von P-Joker
#1510579
Kaffeesachse hat geschrieben:Träum weiter ... Da müssen sie erst mal ihre Leute mit Nazigedankengut aussortieren.
Und danach wäre sie dann auf die Größe einer Splitterpartei geschrumpft ...
Benutzeravatar
von LittleQ
#1510599
Highlights:
-Der Volksverräterschrei von Gauland
- Schulzes Nazikeule
- Die beiden Grünen in der Bio-Mülltone und
- Merkel als Eidechse und die coole Hintergrundmusik!:D
Benutzeravatar
von jotobi
#1510602
Immer wieder nett, wie die Moderatoren extra auf die AfD zugeschnitte Fragen, fern ab der laufenden Diskussion, stellen müssen, um die AfD überhaupt mal ins Gespräch einzubinden. Da bin ich ausnahmsweise mal der Meinung von Herrn Lindner. ;)
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1510605
Außerhalb von "doofe Flüchtlingspolitik" und "Merkel muss weg" ist da nichts, aber auch gar nichts. Aber was nützt uns das, wenn's ihre Jünger nicht erkennen.
Benutzeravatar
von Neo
#1510606
LittleQ hat geschrieben:Highlights:
[...]
- Merkel als Eidechse und die coole Hintergrundmusik!:D
Obacht! Ein Reptiloid ist sie.

Ach, ich liebe dieses Spiel. <3
Wer nicht die Möglichkeit haben sollte es mit allen durchzuspielen und deshalb die krassen Specialmoves verpasst hat: https://youtu.be/W9mjIITCL9Q
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1510608
jotobi hat geschrieben:Immer wieder nett, wie die Moderatoren extra auf die AfD zugeschnitte Fragen, fern ab der laufenden Diskussion, stellen müssen, um die AfD überhaupt mal ins Gespräch einzubinden. Da bin ich ausnahmsweise mal der Meinung von Herrn Lindner. ;)
Joar, also der Auftritt von Gauland war da heute argumentativ wirklich besonders armselig. Hat sich eigentlich nur auf Nachfrage überhaupt an der Diskussion beteiligt und selbst dann kaum einmal mit wirklichen Lösungsansätzen. Da war ihm jeder am Tisch inhaltlich um Längen überlegen.

Was ich noch ganz hübsch fand, war so ein kleiner Denkansatz, den mir Jürgen Todenhöfer die Tage noch verschafft hat. Er schrieb bei Facebook, dass ihm zu jeder großen Partei etwas Positives einfalle - außer zur AfD. Ich hab ein wenig überlegen müssen, aber ja... irgendwie hat er da Recht. Ich finde nun wahrlich nicht alles toll, was gerade die FDP oder die CSU so vom Stapel lassen, aber mit ein bisschen gutem Willen fallen mir auch da Dinge ein, bei denen ich sage: Gut, dass es sie gibt.
Bei der AfD wärs in der Hochphase der Flüchtlingskrise vielleicht noch das "in den Arsch treten" gewesen, damit die Regierung auch unschöne Lösungen forciert, die verhindern, dass der Zulauf nach Deutschland gar nicht mehr abreißt. Aber nachdem sich die Politik hier ja extrem verschärft und die Lage deutlich entspannt hat... ja, fällt mir echt kein positiver Effekt ein, den ich beim Bundestagseinzug dieser Partei für mich herbeilabern könnte. :?


Fohlen
Benutzeravatar
von LittleQ
#1510609
Neo hat geschrieben:
LittleQ hat geschrieben:Highlights:
[...]
- Merkel als Eidechse und die coole Hintergrundmusik!:D
Obacht! Ein Reptiloid ist sie.
Achso. Ich vergaß. Gaulands Pinoccio-Nase xDDD
von Waterboy
#1510675
Ich bin dann doch sehr froh, dass wir in Deutschland keine US Verhältnisse haben und sich der Wahlkampf da über Monate hinzieht.

Denn selbst die eher kleine Wahlkampfzeit hier in Deutschland, nervt mich jetzt schon bis zum geht nicht mehr.

Morgen ist es dann zum Glück vorbei (hoffentlich nicht mit einer bösen Überraschung ).

Gewählt habe ich bereits, da ich morgen unterwegs bin.

Was bleibt vom Wahlkampf übrig? Nicht viel. Gewohnt sind wir es, von allen Parteien mit allen möglichen Wahlversprechen beglückt zu werden. Gefehlt hat diesmal meiner Meinung nach das doch energische Auftreten der Presse gegenüber den Kandiaten.

Anstatt wichtige Themen wie Rente, Jobwegfall (durch digitalisierung), Bildung, Altersarmut usw. anszusprechen, zeigte sich die Presse lamfrom. Viel lieber spielte man die immer wieder aufkommende "AFD" Keule aus. Auch alle Parteien zogen nach, nachdem man ja am Anfang der AFD keine große Plattform geben wollte, ist man jetzt im finalen Countdown da angekommen, nur noch auf die AFD einzuschlagen.

Warum die AFD so einen Aufwind erlebt wird völlig ignoriert. Kritische Fragen kommen gar nicht erst auf bei möglichen Veranstaltungen, die von vorn bis hinten nach Drehbuch laufen. AFD Anhänger werden immer weiter in die Hände dieser abartigen Partei getrieben, weil sich die Politiker nicht für Ihre Ängste interessieren, sondern gleich mit der "Rechte" Keule kommen.

Ich find das eher traurig.

Gleichzeitig sehe ich eine immer wachsendere verrohung der gesellschaft. Macht man Facebook auf sieht man nur noch wüste beschimpfungen zwischen links und rechts. Selbst die Medienseiten scheinen aufgegeben zu haben und löschen nur noch die besonders heftigen beiträge.

Morgen wählt Deutschland dann also und der Wahlkampfspuk ist vorbei. Die Probleme bleiben.....
Benutzeravatar
von vicaddict
#1510680
Kann nicht behaupten, viel Wahlkampf mitbekommen zu haben. Ich hab aber auch keinen TV angemacht. Was soll sich auch ändern? Die Prozente geben doch nichts her. Es wird bei der GroKo bleiben und mit gefühlt 1% Chance gibt es Jamaika. Wow.
von Kerouac
#1510682
Ich reche damit, dass es für Union und SPD ganz dicke kommen wird.

Rechne mit folgendem Ergebnis:

Union 33-36
SPD 19-22
Linke 10
Grüne 6.5-7.5
FDP 10-12
AfD 11-15
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1510683
Dann tippe ich auch mal ins Blaue hinein, aber so vage wie bei meinem Vorredner find ich das witzlos.

CDU/CSU: 34%
SPD: 21%
AfD: 13,5%
Linke: 10,5%
FDP: 10%
Grüne: 7%


Fohlen
Benutzeravatar
von jotobi
#1510684
Bin mal gespannt, ob das Ergebnis so ausfällt wie in den gefühlt tausend Umfragen. So ein bisschen nervt das ja schon, jeden Tag mindestens eine Meinungsumfrage zu lesen. Nimmt auch Spannung aus der ganzen Sache und ich kann mir auch vorstellen, dass das durchaus Leute in ihrer Wahl beeinflusst.
von Kerouac
#1510686
Fernsehfohlen hat geschrieben:Dann tippe ich auch mal ins Blaue hinein, aber so vage wie bei meinem Vorredner find ich das witzlos.

CDU/CSU: 34%
SPD: 21%
AfD: 13,5%
Linke: 10,5%
FDP: 10%
Grüne: 7%


Fohlen
Na gut, dann nehme ich halt die Mittelwerte. ;)

Union 34.5
SPD 20.5
Linke 10
Grüne 7
FDP 11
AfD 13.5
Benutzeravatar
von vicaddict
#1510687
Wenn man sich die Umfragewerte anschaut, sind die doch bei den verschiedenen Instituten doch recht konstant. Die Union wird eigentlich überall mit 36/37 % beziffert, die SPD mit 21 %. Wirkliche Abweichungen gibt es eigentlich nur bei FDP und Linke. Gerade die Grünen lungern doch seit Monaten bei 7/8 %.

Kann mir nicht vorstellen, dass sich bei den etablierten Parteien viel tut. Je nach Wahlbeteiligung könnte es aber für die AfD hoch unter runter gehen. Zumal auch keiner einschätzen kann, wer am Ende sein Kreuz wirklich dort macht, der es jetzt verkündet oder wer es sich derzeit nicht traut, es aber dann eben tut.

Ich tippe mal:

36 % Union
21 % SPD
12 % FDP
11 % Linke
09 % AfD
08 % Grüne
von Säqirjënn
#1510688
Dann sag ich mal:
CDU: 30,5
CSU: 6,5
SPD: 22
Linke: 10,5
FDP: 10
AfD: 10
Grüne: 7
von Roman
#1510690
Ich denke auch, dass die Union und die SPD kein so gutes Ergebnis holen werden.

Mein Tipp:

CDU/CSU: 34
SPD: 21
AFD: 14
LINKE: 11
FDP: 10
GRÜNE: 7

Thema Koaltion: Eine große Koalition glaube ich wird es nicht mehr geben, da die SPD wieder ziemlich abgerutscht ist. Frau Merkel wird versuchen, Jamaika zusammen zu zimmern, da ansonsten Neuwahlen drohen werden. Ob Sie weiterhin Parteivorsitzende bleiben kann halte ich bei einem Ergebnis um 35 Prozent oder sogar drunter für offen. Die nächsten Jahre werden für sie ungemütlicher werden in der voraussichtlich letzten vierjährigen Legislaturperiode.

Erschreckend finde ich wie viele bei uns in der Arbeit wählen. Erststimme CSU und mit Zweitstimme AFD. Darum würde es mich nicht wundern, wenn die AFD sogar die 15 Prozent Hürde reißt. So oder so wird die Berliner Runde morgen denke ich sehr interessant werden.
von Waterboy
#1510691
Ehrlich gesagt, halte ich den Hype um die gefühlt 100 verschiedenen Umfragen in der heutigen Zeit für nicht mehr gerechtfertig. Gerade wo die Menschen doch recht beeinflussbar sind vom aktuellen Tagesgeschehen, Hypes etc.

Man sah es ja anfang des Jahres bei der SPD, man sieht es immer mal wieder bei der AFD wenn mal wieder ein Anschlag passiert. Man sah es auch in Amerika.

Ich befürchte die AFD wird deutlich höher abschneiden, als es die aktuellen Umfragewerte erahnen lassen (irre mich aber gerne ). Verlierer werden die Grünen und Linken sein, da sie in diesem Wahlkampf quasi außerhalb des Radars liefen.

CDU/CSU: 33%
SPD: 20%
AfD: 16%
FDP: 10%
Linke: 9%
Grüne: 7%
von Extaler
#1510692
Man muss ja leider immer schlimmeres erahnen. Ich sehe die AfD auch mit höherem Prozentsatz. Liege aber sehr gerne falsch.
von Kerouac
#1510693
Waterboy hat geschrieben:Ich befürchte die AFD wird deutlich höher abschneiden, als es die aktuellen Umfragewerte erahnen lassen (irre mich aber gerne ). Verlierer werden die Grünen und Linken sein, da sie in diesem Wahlkampf quasi außerhalb des Radars liefen.

CDU/CSU: 33%
SPD: 20%
AfD: 16%
FDP: 10%
Linke: 9%
Grüne: 7%
Bei diesem Ergebnis müssten Merkel und Schulz eigentlich zurücktreten.

Denke, dass Grüne und Linke von der Schwäche der SPD profitieren werden.
von Säqirjënn
#1510694
Roman hat geschrieben: Thema Koaltion: Eine große Koalition glaube ich wird es nicht mehr geben, da die SPD wieder ziemlich abgerutscht ist. Frau Merkel wird versuchen, Jamaika zusammen zu zimmern, da ansonsten Neuwahlen drohen werden.
Ich halte die Große Koalition für die wahrscheinlichere Konstellation. Bei Jamaika dürften die Positionen der Grünen schon recht weit von denen der Union und FDP entfernt liegen. An Stelle der Grünen würde ich mir jedenfalls gut überlegen ob ich so eine Koalition einginge. Wobei: Eine Computeranalyse der Wahlprogramme von BR Date hat ergeben, dass die Positionen von Union, FDP und Grünen angeblich näher beieinander liegen als von Union und SPD. Aber ich vermute mal, dass der Computer die feinen Unterschiede nicht so erkannt hat. Vielleicht wäre Jamaika ja auch eine Chance für die Grünen. Ob wir dann ähnlich wie in BW bald bundesweit eher konservative Grüne erleben werden?

Aber Jamaika wäre zumindest mal was anderes; ein Zeichen der Veränderung. Und das kann dieser Tage eigentlich nicht falsch sein.
von Roman
#1510695
Säqirjënn hat geschrieben:
Aber Jamaika wäre zumindest mal was anderes; ein Zeichen der Veränderung. Und das kann dieser Tage eigentlich nicht falsch sein.
Das sieht ja die Kanzlerin anders, zumindest wenn es zu Ihren Ungunsten ist. Schließlich hat sie schon mehrmals die SPD aufgefordert zu sagen, dass sie sich von dem "politischen Experiment" rot-rot-grün verabschieden sollen. Jamaika ist genauso ein Experiment. Fand es eh sehr merkwürdig, dass niemand mal die Merkel gefragt hat mit wem sie eigentlich nach der Wahl eine Koalition anstrebt.

Wenn Sie dann schon die Dauer der Legislaturperiode ändern möchten, dann bitte aber auch die Dauer der Kanzlerschaft auf zwei Legislaturperioden begrenzen. 10 Jahre sind mehr als genug.
Benutzeravatar
von cooky
#1510696
Roman hat geschrieben:Ich denke auch, dass die Union und die SPD kein so gutes Ergebnis holen werden.

Mein Tipp:

CDU/CSU: 34
SPD: 21
AFD: 14
LINKE: 11
FDP: 10
GRÜNE: 7

Thema Koaltion: Eine große Koalition glaube ich wird es nicht mehr geben, da die SPD wieder ziemlich abgerutscht ist. Frau Merkel wird versuchen, Jamaika zusammen zu zimmern, da ansonsten Neuwahlen drohen werden. Ob Sie weiterhin Parteivorsitzende bleiben kann halte ich bei einem Ergebnis um 35 Prozent oder sogar drunter für offen. Die nächsten Jahre werden für sie ungemütlicher werden in der voraussichtlich letzten vierjährigen Legislaturperiode.

Erschreckend finde ich wie viele bei uns in der Arbeit wählen. Erststimme CSU und mit Zweitstimme AFD. Darum würde es mich nicht wundern, wenn die AFD sogar die 15 Prozent Hürde reißt. So oder so wird die Berliner Runde morgen denke ich sehr interessant werden.
Ich denke auch, dass Mutti Merkel in den nächsten vier Jahren mehr routieren muss. Und rechne fest mit einem Übersättigungseffekt a la Kohl damals.
Den hab ich persönlich ja schon länger.
Bin aber noch so wahnsinnig unentschieden. Der Wahlomat rät wie immer zur Partei.

Bei mir hat Schulz durch die letzten TV Auftritte tatsächlich gepunktet. Fand ihn auch im Gegensatz zu den meisten im TV Duell besser.
Aber das SPD Programm? Mehh...

Kann ich nicht wählen wen ich nicht wählen würde? Da wäre die Liste lang..
von Roman
#1510697
Ja das ist es, man merkt dass es einfach Zeit ist für jemand neuen an der Spitze. Diese 12 Jahre sind einfach zu lange.

Bei uns in der Arbeit wir sind ein Tochterunternehmen, gibt es drei Geschäftsführer die schon seit mindestens 2000 am Ruder sind. Da macht keiner irgendwas innovatives oder bringt das Unternehmen nach vorne man behält den Status Quo, sonst könnte man weg vom Fenster sein.

Und so ist es auch bei unserer Bundeskanzlerin.
Welche Ziele hat sie für die nächsten vier Jahre? Ausser dem schwammigen Ziel Vollbeschäftigung ist bei mir nichts hängen geblieben.

Bei der SPD ist wenigstens noch einiges geplant Rückkehrrecht auf Vollzeit, Verschärfung der Mietpreisbremse, Abschaffung Soli für untere Einkommensgrenzen usw.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 52