Welches Filesharing-Programm benutzt ihr?

eMule
11
26%
Kazaa/Kazaa Lite
1
2%
Bittorrent
6
14%
Limewire
2
5%
WinMX
1
2%
andere
8
19%
gar keines
13
31%
von saschap
#29326
Naja, dass die Firmen nicht alle Alben von den letzten 100 Jahren im Laden haben können, ist mir völlig klar...

aber vielleicht sollten sie sich echt mal überlegen, ob es nicht was bringen würde, diese Titel und Alben zumindest Online für geringe Kosten downloadbar zu machen.
Denn ich denke, außer einigen enthusiastischen Albensammlern, die natürlich das Original haben möchten, ist es den meisten doch egal, ob sie die Single "All You Need Is Love - The Beatles" in der Liveversion von Schallplatte auf PC gezogen haben, oder ausm Onlinehandel gekauft haben.
Die Musikfirmen würde das Bereithalten vieler Titel KEINE zusätzlichen Kosten verursachen, denn das teuerste im Internet is der Traffic, und solange ein Titel nicht nachgefragt wird, hat er auch keinen Traffic, und Geld geht ihm auch nicht flöten, weil der Kunde nicht auf eine illegale Tauschbörse umsteigt, nur weil der Titel nicht online verfügbar ist.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#29344
saschap hat geschrieben:Die Musikfirmen würde das Bereithalten vieler Titel KEINE zusätzlichen Kosten verursachen, denn das teuerste im Internet is der Traffic, und solange ein Titel nicht nachgefragt wird, hat er auch keinen Traffic, und Geld geht ihm auch nicht flöten, weil der Kunde nicht auf eine illegale Tauschbörse umsteigt, nur weil der Titel nicht online verfügbar ist.
Also ein bisschen an Aufwand ist das schon, vor allem, da seit jeher sehr sehr viel Musik entstanden ist. Aber solche Downloadmöglichkeiten werden kommen, da bin ich mir sicher.
von Palmolive
#29413
Sorry, falls das hier schon behandelt wurde, aber ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen. Und zwar habe ich eine ganz blöde Frage: wie sieht es denn mit Episoden von Serien aus? Darf man sich diese nach der US-Ausstrahlung herunterladen? Immerhin ernten die Produktionsfirmen dadurch ja keinen Schaden, da die folgen ja schon gesendet worden. Gibts dafür überhaupt ein Gesetzt? Würde mich mal interessieren ...
von The Rock
#29423
Also ic hweiss jetzt nicht wie das ist.

Soviel ich aber noch gehört habe war es so, dass man alles auf Video aufnehmen darf, jedoch ist es nicht gestattet es zu digitalisieren. Ich würde deshalb mal darauf tippen, das es auch nicht gestattet ist, da viele Serien ja auch auf DVD erscheinen?!
Benutzeravatar
von Kaschte
#29426
Soviel ich weiss, liegt das alles in einer rechtlichen Grauzone :?
Benutzeravatar
von Fabi
#29454
Palmolive hat geschrieben:Sorry, falls das hier schon behandelt wurde, aber ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen. Und zwar habe ich eine ganz blöde Frage: wie sieht es denn mit Episoden von Serien aus? Darf man sich diese nach der US-Ausstrahlung herunterladen? Immerhin ernten die Produktionsfirmen dadurch ja keinen Schaden, da die folgen ja schon gesendet worden. Gibts dafür überhaupt ein Gesetzt? Würde mich mal interessieren ...
Ich denke mal, dass es darauf ankommt, ob es einen späteren DVD-Verkauf gibt. Zum Beispiel bei Soap-Folgen sehe ich da keine Probleme. Aber was wiederum zur Illegalität führen könnte: Die Sender verkaufen ja auf Anfrage Tapes mit den Sendungen, vielleicht würdest du da in die Breduille kommen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#29467
Palmolive hat geschrieben:Sorry, falls das hier schon behandelt wurde, aber ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen. Und zwar habe ich eine ganz blöde Frage: wie sieht es denn mit Episoden von Serien aus? Darf man sich diese nach der US-Ausstrahlung herunterladen? Immerhin ernten die Produktionsfirmen dadurch ja keinen Schaden, da die folgen ja schon gesendet worden. Gibts dafür überhaupt ein Gesetzt? Würde mich mal interessieren ...
Kurz und knapp: Es ist nicht erlaubt.
Du darfst dir selber Sendungen aus dem Fernsehen aufnehmen, aber du darfst diese Aufnahmen weder verkaufen/verleihen noch online stellen oder sonstwas. Da zu downloadende Dateien im Netz aber durch dieses illegale Verfahren entstanden sind (wie sonst?) sind sie illegal.

Das gilt unabhängig von einer etwaigen DVD-Veröffentlichung oder überhaupt irgendeiner geplanten Veröffentlichung. Slebst wenn die Show niemals in Europa ankommt und nirgendwo in der Welt auf DVD/VHS erscheint, ist das Downloaden verboten. Allerdings ist es irgendwie verständlich, wenn's dann doch einer macht und den jeweiligen Studios wird das in gewisser Weise wohl auch ein bisschen egal sein.
von The Rock
#29524
Ich hab auch noch nie gehört, dass man auf einen Episodendownloader ins Kittchen wirft.

Wie ich schon schrieb ist die digitalisierung verboten oder sollte ich sagen nicht gestattet?
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#29600
The Rock hat geschrieben:Wie ich schon schrieb ist die digitalisierung verboten oder sollte ich sagen nicht gestattet?
Naja, du darfst auch nicht über eBay oder sonstwo deine VHS-Aufnahmen verticken. Somit ist Digitalisierung nicht weit genug gefasst.
von The Rock
#29607
Naja jetzt mal halt.

Das digitalisierungsverbot beschränkt sich auf analog aufnahmen und deren Bereitstellung für andere Nutzer im Internet

Wenn du ein lizenspflichtiges Produkt Verkaufst, ist das ein anderes Paar Schuhe. Das hat ja nichts mit Internet und PC's zu tun sondern ist allgemein gültiges Urheberrecht.

Ob du nun etwas auf den PC spielst (und schon das, ist ja nicht mehr erlaubt) oder etwas verkaufst und damit Profit machst, obwohl dir das Produkt nicht gehört, macht sich in Sachen Gefängnisstrafe bemerkbar :)
von Palmolive
#29679
Okay, danke für die Info.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#29700
The Rock hat geschrieben:Naja jetzt mal halt.

Das digitalisierungsverbot beschränkt sich auf analog aufnahmen und deren Bereitstellung für andere Nutzer im Internet

Wenn du ein lizenspflichtiges Produkt Verkaufst, ist das ein anderes Paar Schuhe. Das hat ja nichts mit Internet und PC's zu tun sondern ist allgemein gültiges Urheberrecht.

Ob du nun etwas auf den PC spielst (und schon das, ist ja nicht mehr erlaubt) oder etwas verkaufst und damit Profit machst, obwohl dir das Produkt nicht gehört, macht sich in Sachen Gefängnisstrafe bemerkbar :)
Okay, wenn du dich nur auf Verbreitung über Filesharing bezogst, dann haste Recht. Hab' dich da wohl fehlinterpretiert.