US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Zach
Bild
Empire is an American musical drama television series which debuted on FOX on January 7, 2015. The show centers around a hip hop music and entertainment company, Empire Enterprises, and the drama among the members of the founders' family as they fight for control of the company. The hour-long family drama was created by Lee Daniels and Danny Strong, and stars Terrence Howard and Taraji P. Henson.
Quelle: wikipedia

Ich hatte weder vor, die Show zu schauen, noch hätte ich gedacht, dass sie mir gefällt.
Der Pilot hatte mich schon positiv überrascht, da ich eher unterschwängliche Erwartungen hatte, und nach 3 Folgen bin ich relativ begeistert. Empire ist eine astreine Primetime Soap und macht bis jetzt das, was sie soll, sie unterhält und ist guilty pleasure.
von Alexinla
Da kann Ich nur zustimmen, gute Unterhaltung, tolle Schauspieler, gute Musik. Leider hat die Serie keine Superhelden oder Mystery Aspekte, also wird sie in diesem Forum ignoriert.

Nach 3 Folgen bin Ich auch begeistert, bin gespannt wie es weiter geht....
von Sergej
Alexinla hat geschrieben:Da kann Ich nur zustimmen, gute Unterhaltung, tolle Schauspieler, gute Musik. Leider hat die Serie keine Superhelden oder Mystery Aspekte, also wird sie in diesem Forum ignoriert.

Nach 3 Folgen bin Ich auch begeistert, bin gespannt wie es weiter geht....
Ist halt ne Soap, fand aber schon Folge 2 eher langweilig und keine Ahnung ob ich noch Folge 3 gucke...
Zuletzt geändert von Sergej am Sa 14. Mär 2015, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
von Zach
1x04

Mir hat gut gefallen, dass man sich dieses Mal mehr auf die geschäftliche Seite konzentriert hat. Die Einführung von Lucious' Labelrivale könnte interessant werden, die Familie braucht ja einen Gegenspieler. Mal sehen, ob der auch irgendwie in die FBI-Sache verwickelt ist,vielleicht ist er ja derjenige, gegen den Cookie aussagen soll. Gespannt bin ich darauf, was es mit der Nation of Islam zu tun hat, die wohl für den Tod von Lucious Vater verantwortlich sind. Mir gefällt, dass die Serie nicht so politisch korrekt ist. Ich hätte jedenfalls nicht erwartet, Cookie mit Kopftuch zu sehen :lol:

Anika weiß jetzt schon, dass Lucious ALS hat und Tiana findet heraus, dass Hakeem nicht treu ist. Dass Andre seinem Vater ein falsches Alibi verschafft, scheint ja auch darauf hinzudeuten, dass er seinen Vater in den Tod von Bunkie verwickelt sieht.

Das Tempo gefällt mir wirklich gut, man führt den Plot auf der einen Seite schnell voran, findet aber trotzdem noch Zeit für ruhigere Momente in denen die Charaktere ihre Beziehungen/Gefühle offenbaren. Nach vier Folgen weiß man so ziemlich genau, wie die Charaktere zueinander stehen.
von Alexinla
Mal sehen, ob der auch irgendwie in die FBI-Sache verwickelt ist,vielleicht ist er ja derjenige, gegen den Cookie aussagen soll.
So habe Ich das auch verstanden nach der 2.Folge.

Mir gefällt das man jetzt mit der 4.Folge ein wenig auf die Bremse gedrückt hat, nicht versucht jede Folge mit einem neuen Twist zu toppen(shondaland lässt grüßen) und ein wenig uns die Charaktere näher bringt.
von Ghost
In der Serie passiert auch alles in Turbogeschwindigkeit. Am einen Tag wird die Idee ausgesprochen, ein Album und einen Konzertfilm zu produzieren, am nächsten geht's schon mit den Musik- und Videoaufnahmen los. :lol: Nun ja, Cookie findet sich ja auch schnell mit allmögliche, zurecht, obwohl sie so lange im Knast war.

Die letzte Folge hat mir gut gefallen. Neben den ganzen Seifenelementen und einer Cookie, die sass deluxe verteilt, gab es auch bewegendes Drama. Toll fand ich zum Beispiel die Unterredung zwischen Lucious und Andre, in der Andres familiäre Position im Kontext weiß-schwarzer Beziehungen aufgeschlüsselt wurde. Die Szene vermittelte damit nicht nur wichtige gesellschaftlich-politische Realitäten, sondern gab auch Lucious und Andre als auch ihrem Verhältnis zueinander Tiefe. Als Andre sich die Knarre an den Kopf hält, hatte ich schon Angst, dass er sich wirklich erschießt - aber der Tod einer Figur des main casts wäre wohl noch etwas zu früh. Bisher ist Andre mir vor allem als instabiler, machthungriger Intrigant im Gedächtnis gewesen, aber diese Folge hat ihn vielschichtiger werden lassen sowie seine Motivationen ergründet.

Jamal hat sein Coming-Out - in einem Song! :lol: War aber ganz cool, wie alle abgerockt haben. Man hat schon die ganze Zeit auf Lucious' schockierten Gesichtsausdruck gewartet. :lol: Ich will aber seinen Boyfriend wiedersehen! Dadurch, dass man die beiden so wenig sah, war der break-up ein wenig voreilig bzw. durch das, was wir sahen, nicht besonders gut begründet. Hätte man mehr Zeit darauf verwendet, Jamals Freund zu ergründen, wäre das besser und runder geworden. Jamals Kind und die verschwundene Mutter ist bisher ein soapy plot thread, aus dem nichts oder nicht viel gemacht wird.

Während die Folge damit anfing, dass sich die Familie zusammenzuschweißen und Konflikte zu flicken schien, beginnt diese rasch wieder zu zerbrechen. Jamal und Hakeem sind wieder dicke und haben am Schluss noch eine schöne Szene, aber ansonsten endet "The Lyon's Roar" wehmütig und desillusioniert mit einer Cookie, die im Gefängnis das Lied des Geliebten singt, eine Erinnerung, aus der sie Hoffnung und Kraft schöpft.
von Stefan
Ich muss sagen - mir macht Empire mächtig Spaß .. ich schau ja schon (oder noch immer) Nashville gerne, aber Empire ist das ganze auf Crack und es ist echt cool. Mir gefallen auch die Songs in der Serie sehr gut - da wird echt nicht an Aufwand gespart.

Ich fand es auch gut und vor allem auch nötig, dass man Andre einmal mehr beleuchtet hat - ich hab ja bis zu dieser Folge gar nicht verstanden, warum es überhaupt eine Frage ist, wer die Company übernimmt, wenn genau einer der drei Söhne Ahnung vom Business hat.. aber da gibt es ja zwischen Lucies und Andre auch mächtig Probleme .. und ja, Andre ist ja auch mehr als instabil.

Die Beziehung zwischen ihm und seiner Frau finde ich aber auch relativ interessant, wobei es mich schon gewundert hat, wie lang sie bei dem "Spiel" (ergo dem Essen beim Board-Mitglied) mitgemacht hat - das war ja schon ein ziemliches Stück, was Andre da geliefert hat - lockt sie mit dem Foto der hotten Ehefrau und sagt dann erst bei der Hinfahrt, dass sie doch mit dem Mann schlafen soll - der dann auch noch super alt und bäh ist :lol: In richtiger Empire Fashion hat sie dann natürlich noch schön ins Essen gekotzt - aber das passt ja zur Serie :lol:

Der Breakup von Jamal und die Einbindung von seiner Tochter waren wirklich zwei sehr gehetzte Story-Elemente - ehrlich gesagt war ich mir bis jetzt nichtmal sicher, ob die wirklich schluss gemacht oder sich nur gestritten haben :/ Aber gut, er war ja jetzt mit dem Video Director auf nem Date, also ist die Beziehung wohl wirklich vorbei (schade, ich mochte den Freund). Sein Coming Out war wirklich sehr cool gemacht - ich würd ja gerne wissen, wieviele Extras bei der Performance-Szene dabei waren - das sah echt super aus :mrgreen: Ach, und die Szene, in der Jamal seiner Tochter "in the jungle" vorgesungen hat war suuuuuper süß :oops: :oops:

Mir gefällt Empire - die Serie hat schon was, wenn man sich an der "overthetopness" nicht stört
von Zach
So sehr mir die Serie auch gefällt, würde ich mir doch wünschen, dass man sich ein bisschen mehr Zeit für die Stories nimmt. Man rast durch alles mit einer riesen Geschwindigkeit durch und dabei bleibt eine Menge auf der Strecke. ZB die Sache mit Cookies Aussage, oder den Drive-By, den sie angeordnet hat. Kann natürlich sein, dass das in den nächsten Folgen wieder eine Rolle spielen wird. Aber auch das mit Jamals Tochter ging mir zu schnell, hat er wenigstens nen Vaterschaftstest gemacht? :?

Aber ansonsten will ich die Serie garnicht groß kritisieren, dafür ist sie einfach zu unterhaltsam und macht so vieles richtig. Großartiges Familendrama mit einem (deutlichen) Einschlag von ott-Momenten/Charakteren und dazu noch - wahrscheinlich wenig realistische - Business Deals.
Man merkt eindeutig, wo die Serie ihre Inspiration her hat und man macht daraus auch keinen großen Hehl (Empire license plates / Anika Calhoun / Elle Dallas :lol: ).

Richtig gespannt bin ich darauf, was Anika jetzt bei Beretti macht.
von Zach
Für mich die bisher schwächste Episode. Dass dieser Typ da auftaucht war lächerlich, Lucious hat doch bestimmt zig Securityleute, die sein Anwesen bewachen und dann kommt Uncle Vernon mit den beiden da einfach mal so vorbei und der Kerl schafft es, eine Knarre mit in Haus zu bringen. Und die Babysache ist jetzt wohl (?) geklärt, aber einen Vaterschaftstest hat scheinbar keiner mal gemacht.

Die Musik nervt mich weiterhin, v.a. muss man nicht immer einen 'Beat' unter alle Konversationen legen, das lenkt unglaublich ab.

Rhonda fand ich in der Folge aber toll, genau so, dass Cookie nicht wieder zu Lucious zurück geht.

Bei Naomi Campbell bin ich zwiegespalten. Sie ist wahrlich keine großartige Schauspielerin, aber ihre Szenen mit Cookie und v.a. mit Lucious in seinem Büro waren großartig.

Nächste Woche dann also schon das Finale. :(
von Alexinla
"Uncle Vernon" hat doch sicherlich schon oft Leute aus den Clubs zum Haus gebracht. Der Main Security Guide(Malcolm) war ja auch den Weg zum Flughafen, das alles war nicht so abwegig wie die Frage warum Naomi gegangen ist, habe Ich nicht ganz verstanden. Sie wollte das Geld nicht, war es Ihr nur peinlich das Hakeem erfahren könnte das sie Pleite ist?

Das ist ein Problem mit einer Serie die nur 12 Folgen hat, wir gehen hier durch 4 Staffeln Dallas in 9 Stunden durch und es werden storylines links und rechts liegen gelassen.

Der Trailer für das Finale sieht nicht aus als ob es langsamer wird. Diese Serie ist eine reine Achterbahnfahrt. Entweder lässt man sich darauf ein, oder eben nicht.

Mir macht es Spass, Ich liebe Hakeem und Jamal zusammen, das ist Liebe die man auch sehen kann und Cooky ist halt Cooky, es gibt selten solche Charaktere im TV.
Lucious ist ein hard core asshole, er hat wirklich nichts gutes an sich, mal schauen was sie in Season 2 aus ihm machen werden.

Aber vor Season 2 kommt erst einmal das Finale. Ich bin gespannt....
von Sergej
Naja 22 Folgen sind am Ende wieder zuviel, aber OK bei so einer Soap mit großem Cast mags gehen, aber auch nicht immer. Jane the Virigin hält bisher ganz gut durch.
von Alexinla
Sergej hat geschrieben:Naja 22 Folgen sind am Ende wieder zuviel, aber OK bei so einer Soap mit großem Cast mags gehen, aber auch nicht immer. Jane the Virigin hält bisher ganz gut durch.
Nein, 22 Folgen wären zu viel. Es war einfach keinem klar das Empire so ein Erfolg wird, also hat man versucht alles rein-zu-packen was nur geht. Da bleibt leider die ein oder andere Story auf der Strecke. Schätze mal Season 2 wird immer noch schnell(fast paced) sein, aber sich schon Zeit lassen um den Charakteren ein wenig Luft zu geben.
von Zach
Sergej hat geschrieben:Naja 22 Folgen sind am Ende wieder zuviel, aber OK bei so einer Soap mit großem Cast mags gehen, aber auch nicht immer. Jane the Virigin hält bisher ganz gut durch.
Der Cast ist doch überhaupt nicht groß :|

Also ich hoffe, dass es am Ende nicht mehr als 16-18 Folgen max. werden. FOX wird die Kuh melken wollen. Ich bin gespannt, wie viel Entscheidungsfreiheit Lee Daniels da hat.

Alexinla hat geschrieben:Lucious ist ein hard core asshole, er hat wirklich nichts gutes an sich, mal schauen was sie in Season 2 aus ihm machen werden.
Er hat nicht nur was gegen Schwule, sondern auch gegen Weiße und Leute mit psychischen Krankheiten. Ich finde es toll, dass Lucious so politisch unkorrekt ist, wo gibts sowas im Network TV noch?
von Alexinla
Gestern Abend gab es eine Paneldiskussion mit der gesamten Cast/Produzenten, hosted von der Emmy Academy. Es gab interessante Einsichten in die Produktion, aber auch viel privates und man merkt wie sehr die Schauspieler doch eine Familie geworden sind(vor allem die Brüder)
Hier geht es zur link(sehr lohnenswert) >> http://new.livestream.com/fox/empire/videos/80073762

Yahoo hat die 28 besten Momente des Panels zusammengefasst> https://www.yahoo.com/tv/empire-emmy-pa ... 87940.html
von Zach
Das Finale war mMn eine große Enttäuschung. Mit dieser 'misdiagnosis' hat man mal eben in einer 2-minütigen Szene die ganze Prämisse der Serie über Bord geworfen. Das Tempo, in denen die Stories durchgeballert werden, ist vollkommen aus den Fugen geraten, jetzt ist also auf einmal Jamal die #1 und Andre hat seinen Weg zu Gott gefunden :|
Und Andre und Hakeem bereiten schon eine feindliche Übernahme vor. Das geht natürlich auch alles ratzfatz...

Man muss in S2 unbedingt am Realismus bzgl. der business-story arbeiten, das ist ein absolutes Chaos. Das hat ja selbst Dallas besser hinbekommen.
Die Familiendynamik gefällt mir weiterhin sehr gut. Ich finds zwar schade, dass Vernon tot ist (und auch vollkommen bescheuert, dass die das unter den Teppich kehren, es war ja Notwehr), aber mit Rhonda und dem Baby dürfte einiges auf uns zu kommen. Der kleine catfight zwischen Anika und Cookie war eine schöne Hommage an Dynasty.

Die Musik bleibt der größte Schwachpunkt der Serie, die Szene zwischen Lucious und Jamal war (mal wieder) an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Genau so Jamal's "battle" mit Black Rambo (lächerlicher Name btw).

---

Fazit S1:
Die Serie weiß in großen Teilen zu unterhalten und macht in vielen Dingen viel richtig. Die familiäre Seite macht wirklich großen Spaß und die Charaktere und ihre Beziehungen untereinander sind faszinierend. Die Serie ist eine astreine Soap und kein Hybrid ala Revenge oder Desperate Housewives, und macht auf diesem Gebiet fast alles richtig. Ich persönlich freue mich, mal wieder eine richtige Soap zu sehen. Der Cast ist perfekt, die Chemie innerhalb der Familie ist toll und glaubwürdig. Besonders die Brüder finde ich untereinander interessant, jeder ist anders. Lucious ist so ein motherfucker, kein Cartoon-Bösewicht, sondern einfach nur ein schlechter Mensch. Cookie ist natürlich faszinierend, aber man sollte es mit ihr auch nicht übertreiben. Schön ist auch, dass die Serie jede Menge wiederkehrende Nebencharaktere hat, die als sidekick gut funktionieren.

Teilweise (v.a. in den letzten Folgen) ist das Erzähltempo aber viel zu hoch, da mach ich mir schon Sorgen, wenn das in S2 so weitergeht.
Auf das Hip Hop Gedöns könnte ich persönlich auch gut verzichten, aber das wird sich natürlich nicht ändern. Die Musik ist leider größtenteils nicht gut und nervt.

Trotz des mittelmäßigen Finales:

8/10
von Ghost
Ja, da wurde in wenigen Folgen wirklich einiges durchgerattert. Das Writing der Serie ist eigentlich nicht sonderlich gut und wenig organisch. Der Entwicklung der Charaktere wird viel zu wenig Raum gegeben. Beispielsweise kommen Jamals Vatergefühle viel zu plötzlich (bis auf die süße Szene mit Lolah war da nichts), die Story ist zu Ende und wird wohl keine oder höchstens vereinzelte Auswirkungen haben. So sieht's auch an anderen Stellen aus, es ist ein Hin und Her. Selbst die Szenenübergänge bzw. Schnitte wirken manchmal stümperhaft. Den Cast mag ich zwar, aber herausragend ist da schauspielerisch fast keiner (und Naomi Campbell als Gaststar sehr schlecht :lol: ). Aber irgendwie macht's trotzdem Spaß. Mal sehen, wie lange das noch der Fall ist.
von Alexinla
18 Folgen wird es geben in Season 2 , glaube das ist ein guter Kompromiss. Mal schauen was sie daraus machen. Season 1 war genial, hoffe das diese "crazyness" weiter geht :lol:
von Zach
Finde das eher nicht so positiv. Die letzten Folgen waren schon ziemlich messy, wenn man dieses Tempo beibehält, dann wird sich das ganze schnell ausgebrannt haben. Ein bisschen Bodenständigkeit täte der Serie gut.
von Alexinla
Zach hat geschrieben:Finde das eher nicht so positiv. Die letzten Folgen waren schon ziemlich messy, wenn man dieses Tempo beibehält, dann wird sich das ganze schnell ausgebrannt haben. Ein bisschen Bodenständigkeit täte der Serie gut.
Es werden 9 Folgen im Herbst und 9 Folgen im nächsten Jahr sein, da kann man schöne Handlungsbogen schreiben. How to get away with Murder hat es gut vorgemacht. Aber bodenständig wird Empire, glaube Ich, nie sein 8)

Die ersten "Guest Stars" für Season 2 gibt es auch schon: Chris Rock, Alicia Keys & Lenny Kravitz. Nicht schlecht!
von Waterboy
Ich rechne da eher mit dem Glee-Effekt.

Jetzt ist es so cool und alle wollen mitmachen weil es so erfolgreich ist (siehe plötzlich lauter stars die da rein wollen) und dann fällt es schnell in die Belanglosigkeit ab.

FOX hat ja reichlich erfahrung damit, siehe Glee, O.C. etc.