Die wissen oft nicht, wieviel Geld so ein Spiel bzw. Film in der Entwicklung/beim Dreh kostet!
Es gibt auch Filesharer, die nur legale Dinge sharen. :wink:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#28836
Monk hat geschrieben:
Michael M hat geschrieben:Ich finde Filesharer blöd. Die wissen oft nicht, wieviel Geld so ein Spiel bzw. Film in der Entwicklung/beim Dreh kostet!
Es gibt auch Filesharer, die nur legale Dinge sharen. :wink:
Ich z.B. benutze Filsharer nur zu legalen Zwecken. Ich gebe zu, dass war nicht immer so. Früher habe ich mir auch (damals aber noch über 56k-Modem) Musik gesaugt, aber seit ich mich selber an elektronischer Musik versuche und auch sonst (und vor allem besser als in der Musik) kreativ tätig bin, bin ich vehement gegen sowas und wenn es nach mir ginge, würde ich Filesharing-Programme sofort verbieten.

So einige Personen in meinem Umkreis haben sich über Filesharing-Programme schwarz schon "Waren" in Höhe von mehreren tausend Euro gezogen und irgendwie fühlt man sich dann schon beschissen, wenn man sein Geld für Dinge ausgibt, die andere in zehnfacher Menge umsonst bekommen, aber ich möchte schließlich auch nicht, dass sich jemand meiner Werke bemächtigt.
Ich wünschte, man würde mal wirklich hart und permanent auch gegen die kleinen "Gauner" vorgehen, denn der Schaden an Film-, Musik- und Spieleindustrie ist enorm.
Benutzeravatar
von Michael M
#28843
Bin ich auch der Meinung.

Würde sogar vorschlagen, mindestens doppelt soviel Geldstrafe, wie das Produkt beim erscheinen "wert" war.
Das würde bedeuten, bei PC-Spielen für 49,99€ 100€ Strafe.
Kannn jemand diese Summe nicht bezahlen, muss er Sozialstunden in gemeinnützigen Instututionen leisten. Der Wert pro Stunde würde auf 5€ festgesetzt werden.
Edit: Wobei dem Publisher der Schaden von dieser Strafe erstattet wird. (Natürlich minus allen Abgaben. Der Publisher würde nur den reinen Gewinn erhalten!) Das restliche Geld wird für gemeinnützige Zwecke eingesetzt.
von Quotennator.exe
#28846
Ich möchte zwar die ganze Softwarepiraterie nicht befürworten, bin aber der Meinung, dass nicht jeder so viel Geld hat, sich alles legal zu beschaffen. Es ist natürlich klar, dass die Versuchung ziemlich groß ist, den neusten Song, Film etc. kostenlos aus dem Internet zu ziehen und deshalb kann ich diejenigen, die sich den "Stuff" auf illegaler Weise beschaffen, in gewisser Weise auch verstehen. Ich denke, dass die Musik- und Filmindustrie das Ganze Szenario stoppen könnten, indem sie aufhören würden die Leute so abzuzocken!

Ich selbst lade mir nichts illegal damit runter!
Benutzeravatar
von Confuse
#28852
Wenn die Plattenfirmen damals schneller reagiert hätten und die legale Beschaffung der CD's übers Internet unterstützt hätten, wäre der illegale Tausch vielleicht gar nicht so populär geworden.

Zum Thema illegale Downloads gibts einen alten Spruch: Du kannst nicht einfach einen Ferarri klauen nur weil du dir ihn nicht leisten kann. :wink:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#28853
Quotennator.exe hat geschrieben:Ich möchte zwar die ganze Softwarepiraterie nicht befürworten, bin aber der Meinung, dass nicht jeder so viel Geld hat, sich alles legal zu beschaffen. Es ist natürlich klar, dass die Versuchung ziemlich groß ist, den neusten Song, Film etc. kostenlos aus dem Internet zu ziehen und deshalb kann ich diejenigen, die sich den "Stuff" auf illegaler Weise beschaffen, in gewisser Weise auch verstehen.
Niemand hat ein Grundrecht darauf, immer die aktuellen Chartstürmer zu besitzen. Das gleiche gilt für Spiele und Filme. Wer sich das nicht leisten kann, muss halt verzichten.
Wer ein altes Auto fährt und lieber ein neues hätte, das er sich nicht leisten kann, der klaut im Normalfall auch keines beim Wagenhändler.
EDIT: tja, die ist mir Confuse mit dem Ferrari-Beispiel wohl zuvor gekommen :evil:
Ich denke, dass die Musik- und Filmindustrie das Ganze Szenario stoppen könnten, indem sie aufhören würden die Leute so abzuzocken!
Das ist in der Tat ein Problem mit den ziemlich hohen Preisen, im Endeffekt ein Teufelskreis. Die Industrie kann nicht mit den Preisen runter, da sonst die Produzenten pleite machen. Bei den hohen Preisen wird dann mehr gebrannt und die Preise steigen gezwungenermaßen weiter etc. etc.
Wie man da raus kommt ... keine Ahnung, da bin ich überfragt. Genauso wie offensichtlich alle Verantwortlichen.

Und eine weiterer Punkt der mir bei Brennen/Saugen aufgrund hoher Preise einfällt: Anwendungsprogramme wie Photoshop, Corel Draw, Flash, MS Office etc. Einige davon sind für den normalsterblichen User wirklich unerschwinglich, aber es gibt mittlerweile genug Open Source - Projekte, die diese Programme wunderbar ersetzen. Auch hier ist es also nicht notwendig, sich auf illegalem Weg zu versorgen.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Sa 18. Jun 2005, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von clerks2
#28874
also ich benutze keins....brauchs auch nicht!
Benutzeravatar
von Jonny
#28886
AlphaBolley hat geschrieben:
Quotennator.exe hat geschrieben:Ich möchte zwar die ganze Softwarepiraterie nicht befürworten, bin aber der Meinung, dass nicht jeder so viel Geld hat, sich alles legal zu beschaffen. Es ist natürlich klar, dass die Versuchung ziemlich groß ist, den neusten Song, Film etc. kostenlos aus dem Internet zu ziehen und deshalb kann ich diejenigen, die sich den "Stuff" auf illegaler Weise beschaffen, in gewisser Weise auch verstehen.
Niemand hat ein Grundrecht darauf, immer die aktuellen Chartstürmer zu besitzen. Das gleiche gilt für Spiele und Filme. Wer sich das nicht leisten kann, muss halt verzichten.
Wer ein altes Auto fährt und lieber ein neues hätte, das er sich nicht leisten kann, der klaut im Normalfall auch keines beim Wagenhändler.
Du hast das Recht alles aufzuzeichnen was die Radiosender senden. Und ob man jetzt alles über´s Radio aufnimmt oder aus dem Netz saugt macht den Ofen auch nicht heiß. Der einzige Unterschied ist nur die Bequemlichkeit.

Darüber hinaus darfst du jedem Bekannten/Freund/Verwandten eine Kopie deiner Spiele/Filme/Musik schenken.

Zu Punkt3: Du willst doch nicht ehrlich ein Lied mit einem Auto vergleichen? :shock:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#28921
Jonny hat geschrieben:Du hast das Recht alles aufzuzeichnen was die Radiosender senden. Und ob man jetzt alles über´s Radio aufnimmt oder aus dem Netz saugt macht den Ofen auch nicht heiß. Der einzige Unterschied ist nur die Bequemlichkeit.
Da gibt es eine ganz einfache Antworten drauf, die du schon selbst nennst: Ich habe das Recht, Radioaufnahmen zu machen. Ich habe nicht das Recht, mir diese Lieder illegal zu besorgen.
Gäbe es keine Tauschbörsen, würden dann wirklich alle ihre Lieblingssongs massenweise aus dem Radio aufnehmen und der Musikindustrie so die gleiche Konsumentenmenge abhanden kommen? Ich glaube kaum.
Darüber hinaus darfst du jedem Bekannten/Freund/Verwandten eine Kopie deiner Spiele/Filme/Musik schenken.
Da bin ich mir nach den neuen Gesetzen gar nicht mehr sicher drüber. Aber bevor ich mich nicht nochmal dazu informiere, enthalte ich mich hier einer Aussage.
Zu Punkt3: Du willst doch nicht ehrlich ein Lied mit einem Auto vergleichen? :shock:
Und genau das ist das Kernproblem:
Es ist doch nur Musik! Das ist doch nichts materielles und hat offensichtlich auch keinen Wert. Schon gar nicht den, der im Laden verlangt wird.
Das viele Menschen aber Musik in Werten brennen, für die sie sich dauerhaft tolle Autos leasen könnten, ist offensichtlich niemandem klar.
Und ich nehme an, wenn du in den Supermarkt gehst, klaust du auch nicht nebenbei mal hier und da ein paar Kleinigkeiten, weil das ja schließlich keine Autos sind?!

Es ist ganz einfach das Problem, dass kaum einer bereit ist, virtuelle Güter mit materiellen Gütern gleichzusetzen.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Sa 18. Jun 2005, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Confuse
#28937
Als Kind bekommt man immer wieder gesagt, dass man nicht stehlen soll, dass man nicht lügen soll, ... eigentlich alle 10 Gebote. Das brennt sich dann in unseren "ROM" (Gehirn) ein. :wink:

Da das illegale downloaden von Musik aber relativ neu ist, haben wir alle das Gefühl: "Ist ja gar nicht so schlimm". Aber runterladen ist genau so strafbar wie stehlen und in Deutschland wird man sogar mit Haft bestraft.