Welche Koalition fändet ihr gut?

Schwarz-Rote Koalition (CDU + SPD)
7
17%
Ampel-Koalition (SPD + FDP + Grüne)
15
37%
Jamaica-Koalition (CDU + FDP + Grüne)
12
29%
Rot-Rot-Grüne Koalition (SPD + Linke.PDS + Grüne)
7
17%
von Quotennator.exe
#50627
Hallo,

da hier in Deutschland momentan Chaos in der Politik herrscht, wollte ich von euch wissen, welche Koalition es geben müsste, um eine anständige Regierung zu bilden.

Ich persönlich präferiere eine Schwarz-Rote Koalition, da es ja bestimmt nicht schaden würde, wenn die beiden großen Parteien zusammen arbeiten, damit es Deutschland in Zukunft besser geht.

Wie steht es mit euch?
Benutzeravatar
von revo
#50635
Also eine große Koaltion wäre ein großer Fehler. Es macht keinen Sinn, rechts und links zusammen regieren zu lassen und die ganzen kleinen Parteien in die Opposition zu stecken. Da bei einer "Schwampel" die Schwarzen an der Macht wären, halte ich auch davon nicht viel. Übrig bleibt die Ampel und Rot-Rot-Grün. Zusammenschluss mit der Linkspartei kann ich auch nicht gutheißen; dann am ehesten noch die Ampel. Auch wenn das nicht das Wahre ist und Guido ablehnt ... Noch sehr verwirrend momentan.
Benutzeravatar
von Mace
#50652
Ich wäre für eine große Koalition. Die Schwampel wird wohl an den Grünen scheitern und wäre für mich auch nicht denkbar. Rot-Rot-Grün steht völlig außer Frage. Bei der Ampel wäre das Problem, dass es weiterhin im Bundesrat Probleme geben würde, aber dank Guido ist diese Möglichkeit ja auch hinfällig geworden.

Bei Schwarz-Rot könnte man zumindest nicht mehr immer die Schuld auf die anderen schieben, da man letztendlich zu einem Kompromiss gezwungen wäre. Außerdem würde dann wohl die Blockade durch die Union im Bundesrat aufhören.
Benutzeravatar
von Moonstar
#50699
Ganz ehrlich, die sollten sich alle mal an einen Tisch setzen und ausloten wer welche Experten für Ämter hat, die dann Minister werden. Dann sollten sie sich alle mal am Riemen reißen und sehen, dass es mit unserem Land aufwärts geht. :!:
von xchatter
#50703
Ich finde es steht ausser Frage das die CDU mit in eine Koalition muss. Die CDU mit Dr. Angela Merkel, hat ja die Wahl gewonnen.
Diese ganzen Hirngespinnste der SPD mit einer Ampel-Koalition, oder gar einer großen Koalition mit Schröder als Kanzler, sind doch lediglich aufgekommen weil man die Wahl verloren hat. Zumindest das muss man sich eingestehen.

Ich finde die CDU sollte bestimmen, wer mitregieren darf, und das ist garantiert nicht die abgewählte SPD!
Benutzeravatar
von Michael M
#50722
xchatter hat geschrieben:Ich finde es steht ausser Frage das die CDU mit in eine Koalition muss. Die CDU mit Dr. Angela Merkel, hat ja die Wahl gewonnen.
Diese ganzen Hirngespinnste der SPD mit einer Ampel-Koalition, oder gar einer großen Koalition mit Schröder als Kanzler, sind doch lediglich aufgekommen weil man die Wahl verloren hat. Zumindest das muss man sich eingestehen.

Ich finde die CDU sollte bestimmen, wer mitregieren darf, und das ist garantiert nicht die abgewählte SPD!
Die SPD wurde eigentlich garnicht abgewählt. Das man mehr Überhangmandate bekommen hat, zeigt doch, dass man in vielen Regionen immernoch beliebter ist...
Auch, dass man noch so aufgeholt hat, beweißt dies...

Edit: PS: @xcahtter. Bist du eigentlich Selbstsändig?
Benutzeravatar
von Solus
#50747
Merkel und ihre Lakaien sind allesamt Dilletanten und die Grünen haben mit ihrem derzeitigen Flirt mit Schwarz-Gelb einmal mehr bewiesen, wie machtgeil sie sind. Die müssen unbedingt mal wieder in die Opposition.
Bleibt also nur eine Möglichkeit: Die Spanien-Koalition !
von Sentinel2003
#50750
Nach dem gestrigen sehr selbstbewussten Auftritt glaube ich fast zu 99pro NICHT daran, dass Schröder mit Merkel zusammen gehen wird!!!
Ich selbst bin auch nicht für rot/schwarz! Ich könnte mir zwar überhaupt nicht vorstellen ne Jamaikakoalition, aber ich denke, es wird darauf hinführen......Obwohl, hatte nicht heute Joschka gesagt, dass er bei ner Jamaikakoalition NICHT Merkel als Kanzlerin wählen wird!
Benutzeravatar
von Jonny
#50759
xchatter hat geschrieben:Ich finde es steht ausser Frage das die CDU mit in eine Koalition muss. Die CDU mit Dr. Angela Merkel, hat ja die Wahl gewonnen.
Diese ganzen Hirngespinnste der SPD mit einer Ampel-Koalition, oder gar einer großen Koalition mit Schröder als Kanzler, sind doch lediglich aufgekommen weil man die Wahl verloren hat. Zumindest das muss man sich eingestehen.

Ich finde die CDU sollte bestimmen, wer mitregieren darf, und das ist garantiert nicht die abgewählte SPD!
Ich versteh dein Posting irgendwie nicht. :roll:

Sowas wie "abgewählt" ist totaler Unfug, sowas gibt es nicht.
Und es steht eben nicht ausser Frage. Die CDU hat nun mal keine absolute Mehrheit. Ob man es wahr haben will oder nicht. Und dass die SPD "verloren" hat, ist schlicht auch eine falsche Darstellung. Schliesslich gibt es nur eine Differenz von 0,9 % zur meistgewählten Partei.
Und dadurch das es keine absolute Mehrheit gibt malt eben die Partei zuerst die zuerst eine Koalition zusammenkriegt und ob das jetzt die SPD oder CDU ist spielt keine Rolle.
Benutzeravatar
von cooky
#50763
Andreas hat geschrieben:Also eine große Koaltion wäre ein großer Fehler. Es macht keinen Sinn, rechts und links zusammen regieren zu lassen und die ganzen kleinen Parteien in die Opposition zu stecken. Da bei einer "Schwampel" die Schwarzen an der Macht wären, halte ich auch davon nicht viel. Übrig bleibt die Ampel und Rot-Rot-Grün. Zusammenschluss mit der Linkspartei kann ich auch nicht gutheißen; dann am ehesten noch die Ampel. Auch wenn das nicht das Wahre ist und Guido ablehnt ... Noch sehr verwirrend momentan.

ja das sehe cih auch so
Ich finde es steht ausser Frage das die CDU mit in eine Koalition muss. Die CDU mit Dr. Angela Merkel, hat ja die Wahl gewonnen.
Diese ganzen Hirngespinnste der SPD mit einer Ampel-Koalition, oder gar einer großen Koalition mit Schröder als Kanzler, sind doch lediglich aufgekommen weil man die Wahl verloren hat. Zumindest das muss man sich eingestehen
.

na dann besser der glückliche "verliere", als der gescheiterte "gewinner"
Schröder hat es ducrh seinen wahl kampf geschafft in den letzten wochen viele prozent punkte gut zumachen. dies konnte merkel nicht.
und von einem cdu sieg zu sprechen ist fatal.
die cdu hat in nrw(bevölkerungsstärkstes bundesland) ,bei den landtagswahlen noch gewonnen. aber schau dir mal das aktuelle ergebniss in nrw an.heute (nur knapp 4 monate später) würde es heißen : auf nimmer wiedersehn rüttgers
Merkel und ihre Lakaien sind allesamt Dilletanten und die Grünen haben mit ihrem derzeitigen Flirt mit Schwarz-Gelb einmal mehr bewiesen, wie machtgeil sie sind. Die müssen unbedingt mal wieder in die Opposition.
genau richtig.hab das glauib cih auchschon in nem andern thread geschrieben.
erschreckend das die günen nach der roten solodarität und freundschaft aufeinmal umschwingen würden...
Benutzeravatar
von ikone
#50772
Könnte es eigentlich sein, dass wir bald wieder wählen müssen? Nach einer irgendwie gearteten Einigung sieht es im Moment ja nicht aus. Was glaubt Ihr wäre eine neue Neuwahl sinnvoll?
von saschap
#50779
1. Neuwahl: Darf sowieso verfassungsrechtlich nicht kommen, weil ein gerade gewählter Bundestag nicht wieder sofort abgewählt werden kann... und es ist nicht Sinn der Wahl, solange zu wählen, bis es den Politikern passt, dann haben wir DDR-Verhältnisse

2. Ampel: Die F.D.P. will nicht, und es wäre ihre Zerstörung, würde sie mitmachen... also wird es das nicht geben
3. Schwampel: Hier wären die Grünen die Selbstzerstörer, und werden deswegen nicht so leicht mitmachen, und ich weiss als ALer (also Grüner): man hat zwar einige Ansatzpunkte wie die F.D.P., aber nicht in vielem
4. rot-rot-grün: Bei der derzeitigen Überheblichkeit von Schröder sicher möglich, wenn Lafontaine und Gysi weich würden... würde für DLand aber nichts bringen
5. Schwarz-Rot: Ich frage mich, wieso man in DLand immer Angst davor hat... habt ihr mal nach Österreich geschaut? Die haben von 1987-1999 eine gehabt und damit nicht nur den EU-Beitritt geschafft, und sind wirtschaftlich stark, nein, sie haben auch eine Arbeitslosenquote, bei ca. 5 % liegt. Erst die F.P.Ö/BZÖ-Ö.V.P.-Koalition hat die Situation im sozialen Bereich verschlechtert...
Benutzeravatar
von Moonstar
#50801
saschap hat geschrieben:1. Neuwahl: Darf sowieso verfassungsrechtlich nicht kommen, weil ein gerade gewählter Bundestag nicht wieder sofort abgewählt werden kann... und es ist nicht Sinn der Wahl, solange zu wählen, bis es den Politikern passt, dann haben wir DDR-Verhältnisse
Richtig, genau so ist es. :)