US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von vicaddict
Natürlich dürfen sie das, ich sage ja nur, dass ich es mehr als offensichtlich finde wen bzw was man da kopiert. Vorallem läuft es ja sogar auf das gleiche hinaus: "Raumschiff mit Menschen sucht Weg zur Erde". Wenigstens da hätte ich mir etwas anderes erwartet. Ich finde es höchst fragwürdig ein doch erfolgreich laufendes Format wie SGA abzusetzen, weil man SGU unbedingt produzieren will, und da die US Quoten derzeit recht schlecht zu sein scheinen, wird man das vielleicht nochmal bereuen Im Moment schmälert diese Kopiererei mein Interesse gewaltig. Mal sehen ob sich das noch legt.

Btw mal am Rande, hieß es nicht ursprünglich mal das SGU sich um die Ancients drehen sollte? Ich hatte mich nämlich ehrlich gesagt darauf "gefreut", wenigstens darüber etwas zu erfahren, wie deren Zivilisation entstanden ist, gelebt hat, untergegangen ist. Stattdessen hat man wieder einen SG Trupp, wenn auch nicht den klassischen.
von vicaddict
Stormking hat geschrieben: Natürlich orientiert sich SGU *auch* an BSG. Diese Serie hat dem Genre nunmal neue Impulse verschafft. Seit wann ist es denn eine schlechte Sache, siche einen Kritikerliebling zum Vorbild zu nehmen? Den Vorwurf des "Klonens" hingegen halte ich für Quatsch, dafür sind die von Dir gezogenen Parallelen entweder viel zu allgemein oder schlichtweg nicht zutreffend.
Ob dir das zu allgemein ist, oder nicht, ist mir relativ egal. Die Art und Weise wie bei BSG mit dem Licht gespielt wurde bzw die Musik die im Hintergrund lief unterschied sich nunmal total von allen andern SciFi Serien bie es bis dato gab und da SGU bis dato alle diese Elemente auch in den Piloten gepackt hat, empfinde ich das nicht nur als "Vom Branchenprimus lernen", sondern als Kopie.
Es mag natürlich auch andere Serien, anderer Genre geben, die diese Stilmittel einsetzen, sei es das Licht, oder die parallelen Handlungen, aber da SGU nun ebenfalls eine SciFi Serie ist, wirkt es eben sehr viel stärker, wenn man den direkten "Konkurrenten" kopiert bzw von ihm "lernt", zumal eben SG bisher eine eigenständige Marke war und gewisse Elemente in 15 Staffeln SG01+SGA beibehalten hat.

Mag ja sein, dass sich das im Laufe der Serie noch ändert, deshalb fragte ich ja zu Beginn meines Postings auch, ob sich mein Eindruck bestätigt. Nicht mehr und nicht weniger.
von Stefan
wie wärs, wenn du einfach mal die ersten paar Folgen schaust, bevor wir hier stundenlang über deinen "ersten 30 Minuten"-Eindruck diskutieren :wink:
von Theologe
vicaddict hat geschrieben:
Ob dir das zu allgemein ist, oder nicht, ist mir relativ egal. Die Art und Weise wie bei BSG mit dem Licht gespielt wurde bzw die Musik die im Hintergrund lief unterschied sich nunmal total von allen andern SciFi Serien bie es bis dato gab und da SGU bis dato alle diese Elemente auch in den Piloten gepackt hat, empfinde ich das nicht nur als "Vom Branchenprimus lernen", sondern als Kopie.
Es mag natürlich auch andere Serien, anderer Genre geben, die diese Stilmittel einsetzen, sei es das Licht, oder die parallelen Handlungen, aber da SGU nun ebenfalls eine SciFi Serie ist, wirkt es eben sehr viel stärker, wenn man den direkten "Konkurrenten" kopiert bzw von ihm "lernt"
Das liegt aber eben nur daran, dass es weniger Beispiele bei Genre-Serien gibt. Gäb es genauso viele Raumschiffserien wie Crime-Procedurals würde man auch nicht immer soviel vergleichen. Natürlich hat SGU Ähnlichkeiten mit BSG, aber die haben auch Lie To Me und CSI und trotzdem ist Lie To Me keine Kopie. Es gibt nun mal nur 2 Möglichkeiten eine Raumschiffserie zu gestalten. Entweder "dreckig" dann sieht es auf wie bei BSG oder Future-Tech dann sieht es aus wie Enterprise.
von Stormking
vicaddict hat geschrieben:[Die Art und Weise wie bei BSG mit dem Licht gespielt wurde bzw die Musik die im Hintergrund lief unterschied sich nunmal total von allen andern SciFi Serien bie es bis dato gab und da SGU bis dato alle diese Elemente auch in den Piloten gepackt hat, empfinde ich das nicht nur als "Vom Branchenprimus lernen", sondern als Kopie.
Wo wurde denn bei BSG Deiner Meinung nach irgendwie in besonderem Maße mit dem Licht gespielt? Außer daß es keine hell erleuchteten Korridore wie auf der Enterprise gab? Und nur daß sich sowohl die Musik von BSG als auch die Musik von SGU vom Genre-Einheitsbrei unterscheiden, ist noch lange keine Parallele geschweige denn "kopiert". Der Musikstil bei SGU ist völlig anders als bei BSG.
von vicaddict
Bei BSG wurde schon enorm mit dem Licht gespielt möchte ich meinen. Konkret habe ich da jetzt kein Beispiel parat, da ich DVD's nicht parat habe, aber die gesamte Darstellung der jeweiligen Sets unterscheidet sich deutlich von der eher steril wirkenden Star Trek/SG Umgebung. Die Beleuchtung diente eben sehr gut dazu, um gewisse Stimmungen wiederzugeben.
von redlock
Stormking hat geschrieben:
redlock hat geschrieben: Aber viele sind von der Serie enttäuscht (wie ich), manche so gar gewaltig. (Maureen Ryan hat in ihrem blog Beitrag gut zusammmengefaßt was den Leuten nicht gefällt).
Was Maureen Ryan sagt und meint, geht mir spätestens seit ihrer Jubel-Hofberichterstattung über Jane Espensons Arbeit bei BSG völlig am Allerwertesten vorbei.
Es geht nicht darum was Maureen zu BSG gesagt hat, sondern was sie zu SGU gesagt hat, und da spricht sie einer großen Mehheit (ja, großen Mehrheit) aus dem Herzen. Zu mal die heftige Reaktion der Macher mir beweißt, dass sie einen Nerv getroffen hat.

Brad Wright hat allerdings richtig erkannt, dass SGU eine love/hate Show ist, und jetzt finden sie heraus, dass das hate Lager bedeutend größer ist.
von redlock
vicaddict hat geschrieben:Okay ich habe gerade die ersten 35 min der Pilotfolge gesehen und...
Mehr brauchst du auch nicht gesehen zuhaben.

Wenn's dir nach 35 Min. nicht gefällt, wird dir der Rest plus die 5 weitern Folgen auch nicht gefallen. Es wird nämlich nicht besser (siehe meine Episodenbewertungen). :wink:
von Stormking
redlock hat geschrieben: Es geht nicht darum was Maureen zu BSG gesagt hat, sondern was sie zu SGU gesagt hat
Bei BSG hat sie Schwachsinn erzählt erzählt, da liegt der Gedanke nahe, daß sie auch bei SGU Unsinn verzapft.
redlock hat geschrieben: und da spricht sie einer großen Mehheit (ja, großen Mehrheit) aus dem Herzen.
Ich bezweifle, daß es die Mehrheit ist. Wie immer sind die Hater nur bedeutend lauter.
redlock hat geschrieben: Zu mal die heftige Reaktion der Macher mir beweißt, dass sie einen Nerv getroffen hat.
Wenn ich mit vor purem Haß triefenden eMails, Blogeinträgen, Kommentaren und ähnlichem zugespamt werden würde und dann noch eine ahnungslose Tante in den Tenor einstimmt, dann lägen bei mir auch die Nerven blank. Inhaltlich "beweist" das gar nichts.
von redlock
redlock hat geschrieben: Es geht nicht darum was Maureen zu BSG gesagt hat, sondern was sie zu SGU gesagt hat
Bei BSG hat sie Schwachsinn erzählt erzählt, da liegt der Gedanke nahe, daß sie auch bei SGU Unsinn verzapft.
Tut sie aber nicht
redlock hat geschrieben: und da spricht sie einer großen Mehheit (ja, großen Mehrheit) aus dem Herzen.
Ich bezweifle, daß es die Mehrheit ist. Wie immer sind die Hater nur bedeutend lauter.
Die Einschaltquoten wiedersprechen dir:

Zum Start 2,35 Mio. Zuschauer, letzten Freitag waren's noch 1,63.
redlock hat geschrieben: Zu mal die heftige Reaktion der Macher mir beweißt, dass sie einen Nerv getroffen hat.
Wenn ich mit vor purem Haß triefenden eMails, Blogeinträgen, Kommentaren und ähnlichem zugespamt werden würde und dann noch eine ahnungslose Tante in den Tenor einstimmt, dann lägen bei mir auch die Nerven blank. Inhaltlich "beweist" das gar nichts.
SGU ist eine jener Serien, die es sich nicht leisten kann, es sich mit den internet freaks und geeks zu verscherzen.
Hat sie aber, sonst wär der Ton nicht so laut und so schrill.

Nochmal, wenn dir die Serie gefällt, ich hab keine Probleme damit. Aber du musst realisieren, viele Leute haben leichte bis extreme Probleme mit der Serie, was die Macher überrascht hat.
von Stormking
redlock hat geschrieben:viele Leute haben leichte bis extreme Probleme mit der Serie, was die Macher überrascht hat.
Mich nicht. Je länger ein Franchise läuft, desto engstirniger und dogmatischer werden die Fans. Das war schon bei Star Trek so, als '87 aus der locker-flockigen 60er-Jahre-Serie ein moralintriefendes Lehrstück wurde und später, als die Entwicklung wieder zurück zu bunt-charmanter Unterhaltung ging, waren die Hater auch gleich wieder da.

Ich hatte nur gehofft, daß die Serie einige alte BSG-Hasen als Zuschauer dazugewinnen könnte. Daß ein großer Teil der Stargate-Fans den Stilbruch nicht verkraftet, war mir schon nach einer Viertelstunde des Pilotfilms klar.
von Theologe
Ich für meinen Teil mit froh, dass SGU nicht wie SG1 oder Atlantis ist, denn dann würde ich die Serie nicht gucken und für Leute wie mich wurde die konzipiert, daran haben die Macher keine Zweifel gelassen. Da ist es natürlich selbstverständlich, dass die eingefleischten Stargate-Fans auf die Veränderungen nicht alle positiv reagieren.
Ich gehe aber auch davon aus, dass man bei einer möglichen 2. Staffel einiges ändern wird, es gibt nur wenige Serienmacher, die es schaffen konsequent ihrer Linie zu folgen.
von Stefan
um mal dieses "sgu ist keine echte stargate-serie" gesabber mal in etwas andere Bahnen zu lenken:

wie gesagt, ich persönlich sah alle Staffeln Sg1 und SGA, war mit einigen Entwicklungen bei SGA sehr unzufrieden (ich mochte Ronon nie, hab ihnen das undankbare Ende von Dr. Weir nie verziehen, und Tayla war einfach nur langweilig) aber hab SGU als "Stargate" Serie kein Problem .. da ich nicht wie einige hier erwarte, dass sie wie die zwei anderen Serien sein muss, nur weil sie auch den Namen STARGATE trägt (wie gesagt, das gleiche lächerliche Theater gab es damals bei Star Trek: Deep Space Nine als die Fans rumjammerten, dass eine Star Trek Serie auf keiner fixen Raumstation spielen kann..)

WOMIT ich allerdings ein Problem hab ist dieses.. halbgegarrene - die Serie ist irgendwie weder das eine (gute, hirnlose Action-Unterhalten wie die zwei anderen SG Serien) noch eine intelligente Space-Opera wie BSG oder Firefly (wobei ich ehrlich gesagt finde, dass BSG ziemlich overrated ist, die Serie hatte 2 gute Staffeln und danahc ersoff sie im eigens gegrabenen Sumpf)

Aber ja - genau dieses "wir tun jetzt so als wären wir BSG Autoren, können aber bisher immer noch nicht mehr als SGA Schreiber" .. Ärgert mich etwas. Die Charaktere sind ALLE total blass, bis auf 2 Ausnahmen:

Eli - der trottelige, hochintelligente Teddybär
Dr. Rush - der arschige, zwielichtige Wissenschaftler, bei dem man nie genau weiß, wo man nun steht.

Das sind die zwei "gut gemachten" Charaktere und selbst die sind doch sehr schablonenhaft gestaltet. Und Storytechnisch gab es bisher gute Ansätze (wie gesagt, ich fand die Folge mit der "Auswahl der Überlebenden" eigentlich sehr gut) - aber dieser ständige Kontakt mit der Erde versaut mir die Serie total .. weil es mich einfach tierisch nervt und auch nicht logisch erklärt wird, warum jene "Spezialisten" wie Sam, McCay oder Daniel nicht per Körpertausch auf dem Schiff sind, um das Problem zu lösen.

Natürlich kommen da Argumente wie "die Passen nicht zu der Serie" - na ja, dan hätte man sich dieses Problem mit den Steinen aber gar nicht erst machen sollen.. jetzt wo es da ist, kann man nicht einfach sagen "die Chars passen nicht in unsere Serie" .. immerhin kam Sam sogar im Piloten vor

Aber das kann man schlussendlich alles noch unter Kinderkrankheiten akzeptieren - trauriger macht mich das absolut unprofessionelle Verhalten der Showrunner, die einfach so Fans attakieren und beleiden - das geht ja mal gar nicht.

Der letzte, der sich eine solche Aktion leistete, war Tim Kringe von HEROES und wir sahen ja, wie gut es der Serie tat, die eigenen Fans als deppen zu beschimpfen :wink:
von teddington
also ich freue mich schon drauf. Ich finde die Trailer und Infos, die ich bisher kenne sehr vielversprechend. Alerdings hoffe ich, dass man nicht wie bei Star Trek dazu neigt alles bis aufs unendliche auszulutschen. Lieber habe ich eine kürzere Serie mit 2 oder 3 guten Staffeln in Erinnerung, als etwas was ewig aufgebläht wird und in purer Langeweile endet.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt...
von Stormking
Stefan hat geschrieben:und auch nicht logisch erklärt wird, warum jene "Spezialisten" wie Sam, McCay oder Daniel nicht per Körpertausch auf dem Schiff sind, um das Problem zu lösen.
Ist es denn echt so schwer zu begreifen, daß diese in SGU auch nicht schlauer wären als etwa Rush? Ist es denn wirklich so schwer zu begreifen, daß es in dieser Variante des Stargate-Universum nicht ausreicht, ein wenig auf einem Laptop herumzuhacken oder ein paar Kristalle umzustecken, damit ein Antikerschiff plötzlich wieder funktioniert? Da könnten auch McKay, Sam oder Daniel nichts machen.
von Stefan
Stefan hat geschrieben:und auch nicht logisch erklärt wird, warum jene "Spezialisten" wie Sam, McCay oder Daniel nicht per Körpertausch auf dem Schiff sind, um das Problem zu lösen.
Ist es denn echt so schwer zu begreifen, daß diese in SGU auch nicht schlauer wären als etwa Rush? Ist es denn wirklich so schwer zu begreifen, daß es in dieser Variante des Stargate-Universum nicht ausreicht, ein wenig auf einem Laptop herumzuhacken oder ein paar Kristalle umzustecken, damit ein Antikerschiff plötzlich wieder funktioniert? Da könnten auch McKay, Sam oder Daniel nichts machen.
so langsam regst du mich etwas auf - dies ist kein "neues Stargate Universum".. es ist ne neue Stargate Serie, die IN DEM EXISTIERENDEN Stargate Universum spielt, also den selben "Regeln" unterliegt, wenn sie das nicht tut, hätten sie die Serie nicht Stargate nennen sollen.

Natürlich hätte man dieses "Problem" leicht umgehen können, in dem man diese dämlichen Steine einfach nicht aufs Schiff gepackt hätte - tat man aber, es ist also ein valider Punkt, sich zu Fragen, warum keine "Experten" auf das Schiff geschickt werden, denn, nochmal, sie sagen ja selbst, dass es "die falschen Leute" sind, die auf das Schiff geschickt wurden.
von vicaddict
Ich habe übrigens den Piloten zu Ende geschaut und muss sagen, gegen Ende war ich dann doch nicht mehr ganz so genervt, wie noch zu Beginn. Lag wohl auch an meiner Tagesform.

Aber ich bleibe dabei, dass SGU ein 1:1 Abklatsch von BSG ist, da könnt ihr sagen was ihr wollt und das finde ich schon sehr schade, da es einfach so offensichtlich ist. Ich meine selbst den bös anmutenden aber hypergenialen Wissenschaftler mit fragwürdiger Moral hat man übernommen. Klar solche Figuren gibts auch in andern Serien, aber wenn man bei so wenigen guten ScFi Serien so offensichtlich abkupfert, ist das schade. Eigentlich hätte nur noch gefehlt, dass die Replikatoren in Frauengestalt Rush als Erscheinung äh erscheinen :D

Naja werde mir sicherlich noch die eine oder andere Episode anschauen.

Btw gibts denn die Interviews, wo die Macher die Fans kritisieren bzw die Hintergründe dazu, auch irgendwo zu lesen? Hat das jemand parat? Würde mich jetzt doch interessieren, was da kritisiert wurde und wie man reagiert hat.
von Stefan
vicaddict hat geschrieben: Btw gibts denn die Interviews, wo die Macher die Fans kritisieren bzw die Hintergründe dazu, auch irgendwo zu lesen? Hat das jemand parat? Würde mich jetzt doch interessieren, was da kritisiert wurde und wie man reagiert hat.
redlock verlinkte dazu auf der vorigen seite den artikel: http://featuresblogs.chicagotribune.com ... syfy-.html
von Stormking
Stefan hat geschrieben: so langsam regst du mich etwas auf - dies ist kein "neues Stargate Universum".. es ist ne neue Stargate Serie, die IN DEM EXISTIERENDEN Stargate Universum spielt, also den selben "Regeln" unterliegt
Und das sehe ich eben vollkommen anders. Wir reden hier ja nicht über ein real existierendes Universum, aus dem "berichtet" wird, sondern um eine rein fiktive Welt. Und wenn da der Ansatz, der Erzählstil so radikal geändert wird, dann ist das schlichtweg nicht mehr hundertprozentig miteinander vereinbar. SG-1 bzw. Atlantis und SGU passen ebensowenig zusammen wie "Batman Forever" und "The Dark Knight". Auch dann, wenn dieselben Figuren auftreten und diese von denselben Schauspielern verkörpert werden.

Um das zu erkennen braucht man weder eine offizielle Erläuterung der Macher ("alle mal hergehört, das ist ein Reboot") noch eine halbgare In-Universe-Erklärung wie bei "Star Trek". Das ergibt sich einfach ganz klar aus dem deutlich veränderten Stil.

Insofern kann ich diese ganze Die-sollen-mal-McKay-aufs-Schiff-schicken-Beiträge überhaupt nicht nachvollziehen. Es war zumindest für mich von Anfang an klar, daß in dieser Serie mit ein bißchen Laptop- und Steuerkristall-Zauberei nichts zu reißen ist. Sollte McKay irgendwann einen Gastauftritt haben, dann wird er immernoch ein Genie sein. Allerdings nur im Rahmen dieser Serie mit den in dieser Serie geltenden Beschränkungen von "Genialität". Was darauf hinauslaufen wird, daß auch er nicht sehr viel mehr erreichen wird als Rush.
Stefan hat geschrieben: wenn sie das nicht tut, hätten sie die Serie nicht Stargate nennen sollen.
Fängst Du jetzt auch noch an mit dieser kleinkarierten Schubladendenke? Das ist ja nicht zum Aushalten.
von Stefan
wie auch immer - viel mehr Ärgern mich einfach diese ständigen "Wechsel" mit der Erde, da ich sie einfach absolut unnötig finde, die Serie würde, meiner Meinung nach, in einer "in sich geschlosenen Gesellschaft" viel besser funktionieren, und die Erd-Szenen sind einfach absolut unnötig (das hätte man auch mit flashbacks lösen können, um den charas damit etwas mehr hintergrund zu geben)
von Stormking
Stefan hat geschrieben:wie auch immer - viel mehr Ärgern mich einfach diese ständigen "Wechsel" mit der Erde, da ich sie einfach absolut unnötig finde, die Serie würde, meiner Meinung nach, in einer "in sich geschlosenen Gesellschaft" viel besser funktionieren, und die Erd-Szenen sind einfach absolut unnötig (das hätte man auch mit flashbacks lösen können, um den charas damit etwas mehr hintergrund zu geben)
Ich meine, daß man mehr draus machen könnte und hoffe, daß das noch geschieht. Allerdings finde ich diese Kombination aus "ganz nah" und "unvorstellbar fern" ziemlich faszinierend. Die Leute können einerseits nach Hause gehen und mit Ihrer Frau schlafen, andererseits kann man ihnen nichtmal frische Unterwäsche zukommen lassen, von lebenswichtigen Ressourcen wie Wasser, Nahrung und in Zukunft wahrscheinlich auch Munition ganz zu schweigen.

Was Know-How angeht: Das wird sowieso überbewertet. Wenn auf der Destiny ein Computer abraucht, dann können die auch den Chefentwickler von Intel "hochschicken", der kann da gar nichts machen. Moderne Ausrüstung braucht immer eine moderne Infrastruktur, die dahintersteht. Die Werkzeuge um die Werkzeuge herzustellen um die Werkzeuge herzustellen, mit denen man die Destiny reparieren kann. In dieser Hinsicht werden Ihnen die Kommunikationssteine nicht viel nützen.
Zuletzt geändert von Stormking am Do 12. Nov 2009, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
von vicaddict
Stormking hat geschrieben: Und das sehe ich eben vollkommen anders. Wir reden hier ja nicht über ein real existierendes Universum, aus dem "berichtet" wird, sondern um eine rein fiktive Welt. Und wenn da der Ansatz, der Erzählstil so radikal geändert wird, dann ist das schlichtweg nicht mehr hundertprozentig miteinander vereinbar. SG-1 bzw. Atlantis und SGU passen ebensowenig zusammen wie "Batman Forever" und "The Dark Knight". Auch dann, wenn dieselben Figuren auftreten und diese von denselben Schauspielern verkörpert werden.

Sehe ich anders. Wenn andere Schreiberlinge, Prodzuenten, was auch immer sich nach Jahren eines Themas neu annehmen, dann lasse ich Veränderungen durchgehen bzw akzeptiere eine radikale Neuasrichtung, um andere Aspekte hervorzubringen. Aber nicht, wenn das alteingesessene Team mal eben beschließt, mal alles über den Haufen zu werfen und was ganz anderes zu machen und der Zuschauer hat das kritiklos einfach so zu schlucken.
Stefan hat geschrieben: wenn sie das nicht tut, hätten sie die Serie nicht Stargate nennen sollen.
Fängst Du jetzt auch noch an mit dieser kleinkarierten Schubladendenke? Das ist ja nicht zum Aushalten.
Sorry, aber so langsam habe ich den Eindruck, du möchtest dich nicht mit Kritik auseinandersetzen. Ich stimme Stefan zu und das allein jagt mir einen Schauer über den Rücken. Nach 15 Staffeln SG-01 und SGA ist es einfach ein Unding alles umzukrempeln, den Leute erklären zu wollen, dass das ne ganz neue und andere Serie ist, wenn in den ersten Szenen aber gleich mit O'Neill, Carter und Jackson drei altebekannte Gesichter auftauchen, die für einen gewissen Stil stehen.

Entweder will man bewusst die Vergleiche mit dem bisherigen Stil vermeiden, dann muss man aber auch konsequent sein, oder aber man zieht die Serie wieder so auf, wie Stargate Fans das gewohnt sind.

Die Quoten geben den Kritikern ja obendrein auch noch recht. SGU ist kein großer Wurf, es ist eine Enttäuschung für viele Fans. Entweder man ändert was, oder macht weiter wie bisher und redet sich ein, dass alle zu doof waren, es zu verstehen.
von Stormking
vicaddict hat geschrieben: Sehe ich anders. Wenn andere Schreiberlinge, Prodzuenten, was auch immer sich nach Jahren eines Themas neu annehmen, dann lasse ich Veränderungen durchgehen bzw akzeptiere eine radikale Neuasrichtung, um andere Aspekte hervorzubringen. Aber nicht, wenn das alteingesessene Team mal eben beschließt, mal alles über den Haufen zu werfen und was ganz anderes zu machen.
Ich sehe nicht wie die Anzahl von Jahren, die zwischen den Produktionen vergeht, inhaltlich relevant wäre.
vicaddict hat geschrieben: Sorry, aber so langsam habe ich den Eindruck, du möchtest dich nicht mit Kritik auseinandersetzen.
Ich würde mich unheimlich gerne mit fundierter, auf den Inhalt bezogener Kritik auseinandersetzen. Ich denke auch, daß ich z.B. meine Standpunkte bezüglich der Kommunikationssteine oder McKays Abwesenheit recht ausführlich erläutert habe.

Gemecker der Marke "ist nicht wie SG-1 -> mag ich nicht", "dann hätten sie es nicht Stargate nennen dürfen", "Igitt, die Figuren haben Beziehungen, das ist ja wie bei GZSZ" oder gar "ist doch nur ein billiger BSG-Klon, was man daran sehen kann, daß in beiden Serien mit Licht und Schatten Stimmung erzeugt wird" (bitte nicht persönlich nehmen) ist aber keine fundierte Kritik.
von vicaddict
Stormking hat geschrieben:Ich sehe nicht wie die Anzahl von Jahren, die zwischen den Produktionen vergeht, inhaltlich relevant wäre.
Ich habe auch gesagt, das eine andere Herangehensweise bei anderen Produzenten, Autoren, Regisseuren nachvollziehbar ist und andere Blickwinkel ermöglicht. Ich akzeptiere es aber nur schwerlich, wenn die gleichen Leute, die gleiche Geschichte erzählen wollen (nämlich Stargate), aber plötzlich ganz anders und jeder der alteingesessenen Fans für dumm erklärt wird, weil er etwas anderes, nämlich "mehr" erwartet hat. Und lassen wir die BSG Vergleiche mal außer Acht, und auch die SG Vergangenheit, dann war der Pilot bis dato auch noch nicht wirklich so mitreißend bzw wirkt die ganze Story, die jetzt folgen wird, auch nicht sonderlich spannend. Kein Gegner, kein gar nichts. Ein paar dutzend Menschen am andern Ende der Galaxis auf dem Weg zur Erde. Vielen war das, und jetzt muss der Vergleich doch noch sein, bei BSG zu wenig und da gab es trotzdem die Cylonen, aber hier beschränkt man sich jetzt auf eine reine Handwerkershow, in der die Herausforderung darin besteht, das Schiff zu reparieren? Ist das die spannende Handlung, die mich dazu bewegen soll dabei zu bleiben?
Gemecker der Marke "ist nicht wie SG-1 -> mag ich nicht", "dann hätten sie es nicht Stargate nennen dürfen", "Igitt, die Figuren haben Beziehungen, das ist ja wie bei GZSZ" oder gar "ist doch nur ein billiger BSG-Klon, was man daran sehen kann, daß in beiden Serien mit Licht und Schatten Stimmung erzeugt wird" (bitte nicht persönlich nehmen) ist aber keine fundierte Kritik.
Das waren alles nur Beispiele, mal mehr, mal weniger gut formuliert, aber du lässt nichts gelten und reduzierst es immer noch auf die simplen Dinge. (Übrigens fand ich es ja auch interessant dass das Spiel mit Licht, in dem oben genannten Artikel auch angesprochen wurde, auch wenn man es mehr mit der Atmosphäre gleichsetzt. Im Grunde beinhaltet es aber die gleiche Aussage. Als ich in meinem ersten Post in diesem Thread meinen ersten Eindruck widerspiegelte, war deine Reaktion auch nur "dann schau es nicht an". Das ist wohl auch kaum ein fundiertes Argument, sondern die Aussage einer Person, die wirkliche Kritik nicht hören möchte. Du selbst hast ja auch gesagt, dass du dich nur mit Leuten unterhalten magst, die die Serie auch mögen würden.
Du möchtest über Feinheiten reden, aber über die groben Shcnitzer hinwegsehen. Das passt nicht.
Zuletzt geändert von vicaddict am Do 12. Nov 2009, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 35