Wer sollte SPD-Vorsitzende(r) werden?

Andrea Nahles
2
18%
Manuela Schwesig
3
27%
Malu Dreyer
Keine Stimmen
0%
Katarina Barley
3
27%
Olaf Scholz
Keine Stimmen
0%
Stephan Weil
Keine Stimmen
0%
Thorsten Schäfer-Gümbel
1
9%
Kevin Kühnert
2
18%
Eine andere Person
Keine Stimmen
0%
#1517513
Es geht ja einfach darum eine Wahl zu haben, die nicht nur ja oder nein zu einer Person beinhaltet, sondern auch eine Auswahl bzw. Option. Wäre gut und einfach erfrischend wenn sich noch jemand weiteres finden würde, den Mut aufbringt.
Ich fand es bezeichnend, als im Radio irgendein eher neueres Parteimitglied schilderte, wie er auf seinem ersten Parteitag mitbekam, dass für jede zu besetzende Position nur ein Kandidat wählbar war. Im Prinzip nur Abnicken der vorher bestimmten Leute möglich.
#1517658
Was ich nirgendwo sehe, ist ein Plan, wie es denn nach einer Ablehnung der GroKo schnell weitergehen soll. Bei den Gegnern der Koalition nicht und bei den Befürwortern erst recht nicht.
Will man sich wirklich daran festhalten, dass es dann mit einer Minderheitsregierung ganz bestimmt klappt? Das Strohhälmchen ist ja noch dünner als "Jamaika wird's schon richten" und die GroKo an sich. Ich sehe den Laden dann einfach nur komplett auseinanderfliegen.
#1517659
Das wird man dann schon sehen. Aber die Alternative kann doch nicht sein, mit einer derart labilen Partei wie der SPD in eine Regierung gehen zu wollen. Sorry, aber die sind doch derzeit gar nicht fähig in Ruhe zu arbeiten. Selbst um den eigenen Parteivorsitz gibt es ne Kampfkandidatur und auch nur, weil man selbst den kommissarischen Vorsitz nicht regulär besetzen konnte.

Dann müssen sich eben Grüne und FDP mal am Riemen reißen, aber die SPD hat in einer Regierung nichts, aber auch gar nichts verloren.