Welches Filesharing-Programm benutzt ihr?

eMule
11
26%
Kazaa/Kazaa Lite
1
2%
Bittorrent
6
14%
Limewire
2
5%
WinMX
1
2%
andere
8
19%
gar keines
13
31%
von Daniel
#28944
:lol: schon lustig was hier gepostet wird. Wenn ich mir ein Album kaufe dann will ich vorher wissen ob es gut ist. Im Internet kann man sich nur 30 sekunden schnipsel anhören, das reicht mir nicht und ins Geschäft gehe ich ganz bestimmt nicht nur damit ich mir die CD anhören kann. Entweder der Musik-Verlag oder der Künstler selbst hat alle Songs zum Abspielen auf irgendeiner Seite oder ich muss Sie mir anderswo besorgen(*). Ist das Album gut, kauf ich mir direkt bei Amazon das Album. Ist es der absolute Müll (was der Hauptteil von Alben der "Künstler" sind) dann fliegen die Dateien in den Papierkorb und fertig ist.

z. B. das letzte Album von Destiny's Child. Ich habe es mir gekauft ohne reinzuhören, und was war? ALLES SCHEISSLIEDER. :evil: Ich hab die Platte genommen und sie auf die Strasse gelegt :D . 2 min Später war nix mehr übrig von dieser Platte.

Ich argumentiere auch mal so: Sind die Nudeln aus dem Supermarkt von schlechter Qualität obwohl mir gesagt wurde das es gute Qualität ist, dann will ich mein Geld zurück.

Ich kaufe zwar immer noch soviel Musik wie früher aber jetzt kaufe ich nur noch das was mir gefällt.

*
Damit hier die absoluten Gegner der Tauschbörsen nicht gleich in Ohnmacht fallen, anders besorgen heißt nicht gleich illegal runterziehen, gibt genügend andere Legale möglichkeiten.
Benutzeravatar
von Fabi
#28951
Ich brauche mir gar keine Musik herunterzuladen, da das ja erstens illegal ist und ich das zweitens per Clipping aus dem Radio mache. Ich mach das auch nicht oft, das kommt eher selten vor. Und das ist legal :wink:
Und mein PC hat da eh so seine Problemchen mit, was Heruntergeladenes zu öffen, fragt mich nicht, warum. Bei eMail-Anhängen ist es kein Problem, aber bei Sacehn aus dem Netz ist das schon etwas kompliziert, und deswegen habe ich auch gar keine Lust auf Downloading. Wie ich es schon mit den Bildern und Dokumenten und Bildern zum gesagt habe, hat das auch so seine Tücken. Aber was solls, brauch as nicht.

EDIT: Wenn ich wirklich mal ne Single haben will, dann geh ich zu meinem Nachbarn, log mich bei meinem AOL ein, lad es mir da bei AOL Musikdownloads runter, pack das Lied auf meinen mp3-Player, geh zu mir und spiele es auf meinen PC. Zwar kompliziert, aber anders geht's nicht :wink:
Zuletzt geändert von Fabi am Sa 18. Jun 2005, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von clerks2
#28952
also ich kaufe auch nur was mir gefällt, war immer schon so und wird auch immer so bleiben....
zudem bin ich aus irgendeinem grund dagegen musik von bands wie kettcar oder jimmy eat world runterzuladen....da gebe ich meine 12 euro gerne hin...
Benutzeravatar
von Kaschte
#28955
Und manchmal hat man eben keine andere Wahls, als sich Alben runterzuladen.
Ich höre nämlich auch ziemlich viele Ausländische Punkbands (aus Afrika, Russland, Amerika...) und wenn man selbst in ihrem Heimatland nur schwer an die Sachen herankommt, ist es natürlich unmöglich, die Sachen in Deutschland (legal) zu bekommen.
Benutzeravatar
von Confuse
#28958
Teilweise ist es wirklich schwierig "besondere" Musik zu finden.
Polnischer Hip Hop finde ich in unserem Plattenladen nicht. Da bleibt mir nichts anderes übrig als das Video von VIVA Polska aufzunehmen. *g* :wink:
Benutzeravatar
von Jonny
#28978
AlphaBolley hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Zu Punkt3: Du willst doch nicht ehrlich ein Lied mit einem Auto vergleichen? :shock:
Und genau das ist das Kernproblem:
Es ist doch nur Musik! Das ist doch nichts materielles und hat offensichtlich auch keinen Wert. Schon gar nicht den, der im Laden verlangt wird.
Das viele Menschen aber Musik in Werten brennen, für die sie sich dauerhaft tolle Autos leasen könnten, ist offensichtlich niemandem klar.
Und ich nehme an, wenn du in den Supermarkt gehst, klaust du auch nicht nebenbei mal hier und da ein paar Kleinigkeiten, weil das ja schließlich keine Autos sind?!

Es ist ganz einfach das Problem, dass kaum einer bereit ist, virtuelle Güter mit materiellen Gütern gleichzusetzen.
Hab ich irgendwas über den Wert von Musik gesagt? Nein. Ich hab nur gesagt, dass der Vergleich ziemlich Unverhältnismässig ist.

Erstens möchte ich jemanden der Musik klaut nicht mit jemanden vergleichen der ein Auto klaut, genausowenig wie jemanden der ein Auto klaut mit jemanden der eine ganze Wohnung ausraubt oder im Supermarkt mal kurz eine Weintraube mitgehen lässt. Klar sind das alles Delikte, aber man sollte doch schon bisschen differenzierter denken. :roll:

Und dann gibt es auch noch den Unterschied ob du etwas runterlädst oder eine CD im Laden mitgehen lässt. Beim ersten gibt es keinen Gewinn und beim zweiten gibt es einen direkten Verlust. Beides ist illegal, aber trotzdem würde ich das eine mit dem anderen nicht gleichsetzen.
AlphaBolley hat geschrieben:Gäbe es keine Tauschbörsen, würden dann wirklich alle ihre Lieblingssongs massenweise aus dem Radio aufnehmen und der Musikindustrie so die gleiche Konsumentenmenge abhanden kommen? Ich glaube kaum.
Gäbe es nicht die Möglichkeit zum downloaden, würden die Konsomenten die selben Songs, die sie downloaden würden dann alle auch kaufen? Ich glaube kaum.

Ich hab erst seit 2000 Internet und meine allererste Single hab ich mir trotzdem erst 1999 gekauft.
Confuse hat geschrieben:Teilweise ist es wirklich schwierig "besondere" Musik zu finden.
Polnischer Hip Hop finde ich in unserem Plattenladen nicht. Da bleibt mir nichts anderes übrig als das Video von VIVA Polska aufzunehmen. *g* :wink:
Das kannst du aber laut sagen. Wieviel Stunden ich schon damit verbracht habe polnische Videoclips auf Kassette aufzunehmen. :evil: Und dann alles auch noch auf Kassette zu überspielen um es im Radio zu hören.
Spätestens als man in Polen war und sich dann alle seine Lieblings-CD kaufen konnte, war man wieder ganz glücklich. :D
Wenn ich mir CDs kaufe sind es sowieso nur Acts aus Italien und Polen. Hier gibt es ja zur Zeit kaum was gescheites zu kaufen. Ich kauf mir eben kein ganzes Album, wenn mir nur 2 Songs gefallen, bzw. eine Single von einer Band. Die letzte CD die ich mir hier gekauft habe war von t.A.T.u und von Schiller (beides 2003) und die Singles Liebe von Schiller und Too lost in you von den Sugababes. Aber zum Glück ist ja Melanie C. wieder da. :D Von der besorg ich mir wiedermal das Album.

Dann möchte ich mal das Thema Schnappi ansprechen. Erst nur durch Downloads bekannt und später mehrwöchige 1 in den Charts. Das Internet kann eben auch eine Chance sein.

Ich denke sowieso, dass man das mit dem Internet genauso machen sollte wie mit dem Rundfunk. Eine zusätzliche Steuer für CDs oder so. Und die Künstler erhalten davon eine Vergütung.
Jetzt wo jeder mit Musik über Radio und Fernsehen überschüttet wird, verwundert mich das sowieso nicht, dass die Leute nicht mehr soviel konsumieren, sie brauchen ja nur Viva einschalten.
von saschap
#28985
Also wenn ich mir mal einen Titel geladen habe, und ich muss sagen, es waren nicht viele, die ich selbst gezogen hab (den Rest hab ich von CDs gezogen (is ja erlaubt, vor allem war es vor der Änderung des "Kopierschutzgesetzes") oder von Freunden), waren es meist Titel, die längst nimmer so im Handel zu kriegen sind, also 80er oder sowas. Die neue Musik is eh meist öd, und notfalls gibt es wirklich das Radio.

Naja, es gibt mehrere Arten von Raubkopierern:
1. Die, die alles ziehen und nie was kaufen, meist jungen Alters
2. Die, die zuerst etwas testen, dann, wenn es ihnen gefällt, auch das Album kaufen

Immerhin ist eines bewiesen: Die Single-Verkäufe sind zurückgegangen durch das Raubkopieren (also das "Tagesgeschäft" der Musikindustrie), die Albenverkäufe dagegen in geringerer Anzahl. Und wenn du mal außerhalb des großen Mainstreams schaust, siehste: Da ist die Zahl der Käufe meist gleich geblieben. Auch ist seit der Etablierung von billigem legalem Onlineverkauf die Anzahl der verkauften Lieder wieder stark gestiegen.
(ich könnte als Beispiel die Animenation-Hits 4 nennen. Diese besitzt Anime.Records sei Dank keinen Kopierschutz mehr, dafür aber die Bitte, diese CD nicht ins Internet zu stellen. (Gegen das Kopieren unter Freunden sollten Leute, die sich eine Fanschicht aufbauen wollen, nichts haben, ohne Mundpropaganda kann man nie wachsen (außer durch teures Marketing, was am Ende dafür sorgt, dass, sobald dieses eingestellt wird, die Zahl der Fans stark abnimmt.)) Am Ende kam heraus: die gleiche Anzahl Fans (oder sogar mehr) wie bei der Animenationhits 3 haben die CD gekauft und nur EINE person hat Lieder ins Netz gestellt (bei mehreren 10tausend Käufern).

Und dann gibt es die Situation, dass es Filme (Animes vor allem) z.b. aus Japan gibt, die man in DLand noch nicht bekommen kann, aber gerne schon reinschauen würde. Also muss man sie von woanders holen. Aber wenn dann eine deutsche Version, am schönsten mit einer deutschen Synchro herauskommt, kauft man sich auch die.

Damit will ich sagen: Leiden am Online"betrug" tut also VOR ALLEM der Mainstream und seine Musikindustrie, die viel zu lange auf das dumme "Chartsvolk", das jede Woche in die Läden zum Kaufen rennt, gesetzt, und ist nun, wo zum einen die Gesamtqualität an Mainstream-Musik singt und zum anderen wo die Anzahl der "sekundären Beschaffungsmöglichkeiten" steigt, in arger Bedrängnis. Aber irgendwie hat sie auch selbst schuld, schon Mitte der 90er hat Frauenhofer das MP3 Format den Musikfirmen angeboten und die haben es abgelehnt, einmal wegen Kopierschutzproblemen (die man aber später ausgemerzt hat) und zum anderen einfach aus Dummheit, weil sie glaubten, keiner würde sich Musik übers Netz kaufen wollen.

Allerdings bin auch ich der Meinung: Ist man Fan eines Stars, gehört sich sich nicht, die Lieder nur illegal aus dem Netz zu laden, dann sollte man sie zumindest online legal erwerben, die Musik.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#29004
Daniel hat geschrieben:Ich argumentiere auch mal so: Sind die Nudeln aus dem Supermarkt von schlechter Qualität obwohl mir gesagt wurde das es gute Qualität ist, dann will ich mein Geld zurück.
Deiner Logik nach müsste man dir vorher ein Paket Nudeln zuschicken, damit du testen kannst, ob du sie wirklich magst.
Du reklamierst doch wohl nicht wirklich Nudeln, wenn sie nicht deinen Geschmack treffen, oder?! Sowas finde ich erbärmlich.
clerks2 hat geschrieben:zudem bin ich aus irgendeinem grund dagegen musik von bands wie kettcar oder jimmy eat world runterzuladen....da gebe ich meine 12 euro gerne hin...
An der subjektiven "Qualität" der Musik sollte man das nicht festmachen. Junge, eigenständige Gruppen haben nicht mehr recht auf legale Käufe als massenweise produzierter Mainstream-Pop. Ich mag's zwar auch nicht, wenn mit Billig-Pop a la Ch!pz, Schnappi und Banaroo Geld gescheffelt wird, aber (s.o.) Diebstahl bleibt Diebstahl. Egal wer das Opfer ist.
jonny hat geschrieben:Erstens möchte ich jemanden der Musik klaut nicht mit jemanden vergleichen der ein Auto klaut, genausowenig wie jemanden der ein Auto klaut mit jemanden der eine ganze Wohnung ausraubt oder im Supermarkt mal kurz eine Weintraube mitgehen lässt. Klar sind das alles Delikte, aber man sollte doch schon bisschen differenzierter denken. Rolling Eyes
Und dann gibt es auch noch den Unterschied ob du etwas runterlädst oder eine CD im Laden mitgehen lässt. Beim ersten gibt es keinen Gewinn und beim zweiten gibt es einen direkten Verlust. Beides ist illegal, aber trotzdem würde ich das eine mit dem anderen nicht gleichsetzen.
Also für mich ist das alles Diebstahl und sollte dementsprechend bestraft werden. Wenn ich mir vorsätzlich Musik stehle ist das genauso schlimm wie wenn ich vorsätzlich ein Auto klaue.
Gäbe es nicht die Möglichkeit zum downloaden, würden die Konsomenten die selben Songs, die sie downloaden würden dann alle auch kaufen? Ich glaube kaum.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich meinte lediglich, dass nicht die gesamte Download-Gemeinde dazu übergehen würde, sich die selbe Musikmenge aus dem Radio mitzuschneiden etc. und sich stärker dem legalen Weg des Kaufens zuwenden würde. Mit Sicherheit wären das aber nicht ansatzweise alle Downloader, da gebe ich dir Recht.
saschap hat geschrieben:Naja, es gibt mehrere Arten von Raubkopierern:
1. Die, die alles ziehen und nie was kaufen, meist jungen Alters
2. Die, die zuerst etwas testen, dann, wenn es ihnen gefällt, auch das Album kaufen

So sehe ich das auch. Aus moralischer Sicht habe ich gegen die zweite Art auch nichts einzuwenden. Aus rechtlicher Sicht muss man es ihnen aber auch verbieten, da sonst keine Grenze gezogen werden kann.
Darüber hinaus gibt es genug andere Möglichkeiten (Snippets, Radio, Probehören in Musikläden), Musik zu "testen".
Benutzeravatar
von o-dog
#29007
Es ist doch schon kurios, einerseits ist es illegal Programme, Fime, MP3’s etc. aus dem Netz zu laden und es stehen wie ich finde unverhältniss mäßig hohe strafen dafür an, aber andererseits ködern Internet Provider mit immer schnelleren Download raten sowie super billigen Flatrates zum „Rund um die Uhr downloaden“
Hansenet warb sogar eine zeitlang mit dem Thema Filesharing Zitat „Bei uns wird kein Emule Port Blockiert“ So ungefähr war der Slogan, also was soll man dazu sagen? 6000er DSL + Flatrate von Hansenet (jetzt Alice) für einen lächerlich billigen Preis.
Dann komme ich mal zu den Rohlingen, 50 Rohlinge für nur 9€ dafür bekäme man nicht ein Album!
Warum also nicht die Rohlinge mit 2000% Besteuern? Dann würde man es sich 3x Überlegen, und dann doch eher das Album kaufen!
Und die Preise sinken weiter da der Verkauf Boomt wie nie zuvor!
Genauso ist es mit den DVD Rohlingen die kosten so gut wie nichts mehr, auch hier 10 stk. Weniger als eine Kauf DVD.
Da kämpfen eben 2 riesen Märkte gegeneinander, und so wird sich am ganzen Dilemma nichts ändern!
Benutzeravatar
von Confuse
#29009
Jonny hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:Teilweise ist es wirklich schwierig "besondere" Musik zu finden.
Polnischer Hip Hop finde ich in unserem Plattenladen nicht. Da bleibt mir nichts anderes übrig als das Video von VIVA Polska aufzunehmen. *g* :wink:
Das kannst du aber laut sagen. Wieviel Stunden ich schon damit verbracht habe polnische Videoclips auf Kassette aufzunehmen. :evil: Und dann alles auch noch auf Kassette zu überspielen um es im Radio zu hören.
Spätestens als man in Polen war und sich dann alle seine Lieblings-CD kaufen konnte, war man wieder ganz glücklich. :D
Soweit ich das deuten kann meintest du das sarkastisch!? :wink:
Wenn ich abends noch ein bisschen Musikfernsehen schaue kommen tolle Hip Hop Artisten, die ich noch nie gehört oder gesehen hab. Um die Videoaufnahme auf meinem Computer zu aktivieren, brauch ich nur die Leertaste zu drücken. :wink:
Danach kann ich mir die Mucke gemütlich in meinem Sessel angucken/anhören.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#29010
o-dog hat geschrieben:Es ist doch schon kurios, einerseits ist es illegal Programme, Fime, MP3’s etc. aus dem Netz zu laden und es stehen wie ich finde unverhältniss mäßig hohe strafen dafür an, aber andererseits ködern Internet Provider mit immer schnelleren Download raten sowie super billigen Flatrates zum „Rund um die Uhr downloaden“
Hansenet warb sogar eine zeitlang mit dem Thema Filesharing Zitat „Bei uns wird kein Emule Port Blockiert“ So ungefähr war der Slogan, also was soll man dazu sagen? 6000er DSL + Flatrate von Hansenet (jetzt Alice) für einen lächerlich billigen Preis.
Das ist ein überaus interessanter Aspekt, der mir auch schon einmal aufgefallen ist. Kaum ein Mensch braucht wirklich solch gigantische Bandbreiten, wenn er sich nicht massenweise Videos saugen will. Aber die Provider wissen, dass sie damit viele Kunden ködern können und nutzen illegale Downloads dadurch aus und verstärken sie gar. Aber wer will schnelle Downloads verbieten? Das wäre ja auch irgendwie Quatsch. Oder einen Führerschein für Flatrates? Irgendwie gibt's da keine Lösung für.
o-dog hat geschrieben:Dann komme ich mal zu den Rohlingen, 50 Rohlinge für nur 9€ dafür bekäme man nicht ein Album!
Warum also nicht die Rohlinge mit 2000% Besteuern? Dann würde man es sich 3x Überlegen, und dann doch eher das Album kaufen!
Auch so eine Steuer wird es wohl nie geben. Denn auch diese wäre mit nichts zu begründen. Somit kann man auch an dieser Stelle nicht ansetzen.
o-dog hat geschrieben:Da kämpfen eben 2 riesen Märkte gegeneinander, und so wird sich am ganzen Dilemma nichts ändern!
Und genau das ist eines der Kernprobleme: der Rohlingmarkt hängt an den illegalen Downloads, die Internet Provider hängen am selben Tropf. Dazu noch ein Markt an Soft- und Hardware.

Das Problem sehen wir schon seit langem beim Kopierschutz von CDs, der im Endeffekt zu nichts nütze ist. Die Musikindustrie steckt Unsummen in immer neue Verfahren. Auf der anderen Seite werden Programme entwickelt, die diesen umgehen. Somit wird ein riesen Kapital verbraten und es ändert sich nichts.
Was den Kopierschutz angeht, bin ich eh für eine Abschaffung. Das würde die Musikpreise wieder senken und überhaupt hab' ich noch keine CD gehabt, die mein Uralt-CD-ROM-Single-Speed-Laufwerk nicht problemlos in mp3-Files auslesen konnte (natürlich nur privat verwendete Kopien).
von The Rock
#29014
Das mit dem clipping aus dem Internetradio find ich ganz witzig...

Da verdienen einige Konzerne wirklich gut daran, auch wenn der Staat von lizenspflichtigen Kopien mehr hätte. :D

Das CD's oder Filme durch abschaffung irgendwelcher Schutzmaßnahmen billiger werden würden, ist denke ich ein richtiger uralt Traum. Daran würd ich nicht mal denken, selbst wenn es das Internet nicht mehr gäbe.
Egal in welcher Situation Musik oder Filmindustrie steckt, Preiserhöhungen sind seit Mitte der Neunziger wirklich "in" geworden.

Zwar hat der Sony Chef was gegen Raubkopien, aber nichts gegen mehr als 50% Reingewinn für jede verkaufte CD.



Damit möchte ich aber jetzt nicht von dem illegalen Aspekt ablenken...
Benutzeravatar
von Confuse
#29016
The Rock hat geschrieben:Zwar hat der Sony Chef was gegen Raubkopien, aber nichts gegen mehr als 50% Reingewinn für jede verkaufte CD.



Damit möchte ich aber jetzt nicht von dem illegalen Aspekt ablenken...
Das stimmt, der Gewinn hat nicht viel damit zu tun ob man legales oder illegales getan hat. Aber wer MTV Access All Areas kennt, weiss in was für Häusern die Musiker leben.
Um illegale Downloads zu stoppen bedarf es bestimmt mehreren Leuten die das Problem beseitigen. Deshalb könnte die Musikindustrie die CD's auch etwas billiger verkaufen. Vielleicht ist das ein Schritt von vielen um der Sache näher zu kommen.
von The Rock
#29017
Naja eigentlich nicht...

Das Problem fängt nicht in Deutschland an und hört bei uns auch nicht auf.


Da wir in einem Staat Leben, dären Motto es ist, Fiskus Betrüger auf den elektrischen Stuhl zu schicken und Vergewaltiger neben mir wohnen zu lassen, haben wir es schlecht.

Es gibt eine Reihe Länder (auch in der EU) die das mit dem Download noch nicht wirklich als Problem ansehen und das dementsprechen behandeln. Für jedes Land eigene Bestimmungen, oder Preise nach eigenem Ermessen anzusetzten, würde das Problem also auch nicht lösen.

Ach eigentlich weiss ich auch selber nicht so recht, wo ich da stehe. Da ich keine flat rate habe, kann ich auch nicht so sonderlich mitreden...^^

Verstehe irgendwie beide seiten
Benutzeravatar
von Jonny
#29018
Confuse hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Das kannst du aber laut sagen. Wieviel Stunden ich schon damit verbracht habe polnische Videoclips auf Kassette aufzunehmen. :evil: Und dann alles auch noch auf Kassette zu überspielen um es im Radio zu hören.
Spätestens als man in Polen war und sich dann alle seine Lieblings-CD kaufen konnte, war man wieder ganz glücklich. :D
Soweit ich das deuten kann meintest du das sarkastisch!? :wink:
Nee, eigentlich nicht. Früher, als ich noch kein Viva Polska hatte, gab es auf TV4 so eine einstündige Musiksendung und da hab ich immer auf der Lauer gesessen bis was gutes kam und es aufgenommen. :lol: :lol: :wink:
von Quotennator.exe
#29019
Confuse hat geschrieben:Deshalb könnte die Musikindustrie die CD's auch etwas billiger verkaufen. Vielleicht ist das ein Schritt von vielen um der Sache näher zu kommen.
Es ist zwar eine Möglichkeit von vielen, bringt aber nicht wirklich was. Dieser Schritt wurde nämlich schon gemacht (musicload.de) jedoch ist es nicht effektiv genug, sodass man auch nicht wirklich von einem "Erfolg" reden kann. Um das ganze einzudämmen, müssen viele weitere Maßnahmen ergriffen werden, wobei die Musikindustrie nicht wirklich dazu bereit ist.

Die Anzahl der Filesharing-Programme nimmt zu und das Interesse der Konsumenten, sich legal Musik zu beschaffen, dementsprechend ab. Die Funktionen dieser Programme ermöglichen es sich Songs aus dem Netz zu ziehen, an die man nur schwer rankommt und das ist ein weiterer Aspekt, der beachtet werden muss.

Es gibt von diesen Programmen einfach zu viele, wobei das illegale Downoaden von Musik und Filmen kein Ende zu nehmen scheint. Leider.

P.S.: Dass einige Firmen die Softwarepiraterie in gewisser Weise unterstützen wundert mich ebenfalls. Einige von ihnen bringen Programme raus, die dafür sorgen, dass man in Tauschbörsen anonym bleibt. Ich frage mich wo das noch hinführen soll. :shock:
von The Rock
#29046
Quotennator.exe hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:
P.S.: Dass einige Firmen die Softwarepiraterie in gewisser Weise unterstützen wundert mich ebenfalls. Einige von ihnen bringen Programme raus, die dafür sorgen, dass man in Tauschbörsen anonym bleibt. Ich frage mich wo das noch hinführen soll. :shock:

Hehe ich weiss nicht woher, ihr diesen Trugschluss habt?!

Im Internet anonym zu surfen ist nicht möglich!!!
Schon zweimal nicht von Windows usern und schon dreimal nicht von Windowsusern, die auf Tauschbörsen rumfahren, egal wieviel ihr zahlt oder wieviel Programme ihr euch downloaded.

Wenn man Virus Programmierer, die das Gewerbe total drauf haben, weltweit indentifizieren kann, dann wird ein wohl sogar meist registrierter Windowsuser erst recht zu finden sein^^.

Aber 1. wird zur Zeit sowieso noch mehr Jagd auf Großdownloader gemacht, die das Zeug zu dem noch verkaufen und
2. gibt es bei Verdacht auch noch andere Möglichkeiten...
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#29059
The Rock hat geschrieben:Es gibt eine Reihe Länder (auch in der EU) die das mit dem Download noch nicht wirklich als Problem ansehen und das dementsprechen behandeln. Für jedes Land eigene Bestimmungen, oder Preise nach eigenem Ermessen anzusetzten, würde das Problem also auch nicht lösen.
Das Problem liegt noch viel eher darin, dass das Internet ein globales System ist. Sobald es auch nur ein einziges Land gibt, in dem solche Tauschbörsen legal sind, werden diese ganz einfach dorthin verlagert.
Monk hat geschrieben:In den USA hat ja erst kürzlich eine Studie ergeben, dass der Apples Itunes Gratis-Download-Service beliebter ist als KaZaa.
Das verwundert mich jetzt nicht allzu sehr. Kazaa und co. sind auf dem absteigenden Ast, weil veraltet und anfällig gegenüber EIngriffen durch die Musikindustrie.
Aber die neue Generation der Tauschbörsen (keine Ahnung, wie die heißen und ich will hier auch wirklich keine Werbung dafür machen) steht in den Startlöchern, die effektiv Fakes rausfiltert und zudem rasante Downloads garantiert.

Überhaupt macht mir die Entwicklung hin zu mp3s Gedanken. Offensichtlich scheint niemand darüber nachzudenken, dass es sich dabei um Musik handelt, die durch die Komprimierung einen Datenverlust erleidet.
Vor einigen Jahren wurde diskutiert, die Frequenzbreite von CDs zu verdoppeln (auf 88khz), da dort offensichtlich feine Schwingungen sitzen, die der Körper noch wahrnehmen kann.
Stattdessen wird mittlerweile dazu übergegangen, Musikstücke als "download only" anzubieten. Auch wenn mp3s ab 192kb/s gute Qualität liefern, so werden immer Teile des Originals aus Platzgründen weggefiltert sein.
Deshalb kann ich mir die Begeisterung mancher Künstler für mp3-Veröffentlichungen beim besten Willen nicht erklären.
Benutzeravatar
von Confuse
#29066
Quotennator.exe hat geschrieben:Um das ganze einzudämmen, müssen viele weitere Maßnahmen ergriffen werden, wobei die Musikindustrie nicht wirklich dazu bereit ist.
Das seh ich auch so.
Die Musikindustrie schiebt die Schuld einfach auf andere, ist selber aber nicht bereit Lösungen zu finden.
von saschap
#29109
Also was mich eigentlich an der ganzen Problematik am meisten aufregt, ist, dass vor allem durch das neue Urheberrechtsgesetz die ehrlichen Käufer am meisten bestraft werden:

Nach dem Gesetz hat man das Recht auf fünf legale Kopien einer CD und darf sich auch zum privaten Gebrauch diese zu einer MP3 umformen (übrigens, ab ca. 360 kb/s hörste kaum einen Unterschied mehr ;) ), oder auf eigene private Sampler zusammenpacken, damit man im Auto oder mit dem Diskman nicht ein ganzes Album hören muss, wenn einem nur 2 Titel gefallen, sondern man kann sich seine Lieblingslieder zusammenstellen.
(Übrigens finde ich diese quantitative Begrenzung blödsinnig, wichtiger wäre eher eine qualitative Begrenzung, wie sie z.b. auch die GEMA bei öffentlichen Konzerten macht (dort ist eine private Party GEMA-frei, solange die Leute sich kennen und es eine kostenlose Party (höchstens zu Selbstkostenpreis) ist, wo kein Geld verdient werden soll (weswegen ABIFETEN GEMA-PFLICHTIG SIND)): Wenn man die Titel an nicht Bekannte weitergibt oder gar verkauft, ist es sofort illegal, scheiss auf 5 Kopien frei, auch das Einstellen ins Netz ist dann illegal, aber ob man sich nun 5 CDs mit seinen legal erworbenen Titeln macht oder 500, ist egal, solange man sie nur für SICH verwendet (ließe sich mit einer in den Titel eingebauten unhörbaren und unfilterbaren Seriennummer leicht kontrollieren, wer sie gekauft hat *g*))

Aber sobald eine CD einen Kopierschutz hat (ausgenommen PC-Spiele), darf man sich nicht einmal eine Sicherheitskopie brennen! Dabei nützt wie auch AlphaBolley anmerkt ein Kopierschutz einen Scheiss gegen die illegalen Brenner und Uploader, eher hilft (wie ich beim Beispiel Animenationhits anmerkte) eine Bitte an die Fans, die CDs nicht online zu stellen oder überallhin weiterzugeben, denn diese wollen doch ihren Lieblingsgruppen nicht schaden.

Zu den anderen "legalen" Methoden:
- Radio: Leider sind 99% der Radiosender dazu übergegangen, nur noch das zu senden, was ihnen gefällt, oder was von "Stars" kommt, Newcomer haben da kaum eine Chance, vor allem keine aus der Alternativ oder Metal-Szene. Deswegen fällt das leider mittlerweile oft flach, solange es nicht irgendwann Radiosender gibt, die sich einen Scheiss darum kümmern, nur "Mainstream" zu senden.
- Snippets: Die haben leider oftmals kaum Qualität und man hört nur kurze Passagen, so dass man nicht sagen kann, ob sie einem gefallen.
- Probehören im Laden. Ist für viele zu umständlich, vor allem wo es auch viele gibt, die nur eine Mediamarkt in der Nähe haben, wo man kaum die Möglichkeit hat, Probe zu hören.
Außerdem ist man dann immer noch gezwungen, Alben, Singles oder Sampler zu kaufen, selbst wenn einem nur einzelne Titel gefallen, statt eigenständig auswählen zu können, was man ganz genau hören will. (Das wäre auch ein gutes Erkennungssignal für die Produzenten und Musiker, welche Titel besonders gefallen haben.)

Zum Mainstream: Ich denke, den meisten geht es um dieses "Problem":
Kaufst du dir eine Mainstream-Platte, kannst du dir fast 100% sicher sein, dass dir ein Großteil nicht gefällt, während du bei einer anderen Gruppe, die nicht Mainstream ist, wahrscheinlich eher gleichbleibende Titelqualität hat.
Das liegt sicher auch daran, dass beim Mainstream manches sozusagen "für die Charts", also für den Massengeschmack produziert wird, während anderes "für die Fans" ist. Nur dann will man ein Album mit seinem "vermeintlichen" Lieblingsmainstreamler haben, weil einem einige Titel gefallen und darf feststellen: Außer der "Charts-Ware" ist da nichts drauf, was einem gefällt.
Sicher, bei mancher Gruppe im Mainstream ist dieses nicht zu beobachten, aber gerade bei den "Geldeseln" der Musikindustrie ist dieses groß anzutreffen (Geld-Esel: Damit mein ich solche Musik wie "Dubi Dubi Dam", billig produziert, auf Mainstream gepowert und nichts dahinter ;), nicht sowas wie Bon Jovi, die sich bei ihrem Alben noch viele Gedanken machen)
Und da ist es kein Wunder, wenn gerade die Mainstream-Hörer auf andere indiviuellere Methoden des Titelerwerbs zurückgreifen. bei den unbekannteren Gruppen und bei "echten Profis" denke ich, ist dieser Effekt des illegalen Erwerbs weniger zu bemerken, eher wird dort auf musicload usw. zurückgegriffen, da hier die Fans ihre Stars eher unterstützen als bei so großen Pop-Star-Produkten wie Banaroo, die doch sobald sie bei SRTL weg sind wieder unbekannt sind.

Nur natürlich will man für einen einzelnen Titel nicht soviel zahlen müssen wie für ne ganze Single, wo man noch Rohling und Onlinekosten mitzuzahlen hat ;) Allerdings denke ich, dass auch mit den neuen Filesharern sich die Beliebtheit von itunes nicht reduzieren wird, da viele auch gerne ein paar Cent für einen Titel bezahlen, der ihnen gefällt.
(Vielleicht sollten die Stars wirklich dazu übergehen, den Online-Titel-Verkauf ohne große Plattenfirmen zu vertreiben, und dann würden sie vom Online-Kuchen das meiste abkriegen)
Benutzeravatar
von Fabi
#29206
Ich will zwar den illegalen DOwnload nicht verherrlichen, aber wenn man sich eine Uralt-Single von vor 15 Jahren downloadet, finde ich es nicht schlimm. Was ich schon ziemlich dämlich finde: Wenn man sich gleich Alben und Filme saugt. Das gibt viel mehr Verlust, denn einer lädt runter, Freunde sagen: "Ey, leih ma aus", die brennen das dann und die Kette geht weiter. Genauso bei Alben. Ein Bekannter steht auf 60er-Jahre-Sound aus Original-Zeit und möchte gern damalige Underground-Stars hören. Wo bekommt man sowas noch zu kaufen? Im Saturn sicher nicht. Da bleibt wenn nur der legale Download im Netz, Rumfragen im Bekanntenkreis oder eben illegales Downloading. Das kann man aber nicht als Verlust für die Musikkonzerne bezeichnen, denn die Fans, die da drauf stehen, sind erstens nicht die Masse, zweitens hat davon vielleicht 60 % Internetanschluss, davon nochmal 20 % DSL und davon würden nur 25 % saugen. Aber verherrlichen will damit die Raubkopiererei und den illegalen Musikdownload nicht, nur deutlich machen, dass die Musikindustrie in manchen Fällen eben eine Mitschuld trägt, wenn diese Musik nicht käuflich zu erwerben ist - oder eben nur gaaanz kompliziert und auf 100 Umwegen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#29212
Fabian Böhme hat geschrieben:nur deutlich machen, dass die Musikindustrie in manchen Fällen eben eine Mitschuld trägt, wenn diese Musik nicht käuflich zu erwerben ist - oder eben nur gaaanz kompliziert und auf 100 Umwegen.
Wozu man aber auch noch sagen sollte, dass es schlicht und ergreifend für die Musikindustrie auch nicht möglich wäre, jeden Song aus den letzten 100 Jahren im Laden um die Ecke ausliegen zu haben.
Aber über Internetversand oder legalen Download sollte man an so ziemlich alles herankommen. Und wenn nicht, naja, ..., dann gibt's halt nur noch diese eine Möglichkeit.
Benutzeravatar
von Fabi
#29219
AlphaBolley hat geschrieben:
Fabian Böhme hat geschrieben:nur deutlich machen, dass die Musikindustrie in manchen Fällen eben eine Mitschuld trägt, wenn diese Musik nicht käuflich zu erwerben ist - oder eben nur gaaanz kompliziert und auf 100 Umwegen.
Wozu man aber auch noch sagen sollte, dass es schlicht und ergreifend für die Musikindustrie auch nicht möglich wäre, jeden Song aus den letzten 100 Jahren im Laden um die Ecke ausliegen zu haben.
Aber über Internetversand oder legalen Download sollte man an so ziemlich alles herankommen. Und wenn nicht, naja, ..., dann gibt's halt nur noch diese eine Möglichkeit.
Ja, da hast du auch wiederum Recht. Das ist egentlich unmöglich, vor allem mit ausländischer Musik, die meist auch viel und gern gehört wird.
von The Rock
#29250
saschap hat geschrieben: (Vielleicht sollten die Stars wirklich dazu übergehen, den Online-Titel-Verkauf ohne große Plattenfirmen zu vertreiben, und dann würden sie vom Online-Kuchen das meiste abkriegen)
Das was der Kunde will ist in dem Falle egal.

1. würde sowas nie funktionieren, da auch ein George Lucas die großen Film Fox Studios braucht und
2. hätte ein normaler Musiker davon nichts, da er eben kein Manager oder Vertreiber oder sonst was ist. :)