- So 22. Mai 2016, 18:01
#1471798
Die Trailer der Serien, von denen ich mindestens den Piloten sehen werde (die meisten Comedys, 24, Prison Break) habe ich nur kurz überflogen, weil das ja wieder diese Spoilerteile für die Werbetreibenden sind, die den kompletten Piloten bis zum letzten Akt zeigen. Dabei hat sich Prison Break als besser und überraschenderweise auch als optisch hochwertiger als 24 präsentiert. Hätte gedacht, dass man beim 24 Piloten sichtbar klotzt, weil die Serie im Gegensatz zu PB (was ja in Staffel 4 nicht nur kreativ am Ende war, sondern auch erbärmlicher als Heroes im letzten Akt lief) Chancen hat, wieder halbwegs gut laufen und mehr als eine Staffel zu überstehen. Schauen werde ich 24 trotzdem, aber meine Erwartungen an die 6 Folgen PB sind vorerst höher als an die 12 Folgen 24.
In die Trailer der Serien, die mich thematisch interessieren, aber die wegen des gewaltigen Überangebotes wahrscheinlich nie von der Nachholliste kommen werden, habe ich länger reingeschaut und da konnte sich nichts zum Must See aufdrängen. Vor 10-15 Jahren wären Training Day, Timeless, Time after Time, Shots Fired, Lethal Weapon oder The Exorcist noch sichere Kandidaten gewesen, aber in Zeiten, in denen jeden Monat mindestens ein interessantes Drama (aus allen möglichen Genres) im Pay TV, Streaming oder den ambitionierten Cable Sendern startet, wirkt es eher wie gewollt, aber nicht so richtig gedurft. Exorcist als Musterbeispiel, weil es ein paar Monate nach Outcast noch zahnloser aussehen wird, als jetzt schon.
Die Serien, die schon vorher abgeschrieben waren, wurden durch ihre Trailer bestätigt. Notorious und Conviction (eine Schande, dass Haley Atwell als The Guardian mit T.. äh.. prachtvollem Vorbau vergeudet wird. ...und dann darf sie nicht mal mehr als BH zeigen. :lol: ) beerben Heartbeat als unfreiwillig komischste Trailer. Sowas sollte man heutzutage nur noch in Meta-Shows wie The Grinder als Parodien von lächerlich übermelodramatischen Network-Soaps zu sehen bekommen. Schon zuschauerverachtend wie schamlos formelhaft diese Shows auf einen Mix aus pseudosexy (Shonda-)Soap und Law-Procedural getrimmt worden. Nachdem USA Network seine frühere seichte Signaturmarke weitgehend hinter sich gelassen hat, scheint ABC diese Lücke füllen zu wollen. Bei den Comedys setzt man immerhin nicht mehr ausschließlich auf klassische Familenshows, sondern versucht sie mit High Concept-Twists aufzupeppen.
FOX ist bisher (außer This is Us und Timeless habe ich noch keine NBC Trailer gesehen) mal wieder die positivste Erscheinung, obwohl sie mit A.P.B. auch einen ganz schlimmen Stinker an Bord haben. Son of Zorn und Making History werden wahrscheinlich ähnlich wie Galavant, The Grinder oder Last Man on Earth enden. Gute bis sehr gute Kritiken, eine kleine, aber feine Kultgemeinde als Zuschauer, aber ständig in akuter Absetzungsgefahr. Bei Son of Zorn verstehe ich auch nicht, wie man das für FOX bestellen konnte und nicht zu FXX gegeben hat. Der 80-er Jahre Zeichentrickstil der Hauptfigur passt zwar zum Ton und erhöht den besonderen Charme, aber damit begibt man sich in Adult Swim Gefilde und verjagt nicht nur Comedy-Nazis (oder Banausen wie LBM) schon vor der ersten Folge.