Hier die Kommentare aus dem ''Nachhol'' thread:
Hab den Tipp bekommen mir mal
''The Almighty Johnsons'' anzusehen. Nach den ersten beiden Folgen
(2x8/10) kann ich nur sagen: Vielen Dank dafür.
Der Start war sehr vielversprechend. Gut, der Akzent ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber manch britischer ist schlimmer. Und dank Sea Patrol war ich schon leicht ''eingearbeitet.''
Mir gefällt die Mischung aus Drama, Comedy, Fantasy. Und für eine angelsächsische Produktion ist es ziemlich freizügig. Läuft die Serie in NZ im Kabel?
Bin gespannt wie es weiter geht. Jedenfalls, TAJ ist z.Z. meine Nachhohlserie.
The Almighty Johnsons
Zunächst noch einmal Danke für den Tipp. Diese neuseeländische Serie von 2011 war für mich bisher DIE positive Überraschung der letzten paar Monate.
Eine gelungene Fantasy Dramedy, wobei der Fantasy Teil eigentlich gar nicht mal so hoch ist. Es geht im wesentlichen um die Figuren und wie sie mit ihrer (neuen) Lage umgehen und ihre Ziele verfolgen.
Der Comedy Teil der Serie hat für mich von Beginn an gut bis sehr gut funktioniert. Einige sehr witzige Situationen und klasse Sprüche.
Beim Drama Teil lag die Sache etwas anders. Einige Teile haben klasse geklappt, andere waren schon ein bißchen schwach. Das war so in der Mitte der Staffel. Die Serie hat die Kurve mMn aber schnell wieder gekriegt. Daher war's kein großes Problem.
Schön Gesichter aus ''Legend of the Seeker'' wieder zusehen. Eine Reihe von Gaststars kam aus ''Outrageous Fortune'' was ich aber (noch) nicht kenne.
Die Enthüllung am Ende von Folge 110 hab ich nicht kommen sehen. Erst hab ich mich was gelinkt gefühlt, aber, nach kurzer Reflektion, ergab das schon einen Sinn. Frag mich jetzt jedoch, was für eine Motivation die Figur hatte.
Eins hat mich aber genervt: Wie blöd muss man sein um einen Vertrag zu unterschreiben, von dem man nicht genau weiß was drin steht, und der von einer Person übersetzt wurde, der man/frau nicht trauen konnte?
Hier die Wertungen:
101: 8/10
102: 8/10
103: 7,5/10
104: 7/10
105: 7,5/10
106: 9/10
107: 7,5/10
108: 8,5/10
109: 8/10
110: 8/10
Ich muss auch noch gestehen, dass es in fast jeder Folge eine Szene gab, wo ich die Neuseeländer – auch bei mehrmaligen hinhören – einfach nicht verstanden habe. Dafür höre ich den Akzent einfach nicht oft genug. Allein schon wie sie ''bed'' aussprechen. Das hört sich wie ''bid'' an :roll:
Der Akzent sollte aber niemanden davon abhalten zumindest mal reinzuschauen und der Serie eine Chance zu geben.
The Almighty Johnsons
Konnte es nicht erwarten mit S2 weiter zu machen.
Hier ein paar unzusammenhängende Bermerkungen zu den ersten vier Folgen der zweiten Staffel:
---Anders: der Bart geht überhaupt nicht :roll:
---Anders: was macht er in Norwegen in Mutti's Auftrag?
---Folge 201 rundet S1 ab, und bringt die neue Staffel in Gang
---Mutti: hätte erwartet, dass die Aufregung und der Ärger stärker ausfällt.
---''Odin'' immer noch ziemlich ahnungslos was er wie tun soll; z.Z. ehr ein ''B'' Teil; aber okay
---Loki: nachdem Mutti von Erzfeindin zu ''Wir können ihr nicht trauen, lassen es aber mal dabei'' wurde, ein neuer gefährlicher Spieler; bereichert die Serie sehr
---Ty und Eva: Holly shit, was für eine abgefahrene Geschichte. Stark, einfach nur stark. Der vorläufige Höhepunkt in 204:
---die Comedy ist zwar weiterhin vorhanden und auch gut, aber der Dramateil steht z.Z. im Vordergrund.
201: 7,5/10
202: 8/10
203: 8,5/10
204: 9/10
The Almighty Johnsons
Weitere Folgen der zweiten Staffel gesehen...und ich bin begeistert.
Folge 205:
---der Klassiker: Kerl im Körper einer Frau. Und was für eine Granate
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Darstellerin eine der Hauptrollen in ''Outrageous Fortune'' hatte?
Es jedenfalls eine gute (wenn auch keine überragende) Folge.
Folge 206:
---Holy shit
am Ende des Tages
Sehr gute Folge.
Folge 207:
---Ty ist schwer deprimiert und denkt an Selbstmord, während Ingrid an einem Drogendealer hängt. Sehr passend, dass es ausgerechnet Ty ist, der Ingrid ''rettet'' ganz einfach weil er sie braucht, und sie braucht es, gebraucht zu werden
---Frey's Testament: Uih, sie hat die fette Kohle und Mike muss sich drum kümmern
Gute ''Ingridzentrische'' Folge
Folge 208:
---Odin hat einen Virus, und wird schwer krank, und die anderen Götter verlieren ihre Kräfte
---Anders ist endlich wieder da, und wir wissen, was er in Norwegen (witzige Szenen mit der Riesin, dem Zwerg und seinem Begleiter) machen sollte: Einen Ast vom Baum des Lebens besorgen. Der kommt natürlich genau richtig um Odin zu helfen. Das wie es lief war aber ein neter Dreh (es lierf über Michelle)
---die Szene zwischen Stacie und Olaf (ein klasse Charakter nebenbeibemerkt) als er ihr erklärt, dass sie völlig missverstanden und ungeschätzt ist, gefiel mir sehr
---Oops, die Kohle ist fast ganz weg; immerhin Stacie kriegt noch was. Sie hat's auch verdient.
Gute Folge -- und damit auf aktuellem Kiwi Stand
Folge 205: 8/10
Folge 206: 9/10
Folge 207: 7,5/10
Folge 208: 8/10
Frage:
Gelegentlich – meist wenn's um Göttersachen geht – wird eine ''fremde Sprache'' gesprochen. Ist das Norwegisch oder nur irgendein (erfundener) Gibberisch?