von Andelko
#1478801
Rafa hat geschrieben:Sehr überraschend übrigens, dass die gegnerischen Parteien Erdogan unterstützen. Besonders von der HDP hätte ich das nicht erwartet.

Das hätte Erdogan gerne gehabt das sich die HDP auf die Seite der Putschisten stellt.

So ein Putsch ist nie gut. Und so stümperhaft wie der wohl vorbereitet und durchgeführt wurde war er zum scheitern verurteilt.
von flom
#1478803
Das Problem ist doch das wenn das Militär Clever ist, schießen sie nicht auf die Bevölkerung. Das würde nur zu einem sinnlosen blut vergießen führen. Sollte sich also eine große Gruppe den putschisten nähern müssen sie aufgeben. Zumindest sollte es darum gehen den Türken endlich wieder "Freiheit" zu geben.
Das die Bevölkerung immer mehr unter erdogans Kontrolle kommt ist logisch, bei der steigernden Zensur. Da wird man halt hingesteuert.
Aus Nordkorea versuchen sich viele zu fliehen, dennoch glaub ein Großteil an den Diktator, einfach durch die propaganda.

Mal gucken wie Erdogan jetzt in seinem Palast durchdreht und wie er weiter alles einschränken wird.
von Serienfreak
#1478807
flom hat geschrieben: Das die Bevölkerung immer mehr unter erdogans Kontrolle kommt ist logisch, bei der steigernden Zensur. Da wird man halt hingesteuert.
So kann man sich das Ergebnis natürlich auch drehen, wenn es einem nicht passt.
Die Türken haben Erdogan gewählt. Sie waren zu Tausenden auf den Straßen, um den Putsch abzuwenden. Selbst die Erdogan-Gegner waren gegen den Putsch.
Die Türken wollen Erdogan. Vielleicht sollte man das mal akzeptieren statt so arrogant immer zu tun als wüssten wir hier am PC besser was die Türken wollen. Man kann nicht Demokratie wollen, dann aber dagegen sein, wenn einem das Ergebnis nicht passt.
von Andelko
#1478808
Natürlich waren die Gegner von Erdogan gegen den Putsch. Die sind nicht so dämlich wie es Erdogan gerne hätte.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1478810
Serienfreak hat geschrieben:Man kann nicht Demokratie wollen, dann aber dagegen sein, wenn einem das Ergebnis nicht passt.
Demokratie zeichnet sich nicht nur durch Wahlen aus.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1478812
Und schon gibt es Pläne, die Todesstrafe wieder einzuführen, damit man die Putschisten auch ordentlich bestrafen kann.

Knapp 1400 Angehörige des Militärs wurden verhaftet, insgesamt gab es über tausend Verletzte und 90 Tote (190 nach Berichten des Spiegels).
Zuletzt geändert von Nerdus am Sa 16. Jul 2016, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1478813
Gescheiterter Putsch ist für die dahinter stehenden Motive natürlich das Dümmste, was passieren konnte. Jetzt haben sich die revolutionären Kräfte in den eigenen Reihen zu hunderten Erdogan quasi ausgeliefert, ohne dass was dabei herumgekommen ist. übrig bleibt ein treu ergebenes Militär, das dem Präsidenten die Füße küsst.
von flom
#1478814
Serienfreak hat geschrieben:
flom hat geschrieben: Das die Bevölkerung immer mehr unter erdogans Kontrolle kommt ist logisch, bei der steigernden Zensur. Da wird man halt hingesteuert.
So kann man sich das Ergebnis natürlich auch drehen, wenn es einem nicht passt.
Die Türken haben Erdogan gewählt. Sie waren zu Tausenden auf den Straßen, um den Putsch abzuwenden. Selbst die Erdogan-Gegner waren gegen den Putsch.
Die Türken wollen Erdogan. Vielleicht sollte man das mal akzeptieren statt so arrogant immer zu tun als wüssten wir hier am PC besser was die Türken wollen. Man kann nicht Demokratie wollen, dann aber dagegen sein, wenn einem das Ergebnis nicht passt.

Mein wissen was die Türken wollen hab ich nicht aus dem Internet sondern von Türkischen Freunden und Arbeitskollegen. Mag arrogant sein, aber damit kann ich leben.

Edit: das ist übrigens die selbe Demokratie die Demos niederknüppeln lässt wenn es nicht passt, aber zu wiederfand aufruft wenn es passt. Ist das Demokratie für dich?
von Andelko
#1478820
Nerdus hat geschrieben:Und schon gibt es Pläne, die Todesstrafe wieder einzuführen, damit man die Putschisten auch ordentlich bestrafen kann.

Knapp 1400 Angehörige des Militärs wurden verhaftet, insgesamt gab es über tausend Verletzte und 90 Tote (190 nach Berichten des Spiegels).
Dann kann Erdogan die EU gleich vergessen. Das sind nur übliche Drohgebärden.

Bin gespannt welche Rechte jetzt eingeschränkt werden sollen.
von TB-303
#1478823
Serienfreak hat geschrieben: So kann man sich das Ergebnis natürlich auch drehen, wenn es einem nicht passt.
Die Türken haben Erdogan gewählt. Sie waren zu Tausenden auf den Straßen, um den Putsch abzuwenden. Selbst die Erdogan-Gegner waren gegen den Putsch.
Die Türken wollen Erdogan. Vielleicht sollte man das mal akzeptieren statt so arrogant immer zu tun als wüssten wir hier am PC besser was die Türken wollen. Man kann nicht Demokratie wollen, dann aber dagegen sein, wenn einem das Ergebnis nicht passt.
Das türkische Wahlsystem ist aber auch reichlich verzerrend.
Abgesehen davon, dass ich von Türken gehört habe, dass in schwierigen Regionen sehr teure Wahlgeschenke gemacht werden, gilt eine sehr hohe Hürde. 10% - und nicht nur das: Die Prozentpunkte der Parteien, die darunter bleiben, werden der stärksten Partei zugesprochen ( https://en.wikipedia.org/wiki/Turkish_g ... ember_2015 ).
Benutzeravatar
von Nerdus
#1478828
Inzwischen sind wir bei 2800 Verhaftungen, 1400 Verletzten und 160–190 Toten.

---

Insgesamt jetzt wohl 250 Tote, davon (mindestens?) 160 Soldaten. 8 Putschisten sind mit einem Helikopter nach Griechenland geflohen.
von Andelko
#1478849
Bei mir macht sich gerade ein übles Gefühl breit. So dilettantisch wie der Putsch durchgeführt wurde werde ich das Gefühl nicht los das der von Erdogan inszeniert wurde um so die von ihm gewollten Gesetzesänderungen durchführen zu können.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1478852
Andelko hat geschrieben:Bei mir macht sich gerade ein übles Gefühl breit. So dilettantisch wie der Putsch durchgeführt wurde werde ich das Gefühl nicht los das der von Erdogan inszeniert wurde um so die von ihm gewollten Gesetzesänderungen durchführen zu können.
Gestern hat mir das jemand gesagt und ich hab ihn dafür fast ausgelacht. Mittlerweile könnte man das ja fast glauben!!!
von Waterboy
#1478853
Naja das erdogan dahinter steckt Halterung für lächerlich. Allerdings kommt ihm das nun entgegen und er kann ( und macht es ja anscheinend schon) endlich auch die letzten Ungeliebten Kritiker los werden.

Die Gerichte und das Militär wird er nur noch mit ihm wohlgesonnen Personal aufstocken. Für die letzten verbliebenen kritischen Medien sehe ich schwarz.

Sehr bedenklich finde ich auch dir Reaktionen sämtlicher politiker jetzt, die es sonst ja immer nicht abwarten können ihre Nasen in Kameras zu halten oder zu twittern aber die ganze Zeit abgewartet haben und nun
Gebetsmühlenartig quasi erdogan stärken und in jedem
Posting extra den mut des Volkes loben ( nicht das noch wer auf die Idee kommt sie würden erdogan persönlich loben). Als wenn das, was da gestern auf die Straße gestürmt ist "das volk" war.

Und das Erdogan da gestern quasi seine Anhänger zum endkampf aufgefordert hat und blindlings deren Tod im Kauf genommen hat, das ignoriert anscheinend jeder. Und die Prediger in den Moscheen machten brave mit. Soviel zur islamisierung.
Ich möchte nicht wissen wieviele da gestern insgeheim gehofft haben , der Push möge erfolgreich sein.

Aber jetzt muss man ja schnell wieder schmeicheln,
Nicht das der zornige Diktator noch wieder die Grenzen öffnet. Immerhin feierte sich doch gerade diese Woche unsere Minister dafür das man die flüchtlingskriese in den Griff bekommen hat.

Ein guter Kumpel aus der Türkei schrieb mir vorhin, er sieht jetzt schwarz für sein Land. Recht hat er.

Befremdlich auch die Szenen die sich gestern in vielen Großstädten deutschlands abgespielt haben. Teilweise bis zu 2000 erfogananhänger mitten in der Nacht auf der Straße. Was wohl passiert wäre,wenn der Push erfolgreich gewesen wäre. Die Kommentare gestern in
Vielen sozial Networks waren teilweise erschreckend und da muss man dich ernsthaft Fragen ib wirklich aktuelle flüchtlinge probleme seitens der intigration mit sich bringen oder in wir nicht längst unter vielen türken hier eine parallele Gesellschaft haben.
von flom
#1478855
Rafa hat geschrieben::lol:
Auf deine Meinung bin ich eigentlich sehr gespannt. Was denkst du eigentlich darüber?
Benutzeravatar
von Neo
#1478864
Tja, blöd, dass das nicht gut durchdacht war. Sowohl der Versuch die Medien zu übernehmen, als auch ein Manifest zu veröffentlichen, das der Bevölkerung klar macht, was man überhaupt möchte, ist komplett gescheitert. Da muss man sich dann auch nicht wundern, dass sogar die dagegen waren, die eigentlich wenig mit der Regierung anfangen können bzw. diese ablehnen. Sicherheit ist einem einfach lieber und wenn da noch so ein depperter Krawall-Horst regiert.
LittleQ hat geschrieben:
Andelko hat geschrieben:Bei mir macht sich gerade ein übles Gefühl breit. So dilettantisch wie der Putsch durchgeführt wurde werde ich das Gefühl nicht los das der von Erdogan inszeniert wurde um so die von ihm gewollten Gesetzesänderungen durchführen zu können.
Gestern hat mir das jemand gesagt und ich hab ihn dafür fast ausgelacht. Mittlerweile könnte man das ja fast glauben!!!
Dass das Volk so reagiert, konnte man aber nicht erahnen. Und wie hätte man es sonst zu Gunsten Erdogans ausgehen lassen können? Hm. :?
von Andelko
#1478868
Och die Reaktion des Volkes war Erdogan bisher immer egal.

Was mich nachdenklich macht sind 2 Sachen:

1 . Wie kann man einen Putsch starten ohne den Präsidenten in seiner Gewalt zu haben? Der hat sich ja recht schnell gemeldet und damit den Putsch zum scheitern verurteilt.

2 . Wenn es den Putschisten wirklich darum ging die Demokratie in der Türkei zu retten warum ballern sie auf das Parlamentsgebäude und nicht wie es logisch wäre auf den Präsidentenpalast?

Irgendwie passt da was nicht. Mich erinnert das irgendwie an den Reichstagsbrand von 1933
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1478873
Neo hat geschrieben:Dass das Volk so reagiert, konnte man aber nicht erahnen. Und wie hätte man es sonst zu Gunsten Erdogans ausgehen lassen können? Hm. :?
Hmm... Es hat ja auch nicht das Volk reagiert, sondern höchstwahrscheinlich vor allem die Anhänger der AKP. Die wiederum sind zentriert auf Erdogan, nehmen seinen Weg zu einem Präsidialsystem mit. Für sie wäre eine Militärdiktatur auch das Ende der Türkei, die sie haben wollen. Und das Ende des Menschen, der ihnen ja nicht nur Schlechte gebracht hat. Dazu kommt, dass das Militär gestern ja den Menschen auch Angst machen wollte, in dem es beispielsweise mit Panzern anrückte, über Ankara im Tiefflug Präsenz zeigte. Die AKP-Anhänger hatten also allen Grund zu glauben, dass sich heute Nacht etwas ändert. Im Grunde ging es ein bisschen im ihr Vermächtnis.

Und jetzt sehen sie also Erdogan im Fernsehen, der sie bittet, auf die Straßen zu gehen und die Wege zu versperren, während sie daheim in der Ausgangssperre verharren. Und dann kommen auch noch die Muezzine, die sie um Unterstützung bitten. Religion und Politik, die Grundpfeiler der Türkei, bitten um Hilfe. Das schärfste Schwert, was Du dann noch hast. Und so haben einige Unterstützer angefangen. Jeder hat einen anderen angerufen. Man hat sich gegenseitig mobilisiert. Mein Nachbar macht mit, dann mache ich auch mit. Die Masse hat den Menschen die Sicherheit gegeben und hat sie beschützt. Die Menschen hatten den Eindruck, dass sie mehr sind als die paar Soldaten, die ihnen Angst machen sollten.

Vielleicht konnte man das nicht erahnen, dass die ganze Stadt am Ende auf den Beinen ist. (Und wenn ich euronews gestern richtig verstanden habe, gab es auch Gegendemonstrationen, die die Putschisten unterstützt haben.) Aber die Idee dahinter war glasklar und ziemlich gut.
Andelko hat geschrieben:Och die Reaktion des Volkes war Erdogan bisher immer egal.
Gestern war es Mittel zum Zweck und hat ihm ein Stück weit seine Regierungszeit gerettet - jedenfalls das Volk, dass der AKP zugehört.
von P-Joker
#1478882
Kurz gesagt kann man feststellen:
Die Türkei hat gestern ihren 20. Juli erlebt!

Anstatt den De-Facto-Diktator hinter Schloss und Riegel zu sehen, müssen wir anhand der heutigen "Maßnahmen" feststellen,
dass die Tyrannei jetzt erst so richtig los geht!
Benutzeravatar
von LittleQ
#1478980
Neo hat geschrieben: Dass das Volk so reagiert, konnte man aber nicht erahnen. Und wie hätte man es sonst zu Gunsten Erdogans ausgehen lassen können? Hm. :?
Erst mal sage ich ja jetzt nicht mal, dass es so war (also geplant), auch wenn es mittlerweile ja schon überall Verschwörungstheorien dazu gibt, sondern einfach, dass es eben sehr danach aussieht bzw. einfach super passt.

Ich denke Menschen auf die Straße zu bekommen, ist wohl irgendwie die leichteste Aufgabe. Da schreit man bisschen ins Telefon, faselt was vom heiligen Krieg oder von Ehre und schon springen da tausende Menschen auf die Straße. In Deutschland bricht ja schon der dritte Weltkrieg aus, wenn die grüne Jugend ein "Fahnen-Schwenk-Verbot" über Facebook ausruft. Lemminge zu mobilisieren ist, denke ich, wohl nicht das Problem.

Was ich mich da halt einfach frage ist, was in den Köpfen der sogenannten Putschisten vorging. Ich meine mit 1500 (oder sind es zwischenzeitlich mehr?!) einen Putschversuch starten? Das klingt mir doch irgendwie zu konfus und zu doof, um wahr zu sein. Da muss ich kein General sein, um mir ausmalen zu können, dass das niemals gut geht. Bevor es los ging war schon alles zu Ende und bevor jemand verstanden hat, was los war, hatte man schon die Entlassungswelle vor Augen und die "Säuberung" von Staatsfeinden.

Prinzipiell würde es ja reichen unter der Generalität ein paar Verbündete zu haben, die wiederum andere Soldaten dafür nutzen, um einen Putsch auszurufen. Später lässt man die Prozesse gegen die Leute unter den Tisch kehren, verurteilt ein paar arme Schweine, die mitgezogen haben und schon hat man wa sman will.
EDIT: Stimmt. Das fiel mir auch noch ein. Die Namen von hunderten Putschisten innerhalb weniger Stunden herauszufinden UND noch zu verhaften?! Also das muss so ziemlich der effektivste Geheimdienst in der Geschichte der Menschheit sein.

Wie gesagt...ich glaube jetzt nicht, dass es wirklich so war, aber dennoch erscheint mir so ein Vorhaben nicht so unmöglich, besonders nicht mit einem Mann wie Erdogan.
Zuletzt geändert von LittleQ am So 17. Jul 2016, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1478983
LittleQ hat geschrieben:
Neo hat geschrieben: Dass das Volk so reagiert, konnte man aber nicht erahnen. Und wie hätte man es sonst zu Gunsten Erdogans ausgehen lassen können? Hm. :?
Ich denke Menschen auf die Straße zu bekommen, ist wohl irgendwie die leichteste Aufgabe. Da schreit man bisschen ins Telefon, faselt was vom heiligen Krieg oder von Ehre und schon springen da tausende Menschen auf die Straße. In Deutschland bricht ja schon der dritte Weltkrieg aus, wenn die grüne Jugend ein "Fahnen-Schwenk-Verbot" über Facebook ausruft. Lemminge zu mobilisieren ist, denke ich, wohl nicht das Problem.
Irre eigentlich. Aber wahr.
von Extaler
#1478992
Kann auch einfach eine Panikreaktion gewesen sein, die sie dazu verleitet hat. Es sind ja auch ein paar geflohen. Wer weiß wie es innerhalb des Militärs aussieht, evlt dachten sie jetzt oder nie.
Neben einer Inszenierung kann es auch sein, dass man es nicht selbst organisiert hat, sondern geduldet hat, weil man wusste, dass es nichts werden wird und im Endeffekt nur Erdogan mehr stützen würde.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1478998
Extaler hat geschrieben:Kann auch einfach eine Panikreaktion gewesen sein, die sie dazu verleitet hat. Es sind ja auch ein paar geflohen. Wer weiß wie es innerhalb des Militärs aussieht, evlt dachten sie jetzt oder nie.
Meinst Du, dass eine Panikreaktion so geordnet und ruhig abgelaufen wäre? Man hat sich ja eben nicht panikhaft durch die Stadt bewegt, sondern ist zu wichtigen Plätzen gegangen und hat als Masse das Militär langsam immer weiter zurückgedrängt. Unter Panik stelle ich mir eher Chaos vor und unvorhergesehene Eskalationen. Die gab es in dem Sinne aber nicht - wenn man überhaupt Chaos und Chaos da trennen kann :mrgreen:

(Wenn Du mit Panik aber eher... Angst und Sorge meinst, dann glaube ich das auch.)
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 43