Benutzeravatar
von rosebowl
#1463826
Der mediale Umgang mit der AfD wird sicher viel besser, wenn die Spitzenkandidatin ihre Interview-Termine "vergisst".
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1463827
TB-303 hat geschrieben:Ich habe nicht die AfD gewählt (sondern etwas Erfolgloses leicht links davon...), finde aber trotzdem, dass der mediale Umgang mit der AfD eine Unverschämtheit ist. Geradezu faschistoid.
Da ist die AfD aber auch selbst schuld. Wer offen mit Rechtsextremen paktiert, und an der rechten Front zündelt, braucht sich nicht wundern, wenn einem dann der Wind deutlich ins Gesicht weht. Das ist bei Seehofer ja nicht unbedingt anders.

Gerade erst haben Recherchen des stern enthüllt, dass die Saar-AfD mit Rechtsextremen Demonstrationen organisiert und Gemeinsamkeiten abgesteckt hat. Dazu kommen andere Politiker der AfD, die mit rassistischen Aussagen aufgefallen sind. Soweit ich weiß, wurden zwar entsprechende Parteiordnungsverfahren jedes Mal angekündigt, aber in keinem einzigen Fall durchgeführt. Björn Höcke jedenfalls ist weiterhin in der Partei und Sprecher der AfD Thüringen bzw. Fraktionsvorsitzender im Landtag. Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Dass also die AfD nun ein Opfer der medialen Berichterstattung sein soll und in der Opferrolle ist, ist wohl eher zweifelhaft.
Zuletzt geändert von baumarktpflanze am Di 15. Mär 2016, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
von Extaler
#1463828
Wo ist denn die Merkel-CDU links von der Mitte? In der Flüchtlingskrise? In der sie die Wahl hatte zwischen unzähligen Toten und einmal Herz zeigen? Weder ihre sozialen Standpunkte noch ihre wirtschaftlichen sind links. Wo ist denn ihre Frauenförderung, ihre Befürwortung der Ehe für Alle? usw usw. Wo ist sie wirtschaftlich links der Mitte?
Du weißst doch selbst, dass das Unsinn ist. Vielleichst ist es für dich links der Mitte, wo auch immer dann die Mitte ist.

Dieses Lügenpresse Gelaber ist wirklich erbärmlich, vielleich sollte man mal seine Positionen und Allianzen überdenken.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1463830
TB-303 hat geschrieben:...
Ich will dir da nicht mal in allem unrecht geben, da ich das gerade zu Beginn ebenfalls so empfand. Mittlerweile hatte die Partei aber genug Zeit sich auch weitestgehend von vielen rechten Meinungen und vom rechten Tun abzugrenzen. Das wollte man nicht und jetzt finde ich es auf der anderen Seite ebenfalls unnötig den Medien die Schuld dafür zu geben.
von TB-303
#1463833
rosebowl hat geschrieben:Der mediale Umgang mit der AfD wird sicher viel besser, wenn die Spitzenkandidatin ihre Interview-Termine "vergisst".
Die AfD wurde schon genau so schlecht behandelt als sie den immer höflichen Prof. Lucke als Vorsitzenden hatte. Und Flüchtlinge noch kein Thema waren.
Lustigerweise wird ja inzwischen behauptet "DAMALS waren die noch seriös" - dabei kam damals schon genau so die Nazikeule wie heute.
Extaler hat geschrieben:Wo ist denn die Merkel-CDU links von der Mitte? In der Flüchtlingskrise? In der sie die Wahl hatte zwischen unzähligen Toten und einmal Herz zeigen? Weder ihre sozialen Standpunkte noch ihre wirtschaftlichen sind links. Wo ist denn ihre Frauenförderung, ihre Befürwortung der Ehe für Alle? usw usw. Wo ist sie wirtschaftlich links der Mitte?
Du weißst doch selbst, dass das Unsinn ist. Vielleichst ist es für dich links der Mitte, wo auch immer dann die Mitte ist.

Dieses Lügenpresse Gelaber ist wirklich erbärmlich, vielleich sollte man mal seine Positionen und Allianzen überdenken.
Merkel ist nicht nur für mich links der Mitte:
http://www.sueddeutsche.de/news/politik ... -99-105940
"Die CDU liegt mit ihren Positionen in der Wahrnehmung der Wähler erstmals links der Mitte. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest Dimap hervor. 'Damit haben die Christdemokraten auf der rechten Seite des Parteienspektrums viel Platz gemacht für die Profilierung anderer Parteien, wovon die AfD profitiert', stellte das Institut fest. "

Und Thema Flüchtlinge: Ich bin für Flüchtlingshilfe - aber es muss doch ein gesundes Mittelmaß geben zwischen "Wir 'helfen' völlig unkontrolliert jedem - egal, ob man danach nicht mehr nachts durch die Stadt gehen kann" und "Wir helfen keinem".
Um echte von in erster Linie aus finanziellen oder sogar kriminellen Gründen Einwandernde zu unterscheiden wäre zB denkbar: Zeitweise Grenzkontrolle mit detaillierter Personenerfassung; Sach- statt Geldleistungen; weltweite Infokampagne, die klar macht wie schwierig die Bedingungen auch hier sind; sofortige Abschiebung bei Straftaten.
Weiterhin wären Sicherheitszonen in und rund um Syrien denkbar - mit den gleichen finanziellen Mitteln könnte Deutschland im Libanon zB viel mehr Essen/Betten/usw. kaufen als in Deutschland.
Inzwischen ist Deutschland der Geistefahrer in Europa - alle anderen Länder sagen "mehr geht nicht" oder "wir wollen nicht", nur Merkel sieht das nicht ein.

Merkels Kurs ist naiv und Traumtänzerei. Wenn man unkontrolliert seine Haustür offen ließe um Obdachlose im Flur schlafen zu lassen, nähmen das Angebot ja auch mehrere arme, harmlose Leute an, man bekäme aber AUCH die Bude ausgeräumt.

Weiterhin gibt es mit den Rechtsextremen derzeit noch folgendes Problem: Wenn die Presse dauernd sagt "Das ist eure Partei", dann kommen die natürlich auch dorthin. Ich will auch jetzt gar nicht der kritiklose AfD-Verteidiger sein, mir gefiel die Partei mit Lucke viel besser (aber der erlitt mit seiner neuen Partei ja nun Schiffbruch) und Leute wie Höcke sollten raus. Aber wenn man gleich mit Hitler und NSDAP und pauschalen Beleidigungen kommt, ist ja keine Diskussion mehr möglich. Und es ist einer angeblich neutralen Presse unwürdig.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1463835
TB-303 hat geschrieben:Weiterhin gibt es mit den Rechtsextremen derzeit noch folgendes Problem: Wenn die Presse dauernd sagt "Das ist eure Partei", dann kommen die natürlich auch dorthin. Ich will auch jetzt gar nicht der kritiklose AfD-Verteidiger sein, mir gefiel die Partei mit Lucke viel besser (aber der erlitt mit seiner neuen Partei ja nun Schiffbruch) und Leute wie Höcke sollten raus. Aber wenn man gleich mit Hitler und NSDAP und pauschalen Beleidigungen kommt, ist ja keine Diskussion mehr möglich. Und es ist einer angeblich neutralen Presse unwürdig.
Man kommt aber in der neutralen Presse in Bezug auf die AfD nicht gleich mit Hitler und NSDAP nd erst recht nicht mit Beleidigungen. Das tut man in Satiresendungen und auch mal im Kabarett als Überhöhung. Nur ist Satire und Kabarett nicht neutral und soll es auch nicht sein. Gleichwohl gibt es in Deutschland meines Wissens keine bekannten Kabarettisten auf der rechten Seite, sondern nur auf der linken Seite. Möglicherweise ist Dieter Nuhr ein Kandidat, aber ich weigere mich da noch, den als politischen Kopf ernst zu nehmen. Dafür war er zu lange einfach Comedian.
TB-303 hat geschrieben:Wenn die Presse dauernd sagt "Das ist eure Partei", dann kommen die natürlich auch dorthin.
Das tut, siehe die Vorgänge, Mails und Nachrichten aus der Saar-AfD, die Partei schon selbst ganz gut.
TB-303 hat geschrieben:Merkels Kurs ist naiv und Traumtänzerei. Wenn man unkontrolliert seine Haustür offen ließe um Obdachlose im Flur schlafen zu lassen, nähmen das Angebot ja auch mehrere arme, harmlose Leute an, man bekäme aber AUCH die Bude ausgeräumt.
Wer hat uns denn bisher die Bude ausgeräumt? Bisher wurden die immer nur angezündet, nur nicht von den Flüchtlingen. Und in Clausnitz hat die AfD munter mitgemischt.
von TB-303
#1463842
baumarktpflanze hat geschrieben:
Wer hat uns denn bisher die Bude ausgeräumt? Bisher wurden die immer nur angezündet, nur nicht von den Flüchtlingen. Und in Clausnitz hat die AfD munter mitgemischt.
Die Kriminalität ist vieler Orts deutlich gestiegen. Da kann das "Establishment" mit noch so vielen Milchmädchenrechnungen das Gegenteil behaupten - die Leute sind ja nicht doof.
Straßen in denen ich als Jugendlicher nachts ohne größere Bedenken allein rumgelaufen bin und auf den Nachtbus gewartet habe, würde ich heute meiden zu Randzeiten. Weil man seit Monaten von immer mehr Überfällen, teilweise mit Messereinsatz, dort in der Umgebung liest.
Und hast Du Silvester vergessen? Die Zeiten in denen jüngere Jugendliche und Frauen nachts unbesorgt unterwegs sein können, sind komplett vorbei.
Und ob man seine Tochter noch zum Baggersee lassen könnte diesen Sommer.....

Die AfD-Hochburgen in BW sind übrigens genau die Orte in denen es besonders viele Zuwanderer oder Flüchtlinge gibt. In Mannheim-Nord und Pforzheim z. B. sind sie sogar die stärkste Kraft überhaupt!
Die AfD ist nicht der Verursacher der "schlechten Nachricht", sondern ihr Überbringer.

Zu den Clausnitz-Deppen: 1. Da hat ja nicht die AfD zu irgendwas aufgerufen. Der Heimleiter ist/war(?) AfD-Mitglied und sein Bruder hat die Demo organisiert. Es hat ja auch nicht die Linkspartei persönlich Dutzende Polizisten am 1. Mai ins Krankenhaus geprügelt.
2. Die Aktion ist völlig verachtenswert. Gleichzeitig finden aber bewaffneten Überfälle mit schwersten Verletzungen höchstens im Lokalblatt klein Erwähnung...
3. Deutsche Idioten müssen wir leider behalten, wir müseen aber deswegen nicht zwangsweise noch neue Idioten dazuholen...
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1463844
TB-303 hat geschrieben:Die AfD-Hochburgen in BW sind übrigens genau die Orte in denen es besonders viele Zuwanderer oder Flüchtlinge gibt.
Nein, das stimmt nicht. Schau Dir die Karte der Stuttgarter Zeitung an und vergleiche die Zahlen der AfD. Weder in Ellwangen, Meßstetten, noch in Heidelberg, wo die meisten Flüchtlinge aufgenommen worden sind, hat die AfD eine Hochburg. In Ellwangen hat die CDU sogar fast 42% der Stimmen geholt.

Und wenn Du Zuwanderer meintest und nicht Flüchtlinge direkt, dann stimmt das auch nicht. Der höchste Migrantenanteil in Baden-Württemberg ist in der Landeshauptstadt Stuttgart zu finden. Stuttgart ist die Stadt mit dem drittgrößten Migrantenanteil in ganz Deutschland. Hier haben aber die Grünen abgeräumt (siehe auch hier).
TB-303 hat geschrieben:In Mannheim-Nord und Pforzheim z. B. sind sie sogar die stärkste Kraft überhaupt!
In Mannhem-Nord oder Wahlkreis Mannheim I, wo die AfD ein Direktmandat geholt hat, gibts es gar keine Erstaufnahmestelle, sondern in Mannheim-Neckarau. Dieses Viertel wiederum gehört zum Wahlkreis Mannheim II, wo die Grünen mit 30% die Wahl gewonnen haben. Überspitzt könnte man sagen, dass das am anderen Ende der Stadt ist. Und im Unterwahlkreis Neckarau selbst haben die Grünen auch mit Abstand gewonnen.

In Pforzheim wiederum gibt es nur einen Wahlkreis und der wiederum gehörte davor Stefan Mappus, der in Baden-Württemberg eine sehr unrühmliche Geschichte hat. Die Grünen unterlagen der AfD hier hauchdünn mit 0,1% :shock:
TB-303 hat geschrieben: Da hat ja nicht die AfD zu irgendwas aufgerufen. Der Heimleiter ist/war(?) AfD-Mitglied und sein Bruder hat die Demo organisiert.
Das stimmt auch nur so halb. im pöbelnden Mob waren mehrere AfD-Mitglieder, der Leiter der Unterkunft in Clausnitz war AfD-Mitglied und wusste als einer der Wenigen, dass und wann ein Bus in der Unterkunft ankommt.
TB-303 hat geschrieben:Straßen in denen ich als Jugendlicher nachts ohne größere Bedenken allein rumgelaufen bin und auf den Nachtbus gewartet habe, würde ich heute meiden zu Randzeiten. Weil man seit Monaten von immer mehr Überfällen, teilweise mit Messereinsatz, dort in der Umgebung liest.
Welche Überfälle meinst Du konkret? Und in welchen wurde festgestellt, dass tatsächlich Flüchtlinge daran beteiligt waren?
Zuletzt geändert von baumarktpflanze am Di 15. Mär 2016, 17:40, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1463845
Also meine Großmutter wohnt ganz in der Nähe einer Flüchtlingsunterkunft. Und ich gehe da immer wieder vorbei. Völlig bedenkenlos. Auch im Dunklen.
von Extaler
#1463847
TB-303 hat geschrieben:
Die Kriminalität ist vieler Orts deutlich gestiegen. Da kann das "Establishment" mit noch so vielen Milchmädchenrechnungen das Gegenteil behaupten - die Leute sind ja nicht doof.
Gut, wenn natürlich alle Fakten Milchmädchenrechnungen sind, dann wird auch die Lüge, dass die Kriminalität durch Migranten gestiegen ist geglaubt.
Du bringst natürlich keinerlei Belege und versuchst dich mit Allgemeinplätzen a la "Das weiß jeder" rauszureden. Widerlege doch diese Milchmädchenrechnungen, du bist ja nicht doof!

Du hast es dir in deiner Realität schön gemütlich gemacht, die Presse lügt, die Polizei, die von keinem Zusammenhang spricht rechnet sich die Verbrechen schön und wie sollte man dich da noch erreichen? Ist ja alles eine Verschwörung gegen die armen Deutschen.
Und hast Du Silvester vergessen? Die Zeiten in denen jüngere Jugendliche und Frauen nachts unbesorgt unterwegs sein können, sind komplett vorbei.
Und ob man seine Tochter noch zum Baggersee lassen könnte diesen Sommer.....
Und hier wirds dann besonders widerlich. Das ist einfach nur noch rechtsradikale Propaganda. Vom stehlenden, vergewaltigenden fremden Mann, der die weiße Frau schändet.

Insbesondere da plötzlich die rechtesten Widerlinge sich als Feministen geben. Wie auch von rechts plötzlich Antisemitismus beklagt wurde, bei Moslems wohlgemerkt. Sonst scherrt es alle einen Dreck, alles feministische ist Schwachsinn, #aufschrei ist Unfung, aber sobald die Hautfarbe oder Herkunft von möglichen Tätern eine andere ist überholt man Alice Schwarzer feministisch.

Ich brauche dir ja nichts über rape culture oder dass die meisten Vergewaltigungen gar nicht erst angezeigt werden erzählen, so viele Sorgen wie du dir über sexuelle Übergriffe auf Frauen machst bist du ja überzeugter Feminist.
Für die, die noch nicht so weit sind wie Tb-303:
http://www.taz.de/!5075574/
In Deutschland werden – im Gegensatz zu Indien – Vergewaltigungen rigoros geahndet. Oder? Nicht ganz. Opfern wird generell misstraut.
Inbesondere auch noch mal das hier:
In der Auswertung des Projekts schrieben die Initiatorinnen, dass die Täter, sofern sie genannt wurden, zu 93 Prozent aus dem sozialen Umfeld der Opfer kamen.
Das ist auch generell bei deutschen Tätern ein Problem, dass angenommen wird, dass der Vergewaltiger ein Mann mit Sturmhaube in einer dunklen Gasse ist. Das ist aber beim Großteil der Fälle nicht so, genauso wie Kindesvergewaltigung nicht hauptsächlich von Entführern verübt wird. Auch das spielt eine Rolle bei der Hetze gegen Flüchtlinge und Einwanderer.
Vielleicht wäre es ja besser für Frauen häufiger draußen in dunklen Gassen oder "am Baggersee" zu sein, zu Hause und bei "Freunden" sind sie nicht wirklich sicher.
Benutzeravatar
von Godfather
#1463855
Natürlich steigt die Anzahl an Delikten, wenn die Einwohnerzahl signifikant ansteigt. Da brauchts doch keine Statistiken?
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1463857
Godfather hat geschrieben:Natürlich steigt die Anzahl an Delikten, wenn die Einwohnerzahl signifikant ansteigt. Da brauchts doch keine Statistiken?
Es ist ein Unterschied, ob Dein Bauchgefühl sagt, dass die Zahl der Delikte gestiegen ist oder eine handfeste Statistik das zeigt. Ebenso ist es ein Unterschied, ob man eine unspezifische Einwohnergruppe unter Generalverdacht stellt ("Flüchtlinge!", "junge Männer!", "Ausländer!"), Verdächtigungen aufzählt oder Verurteilungen aufführt. Und da helfen dann Statistiken ziemlich gut.
von P-Joker
#1463864
Was die FDP jetzt in BW treibt, ist an Arroganz ja wohl kaum noch zu überbieten!
Kretschmann hat sie für den morgigen Mittwoch zu Sondierungsgesprächen eingeladen.
Was machen die? Sie lehnen ab! :roll:
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1463866
P-Joker hat geschrieben:Was die FDP jetzt in BW treibt, ist an Arroganz ja wohl kaum noch zu überbieten! Kretschmann hat sie für den morgigen Mittwoch zu Sondierungsgesprächen eingeladen. Was machen die? Sie lehnen ab! :roll:
Sie lehnen es ab, weil sie eine Koalition mit den Grünen per Parteitagsbeschluss bereits im Februar ausgeschlossen hatten und dies kurz vor der Wahl nochmal bekräftigten.
von TB-303
#1463878
Extaler hat geschrieben: Und hier wirds dann besonders widerlich. Das ist einfach nur noch rechtsradikale Propaganda. Vom stehlenden, vergewaltigenden fremden Mann, der die weiße Frau schändet.

Insbesondere da plötzlich die rechtesten Widerlinge sich als Feministen geben. Wie auch von rechts plötzlich Antisemitismus beklagt wurde, bei Moslems wohlgemerkt. Sonst scherrt es alle einen Dreck, alles feministische ist Schwachsinn, #aufschrei ist Unfung, aber sobald die Hautfarbe oder Herkunft von möglichen Tätern eine andere ist überholt man Alice Schwarzer feministisch.
Gut, dann brauch ich dir auch gar nichts mehr Antworten an dieser Stelle. Es gibt eine hohe Zahl an Vergewaltigungen und Übergriffen usw. in normalen "deutschen" Beziehungen. Alles richtig und alles zu bekämpfen!

ABER wenn bei den Silvestervorfällen ernsthaft so getan wird, als wäre das irgendwie normal bzw. als wäre das angesichts anderer Zahlen vernachlässigbar und wer darauf hinweist sei rechtsradikal - weil nicht sein kann, was nicht sein darf; nämlich dass da eine ganze Menge Leute gekommen sind, die nichts Gutes im Schilde führen - dann bist Du so in einem Gedankenmuster gefangen, dass man da nichts mehr gegen sagen kann. Nur noch so viel: Selbstverständlich ist der Großteil der Einwanderer ganz friedlich; die kriminelle Minderheit ist aber derzeit - weil es keine Grenzkontrollen gibt und zu viele Anreize für sie herzukommen - so groß, dass sie zum echten Sicherheitsproblem wird.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1463880
Du könntest auch einfach ein paar Zahlen und Fakten präsentieren oder Dich mit den erhaltenen Antworten auseinanderzusetzen, um das Sicherheitsproblem darzustellen, aber bleibst stattdessen bei Thesen und Behauptungen, die aus Allgemeinplätzen bestehen. Selbst auf Nachfrage unsererseits gab es keine Antworten hierzu.

Der Hinweis auf Vorfälle, "von denen man liest" oder Dinge, "die man hört" oder der allgemeine Hinweis auf die Vorkommnisse in der Silvesternacht rechtfertigen die These des "Sicherheitsproblems" nicht und erst recht nicht die "Angst nachts im Dunkeln". Gleichwohl ist es ja nicht falsch, wenn man sagt, dass die unkontrollierte Einreise ein Sicherheitsproblem sein kann. Nur alles zu vermengen und ganze Volksgruppen über einen Kamm zu scheren, ist ziemlich gefährlich.

Insofern: Sei doch froh, dass Du Antworten bekommst. Mit Fakten, Quellen und Links. ;-)
von P-Joker
#1463896
Ich möchte nur mal daran erinnern, das es für das Thema von TB-303 bereits zwei enstsprchende Threads gibt!
In diesem hier sollte es doch eigentlich nur um die Landtagswahlen gehen!
von Serienfreak
#1463898
TB-303 hat geschrieben:Ich habe nicht die AfD gewählt aber...
Weiter hab ich nicht gelesen, weil der Rest schon klar war. Du hättest alternativ auch mit "Ich habe nichts gegen Ausländer, mein bester Freund ist Türke, aber..." anfangen können. Da weiß man, was man bekommt.
P-Joker hat geschrieben:Was die FDP jetzt in BW treibt, ist an Arroganz ja wohl kaum noch zu überbieten!
Kretschmann hat sie für den morgigen Mittwoch zu Sondierungsgesprächen eingeladen.
Was machen die? Sie lehnen ab! :roll:
Auch hier zeigt sich doch wieder, dass die Politiker sowieso nur verlieren können. Wenn die FDP in diese Gespräche gegangen wäre, hätte es wieder geheißen "seht Ihr, diese machtgeilen verlogenen Politiker, die ganze Zeit lehnen sie ne Koalition ab und jetzt verhandeln sie aus Machtgeilheit doch"...
von TB-303
#1463926
baumarktpflanze hat geschrieben:Du könntest auch einfach ein paar Zahlen und Fakten präsentieren oder Dich mit den erhaltenen Antworten auseinanderzusetzen, um das Sicherheitsproblem darzustellen, aber bleibst stattdessen bei Thesen und Behauptungen, die aus Allgemeinplätzen bestehen. Selbst auf Nachfrage unsererseits gab es keine Antworten hierzu.

Der Hinweis auf Vorfälle, "von denen man liest" oder Dinge, "die man hört" oder der allgemeine Hinweis auf die Vorkommnisse in der Silvesternacht rechtfertigen die These des "Sicherheitsproblems" nicht und erst recht nicht die "Angst nachts im Dunkeln". Gleichwohl ist es ja nicht falsch, wenn man sagt, dass die unkontrollierte Einreise ein Sicherheitsproblem sein kann. Nur alles zu vermengen und ganze Volksgruppen über einen Kamm zu scheren, ist ziemlich gefährlich.

Insofern: Sei doch froh, dass Du Antworten bekommst. Mit Fakten, Quellen und Links. ;-)
http://www.krone.at/Oesterreich/Jeder_z ... ory-499891 Hier zB mal was aus Österreich - dürfte aber hier nicht groß anders aussehen, obwohl man das so aber nicht liest. Wie man etwa hier erfährt, wurde jahrelang systematisch Ausländerkriminalität verschleiert: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... kaner.html Deswegen ist es auch wirklich schwierig mit irgendwelchen eindeutigen Daten zu kommen. Letztes Jahr war die Rede davon, dass durch Flüchtlinge die Kriminalität nicht gestiegen sei - erst viel später kam raus, dass diese Statistik aber Nordafrikaner gar nicht umfasste, sondern nur Syrer und die dürften derzeit auch wirklich das allerkleinste Problem sein, weil das ja "echte" Flüchtlinge sind.
Weiter kann ich jetzt natürlich auch keinen Beweis dafür herzaubern, dass die Straßen hier, die vor 10 Jahren sicher waren, heute nachts problematisch sind..

Dann sollte man sich auch das hier mal ansehen:
http://www.kleinezeitung.at/s/politik/a ... uf-stoppen
"Gegenüber "Österreich" präzisierte Faymann, dass Frankreich die Aufnahme von 30.000 Asylsuchende angeboten habe, aber nicht einmal 1000 bekommen habe, "weil alle nach Deutschland und Österreich wollen. Dasselbe erlebt Portugal - die Portugiesen würden derzeit 7000 Flüchtlinge, die in Idomeni verzweifelt warten, aufnehmen - aber es sind nur 200 bereit, nach Portugal zu gehen, weil alle hoffen, irgendwann doch einen Weg nach Deutschland zu finden.""
So leid mir viele Flüchtlinge tun, da fehlt mir nun schon wirklich das Verständnis...die Not scheint sich ja bei einigen Leuten wirklich in Grenzen zu halten, wenn Portugal und Frankreich zu schlecht sind und nur D. und Ö. als Zielländer in Frage kommen....
Serienfreak hat geschrieben: Weiter hab ich nicht gelesen, weil der Rest schon klar war. Du hättest alternativ auch mit "Ich habe nichts gegen Ausländer, mein bester Freund ist Türke, aber..." anfangen können. Da weiß man, was man bekommt.
Und das hier ist ja nun wirklich dumm-dreist. Ich habe doch genau gesagt, wie es ist. Ich habe nicht AfD gewählt! Wenn du es wissen willst: Ich habe ALFA gewählt, weil mir eine gemäßigte AfD lieber wäre. Aber ich würde als zweitbeste Lösung durchaus auch AfD wählen (sofern es keinen weiteren Rechtsruck gibt) und kann das übermäßige Bashing eben nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1463941
Schön, dass Du mit ein par Artikeln kommst. Dann wollen wir mal:
TB-303 hat geschrieben:Wie man etwa hier erfährt, wurde jahrelang systematisch Ausländerkriminalität verschleiert. Deswegen ist es auch wirklich schwierig mit irgendwelchen eindeutigen Daten zu kommen.
Das steht in dem Artikel, den Du verlinkst, nicht drin und lässt sich aus dem Artikel auch nicht herauslesen. Es ist ein Unterschied, ob man in Pressemitteilungen die Nationalität weglässt oder systematisch verschleiert, indem dann entsprechende Zahlen zur Ausländerkriminalität auch nicht in die offiziellen Statistiken einfließen. Da sind sie nämlich dennoch drin. Insofern ist das Argument, eindeutige Daten seien schwierig, schlicht nicht haltbar.

Schaust du in die aktuellste polizeiliche Kriminalstatistik, sieht das Bild anders aus. Es reicht schon ein Blick auf die Tatverdächtigen.

Danach gab es in Deutschland im Jahr 2014:
- 6.082.064 Straftaten mit 2.149.504 Tatverdächtigen
- Anteil an Tatverdächtigen nichtdeutscher Herkunft: 617.392,
davon 504.638 erlaubt in Deutschland und 112.754 illegal.
- Der Anteil Tatverdächtiger nichtdeutscher Herkunft umfasst auch Touristen.
- Die Hälfte aller Tatverdächtigen hatte bereits vorher eine Tat begangen.

Mit diesen Zahlen lässt sich schlicht das Argument nicht halten, Ausländer seien krimineller als Deutsche, zumal es hier noch gar nicht um verurteilte Straftäter geht. Bestimmte Bevölkerungsgruppen oder bestimmte Delikte kommen aber überproportional häufig vor, sowohl in der Ausländerkriminalität als auch bei der "einheimischen Kriminalität". Nur ist der Vergleich schwierig: Unter 100 Deutschen findest Du Frauen, Babys, Greise. Diese Bevölkerungsgruppen kommen bei Asylbewerbern aber fast nicht vor.

Ich habe das Kriterium der Tatverdächtigen genommen, weil auch der Artikel aus der Krone, den Du verlinkst, von Tatverdächtigen spricht. Im selben Artikel steht aber auch, dass in den Statistiken nicht berücksichtigt wurde, ob es danach ein Gerichtsverfahren gab. Nur weil jemand als tatverdächtig gilt, heißt das ja nicht, dass er die Tat am Ende auch begangen hat. Es gibt Unmengen an Studien, die zeigen, dass Ausländer und Asylbewerber erstens häufiger verdächtigt, zweitens auch häufiger angezeigt und drittens zum Teil auch strenger verurteilt werden als Deutsche. Nimmt man diese Tatsache dazu, ist es erst recht nicht haltbar, dass durch Ausänder das Land systemaitsch unsicher geworden ist. Hier gibt es noch ein paar mehr Gründe.

Und das wiederum dürfte in Österreich nicht anders aussehen, auch wenn man das nicht so liest. Anders gesagt: Es gibt keine Begründung dafür, von einem Sicherheitsproblem zu sprechen oder vor den 7 Millionen Ausländern, die schon in Deutschland legal leben (2009) Angst zu haben.
Zuletzt geändert von baumarktpflanze am Mi 16. Mär 2016, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1463942
Wer den AfD-Programmentwurf gelesen hat und dann immer noch der Meinung ist, dass diese Partei eine gute Wahl oder Alternative ist, hat nichts hinsichtlich deutscher Geschichte verstanden. Fertig.
von logan99
#1463943
baumarktpflanze hat geschrieben: Danach gab es in Deutschland im Jahr 2014:
- 6.082.064 Straftaten mit 2.149.504 Tatverdächtigen
- Anteil an Tatverdächtigen nichtdeutscher Herkunft: 617.392,
davon 504.638 erlaubt in Deutschland und 112.754 illegal.
- Der Anteil Tatverdächtiger nichtdeutscher Herkunft umfasst auch Touristen.
- Die Hälfte aller Tatverdächtigen hatte bereits vorher eine Tat begangen.

Mit diesen Zahlen lässt sich schlicht das Argument nicht halten, Ausländer seien krimineller als Deutsche, zumal es hier noch gar nicht um verurteilte Straftäter geht.
Wenn man die absoluten Zahlen betrachtet ohne diese ins Verhältnis zu der Gesamtbevölkerung zu setzen, kann man sich das natürlich so hinbiegen, wie man es gerade braucht.

Ich entnehme deiner Statistik, das knapp 30% der Tatverdächtigen nichtdeutscher Herkunft waren, was bei ~10% ausländischen Bevölkerungsanteil (also in Deutschland geborene Bürger mit Migrationshintergrund außen vor gelassen)Anno 2014, dann doch ein anderes Bild offenbart, als was du gerade malst.
Zuletzt geändert von logan99 am Mi 16. Mär 2016, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1463944
Kunstbanause hat geschrieben:Wer den AfD-Programmentwurf gelesen hat und dann immer noch der Meinung ist, dass diese Partei eine gute Wahl oder Alternative ist, hat nichts hinsichtlich deutscher Geschichte verstanden. Fertig.
Nicht nur das. Auch wer ansatzweise glaubt, an dem "wir stehen für die kleinen Leute" wäre irgendwas dran, liegt gewaltig daneben. Ich finde ja diesen Artikel sehr gut - da hat sich wirklich mal jemand nicht mit irgendwelchen festgefahrenen Meinungen auseinandergesetzt, sondern ganz direkt mit dem Programm (hier das Programm in BaWü, auf Bundesebene gibt es ja sowas noch gar nicht, soviel ich weiß...).

http://kattascha.de/?p=1923

Edit: Ok, der Bundesentwurf ist mindestens so übel:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... mm-entwurf
Zuletzt geändert von rosebowl am Mi 16. Mär 2016, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1463945
logan99 hat geschrieben:Wenn man die absoluten Zahlen betrachtet ohne diese ins Verhältnis zu der Gesamtbevölkerung zu setzen, kann man sich das natürlich so hinbiegen, wie man es gerade braucht. Ich entnehme deiner Statistik, das knapp 30% der Tatverdächtigen nichtdeutscher Herkunft waren, was bei ~20% Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund Anno 2014, dann doch ein anderes Bild offenbart, als was du gerade malst.
Nochmal: Nur weil jemand tatverdächtig ist, heißt das nicht, dass er die Tat begangen hat. Im Grunde heißt es nicht einmal, dass es die Tat an sich auch gab. Dazu kommt:

- Ausländer haben eine Reihe von Straftaten, die Deutsche gar nicht begehen können, allein, wenn man an illegale Einreise denkt.
- Ausländer werden auch sehr viel öfter polizeilich kontrolliert als deutsche Staatsbürger.
- Ausländer werden häufiger angezeigt als Deutsche.
von logan99
#1463947
baumarktpflanze hat geschrieben: Nochmal: Nur weil jemand tatverdächtig ist, heißt das nicht, dass er die Tat begangen hat. Im Grunde heißt es nicht einmal, dass es die Tat an sich auch gab. Dazu kommt:

- Ausländer haben eine Reihe von Straftaten, die Deutsche gar nicht begehen können, allein, wenn man an illegale Einreise denkt.
- Ausländer werden auch sehr viel öfter polizeilich kontrolliert als deutsche Staatsbürger.
- Ausländer werden häufiger angezeigt als Deutsche.
Du hast doch selbst geschrieben "Es reicht schon ein Blick auf die Tatverdächtigen.", und genau den Blick habe ich gerade riskiert. Nun passen dir die Zahlen nicht und schon wird wieder rumgeeiert :D Du kannst auch gern eine Statistik von tatsächlich zugeordneten Tätern raussuchen (wie wärs z.B. mit sowas wie Diebstahl?), dann können wir schauen, ob sich das Verhältnis ändert.

Du kannst dir aber auch einfach das Ganze auf https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... eilte.html für das Jahr 2013 ansehen.

Beispiel Diebstahl: 32,5% der verurteilten Täter waren Ausländer - spiegelt also in etwas das Verhältnis bzgl. der Tatverdächtigen wieder (ca. 3 zu 1)
Zuletzt geändert von logan99 am Mi 16. Mär 2016, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 102
  • 103
  • 104
  • 105
  • 106
  • 109