Also was mich eigentlich an der ganzen Problematik am meisten aufregt, ist, dass vor allem durch das neue Urheberrechtsgesetz die ehrlichen Käufer am meisten bestraft werden:
Nach dem Gesetz hat man das Recht auf
fünf legale Kopien einer CD und darf sich auch zum privaten Gebrauch diese zu einer MP3 umformen (übrigens, ab ca. 360 kb/s hörste kaum einen Unterschied mehr
), oder auf eigene private Sampler zusammenpacken, damit man im Auto oder mit dem Diskman nicht ein ganzes Album hören muss, wenn einem nur 2 Titel gefallen, sondern man kann sich seine Lieblingslieder zusammenstellen.
(Übrigens finde ich diese quantitative Begrenzung blödsinnig, wichtiger wäre eher eine qualitative Begrenzung, wie sie z.b. auch die GEMA bei öffentlichen Konzerten macht (dort ist eine private Party GEMA-frei, solange die Leute sich kennen und es eine kostenlose Party (höchstens zu Selbstkostenpreis) ist, wo kein Geld verdient werden soll (weswegen ABIFETEN GEMA-PFLICHTIG SIND)): Wenn man die Titel an nicht Bekannte weitergibt oder gar verkauft, ist es sofort illegal, scheiss auf 5 Kopien frei, auch das Einstellen ins Netz ist dann illegal, aber ob man sich nun 5 CDs mit seinen legal erworbenen Titeln macht oder 500, ist egal, solange man sie nur für SICH verwendet (ließe sich mit einer in den Titel eingebauten unhörbaren und unfilterbaren Seriennummer leicht kontrollieren, wer sie gekauft hat *g*))
Aber sobald eine CD einen Kopierschutz hat (ausgenommen PC-Spiele), darf man sich nicht einmal eine Sicherheitskopie brennen! Dabei nützt wie auch AlphaBolley anmerkt ein Kopierschutz einen Scheiss gegen die illegalen Brenner und Uploader, eher hilft (wie ich beim Beispiel Animenationhits anmerkte) eine Bitte an die Fans, die CDs nicht online zu stellen oder überallhin weiterzugeben, denn diese wollen doch ihren Lieblingsgruppen nicht schaden.
Zu den anderen "legalen" Methoden:
- Radio: Leider sind 99% der Radiosender dazu übergegangen, nur noch das zu senden, was ihnen gefällt, oder was von "Stars" kommt, Newcomer haben da kaum eine Chance, vor allem keine aus der Alternativ oder Metal-Szene. Deswegen fällt das leider mittlerweile oft flach, solange es nicht irgendwann Radiosender gibt, die sich einen Scheiss darum kümmern, nur "Mainstream" zu senden.
- Snippets: Die haben leider oftmals kaum Qualität und man hört nur kurze Passagen, so dass man nicht sagen kann, ob sie einem gefallen.
- Probehören im Laden. Ist für viele zu umständlich, vor allem wo es auch viele gibt, die nur eine Mediamarkt in der Nähe haben, wo man kaum die Möglichkeit hat, Probe zu hören.
Außerdem ist man dann immer noch gezwungen, Alben, Singles oder Sampler zu kaufen, selbst wenn einem nur einzelne Titel gefallen, statt eigenständig auswählen zu können, was man ganz genau hören will. (Das wäre auch ein gutes Erkennungssignal für die Produzenten und Musiker, welche Titel besonders gefallen haben.)
Zum Mainstream: Ich denke, den meisten geht es um dieses "Problem":
Kaufst du dir eine Mainstream-Platte, kannst du dir fast 100% sicher sein, dass dir ein Großteil nicht gefällt, während du bei einer anderen Gruppe, die nicht Mainstream ist, wahrscheinlich eher gleichbleibende Titelqualität hat.
Das liegt sicher auch daran, dass beim Mainstream manches sozusagen "für die Charts", also für den Massengeschmack produziert wird, während anderes "für die Fans" ist. Nur dann will man ein Album mit seinem "vermeintlichen" Lieblingsmainstreamler haben, weil einem einige Titel gefallen und darf feststellen: Außer der "Charts-Ware" ist da nichts drauf, was einem gefällt.
Sicher, bei mancher Gruppe im Mainstream ist dieses nicht zu beobachten, aber gerade bei den "Geldeseln" der Musikindustrie ist dieses groß anzutreffen (Geld-Esel: Damit mein ich solche Musik wie "Dubi Dubi Dam", billig produziert, auf Mainstream gepowert und nichts dahinter
, nicht sowas wie Bon Jovi, die sich bei ihrem Alben noch viele Gedanken machen)
Und da ist es kein Wunder, wenn gerade die Mainstream-Hörer auf andere indiviuellere Methoden des Titelerwerbs zurückgreifen. bei den unbekannteren Gruppen und bei "echten Profis" denke ich, ist dieser Effekt des illegalen Erwerbs weniger zu bemerken, eher wird dort auf musicload usw. zurückgegriffen, da hier die Fans ihre Stars eher unterstützen als bei so großen Pop-Star-Produkten wie Banaroo, die doch sobald sie bei SRTL weg sind wieder unbekannt sind.
Nur natürlich will man für einen einzelnen Titel nicht soviel zahlen müssen wie für ne ganze Single, wo man noch Rohling und Onlinekosten mitzuzahlen hat
Allerdings denke ich, dass auch mit den neuen Filesharern sich die Beliebtheit von itunes nicht reduzieren wird, da viele auch gerne ein paar Cent für einen Titel bezahlen, der ihnen gefällt.
(Vielleicht sollten die Stars wirklich dazu übergehen, den Online-Titel-Verkauf ohne große Plattenfirmen zu vertreiben, und dann würden sie vom Online-Kuchen das meiste abkriegen)