Benutzeravatar
von Nerdus
#1478735
reddit live: https://www.reddit.com/live/x9gf3donjlkq

BBC:
Turkey's PM has denounced an "illegal action" by a military "group", with bridges closed in Istanbul and aircraft flying low over the capital, Ankara.

Binali Yildirim said the military action was not authorised but it was not a coup. He said that the government remained in charge.

Traffic has been stopped from crossing both the Bosphorus and Fatih Sultan Mehmet bridges in Istanbul.

There are reports of gunshots in the capital Ankara.

Tanks are also said to be stationed outside Istanbul airport.

Mr Yildirim told NTV television by telephone: "We are working on the possibility of an attempt. We will not allow this attempt." He did not elaborate.

"Those who are in this illegal act will pay the highest price," he added, saying it would not be correct to describe the move as a "coup".
Twitter, Facebook und YouTube geblockt. Explosionen, Feuergefechte, Panzer und Jets unterwegs.

Alter Schwede.

Edit: Offenbar auch Geiselnahmen innerhalb des Militärs :|

Telegraph live
von flom
#1478738
Da hat dieser Clown mit seiner Politik aber auch einen großen Anteil dran... ging ja Richtung Diktatur dort.
Hoffe das es keine zivilen Opfer gibt und das ganze "ruhig" abläuft.
Europ sollte sein Militär an den Grenzen weiter verstärken, sicherheitshalber.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1478743
Das Militär hat gerade live im Fernsehen Kriegsrecht und Ausgangssperre ausgerufen.

Erdogan hat (angeblich) das Land verlassen. Im Moment lässt sich aber schwer auseinanderhalten, welchen Informationen überhaupt zuverlässig sind; das Militär sagt das eine, Polizei/Regierung sagen was anderes.
von Waterboy
#1478746
Wow da kommt man nach Hause und die Türkei IST im chaos

Hoffentlich verläuft es einiger Maßen friedlich
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1478749
Nerdus hat geschrieben:Erdogan live (via Facetime) auf CNN Türk.
Irre allein schon das Bild. Da hält die Moderatorin das Iphone in die Kamera und der Staatspräsident sitzt vor einem Vorhang wie in einem Hotel.

Euronews berichtet ganz passabel momentan. Sie haben das Interview gerade live übersetzt.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1478750
Ohne Worte:
NBC reporting US military source claiming Erdogan denied landing rights in Istanbul and seeking asylum in Germany.
TRT ist schwarz. Brücken, Häfen und Flughafen unter Kontrolle des Militärs.
von Waterboy
#1478751
Mal wieder echtes Armutszeugnis der deutschen Nachrichtensender. Nicht in der Lage auf Ereignisse die außerhalb der gängigen Arbeitszeiten stattfinden.

Ntv versucht es immerhin tapfer mit CNN Bilder


Edit: Erdogan ruft alle Türken auf auf die Straße zu gehen. Quasi Bürgerkrieg zu führen. Ganz toller Diktator äh ich meine ( noch) Präsident
Benutzeravatar
von Nerdus
#1478755
Schüsse bei TRT/CNN Türk, heftige Feuergefechte am Präsidentschaftspalast.

---
Claims from Turkish sources on air that head of Turkish military has been killed and that the heads of the Turkish Air Force and Land Forces are behind the coup.
---

Mehr Explosionen in Ankara.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1478756
Nerdus, unser QM-Nachrichtensender. :-)

Ich bin erstaunt, dass in einem Land mit so zentrierter Macht und so einem riesigen Geheimdienstapparat das so schnell und fast schon einfach vonstatten geht.

Diese Schüsse, die man bei Euronews ständig hört, lassen leider nichts Gutes befürchten.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1478757
Die Türkei hat eine lange Tradition von Coups durch das Militär. Man könnte sagen, sie haben Übung.

Die Berichte von Schüssen häufen sich (gerade war auch live bei Sky News Maschinengewehrfeuer zu hören), angeblich marschieren jetzt auch Polizei und bewaffnete AKP-Unterstützer gegen das Militär.
baumarktpflanze hat geschrieben:Nerdus, unser QM-Nachrichtensender. :-)
Ich verteile nur Informationen ^^ Die deutschen Medien sind da ja vergleichsweise langsam im Vergleich zum Internet.

---

Jetzt wohl auch Panzerschüsse in der Nähe des Flughafens (Istanbul).

---

Iran hat die Grenze zur Türkei geschlossen. In Ankara rollen Panzer über Autos. Große Explosion beim türkischen Nachrichtendienst MIT.

Langsam scheint es zu eskalieren :|
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1478758
Gott, grad nen schönen Abend mit Freunden verbracht, kurz aufs Handy geglotzt und gleich so im WTF-Modus. Ich check grad noch gar nichts so recht, aber diese Breaking News hat mich grad doch gelinde gesagt erstaunt: "In der Türkei haben Teile des Militärs nach eigenen Angaben die Macht übernommen. Präsident Erdogan hat die Bevökerung aufgerufen, gegen die Putschisten auf die Straße zu gehen."

Wo ihr gerade drüber diskutiert, ob schon Schüsse gefallen sind: Auf dem Euronews-Stream sind grad einige ganz eindeutig zu hören. Aber da ich die Situation eh noch null überblicke, weiß ich auch nicht, was es damit auf sich hat.


Fohlen
Benutzeravatar
von Nerdus
#1478759
Dass Schüsse gefallen sind, ist klar. Explosionen gab es auch schon reichlich. Was nicht klar ist, ist wer auf wen schießt – Militär auf Zivilisten, Polizei auf Militär, Militär auf Polizei oder ob einfach nur in die Luft geballert wird.

N24 jetzt auch mit Livebildern(?) aus der Türkei: http://www.n24.de/n24/Mediathek/Live/d/ ... rkei-.html

Die Regierung versucht mithilfe der Moscheen die Leute zu mobilisieren und auf die Straße zu bringen. Allerdings lässt sich schwer sagen, ob die Leute, die man sieht, pro oder kontra Militärputsch sind.

---

Das MIT-Hauptquartier steht angeblich in Flammen.

---

Wie es aussieht, feuert das Militär auf Zivilisten, die versuchen, die Brücken zu überqueren :|
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1478760
Nerdus hat geschrieben:Dass Schüsse gefallen sind, ist klar. Explosionen gab es auch schon reichlich. Was nicht klar ist, ist wer auf wen schießt – Militär auf Zivilisten, Polizei auf Militär, Militär auf Polizei oder ob einfach nur in die Luft geballert wird
Das habe ich mich auch gefragt. Die Bilder, wahrscheinlich auch die, die Fohlen sieht, geben das nicht her.

Irre gerade, wie der Korrespondent im ARD Nachtmagazin von Muezzinruf fast übertönt wird :shock:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1478761
Nerdus hat geschrieben:Dass Schüsse gefallen sind, ist klar. Explosionen gab es auch schon reichlich. Was nicht klar ist, ist wer auf wen schießt – Militär auf Zivilisten, Polizei auf Militär, Militär auf Polizei oder ob einfach nur in die Luft geballert wird.
Okay, danke. Das war gerade auch eine der Kernfragen, die ich mir gestellt habe. ^^
Die Regierung versucht mithilfe der Moscheen die Leute zu mobilisieren und auf die Straße zu bringen. Allerdings lässt sich schwer sagen, ob die Leute, die man sieht, pro oder kontra Militärputsch sind.
Das klingt jetzt für mich wie ein Aufruf zu bürgerkriegsähnlichen Aktionen!?
Benutzeravatar
von Neo
#1478762
So, die zweite Nacht in Folge, in der ich wohl nicht schlafen werde. Wie war das? Erdogan ersucht schon Asyl und wurde von Deutschland abgelehnt? Tjo. Und wenn man schon die Bevölkerung aufrufen muss auf die Straße zu gehen...klingt heiter.

Immer wieder erstaunlich, wie gut das mit dem Unterbinden von Informationen funktioniert. Kam ja ewig nichts im TV. Bis die ARD dann endlich mal den Tatort unterbrach. Es las sich schon nicht wie ein Kindergeburtstag. :?
Benutzeravatar
von Nerdus
#1478763
Fernsehfohlen hat geschrieben:Das klingt jetzt für mich wie ein Aufruf zu bürgerkriegsähnlichen Aktionen!?
Naja, das Militär hält theoretisch die Macht. Gegen Panzer, Helikopter, Jets und bewaffnete Soldaten lässt sich schwer Land gewinnen; die Strategie ist also, genug Bürger zum Protest zu bewegen, dass das Militär den Widerstand nicht einfach niederschlagen kann (also ein moralisches nicht-können) und aufgeben muss.

Wenn das Staatsfernsehen unter Kontrolle des Militärs ist und soziale Netzwerke ebenfalls geblockt sind, muss man eben kreativ werden, wie man seine Nachrichten unters Volk bekommt. Mittel der Wahl sind offenbar die Moscheen.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1478765
Nerdus hat geschrieben:Wenn das Staatsfernsehen unter Kontrolle des Militärs ist und soziale Netzwerke ebenfalls geblockt sind, muss man eben kreativ werden, wie man seine Nachrichten unters Volk bekommt. Mittel der Wahl sind offenbar die Moscheen
Und die Idee ist gar nicht so schlecht. So kriegt Erdogan offenbar erfolgreich Menschenmassen auf die Straße.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1478766
Ja. Er hat ja auch immer noch reichlich Unterstützer in der Türkei, so unbeliebt ist er dort ja gar nicht.

---

Inzwischen gab es wohl auch Luftkämpfe. Regierungs-F16s sollen einen Putsch-Helikopter abgeschossen haben.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1478768
baumarktpflanze hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben:Wenn das Staatsfernsehen unter Kontrolle des Militärs ist und soziale Netzwerke ebenfalls geblockt sind, muss man eben kreativ werden, wie man seine Nachrichten unters Volk bekommt. Mittel der Wahl sind offenbar die Moscheen
Und die Idee ist gar nicht so schlecht. So kriegt Erdogan offenbar erfolgreich Menschenmassen auf die Straße.
Ja, aber wenn es der Gegenseite auch gelingt, die Erdogan-Gegner auf die Straße zu bekommen, dann... rekurriere ich nochmal auf das böse Bürgerkriegs-Wort. Zumal jetzt gerade bei n-tv glaube ich die Rede davon war, dass offenbar vom Militär auf Zivilisten geschossen wird. Verantwortungsvoll klang der "auf die Straße mit euch"-Ausruf von Erdogan meines Erachtens nicht - aber gut möglich, dass ihm das auch gerade völlig schnurz ist, was "verantwortungsvoll" wäre.

Aber bevor ich hier maximal einfünftelwissend zum großen Schweinchen Schlau mutiere, halte ich mich lieber zurück und warte die weiteren Entwicklungen ab.


Fohlen
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1478769
Neo hat geschrieben:Immer wieder erstaunlich, wie gut das mit dem Unterbinden von Informationen funktioniert. Kam ja ewig nichts im TV.
Ich will nochmals Euronewa loben, die mit wenig Aufwand, aber sehr ruhig berichten. Und immer wieder darauf hinweisen, dass die meisten Meldungen nicht bestätigt sind. Oder halt rüber zu CNN und Co.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1478770
  1. euronews Livestream (deutsch)
  2. Sky News Live (YouTube, englisch)
  3. BBC live (englisch)
  4. reddit live (englisch)
  5. N24: Livebilder aus der Türkei
---

Weitere Zusammenstöße zwischen Militär und Polizei. 17 tote Polizisten in Ankara, bewaffnete Truppen räumen den Taksim Square in Istanbul. Zivilisten fliehen.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Verantwortungsvoll klang der "auf die Straße mit euch"-Ausruf von Erdogan meines Erachtens nicht - aber gut möglich, dass ihm das auch gerade völlig schnurz ist, was "verantwortungsvoll" wäre.
Davon kann man ausgehen, wenn man als Präsident auf FaceTime-Interviews angewiesen ist, um im eigenen Land gehört zu werden ^^

Da gibt es keine Rücksicht auf Verluste.
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 43