von Mr.VOX
#426824
Heute Nacht ist es soweit, die ersten Vorwahlen stehen an.

Iowa ist der erste amerikanische Bundesstaat, in dem Demokraten und Republikaner über ihren Kandidaten für die Präsidentschaftswahl abstimmen. Iowa hat 2,9 Mio. Einwohner und ist ländlich geprägt. Wer hier gewinnt gilt für die Nominierung als Favorit, bei den letzten Wahlen war es John Kerry, und Kerry hatte man zuvor total abgeschrieben. Favorit war damals John Edwards, der sich auch dieses Jahr wieder stellen wird.

Nach einer Umfrage des "Des Moines Register" liegt Obama mit 32 % vorn, vor Hillary Clinton mit 25 % und John Edwards mit 24 %. Einige Kandidaten waren bereits selbst in kleineren Dörfern mehr als 6 mal, und die freiwilligen Helfer arbeiten rund um die Uhr. Die meiste Finanzielle Unterstützung hat anscheinend Clinton, zumindest wenn man das glaubt was man in der Presse gelesen hat.

Bei den Republikanern sieht die Umfrage den Aufsteiger der letzten Woche vorn. Die Rede ist von Mike Huckabee mit 23 %, gefolgt von Mitt Romney (26 %) und Senator John McCain, der bereits eine Rolle in der Serie "24" hatte. McCain kommt in dieser Umfrage allerdings nur noch auf 13 %, vor einem guten Jahr galt er noch als großer Favorit.
Laut einer Umfrage des „Des Moines Register“, die als eine der verlässlichsten Umfrage-Quellen in Iowa gilt, liegt Obama mit 32 Prozent Zustimmung vor Hillary Clinton (25 %) und John Edwards (24 %); bei den Republikanern Mike Huckabee mit 32 % vor Mitt Romney (26 %) und John McCain (13 %).

In einer anderen Umfrage liegt wiederum Clinton mit 28 % gleich auf mit Obama, dicht gefolgt von Edwards mit 26 %. Die Umfrage von Reuters, C-Span und Zogby sieht Romney bei 26 % für die Republikaner, hier ist Huckabee mit 28 % ebenfalls vorn, allerdings nur knapp. McCain sieht die Umfrage bei 12 %, wie auch Fred Thompson.

Ich persönlich hoffe das Obama sich durchsetzen wird, Al Gore steht ja leider nicht zur Verfügung, das was ich von Obama gesehen habe war für mich sehr positiv. Ich mag aber noch nicht so Recht dran glauben, würde mir aber wünschen, das er zumindest in Iowa gewinnt! Was schon ein mal viel, wenn auch nicht alles für eine mögliche Kandidatur bedeuten würde. Bei den Republikanern frage ich mich nach wie vor ob Bloomberg kandidieren wird. Bei den Republikanern wird es auch noch spannend, ich denke das Romney in Iowa gewinnen wird, vielleicht kann aber auch McCain für eine Überraschung sorgen? Spannend wird es so oder so, ich freue mich auf die Vorwahlen und die weiteren Duelle. Mein Favorit für die Demokraten ist Obama, auch wenn es meiner Meinung nach sehr schwer für ihn wird. Nicht vergessen darf man sicherlich auch Rudy Giuliani. Der aber zumindest in Iowa keine Rolle spielen wird. Über die Kandidaten der Republikaner konnte ich mir noch keine richtige persönliche Meinung bilden, ich halte aber für Iowa wie gesagt Romney als Favorit. Ich muss sagen, dass ich persönlich nichts gegen eine Präsidentin hätte, nur ich bin kein Fan von Clinton, und ansonsten wird es wohl keine Weibliche Bewerberin mehr geben.


Was denkt ihr, wer wird sich zunächst in Iowa für die Republikaner sowie für Demokraten durchsetzen? Und somit zumindest aus Sicht der Medien Favorit für die Kandidatur sein. Seht ihr ebenfalls eine Vorentscheidung bezüglich der ersten Runde in Iowa?
Links: Weitere Informationen: "KURIER" Kandidaten im kurzen Porträt

Quotenmeter.de Thread über die letzten Kongresswahlen

"Stern" Hintergrund Die Vorwahlen in den USA

Quellen-Infos: "Die Presse". Die Umfrage-Daten stammen von "Des Moines Register", bei der anderen Umfrage handelt es sich um Daten von "Reuters/ C-Span/Zogby".
Zuletzt geändert von Mr.VOX am Mi 23. Jul 2008, 22:59, insgesamt 15-mal geändert.
von Stefan
#426874
Hi!

hmm.. also meine persönliche Favouritin ist Clinton.. aber, das hat hier wohl nichts viel zu sagen

ich denke bei den demos wird es schlussendlich um die 2 gehen.. keine ahnung wer in Iowa gewinnen wird.. ich kenn mich in Iowa nicht aus *g*


cu
Stefan
von LilyValley
#426988
O.O Ui, hätte ich nicht erwartet, dass Clinton "soweit" hinten ist (Clinton soweit hinten XD reimt sich höhö).
Demokraten:
36% Barack Obama
30% John Edwards
29% Hilary Clinton

Da muss Hilary aber bei den nächsten Wahlen richtig abräumen, um noch was zu drehen XD Naja, glaube mit Obama kann man auch recht gut leben.

Republikaner: (Auszahlung v. 80% republikanischen Stimmen)
34% Mike Huckabee
25% Mick Romney

Selbst wenns Huckabee wird. Gegen Clinton und Obama wird er sicherlich keine Chancen haben :roll:

Kann keine Quellenangabe machen, habs mir aufgeschrieben -.-
Aber auf der Heute Journal Webside ist ein interessante/r/s Bericht/ Bilderserie/Video:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/18/ ... 70,00.html
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#426989
Also prinzipiell gesehen wäre ich eigentlich stark für Clinton als Gewinnerin der zumindest mal Vorwahlen. Barack Obama als Präsident kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ihm fehlen doch die Erfahrungen (davon hat Clinton einfach mehr). Abgesehen davon ist mir Clinton auch um einiges sympatischer. Das jetzt mal von Seiten der demokraten.
Mit den republikanischen Kandidaten habe ich mich derzeit noch nicht wirklich befasst. Die sind aber alle alte Männer ^^

mvg, meGa
von LilyValley
#426992
. . , -
Zuletzt geändert von LilyValley am So 20. Jun 2010, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
von TIMBO
#426998
ich bin auch für die clinton, denke aber das die amerikaner keine frau zur präsidentin wählen werden.
aber ich hoffe noch auf ein wunder !
Benutzeravatar
von reeft
#427000
Mitt Romney ist jemand, der viel Geld hat und Ziele. Ihm fehlen aber einfach die politischen Erfahrungen und daher wird er höchstens hinter Gulliani landen (meiner Meinung nach). Good Old Mike wird wohl gewinnen und Präsidentschaftskandidat der Reps werden - leider. Was der Mann, ein ehemaliger Priester, von sich gibt hat nichts mehr mit Glauben zu tun, sondern von purer Ignoranz, die Amerika weiter in der Glaubensfrage spalten wird und unnötigerweise den aufkommenden Gottesglauben in den USA unterstützen wird. Er hat Erfahrung - keine Frage, nur ist der Kerl erzkonservativ und man wird sehen müssen, inwieweit Bush dann im Vergleich zu Huckabee das Ansehen Amerikas zerstört hat.

Als Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=n-BFEhkIujA
http://www.youtube.com/watch?v=Tl_LTJuGTB4

Wenn Huckabee gewinnt - und das passiert hoffentlich nur, wenn die Demokraten sich nicht selbst die Tour versauen, dann stehen schwere Zeiten vor Amerika.

Die Demokraten haben es da genauso schwer. Edwards is zweifelos nen feiner Kerl, aber er geht einfach unter. Die Demokraten bieten den Neuanfang. Und das kann man wörtlich nehmen. Mit einer Frau oder einem Farbigen als Kandidaten geht Edwards publicitymäßig unter. Clinton hat Erfahrung, was kein großes Geheimnis ist und mit ihrem Mann einen guten Berater, der auch schon durch die ein oder andere Krise musste. Obama find ich persönlich einen guten Mann, der es durchaus schaffen könnte Amerika ein komplett neues Image verpassen könnte, was Amerika schwer nötig hat. Egal wer gewinnt, ich hoffe das beste.


Ich muss noch schnell was hinzufügen:
YourMarie hat geschrieben:Selbst wenns Huckabee wird. Gegen Clinton und Obama wird er sicherlich keine Chancen haben :roll:

Und ob Huckabee gute Chancen hat! Der Mann steht für Creationism und außerdem für eine so überwältigende Mehrheit streng gläubiger Christen in Mittelamerika. Der hat im mittleren Westen und Norden der USA unglaublich viele DUMME Wähler hinter sich stehen, die genauso ignorant und erzkonservativ sind wie er. Dazu kommen dann noch diejenigen, die sowieso die Reps wählen, no matter what und dann noch die Unentschlossenen, die bei einem Fernsehduell ihn vielleicht favorisieren! Der hat mehr als gute Chancen!!!
Benutzeravatar
von american-way
#427002
Doch sehr überraschend das schwache abschneiden von Clinton. Aber mit Obama könnte man sicher auch gut leben!
von LilyValley
#427003
. . , -
Zuletzt geändert von LilyValley am So 20. Jun 2010, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von reeft
#427004
american-way hat geschrieben:Doch sehr überraschend das schwache abschneiden von Clinton. Aber mit Obama könnte man sicher auch gut leben!

Gut. Das mag stimmen.


Aber was überall in den Nachrichten unterschlagen wird und was viele nicht wissen ist, dass die primary Wahlen in den USA bis zu SIEBEN (!!!!!) verschiedenartige Wahlmöglichkeiten haben. Ich wiederhole: 7. Und das meistens von Staat zu Staat unabhängig - manchmal auch regional IM STAAT SELBST verschieden.

Die Ergebnisse sind erfreulich, das stimmt. Aber keinesfalls repräsentativ für Amerika. Gestern hat gerade mal _0,1_ % von Amerika gewählt. Bitte nicht vergessen.
von TIMBO
#427008
alles in allem bin ich erstmal froh, dass bush weg ist !!!
Benutzeravatar
von Moritz
#427014
Ich hab zwar früh auf Romney gesetzt, bin aber besonders nach den TV-Duellen von Huckabee BEGEISTERT! Er wird es wohl leider nur zu Giulianis Vize schaffen und nicht Präsidentschaftskandidat werden, aber immerhin. Gratulation zum Sieg!

Ich freu mich auch über Obamas Sieg, denn er ist im November noch leichter zu schlagen als Clinton... :P
Benutzeravatar
von reeft
#427018
Was findest du denn an Huckabee begeisternd?! Ich fand ihn erst komisch, als ich im Spiegel öfters über ihn gelesen habe. Als ich dann mehr über ihn las, war ich erschrocken. Als ich jetzt mehrere TV-Duelle gesehen habe, hab ich Angst davor, dass dieser Mann Präsident wird.

Und zu Giuliani kann ich nur eins sagen:

"Giuliani's sentences consist of a noun, a verb and the Sep 11th" xD
Benutzeravatar
von Maddi
#427020
was man hierbei aber nicht vergessen darf, vor allem in Hinblick auf einen möglichen Sieg Huckabees, dass es sich ja hier nicht um irgendeinen Bananenstaat handelt wo wir jetzt mal lustig medienwirksame Wahlen machen sondern eben um die USA. und wer immer da Präsident wird hat ganz erhebliche auswirkungen auf den Rest der Welt. also im Endeffekt auch irgendwo auf das persönliche Leben von jedem hier.

Wenn man sich anguckt was Bush so unfassbar versaut hat, von Irak-Krieg(übrigens von dem Geld hätte man mindestens eine Reise zum Mars bezahlen können, jetzt überlegt mal was mehr sinn gemacht hätte), über die spannungen durch das völlig sinnfreie raketenprojekt in osteuropa, und die generelle unfähigkeit seiner regierung - fünftklässler könnten das besser hinkriegen.

wenn nun einer wie Huckabee Präsident wäre, der ja so wie es den Anschein hat noch extremer ist, dann gute Nacht liebe Welt.

Mir persönlich wäre Obama lieber als Hillary, da er noch mehr einen Neuanfang verkörpert, aber ich hab auch nix gegen Hillary, da Sie ebenfalls sehr kompetent, erfahren und in die richtige Richtung denkend ist
von Mr.VOX
#427022
Was für ein Morgen! Sicherlich 0,1 % aber dieser Gewinn hat in der Vergangenheit immer enormen Aufschwung gebracht, dann auch noch mit einem überzeugenden Vorsprung. Ich habe es kaum glauben können, und freue mich sehr für meinen Favoriten der Demokraten. Gut, das Clinton so weit zurück liegt. Ich habe wie gesagt nichts gegen eine Frau, aber mit Clinton sehe ich keinen Neuanfang. Ich habe es schon öfter gesagt, und verstehe bis heute nicht, was alle an Frau Clinton finden. Man sollte übrigens nicht vergessen, das sie für den Irak-Krieg war. Jetzt kann man sagen, es war jeder. Ist aber nicht so. Jeder kann nur ein Schnitzel mit Messer und Gabel essen. :wink: Glückwunsch an Obama, ich freue mich sehr! Hätte nicht Gedacht, das es für McCain so schlecht aussieht.

Am 5. Februar findet übrigens der "Super-Duper Tuesday" statt. Es finden dann zahlreiche Vorwahlen statt, unter anderem in den wichtigen und bevöllkerungsreichen Staatten Kalifornien und New York. Die Präsidentenwahl finde am 4. November statt.

Ich wundere mich über Huckabees überzeugenden Sieg bei den Republikanern. Was Wahlkampfspenden angeht, so soll er ja sehr weit zurück liegen. Doch so ging es damals in etwa ja auch John Kerry. Ein wirkliches Bild konnte ich mir von ihm noch nicht machen.
Moritz hat geschrieben:Ich hab zwar früh auf Romney gesetzt, bin aber besonders nach den TV-Duellen von Huckabee BEGEISTERT! Er wird es wohl leider nur zu Giulianis Vize schaffen und nicht Präsidentschaftskandidat werden, aber immerhin. Gratulation zum Sieg!

Ich freu mich auch über Obamas Sieg, denn er ist im November noch leichter zu schlagen als Clinton... :P
Hätte dir gestern zu gestimmt, nicht heute. Denn er hat überzeugend gewonnen, in einem sehr ländlichen Staat!
Benutzeravatar
von redlock
#427047
american-way hat geschrieben:Doch sehr überraschend das schwache abschneiden von Clinton. Aber mit Obama könnte man sicher auch gut leben!
Schwach :?: Enttäuschend sicherlich. :o

Allerdings wird hier http://www.spiegel.de/politik/debatte/0 ... 61,00.html

gut erklärt, wieso es Obama doch nicht schaffen wird. :wink:
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#427107
redlock hat geschrieben:
american-way hat geschrieben:Doch sehr überraschend das schwache abschneiden von Clinton. Aber mit Obama könnte man sicher auch gut leben!
Schwach :?: Enttäuschend sicherlich. :o

Allerdings wird hier http://www.spiegel.de/politik/debatte/0 ... 61,00.html

gut erklärt, wieso es Obama doch nicht schaffen wird. :wink:
Ein interessanter Artikel ist es auf jeden Fall, jedoch sucht man vergebens nach einem Grund weshalb Obama nicht gewinnen sollte. Oke ich glaube auch nicht daran das er gewinnen wird weil er nun einmal wirklich viel zu unerfahren ist. Würde er dennoch der demokratische Sieger werden, hätte der Sieger der Republikaner (wer auch immer) so gut wie gewonnen.

mvg, meGa
von Delaoron
#427108
Ob Obama, Clinton oder Edwards ist mir relativ egal. Solange nicht schon wieder ein Republikaner an die Macht kommt.
Benutzeravatar
von Fabi
#427116
Mich interessiert vor allem, ob die Wahlen bis November skandalfrei bleiben. Ob man es diesmal hinbekommt, eine Präsidentschaftswahl mal ohne besondere Vorkommnisse glatt über die Bühne gehen zu lassen.
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#427119
Delaoron hat geschrieben:Ob Obama, Clinton oder Edwards ist mir relativ egal.
Solange nicht schon wieder ein Republikaner an die Macht kommt.
Ob Republikaner oder Demokrat ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich muss gestehen das ich bei der letzten Wahl auch für Bush war. Ganz einfach aus dem Grund weil der demokratische Kandidat doch genau das selbe in blaugrün Vorhatte wie Bush. Darum dachte ich mir am Ende nur: geschieht dir recht. (zumal der Demo-Kandidat noch unsympathischer war als Bush)

Naja diese Wahlen hat man eine Reihe sympatischer Demokraten und einen haufen alte Republikaner. Daher werde ich wohl eher (wer auch immer gewinnt) auf Seiten der Demokraten sein.

mvg, meGa
Benutzeravatar
von markymarc05
#427153
Moritz hat geschrieben:Ich hab zwar früh auf Romney gesetzt, bin aber besonders nach den TV-Duellen von Huckabee BEGEISTERT!
Ich finde Huckabee auch recht sympathisch, obwohl ich viele seiner Ansichten nicht teile. Er ist eine ehrliche Haut und meint was er sagt. Das alleine ist viel wert. National hat er allerdings nicht den Hauch einer Chance. Die USA sind nicht Iowa deshalb werden wir diesen Namen bald vergessen haben.

Ich hoffe vor allem, dass es Hillary nicht wird. Das ist momentan meine Hauptsorge, deswegen konnte ich heute früh meine Schadenfreude nur schwer verbergen. :) Dann noch lieber Obama (oder sogar Edwards) als diese unsympathische, falsche Schlange.

Mein Favorit ist und bleibt jedoch Giuliani - auch wenn ich mich immer häufiger dabei ertappen, dass ich zwischen ihm und McCain ins Schwanken geraten.

Das Rennen ist jedenfalls offen und bleibt spannend. Generell muss man sagen, dass der Ausgang dieser Wahl innenpolitisch wesentlich mehr Relevanz haben wird, als nach außen. Von rhetorischen Unterschieden abgesehen, stehen alle Kandidaten außenpolitisch sehr dicht beisammen. (Auch wenn ich generell den Demokraten an dieser Stelle weniger zutraue, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.) Die Unterschiede liegen vor allem im Bereich der Innenpolitik, wie etwa der Reform des Gesundheitswesen, etc.
Zuletzt geändert von markymarc05 am Fr 4. Jan 2008, 14:56, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
von Maddi
#427163
markymarc05 hat geschrieben:
Moritz hat geschrieben:Ich hab zwar früh auf Romney gesetzt, bin aber besonders nach den TV-Duellen von Huckabee BEGEISTERT!
Ich finde Huckabee auch recht sympathisch, obwohl ich viele seiner Ansichten nicht teile. Er ist eine ehrliche Haut und meint was er sagt. Das alleine ist viel wert. National hat er allerdings nicht den Hauch einer Chance. Die USA sind nicht Iowa deshalb werden wir diesen Namen bald vergessen haben.
erinnert sich diesbezüglich noch jemand an Howard Dean? :D
Benutzeravatar
von reeft
#427262
Meistens brauchen die Reps gar nicht selbst kramen, denn meistens hat ein TV Sender (in 98% aller Fälle Fox News) bereits was herausgefunden und trägt die Schlammschlacht im TV aus, was viel mehrere Leute erreicht und nicht direkt mit den Repkandidaten zusammengebracht werden kann, obwohl diese oft erst Fox News die Hinweise geben.

http://www.youtube.com/watch?v=ouKJixL--ms
Benutzeravatar
von markymarc05
#427269
Eine wirklich objektive Quelle. :roll: Und was Schlammschlachten angeht, nehmen sich beide Parteien nun wirklich nichts. Diese Disziplin beherrschen die Demokraten sogar fast noch besser, wie man schon während der Primaries beobachten kann.
Benutzeravatar
von ikone
#427274
Das Ergebmis der Demokraten begeistert mich schon, da die Chancen für einen Wechsel gestiegen sind. Es wird wohl auf folgende zwei Duos hinauslaufen.

Obama/Edwards

vs. Huckabee/***

Clinton wird vorgeworfen ein FlipFlop zu sein weil sie erst für den Irak-Krieg stimmte. Edwards und Clinton haben sehr ähnliche Programme. Somit hat da Edwards einen Vorteil.
Obama steht am deutlichsten für den Wechsel, also wird er Präsidentschaftskandidat. Aber ob man dem amerikanischen Wähler einen Schwarzen und eine Frau "zumuten" kann, halte ich für fraglich.

Bei den Republikanern siehts schwierig aus Huckabee wird wohl dabei sein, schließlich ist er ChuckNorrisApproved Er hat Charme und ist witzig. Und er kann den Bibel-Belt holen. Wer sein Vize wird ist imhO noch völlig offen oder ob Huckabee Vize wird. Romney ist Mormone. Für eine Überaschung könnte John McCain sorgen wenn er es schaft die Republikaner wieder zu einigen. Rudy ist zu liberal der mag ja sogar Schwule und ist nicht prinzipiell gegen Abtreibung.
Zuletzt geändert von ikone am Fr 4. Jan 2008, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 120