von Andelko
#1245547
Es gibt ja noch gar keinen Thread dazu.Gestern war ja der 2.Prozesstag.Wieder kamen die Verteidiger mit Anträgen die abgelehnt wurden.Und die Anklage wurde endlich verlesen.Ich hoffe das es jetzt endlich zügig weiter geht ohne weitere Manöver der Verteidiger.

Was denkt ihr?Ist eine Verurteilung möglich?

Achja.Hab eben festgestellt das Stephan Lucas (Staatsanwalt bei "Richter Alexander Hold) einer der Anwälte der Nebenkläger ist.
von Cristóbal
#1245582
Wenn eine Verurteilung schon von vornherein ausgeschlossen wäre, wäre die Anklage gar nicht erst zur Hauptverhandlung zugelassen worden. Inwiefern sie auch wahrscheinlich ist, kann hier ohnehin niemand aus erster Hand (begründet) beurteilen, sondern allenfalls anhand von Medienberichten und Kommentaren.
Persönlich halte ich ja eher nichts von Stammtischdiskussionen und Bauchgefühl-Rechtsprechung :?.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1245583
Cristóbal hat geschrieben:
Persönlich halte ich ja eher nichts von Stammtischdiskussionen und Bauchgefühl-Rechtsprechung :?.
:!:
Mir geht teilweise die Berichterstattung und auch die Diskussionen darüber auf manchen Seiten extrem quer. Bewiesen ist noch gar nichts, für jeden Menschen in einem Rechtsstaat gilt "in dubio pro reo". Und es ist auch keine Schweinerei, sondern schlicht und einfach das Recht einer Angeklagten, nichts zu sagen. Genau wie jeder ein Recht auf ein faires Verfahren und einen Verteidiger hat und es deshalb nicht die ultimative Sauerei ist, dass sich Anwälte gefunden haben, die sie verteidigen.
von AndiK.
#1245685
Beate Z.drehte sich wieder mit den Rücken zur Presse- will sie diese arrogante Geste jetzt an jedem Prozesstag durchführen ? Hat sie Angst den Leuten ins Gesicht zu schauen ?
Die Nazi-Terrorbande hat Menschen barbarisch umgebracht. Jeglicher Terror, egal aus welcher Richtung, muss geahndet werden. Ich denke , die Nazibraut Zschäpe war der Kopf der Bande, sie plante, ihre Uwes führten aus.
So schätze ich es ein. Aber auch der Prozess war schon im Vorfeld von fragwürdigen Vorgängen gezeichnet. Zuwenig Plätze. Natürlich müssen die Taten nachgewiesen werden, aber die verstockte Nazibraut Zschäpe sollte endlich ihr Schweigen beenden und zur Aufklärung beitragen.
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1443674
Jüngster WTF?-Moment im NSU-Prozess:

Einer der Anwälte der Nebenklage muss einräumen, dass seine Mandantin, ein angebliches Opfer des Nagelbombenattentats in Köln, gar nicht existiert und legt daraufhin sein Mandat nieder.

Zumindest auf den ersten Blick eine der verrücktesten Geschichten, die ich je gehört habe.
Wie in aller Welt kann so etwas überhaupt vorkommen?!? Der Prozess läuft ja alleine schon seit fast 2,5 Jahren!
Wer hat den Anwalt in der Zeit bezahlt?
Wie konnte 2,5 Jahre von Niemandem bemerkt werden, dass eine Nebenklägerin gar nicht existiert?
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1443760
Sentinel2003 hat geschrieben:Passt mal auf, das wird noch soweit kommen, das die Zschäpe frei kommen wird.... :roll: :twisted:
Ich habe mittlerweile längst jegliches Vertrauen verloren, dass dieser Prozess die Wahrheit über den NSU an's Tageslicht bringen wird.
In Sachen NSU hat Vater Staat selbst viel zu viel Dreck am Stecken. Wenn tatsächlich mal die volle Wahrheit an's Tageslicht käme - ich bin vollkommen sicher, dass Geheimdienste, Polizei etc. in einem viel schlechteren Licht dastehen würden als Zschäpe.

Ich nehme auch an, dass man mit Zschäpe deshalb auch längst einen Kuhhandel vereinbart hat, im Austausch dafür, dass sie nicht aussagt.
Mein Tipp für den Ausgang des Prozesses ist momentan: Zschäpe wird formell zu soundsoviel Jahren verurteilt, vermutlich aufgrund irgendeines "Beihilfe"-Tatbestandes - in der Praxis kommt sie aber nach nur wenigen Monaten frei, weil ihre bisherige Zeit in Untersuchungshaft angerechnet wird, das Strafmass wegen guter Führung oder so gekürzt wird usw. usw.
von Sentinel2003
#1443846
Da hat diese Frau einige Morde auf dem Gewissen und das Gericht kommt nicht aus dem Arsch!! Das ist doch Scheiße hoch 10! :roll: :twisted:
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1445417
(Vom Admin aus rechtlichen Gründen gelöscht)
Benutzeravatar
von 2Pac
#1446631
Dieser Prozess ist wirklich die reinste Comedy. Zellen, die nur aus Spitzel bestehen und Nebenkläger, die es gar nicht gibt :lol:
Und ich habe gelesen, dass Zuchtperlen aussagen möchte, aber ihre Anwälte, die Zschäpes Vertrauen schon lange nicht mehr haben, es verhindern.
von Andelko
#1447791
Am Mittwoch wird es spannend. Denn dann wird Beate Zschäpe aussagen. Ich bin sehr gespannt was sie zu sagen hat.

Ihr Anwalt wird ihre Aussage verlesen
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1447802
Andelko hat geschrieben:Am Mittwoch wird es spannend. Denn dann wird Beate Zschäpe aussagen. Ich bin sehr gespannt was sie zu sagen hat.

Ihr Anwalt wird ihre Aussage verlesen
Da bin ich auch mal gespannt.

Allerdings habe ich immer noch so meine Zweifel daran, dass da wirklich etwas Interessantes dabei herauskommt.

Denn diejenigen, die bisher zum Thema NSU wirklich interessante Aussagen machen wollten, hatten ja nur Stunden vor ihrer Aussage üblicherweise mit Problemen wie "spontaner Selbstentzündung" zu kämpfen, wegen denen sie dann leider doch nicht aussagen konnten. Diese Message dürften die anderen potentiell Aussagewilligen verstanden haben.

Und auch Zschäpes ursprünglichen Anwälten soll das ja ein absoluter Dorn im Auge sein, dass Zschäpe aussagen will - die haben ja schon vor Monaten sogar damit gedroht, ihr Mandat niederzulegen, falls Zschäpe aussagen sollte. Was wohl auch der Hauptgrund für das Zerwürfnis mit ihren ursprünglichen Anwälten ist.
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1447855
Die drohende Gefahr, dass Zschäpe morgen aussagen könnte, konnte jetzt doch noch im letzten Moment vorerst abgewendet werden:

Ihre ursprünglichen Verteidiger Heer, Stahl und Sturm haben als Reaktion auf Zschäpes Ankündigung, morgen auszusagen, tatsächlich heute kurzfristig beantragt, von ihrem Mandat entbunden zu werden.

Und Ralf Wohllebens Anwalt hat seinerseits heute einfach mal einen Befangenheitsantrag gegen den gesamten Senat gestellt (fürchtet Wohlleben durch Zschäpes Aussage Nachteile?).

Ergebnis: Zschäpes Aussage fällt erst einmal aus, der Prozess wird frühestens nächste Woche weitergeführt. Wenn sie sich bis dahin nicht eigenhändig erhängt, danach gevierteilt und dann noch verbrannt hat...
Benutzeravatar
von 2Pac
#1447868
So langsam bekommt es Justizthriller-Filmcharakter. Ich bin gespannt, ob sie zur Aufklärung beiträgt oder einfach nur dumpfe Naziparolen und Opferverhöhnungen von sich gibt.
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1447876
2Pac hat geschrieben:So langsam bekommt es Justizthriller-Filmcharakter. Ich bin gespannt, ob sie zur Aufklärung beiträgt oder einfach nur dumpfe Naziparolen und Opferverhöhnungen von sich gibt.
Naja, sie wäre ja schön blöd, wenn sie das tun würde - warum sollte sie? Sie wird sich wohl einfach (wie jeder andere Angeklagte auch) verteidigen und ein paar Dinge richtigstellen wollen, bei denen sie sich tatsächlich persönlich ungerecht behandelt/dargestellt fühlt und auf gewisse Aspekte hinweisen wollen, die sie selbst in ein besseres, und andere Leute in ein schlechteres Licht rücken.

Gut, Teile ihrer Aussage werden von den Medien vielleicht trotzdem als "Opferverhöhnung" ausgelegt werden, aber ich halte es für ausgeschlossen, dass sie tatsächlich irgendwas in dieser Richtung vorhaben sollte.
von Andelko
#1447879
Herr Vorragend hat geschrieben:Die drohende Gefahr, dass Zschäpe morgen aussagen könnte, konnte jetzt doch noch im letzten Moment vorerst abgewendet werden:

Ihre ursprünglichen Verteidiger Heer, Stahl und Sturm haben als Reaktion auf Zschäpes Ankündigung, morgen auszusagen, tatsächlich heute kurzfristig beantragt, von ihrem Mandat entbunden zu werden.

Und Ralf Wohllebens Anwalt hat seinerseits heute einfach mal einen Befangenheitsantrag gegen den gesamten Senat gestellt (fürchtet Wohlleben durch Zschäpes Aussage Nachteile?).

Ergebnis: Zschäpes Aussage fällt erst einmal aus, der Prozess wird frühestens nächste Woche weitergeführt. Wenn sie sich bis dahin nicht eigenhändig erhängt, danach gevierteilt und dann noch verbrannt hat...

Das stinkt langsam echt zum Himmel. Ich hoffe das dauert jetzt nicht zu lange
von Extaler
#1447882
Was die Zschäpe von den Geschehnissen weiß würde ich wirklich gerne mal im Detail wissen. Im Endeffekt wird sie besser davonkommen, wenn sie ihren Mund hält was V-Männer und Warnungen aus den Ministerien angeht von daher wird wohl leider nicht viel kommen. Wobei ich ein wenig die Hoffnung habe, dass sie was in die Richtung sagen will und die Anwälte Angst haben, dass sie damit in der Öffentlichkeit noch dazu als Verschwörungstheoretikerin da steht und eine höhere Strafe bekommt.
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1447903
Extaler hat geschrieben:Wobei ich ein wenig die Hoffnung habe, dass sie was in die Richtung sagen will und die Anwälte Angst haben, dass sie damit in der Öffentlichkeit noch dazu als Verschwörungstheoretikerin da steht und eine höhere Strafe bekommt.
Aber warum sollten die Anwälte derartige Ängste haben?
Das Verhältnis zwischen Zschäpe und ihren ursprünglichen Verteidigern ist doch schon längst eisig bzw. komplett zerrüttet - die sprechen ja schon seit Monaten nicht mal mehr miteinander, Zschäpe wollte sie schon vor Monaten loswerden, und auch die Anwälte selbst haben ja längst versucht, das Mandat niederzulegen.

Zschäpe macht ihre ursprünglichen Anwälte seit Monaten bewusst zum öffentlichen Gespött - da dürfte es den Anwälten insgeheim doch längst ziemlich schnuppe (oder gar recht) sein, wenn Zschäpe wegen einer Aussage nun eine etwas höhere Strafe bekommt. Von daher erscheint mir diese Motivation für das Verhalten der ursprünglichen Anwälte jetzt nicht plausibel.

Zschäpes Aussage soll übrigens stolze 57 Seiten lang sein, sie scheint also relativ ausführlich aussagen zu wollen.
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1448127
Zschäpes Aussage verschiebt sich jetzt übrigens um mindestens drei weitere Wochen - weil einer der Anwälte jetzt erst mal drei Wochen Urlaub macht...
Benutzeravatar
von 2Pac
#1448164
Aber anschließend sollen die anderen drei Anwälte auch jeweils drei Wochen Urlaub machen. Und es darf sich nie überschneiden.
von Andelko
#1451535
Heute war es also soweit. Die Zschäpe hat heute eine Aussage verlesen lassen die sie sich hätte sparen können.

Mein Name ist Hase und ich weiß von nichts
Benutzeravatar
von rosebowl
#1451536
Der Verfassungsschutz kann sicher bezeugen, dass sie nie über die Straftaten informiert war. War ja immer einer dabei...
von flom
#1451539
Frage und antworten möchte die Sch... nur schriftlich. Da hat wohl jemand Angst sich zu verplappern.
von Extaler
#1451540
Du könntest sicherlich die gesamte Geschichte (rund 50 Seiten) fehlerfrei und ohne Probleme vor Publikum vortragen, nie ins Straucheln geraten bei Fragen zu Geschehnissen, die vor Jahren passiert sind und dann noch ein gewinnbringendes Lächeln in die Kameras werfen.