von TB-303
#1520127
Trump poltert nun wegen angeblicher Giftgas-Angriffe gewaltig gegen Assad ("Tier") und kündigt Raketenangriffe als praktisch sicher an.
http://www.sueddeutsche.de/politik/krie ... -1.3937087
http://www.sueddeutsche.de/politik/syri ... -1.3939310
Auch den Russen wird gedroht
https://twitter.com/realDonaldTrump/sta ... 5440747520

Hat er nun die Hillary-Transformation vollzogen?

Auch wenn Assad mit Sicherheit kein Chorknabe ist - diese angeblichen Giftgaseinsätze geben taktisch gar keinen Sinn. Er steht nicht schlecht da, der IS ist fast besiegt, er hat Russland an seiner Seite. Und dann soll er sich selbst ins Bein schießen, indem er Giftgas einsetzt?

Fachleute sehen das teils ähnlich
"Auch der Nahostexperte Günter Meyer von der Universität Mainz bezweifelt, dass der mutmaßliche Giftgasangriff auf das Konto der Regierung von Staatschef Baschar al-Assad geht. Die Erkenntnisse für eine solche Schuldzuweisung reichten absolut nicht aus, sagte der Leiter des Zentrums für Forschung zur Arabischen Welt dem Sender hr-info.
Auch ergebe eine solche Attacke aus Sicht der syrischen Regierung „absolut keinen Sinn“. Meyer erinnerte daran, dass zum fraglichen Zeitpunkt die letzten islamistischen Aufständischen vor dem Abzug aus ihrer ehemaligen Hochburg Ost-Ghuta standen.
Der Professor geht von einem Angriff „unter falscher Flagge“ aus."
https://www.wiwo.de/politik/ausland/syr ... 63276.html

Außerdem stehen fast alle nicht-radikal-islamischen Bevölkerungsteile Syriens wohl hinter Assad und man kann sich als Alternativregierungen realistischerweise eigentlich nur solche vorstellen, die noch schlimmer sind als er.

Was meint ihr zu dieser Sache?
von Familie Tschiep
#1520147
Trump ist ein Sicherheitsrisiko. Was denkt ihr, sind in den Stunden ein paar Allierte wie Frankreich oder UK zurückgeschreckt, weil sie das Risiko der Eskalation scheuen?
von Familie Tschiep
#1520205
Niemand bestreitet, dass Putin ist, der freundlich tut, aber unter der Tischdecke gegen das Schienbein des anderen tritt. Wahrscheinlich sollte sich Assad in Den Haar verantworten. Aber die Gefahr der Eskalation ist zu hoch, Syrien erlebt seinen 30-jährigen Krieg mit vielen Parteien, die sich da kräftig einmischen.
von TB-303
#1520242
Familie Tschiep hat geschrieben:Trump ist ein Sicherheitsrisiko. Was denkt ihr, sind in den Stunden ein paar Allierte wie Frankreich oder UK zurückgeschreckt, weil sie das Risiko der Eskalation scheuen?
Man muß aber nochmal betonen, dass Trump bisher die Light-Version dessen gemacht hat, was Hillary als sicher angekündigt hat.
Quellbrunn hat geschrieben:Trump nervt mich zwar auch .... Ich fasse es aber nicht wie die Deutschen immer Russlands und Syriens Aggressionen runterspielen
Die wenigsten werden die beiden, vor allem Assad, unkritisch sehen.
Aber man merkt doch, daß konstant Putin als total böse und unser Feind verkauft werden soll, wobei die Realität dann vermutlich schon weniger "eindeutig" ist.
Einige Beispiele: Hackerangriffe, die von Putin kommen sollen. Hinterher erfährt dann nur noch der Interessierte, dass es doch andere waren. Putin soll US-Wahl "manipuliert" haben. Bis heute - außer irgendwelchen kleinen Propaganda-Accounts bei Twitter - überhaupt keine Beweise. Putin hat Teile der Ukraine besetzt - dass die Krim-Bewohner aber aus historischen Gründen mit großer Mehrheit wohl selbst eher zu Russland gehören wollen, hört man deutlich seltener.

Und Assad: Machten die letzten "Regime Changes" nicht alles nur noch schlimmer? Gibt es eine realistische Alternative zu Assad derzeit, die besser sein soll als er? Wurde nicht bei derartigen Aktionen immer wieder mit Lügen gearbeitet (Hussein und seine Massenvernichtungswaffen), so dass man nun doch starke Zweifel haben muss, ob diesmal alles stimmt? Wäre es nicht völlig unlogisch, wenn Assad jetzt Giftgas einsetzt?
Benutzeravatar
von vicaddict
#1520244
TB-303 hat geschrieben:Man muß aber nochmal betonen, dass Trump bisher die Light-Version dessen gemacht hat, was Hillary als sicher angekündigt hat.
Ist zwar richtig, aber man darf zweifeln, ob das ein ernsthafter Versuch ist, dort Frieden zu stiften, oder ob es nicht eher eine Ablenkung für die eigenen Probleme ist. Zumal es IMHO angezweifelt wird, dass die Gasattacken wirklich von Assad ausgingen und nicht etwa unter False Flag.
von CTV
#1520246
TB-303 hat geschrieben:Fachleute sehen das teils ähnlich
"Auch der Nahostexperte Günter Meyer von der Universität Mainz bezweifelt, dass der mutmaßliche Giftgasangriff auf das Konto der Regierung von Staatschef Baschar al-Assad geht. Die Erkenntnisse für eine solche Schuldzuweisung reichten absolut nicht aus, sagte der Leiter des Zentrums für Forschung zur Arabischen Welt dem Sender hr-info.
Auch ergebe eine solche Attacke aus Sicht der syrischen Regierung „absolut keinen Sinn“. Meyer erinnerte daran, dass zum fraglichen Zeitpunkt die letzten islamistischen Aufständischen vor dem Abzug aus ihrer ehemaligen Hochburg Ost-Ghuta standen.
Der Professor geht von einem Angriff „unter falscher Flagge“ aus."
Der gute Herr Professor hat da mehr Fake als Fakt von sich gegeben. Seine Aussagen sind zum Teil bewiesen widerlegt. Siehe: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 02858.html

Auch taktisch macht ein Giftgasangriff in Ost-Ghouta für Assad durchaus Sinn (ebenfalls im Artikel zu lesen).

Die Reaktionen der USA, Fra und UK finde ich angemessen.
Klar ist: In Syrien wird sich langfristig gesehen, solange Assad lebt/Macht besitzt, wenig zum Guten wenden. Soviel auch zum innenpolitischen Vorstoß der FDP (die sehr rechts geworden ist...), die Menschen müssten nicht vollständig integriert werden, sie müssten ja sowieso wieder gehen, sobald dort alles wieder normal ist. Es wird nicht normal werden.
von Familie Tschiep
#1520259
TB-303 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Trump ist ein Sicherheitsrisiko. Was denkt ihr, sind in den Stunden ein paar Allierte wie Frankreich oder UK zurückgeschreckt, weil sie das Risiko der Eskalation scheuen?
Man muß aber nochmal betonen, dass Trump bisher die Light-Version dessen gemacht hat, was Hillary als sicher angekündigt hat.
Hillary hätte überlegter gehandelt. Dass der Militärschlag im Rahmen blieb, haben wir eher Matthis zu verdanken.

Krim gehört eher den Krimtartaren. Königsberg hat auch mal zu Deutschland gehört, trotzdem marschieren wir da nicht einfach ein.
Bei der Wahlbeeinflussung werden wir sicherlich noch Beweise sehen.