Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1485848
Hmmm, nach der ARD ist die SPD mit über 30% deutlich stärker als zuvor erwartet, AfD mit 21% vor der CDU (19%). Die Grünen mit 5% auf der Kippe, Nazis und Neoliberale wohl beide raus.
von Quellbrunn
#1485850
Haha Neo liberale sind mit der AfD auch drin ^^ gewählt von sozial schwachen Menschen :lol:

Ich hoffe auf RRG. Wäre für die CDU auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1485851
Quellbrunn hat geschrieben:Haha Neo liberale sind mit der AfD auch drin ^^ gewählt von sozial schwachen Menschen :lol:
Die sind mit CDU und SPD sowieso drin :lol: :lol:


Wieder mal große Aufregung. Was sich jetzt ändert? Gar nichts...yeeey :lol: :lol:
Freut mich aber besonders, dass die CDU eine auf den Sack bekommt. Für Linke und Grüne find ichs schade, bei der SPD ist es mir jetzt eher egal.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1485852
Quellbrunn hat geschrieben:Haha Neo liberale sind mit der AfD auch drin ^^ gewählt von sozial schwachen Menschen :lol:
Joar, Nazis ja ebenfalls. ;)
von Quellbrunn
#1485853
Das finde ich eher sehr traurig.
Warum wählen Arbeitslose und Geldverdiener die AfD?
Ich meine wie blöd kann man sein? Können die nicht lesen?
Die AfD fordert heftige Neo Liberale Politik und das mehr als die FDP.

Gerade bei der ARD Umfrage. 47 % der AfD Wähler wählen die Partei
wegen Sozial Gerechtigkeit. :roll:
von P-Joker
#1485855
Quellbrunn hat geschrieben: Gerade bei der ARD Umfrage. 47 % der AfD Wähler wählen die Partei wegen Sozial Gerechtigkeit. :roll:
Das verstehe wirklich mal jemand!
Irgendwie so, als wenn ich die Grünen wählen würde, um Arbeitsplätze in der Braunkohleindustrie zu sichern ... :roll:
von stefted
#1485856
Quellbrunn hat geschrieben:Das finde ich eher sehr traurig.
Warum wählen Arbeitslose und Geldverdiener die AfD?
Ich meine wie blöd kann man sein? Können die nicht lesen?
Die AfD fordert heftige Neo Liberale Politik und das mehr als die FDP.

Gerade bei der ARD Umfrage. 47 % der AfD Wähler wählen die Partei
wegen Sozial Gerechtigkeit. :roll:
Viele dieser Menschen hören leider nur die polemischen und populistischen Parolen und glauben daher tatsächlich, diese Partei würde auch entsprechende Positionen vertreten und sich für den kleinen Mann einsetzen.
von Sentinel2003
#1485863
Quellbrunn hat geschrieben:Das finde ich eher sehr traurig.
Warum wählen Arbeitslose und Geldverdiener die AfD?
Ich meine wie blöd kann man sein? Können die nicht lesen?
Die AfD fordert heftige Neo Liberale Politik und das mehr als die FDP.

Gerade bei der ARD Umfrage. 47 % der AfD Wähler wählen die Partei
wegen Sozial Gerechtigkeit. :roll:

Und, dazu möchte die AfD auch die Hartz 4 Bezüge stark kürzen!!
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1485871
Naja, bei Einigen dürfte es auch einfach die (durchaus naheliegende) Logik geben, dass bei weniger Flüchtlingszuzug mehr für sie übrig bleibt. Insofern agiert die AfD bei der Thematik ja durchaus in ihrem Sinne und letztlich ist das auch etwas, die zum Spektrum "soziale Gerechtigkeit" gehört. Und die Linke klinkt sich hier als Alternative ja auch leider ziemlich aus mit ihrer SEHR liberalen Flüchtlingspolitik.

Wir können jetzt natürlich wieder darüber reden, ob "soziale Gerechtigkeit" nicht auch heißt, human mit Migranten und Flüchtlingen umzugehen. Aber ich glaube, unter dieser Perspektive schaut kaum jemand darauf und meines Erachtens wird es der AfD auch ziemlich leicht gemacht: Über Merkels fatale Signale aus dem letzten Jahr wurde oft genug geredet, auch von mir. Die SPD finde ich ziemlich unglaubwürdig in ihren Signalen und Grüne und Linke machen halt genau das, was für die sozial Schwachen beim Thema Migration fatal ist. Und gleichzeitig gelingt es derzeit der AfD ganz gut, dass nicht allzu viel über den neoliberalen Duktus ihres "Programms" gesprochen wird.


Fohlen
von stefted
#1485873
Das trifft den Kern des Problems sicherlich ganz gut. Wobei da bei den Menschen, die zur AfD wandern, eben auch eine Menge Irrglaube dabei ist. Ich habe beispielsweise noch nicht davon gehört, dass irgendein hier heimischer bereits etwas abgeben musste aufgrund der letztes Jahr angekommenen Flüchtlinge. Dass andererseits ohne den Zuzug nun irgendetwas an sie ausgeschüttet worden wäre, nimmt sicherlich auch nur ein absoluter Naivling an.

Aber es ist eben genau der Punkt, mit dem die AfD Ängste schüren und bei den Wahlen wie heute punkten kann. Und den anderen Parteien gelingt es eben immer noch nicht, oder sie versuchen es nicht einmal konsequent, hier anzusetzen und eventuell auch einmal aufzuzeigen, dass mit AfD-Politik niemandem wirklich geholfen ist, außer vielleicht wirklich demjenigen, der einfach nur strikt gegen Ausländer ist. Aber sicher nicht dem sozial Schwachen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1485882
stefted hat geschrieben:Das trifft den Kern des Problems sicherlich ganz gut. Wobei da bei den Menschen, die zur AfD wandern, eben auch eine Menge Irrglaube dabei ist. Ich habe beispielsweise noch nicht davon gehört, dass irgendein hier heimischer bereits etwas abgeben musste aufgrund der letztes Jahr angekommenen Flüchtlinge. Dass andererseits ohne den Zuzug nun irgendetwas an sie ausgeschüttet worden wäre, nimmt sicherlich auch nur ein absoluter Naivling an.

Aber es ist eben genau der Punkt, mit dem die AfD Ängste schüren und bei den Wahlen wie heute punkten kann. Und den anderen Parteien gelingt es eben immer noch nicht, oder sie versuchen es nicht einmal konsequent, hier anzusetzen und eventuell auch einmal aufzuzeigen, dass mit AfD-Politik niemandem wirklich geholfen ist, außer vielleicht wirklich demjenigen, der einfach nur strikt gegen Ausländer ist. Aber sicher nicht dem sozial Schwachen.
Naja, als ganz so naiv würde ich diese Ängste nicht unbedingt bezeichnen. Die Jobs, für die es nur eines geringen Qualifikationsniveaus bedarf, dürften schon am gefährdetsten sein vom Flüchtlingszuzug. Und die ohnehin schon schwierige Situation auf dem Wohnungsmarkt in den von Flüchtlingen ja mehrheitlich präferierten Ballungsräumen entspannt sich ebenfalls nicht gerade durch eine Million weiterer Menschen, die auf der Suche nach überwiegend günstigem Wohnraum sind. Ich finde, an diesen Ängsten ist durchaus etwas Konkretes auch dran.

Für mich ist einfach der Punkt, dass Deutschland (und viele andere westliche Staaten) in den vergangenen Jahren viel zu wenig getan hat, um das Aufklaffen der Arm-Reich-Schere zu entdramatisieren und dass Menschen zurecht das Gefühl hatten, sozialpolitisch mehr und mehr vernachlässigt zu werden. Und jetzt kommen da noch mehr Menschen, die um das Wenige "konkurrieren", das die ärmeren Deutschen haben - und das kann schon Angst machen.

Da nur nach unten zu treten und die Flüchtlinge als Kern des Problems hinzustellen, ist sicher ein sehr niederträchtiger Ansatz, der aber leider viel zu oft klappt. Man denke nur daran, wie gut es immer wieder gelingt, den Leuten im Niedriglohnsektor die Hartz-IV-Empfänger als Sozialschmarotzer schmackhaft zu machen. Da gibt es doch auch immer wieder Debatten und oft hat man das Gefühl, dass diejenigen am schärfsten gegen die Sozialhilfeempfänger schießen, die diesem Niveau am nähsten sind.

Das ist für mich auch die traurigste Erkenntnis aus dem Aufflammen des Rechtspopulismus, dass diese leichten Feindbilder so hervorragend ziehen.


Fohlen
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1485886
Quellbrunn hat geschrieben:Das finde ich eher sehr traurig.
Warum wählen Arbeitslose und Geldverdiener die AfD?
Ich meine wie blöd kann man sein? Können die nicht lesen?
Die AfD fordert heftige Neo Liberale Politik und das mehr als die FDP.
P-Joker hat geschrieben:Das verstehe wirklich mal jemand!
Irgendwie so, als wenn ich die Grünen wählen würde, um Arbeitsplätze in der Braunkohleindustrie zu sichern ... :roll:
stefted hat geschrieben:Viele dieser Menschen hören leider nur die polemischen und populistischen Parolen und glauben daher tatsächlich, diese Partei würde auch entsprechende Positionen vertreten und sich für den kleinen Mann einsetzen.
Sentinel2003 hat geschrieben:Und, dazu möchte die AfD auch die Hartz 4 Bezüge stark kürzen!!
Manchmal hilft es, wenn man vermeintlich irrationales Verhalten nicht einfach pauschal damit erklärt, dass die vermeintlich irrational handelnden Leute eben allesamt strunzdumm sind, sondern man ganz im Gegenteil mal versucht zu verstehen, inwiefern derartiges Verhalten aus Sicht dieser Personen eben doch rational sein könnte.

Warum gerade Migranten so massiv die AfD wählen (die AfD hat mit 34% den - mit riesigem Abstand! - höchsten Anteil an Wählern mit "Migrationshintergrund"; ausgerechnet die Grünen mit 6% übrigens den mit Abstand geringsten), scheint z.B. ja auch auf den ersten Blick unlogisch. Da fallen Erklärungen wie "populistische Parolen" auch per se weg, denn dass Migranten aufgrund irgendwelcher AfD-Parolen glauben, ausgerechnet die AfD sei besonders "migrantenfreundlich", glaubt ja wohl niemand.

Es mag jedenfalls AfD-Wähler geben, die tatsächlich hoffen, indem sie jetzt ein Kreuz bei der AfD gesetzt haben, würde die Partei an die Macht kommen und etwas für sie tun.
Ich behaupte aber: einem Grossteil der AfD-Wähler ist durchaus bewusst, dass das Wahlprogramm der AfD letztlich genauso neoliberal und negativ für wirtschaftlich Schwache ist wie die Wahlprogramme der meisten anderen Parteien - und/oder es ist ihnen schlicht scheissegal.
Denn anders als bei den etablierten Parteien ist es bei der AfD ja tatsächlich schlicht scheissegal, was im Wahlprogramm drin steht - weil man genau weiss, dass die AfD eh nicht Teil der Regierungskoalition wird, selbst wenn sie stärkste Partei werden würde. Das ist das Praktische daran, wenn alle anderen Partei per se ausschliessen, mit der AfD zu koalieren.

Wer die AfD wählt, der wählt sie in aller Regel nicht, weil er die Partei und ihre Ziele so toll findet, sondern weil er vielmehr sauer auf die etablierten Parteien ist und diesen einen Denkzettel verpassen will; die AfD ist und bleibt eine klassische Protestpartei.
Und wenn man mit dieser "Denkzettel"-Motivation den Wahlzettel ausfüllt, dann ist die Wahl der AfD keineswegs irrational, sondern tatsächlich die naheliegendste Entscheidung:
Ihr zutiefst neoliberales Programm kann die AfD mangels Regierungsbeteiligung eh nicht umsetzen, davor braucht man sich nicht zu fürchten - und die etablierten Parteien, AfD-Verachter etc., denen man eins auswischen will, reagieren tatsächlich genauso geschockt etc., wie man es sich durch seinen "Denkzettel" erhofft hat.

Und das mit dem "Denkzettel" funktioniert ja sogar hervorragend in einem für AfD-Wähler ganz wichtigen Punkt: Die anderen Parteien wissen genau, dass der Höhenflug der AfD vor Allem Protest gegen die "Refugees welcome!"-Politik ist, und um Wählerstimmen zurückzugewinnen, haben die anderen Parteien ihre Flüchtlingspolitik bereits jetzt deutlich an die AfD-Linie angepasst.

Lustig ist ja übrigens auch: Nicht nur viele AfD-Wähler wollen insgeheim gar nicht, dass die Partei Teil einer Regierungskoalition wird - das wollen die AfD-Politiker selbst insgeheim genauso wenig.
von stefted
#1485888
Fernsehfohlen hat geschrieben: Naja, als ganz so naiv würde ich diese Ängste nicht unbedingt bezeichnen. Die Jobs, für die es nur eines geringen Qualifikationsniveaus bedarf, dürften schon am gefährdetsten sein vom Flüchtlingszuzug. Und die ohnehin schon schwierige Situation auf dem Wohnungsmarkt in den von Flüchtlingen ja mehrheitlich präferierten Ballungsräumen entspannt sich ebenfalls nicht gerade durch eine Million weiterer Menschen, die auf der Suche nach überwiegend günstigem Wohnraum sind. Ich finde, an diesen Ängsten ist durchaus etwas Konkretes auch dran.
Ja, sicherlich. Ich will auch keineswegs so tun, als ob es nicht durchaus reale Probleme in diesem Zusammenhang gäbe. Wobei gerade die beschriebenen vor allem solche sind, die dadurch höchstens verstärkt werden, aber auch ohne die Migranten schon vorhanden waren. Sei es der immer knappere (vor allem soziale) Wohnraum in den Ballungsgebieten, oder auch die Schwierigkeit für gering Qualifizierte auf dem Arbeitsmarkt. Hier hat die Politik völlig unabhängig von der Flüchtlingsproblematik in der Vergangenheit meines Erachtens absolut keine sinnigen und hilfreichen Konzepte vorgelegt oder auf den Weg gebracht.

Ein Konzept zur Lösung dieser tatsächlichen Probleme legt die AfD aber eben auch nicht vor. Ausländer raus allein ist gerade im Zusammenhang mit ihrem sonstigen Programm ganz sicher keines.

Wie du richtig schreibst, das Aufklaffen der Arm-Reich-Schere ist ein schon länger andauerndes Problem und die Flüchtlinge sind dafür ganz sicher nicht die Ursache, werden aber dahingehend stigmatisiert. Wie es Menschen leider sehr gerne mit anderen Gruppen tun. Dass man so leicht Feindbilder schaffen kann, ist in der Tat eine sehr traurige, aber nicht unbedingt neue Erkenntnis.
von Serienfreak
#1485889
Herr Vorragend hat geschrieben: Manchmal hilft es, wenn man vermeintlich irrationales Verhalten nicht einfach pauschal damit erklärt, dass die vermeintlich irrational handelnden Leute eben allesamt strunzdumm sind, sondern man ganz im Gegenteil mal versucht zu verstehen, inwiefern derartiges Verhalten aus Sicht dieser Personen eben doch rational sein könnte.
Manchmal ist dumm aber auch einfach nur dumm. Man kann es auch mit dem Verständnis übertreiben. Wer eine solche Partei wählt und sich bei deren Wahlprogramm mehr soziale Gerechtigkeit verspricht, der ist dumm. Und wer aus Protest eine Partei wählt, hinter der er gar nicht steht, handelt ebenfalls dumm. Ich habe gar kein Interesse daran, so viel Dämlichkeit erklären oder verstehen zu wollen.
von P-Joker
#1485894
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Kurz und Knapp: Ich bin mit dem Ergebnis der MV Wahl heute sehr unzufrieden. :/
Könntest du bitte auch mal erläutern warum?

Serienfreak hat geschrieben: Manchmal ist dumm aber auch einfach nur dumm. Man kann es auch mit dem Verständnis übertreiben. Wer eine solche Partei wählt und sich bei deren Wahlprogramm mehr soziale Gerechtigkeit verspricht, der ist dumm. Und wer aus Protest eine Partei wählt, hinter der er gar nicht steht, handelt ebenfalls dumm. Ich habe gar kein Interesse daran, so viel Dämlichkeit erklären oder verstehen zu wollen.
Genau so ist es!
Dazu kommt aber auch noch jenes:
Heute im ZDF wurde eine Begründung vieler Wähler genannt, die der Linken davon gelaufen sind.
Da wurde doch tatsächlich gemeint, die Partei wäre zu wenig "dagegen" gewesen,
also gegen "die da oben".

Für so etwas fehlt mir jegliches Verständnis!
Davon abgesehen, das die Linke in Neufünfland längst keine Protestpartei mehr ist.
Ich wähle doch eine Partei für das wofür sie steht, und nicht für dass wogegen sie ist!
Und die afd ist so eine reine Dagegen-Partei!
Die einzigen Punkte wo sie dafür sind verstoßen größtenteils gegen das Grundgesetz!
von stefted
#1485895
Herr Vorragend hat geschrieben:Manchmal hilft es, wenn man vermeintlich irrationales Verhalten nicht einfach pauschal damit erklärt, dass die vermeintlich irrational handelnden Leute eben allesamt strunzdumm sind, sondern man ganz im Gegenteil mal versucht zu verstehen, inwiefern derartiges Verhalten aus Sicht dieser Personen eben doch rational sein könnte.
Ich kann deiner Argumentation durchaus folgen, würde dieser auch in weiten Teilen zustimmen, gerade dass bei einem großen Teil der Wähler dieser Partei der Protest im Vordergrund steht. (Auch wenn ich der Meinung bin, dass es auch dafür bessere Möglichkeiten gäbe, als dieser Partei solch einen Auftrieb zu geben.) Aber ich habe tatsächlich schon selbst mit Menschen gesprochen, die aus Überzeugung ihr Kreuz dort setzen, entsprechende Berichte hat man dazu auch schon sehen können. Auch diese Gruppe gibt es durchaus. Und das teilweise tatsächlich aus dem beschriebenen Glauben heraus. Weil sie auf eine gewisse Weise auf die plakativen Parolen hereinfallen.

Wobei es mir absolut fern liegt, selbst diese Menschen pauschal als "strunzdumm" abzukanzeln.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1485896
@Herr Vorragend: Danke für die Zahlen zum Migrantenanteil der Parteiwähler, das war mir bisher in der Tat nicht bewusst. Und "Protest" ist natürlich ein naheliegendes Argument, um die Werte der AfD zu erklären. Aber ich protestiere doch lieber zugunsten einer Partei, die auch sozialpolitisch meinen Vorstellungen entspricht und mir mit ihren Visionen nicht noch mehr schadet als die verhassten Etablierten, oder?

Wenn ich so drüber nachdenke, liegt hier vielleicht auch ein Problem der aktuellen Parteien-Politik: Als sozial Schwacher weiß man derzeit nicht so richtig, wer den eigenen Interessen am nächsten kommt. Die Linke disqualifiziert sich meines Erachtens eben vor allem durch ihre Haltung in der dominanten Flüchtlingsthematik, die Etablierten fallen ohnehin direkt raus und die AfD - so sollte man meinen -, müsste sich durch ihr neoliberales Programm disqualifizieren. Und vielleicht liegt da eine wichtige Erklärung für die Stärke der letztgenannten Partei in der Tat darin, dass hier momentan das Hype-Thema schlechthin zu finden ist.

Alle nur als doof zu bezeichnen, die AfD wählen, greift mir auch zu kurz und ich versuche ja auch, mir das zu erklären. Aber ich will auch nicht ausschließen, dass die Erklärung dafür bei einem gewissen Teil der Wählerschaft trauriger und weniger reflektiert ist, als du meinst.
stefted hat geschrieben:Ja, sicherlich. Ich will auch keineswegs so tun, als ob es nicht durchaus reale Probleme in diesem Zusammenhang gäbe. Wobei gerade die beschriebenen vor allem solche sind, die dadurch höchstens verstärkt werden, aber auch ohne die Migranten schon vorhanden waren. Sei es der immer knappere (vor allem soziale) Wohnraum in den Ballungsgebieten, oder auch die Schwierigkeit für gering Qualifizierte auf dem Arbeitsmarkt. Hier hat die Politik völlig unabhängig von der Flüchtlingsproblematik in der Vergangenheit meines Erachtens absolut keine sinnigen und hilfreichen Konzepte vorgelegt oder auf den Weg gebracht.
Klar war das alles schon vorher vorhanden, aber auf diesen Turm kommt jetzt eben noch das Problem Massenzuwanderung drauf. Und während Einige in Sachen Arbeits- und Wohnungsmarkt schon etwas resigniert haben dürften, agieren sie gegen das "neue" Problem jetzt umso massiver, um nicht wieder die Gearschten einer für sie nachteilhaften Politik sind. Könnte ein Gedankengang sein, ist aber natürlich auch ein Stück weit zusammengesponnen.


Fohlen
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1485905
Fernsehfohlen hat geschrieben:@Herr Vorragend: Danke für die Zahlen zum Migrantenanteil der Parteiwähler, das war mir bisher in der Tat nicht bewusst.
So richtig krass wirkt das Ganze, wenn man es als Grafik vor sich sieht - weil der blaue Balken sich halt dermassen deutlich vom Rest abhebt:
Bildphoto hosting
Quelle: http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... 30853.html

Man kann zwar einwenden, dass es bei dieser Umfrage/Grafik nur um die AfD-Wähler in Freiburg geht, aber das sieht im Rest Deutschlands natürlich ganz ähnlich aus.

Weiteres lustiges, weil im ersten Moment widersprüchlich wirkendes Faktum in diesem Zusammenhang übrigens:
Die AfD hat den höchsten Anteil von "arbeitslosen" Wählern.

Gleichzeitig hat sie aber auch den höchsten Anteil von (Voll- oder zumindest Teilzeit) arbeitenden Wählern...
Und "Protest" ist natürlich ein naheliegendes Argument, um die Werte der AfD zu erklären. Aber ich protestiere doch lieber zugunsten einer Partei, die auch sozialpolitisch meinen Vorstellungen entspricht und mir mit ihren Visionen nicht noch mehr schadet als die verhassten Etablierten, oder?
So sehr ich das mit dem "Denkzettel" irgendwo nachvollziehen kann - die AfD zu wählen könnte ich persönlich mir jetzt auch nicht vorstellen. Von daher: ja.
Andererseits habe ich bei der letzten Europawahl tatsächlich aus Jux die PARTEI gewählt, allzu ernst nehme ich meine Wählerstimme also wohl auch nicht gerade. :mrgreen:
Alle nur als doof zu bezeichnen, die AfD wählen, greift mir auch zu kurz und ich versuche ja auch, mir das zu erklären. Aber ich will auch nicht ausschließen, dass die Erklärung dafür bei einem gewissen Teil der Wählerschaft trauriger und weniger reflektiert ist, als du meinst.
Klar, da gibt es garantiert auch viele, die tatsächlich auf irgendwelche Parolen reinfallen und echte Hoffnung auf die AfD setzen. Meine Erklärung trifft genauso wenig pauschal auf alle AfD-Wähler zu wie die "Dumm, dumm, dumm!"-Erklärung.
von Sentinel2003
#1485915
Ich war im letzten und auch in diesem Jahr sauer über Merkel's Flüchtlings - Poitik, würde aber deshalb nie diese Partei wählen!
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1485918
P-Joker hat geschrieben:
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Kurz und Knapp: Ich bin mit dem Ergebnis der MV Wahl heute sehr unzufrieden. :/
Könntest du bitte auch mal erläutern warum?
Bezüglich der Prozentzahlen von der AFD. Viel zu viele Stimmen. :/
  • 1
  • 105
  • 106
  • 107
  • 108
  • 109